18.10.09

 

Wut

Ungestüme Wut ist eine Schutzreaktion, mit der Gefühle abgewehrt werden, die stärker schmerzen als der Tobsuchtsanfall.
Harmlose Bemerkungen oder seltsame Blicke können an verdrängte Kränkungen, Scham oder Angstfgefühle rühren. Dadurch wird die Situation aktualisiert, in der man gedemütigt, verängstigt oder beschämt wurde.Der Kontakt mit der alten Verletzung löst dann die heftige Wut aus. Eine buchstäblich "blind-wütige" Strategie, alte schmerzliche Gefühle nicht aufsteigen zu lassen.
Wutgefühle wehren Seelenpein ab und verwandeln dadurch Machtlosigkeit in scheinbare Macht. Doch so werden sie alle Freunde verlieren. Wir müssen uns den verdrängten Schmerzen, den Angst- und Schamgefühlen stellen, sonst werden wir nie davon erlöst. Gefühle zuzulassen ist keine Schwäche. Im Gegenteil, richtig, authentisch zu leiden, ist eine positive Kraft.
Wut macht nur im Moment größer. In Wahrheit wird man kleiner, weil man Wachstum und Entwicklung verhindert.

Labels:


This page is powered by Blogger. Isn't yours?