24.3.17

 

Der Traum von der Selbstversorgung

PV-Anlagen auf dem Dach, ein Windrad im Garten, genug Speicherbatterien im Keller. Ist es möglich, sich als einzelner komplett autark zu versorgen?

ARD

 

Strom speichern immer wichtiger

Strom aus Wind- und Sonnenenergie ist manchmal nicht vorhanden, wenn man ihn braucht. Daher braucht man Speicher, die überschüssigen Strom aufnehmen und bei Bedarf abgeben.

ARD

 

Square Idee - Bedingungsloses Grundeinkommen für das 21. Jahrhundert

Bedingungsloses Grundeinkommen ist keine neue Idee, erlebt gerade aber ein neues Comeback in vielen Programmen politischer Parteien Europas. Befürworter wollen mit dem Grundeinkommen Armut bekämpfen. Kritiker sehen darin einen Schritt zur Manifestierung des Ungleichgewichts. Arte fragt in Finnland nach den ersten Ergebnissen eines breitangelegten Tests mit 2000 Arbeitssuchenden.

Arte
 

 

Wohnen im "Happy Cheap House"

Anspruchsvolle Architektur zu einem bezahlbaren Preis - mit diesem Konzept will der Architekt Tommy Carlsson die Vorstadtarchitektur Schwedens umkrempeln. Ob das klappt, zeigt ein Besuch bei einer Familie bei Stockholm.

DW

 

Lust am Verbrechen

Die Welt im Krimifieber - Täter, Opfer und Ermittler
 
Krimis und Thriller ziehen täglich Tausende Fans in ihren Bann. In dieser dreiteiligen Dokureihe führen zeitgenössische Autoren durch die Geschichte des Krimis und verraten, woher sie ihre Ideen nehmen. In dieser Folge stehen berühmte Krimi-Figuren im Mittelpunkt. Welche Charaktere sind es, die den Zuschauer besonders fesseln? Wie sind deren Beziehungen zueinander konzipiert?


Arte
 

 

Mein Leben als Werbefläche - Youtube und die Generation Z

Vom Klickzahl-Millionär zum echten Millionär – nirgendwo in Europa geschieht das so häufig wie in Großbritannien. Rund 1.500 YouTube-Stars mit mehr als einer Million registrierten Fans gibt es weltweit, jeder zehnte von ihnen lebt und filmt sich im Vereinigten Königreich.

Arte

 

Sind Depressionen endlich besser heilbar?

Wissenschaftler der Universität Freiburg haben herausgefunden, dass depressive Menschen die Welt anders wahrnehmen - sie sehen häufig alles grau in grau, sie können also vor allem Schwarz-Weiß-Kontraste weniger wahrnehmen als gesunde. Können Ärzte Depressionen also demnächst bereits durch Messverfahren an den Augen der Patienten erkennen?

Arte

23.3.17

 

Venenthrombose: Ursachen & Symptome

Wenn wir uns verletzen, gerinnt das Blut, um die Wunde zu verschließen. Dieser Reparaturmechanismus des Körpers ist lebenswichtig. Wenn er am falschen Ort und zur falschen Zeit eintritt, kann er lebensgefährlich sein. Das entstehende Blutgerinnsel verstopft die Vene, das Blut kann nicht mehr ungehindert fließen. Bei der akuten tiefen Bein- oder Beckenvenenthrombose (Phlebothrombose, TVT) handelt es sich um eine teilweise oder vollständige Verlegung im Hauptvenensystem. Theoretisch können sich Blutgerinnsel (Thrombosen) in allen Körpervenen entwickeln, die bevorzugte Lokalisation sind jedoch die Bein- und Beckenvenen.

Diese Blutgerinnung am falschen Ort kann drei verschiedene Entwicklungen nehmen:
  • Das Gerinnsel löst sich rasch auf und bleibt für die betroffene Vene folgenlos.
  • Das Blutgerinnsel löst sich von der Venenwand ab und wird in andere Blutgefäße weitertransportiert. Besonders gefährlich ist es, wenn das Blutgerinnsel – in einem Stück oder, noch schlimmer, in viele Teile zerlegt – in die Lunge geschwemmt wird. Durch den Verschluss einer Lungenarterie droht eine lebensbedrohliche Lungenembolie.
  • Das Blutgerinnsel wird an Ort und Stelle in Bindegewebe umgebaut und führt zu einer bleibenden Abflussbehinderung in der betroffenen Vene. Dadurch kann es zur Zerstörung von Venenklappen und letztendlich – als Spätkomplikation – zu einer chronisch-venösen Insuffizienz kommen, die als postthrombotisches Syndrom (PTS) bezeichnet wird.
Die tiefe Beinvenenthrombose ist die schwerste Venenerkrankung, weil sie immer die Gefahr einer lebensbedrohlichen Lungenembolie in sich birgt und andererseits zum sogenannten „postthrombotischen Syndrom“, einem lebenslangen Folgeleiden, führen kann.

Mehr

Oberflächliche Venenentzündung

 Eine oberflächliche Venenentzündung (Phlebitis, Thrombophlebitis superficialis, oberflächliche Venenthrombose, Varikophlebitis) ist eine akute Entzündung der Venenwand mit Bildung eines Blutgerinnsels in einer oberflächlichen Vene. Sie ist eine häufig auftretende Erkrankung, die in der Regel auf dem Boden eines Krampfaderleidens entsteht.

Mehr


Krampfadern

Krampfadern sind oberflächliche Venen, die knotig ausgebuchtet sind. Sie werden auch als „variköse Venen“ oder „Varizen“ bezeichnet. Varizen können violett oder bläulich durch die Haut schimmern, sind geschwollen und treten manchmal deutlich nach außen vor. Am häufigsten finden sich Krampfadern an den Waden oder Innenseiten der Beine.

In den Beinen befinden sich oberflächliche, aber auch tiefer gelegene Venen. Die tiefen Beinvenen befördern sauerstoffarmes Blut wieder zum Herzen zurück. Dabei werden sie durch die Beinmuskeln unterstützt: Beim Gehen pressen die Muskeln die tiefen Venen zusammen, dadurch wird das Blut gegen die Schwerkraft in Richtung Herz gedrückt. Damit es nicht zurückfließen kann, sind die Venen mit Venenklappen ausgestattet, die wie Ventile wirken.

Die oberflächlichen Beinvenen transportieren das Blut aus der Haut, dem Fettgewebe und der Muskulatur in die tieferen Venen. Wenn die Klappen der oberflächlichen Venen nicht mehr richtig funktionieren, staut sich das Blut in ihnen. Dies kann verschiedene Ursachen haben. Manche Menschen haben schwächere Venenwände und -klappen als andere. Es kann auch sein, dass nicht genug Druck auf die Venen ausgeübt wird – zum Beispiel weil die Muskulatur nicht ausreichend bewegt wird, weil man häufig auf einer Stelle steht oder unbeweglich sitzt.

Die meisten Menschen mit Krampfadern benötigen keine speziellen Untersuchungen. Wenn vermutet wird, dass es ein Problem im Bereich der tiefen Venen gibt, kann eine Ultraschalluntersuchung sinnvoll sein. Der sogenannte Duplex-Ultraschall (auch „Doppler“ genannt) gibt Aufschluss über den Zustand der tiefen Beinvenen und den Blutfluss in den Venen. Ein Ultraschall wird auch gemacht, um die Venen im Vorfeld einer Operation zu beurteilen. Ergänzend kommt eine Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel infrage (Phlebografie).

Mehr


Krampfadern einfach wegschmieren?

„Der Schlüssel zum Erfolg, um Krampfadern loszuwerden“, versprechen die Hersteller eines Gels zur Behandlung von Varizen. Ist dieses Versprechen wissenschaftlich haltbar?

Es gibt weder gute Studien zur Wirksamkeit der genannten Wirkstoffkombination noch zu einzelnen Inhaltsstoffen von VaricoFix. Auch über eventuelle Nebenwirkungen des Präparats können keine wissenschaftlich abgesicherten Aussagen gemacht werden.

medizin-transparent

22.3.17

 

Zukunft des Geldes

In einer neuen Studie über die Zukunft des Geldes formuliert das Zukunftsinstitut fünf Szenarien, wie sich unser Umgang mit Geld verändern wird. Dazu ist der Zukunftsforscher Harry Gatterer im "heute leben"-Studio.

This page is powered by Blogger. Isn't yours?