31.12.16

 

Hotspot Westbahnhof: Netzwerk der Afghanen

Polizei bestätigt einen ÖSTERREICH-Bericht von vermehrten Straftaten am Westbahnhof.
Wien. In der Freitag-Ausgabe von ÖSTERREICH packte ein Insider aus: Die jüngste Massenschlägerei von Afghanen gegen Tschetschenen in der Bahnhofshalle sei nur die Spitze eines Eisbergs. Fast täglich käme es zu brenzligen Situationen "Der Hauptgrund, warum wir dort einschreiten müssen, sind Streitereien unter männlichen jugendlichen Afghanen", bestätigt Polizeisprecher Paul Eidenberger.

Gratis-WLAN und Alkohol als »Problem-Magneten«
Ein Cop, der anonym bleiben möchte, erklärt, wie die jungen Afghanen agieren: "Den Westbahnhof kennen sie von ihrer Ankunft in Österreich. Hier gibt es obendrein gratis WLAN und in den Shops Alkohol, den sie aber in der Regel nicht vertragen." Dann reichen oft schon Kleinigkeiten, und die zum Nichtstun verdammten und kaum integrierten Asylwerber gehen aufeinander oder gegen andere los. Laut Eidenberger sind die Festnahmezahlen am Westbahnhof gestiegen: "Mit Abstand die meisten erfolgen wegen Verweigerung der Ausweisleistung oder aggressiven Verhaltens."
Die Anzeigen erfolgen in der Regel auf freiem Fuß. Der Insider: "Die Burschen haben jeden Respekt gegenüber der Polizei abgelegt, weil sie wissen, dass ihnen nichts passiert. Wer von einer Amtshandlung zurückkommt, wird von den anderen als Held gefeiert "

 ÖSTERREICH


29.12.16

 

Die neuen Antriebskonzepte

Wasserstoff, Brennstoffzelle - die Zukunft der emissionsfreien Mobilität hat viele Konzepte parat. Aber sind diese Modelle wirklich schon serienreif und problemlos im Alltag nutzbar? Oder sind diese Konzepte nur Wegbereiter für den nächsten Schritt emissionsfreier Fortbewegung? "Autofocus" nimmt die innovativsten Modelle am Markt unter die Lupe, beleuchtet die Infrastruktur, spricht mit den Spezialisten und macht den Alltagscheck.

ORF Doku

 

Risiko Pol-Umkehr: Versagt das Erdmagnetfeld?

Es ist nicht ausgeschlossen, dass magnetischer Nord- und Südpol die Plätze tauschen, was fatale Auswirkungen auf das Erdmagnetfeld und damit den Menschen und die Natur hätte.

ZDF Doku

 

Die Wiederentdeckung der Manufakturen

Handarbeit gefertigt werden. Es wird genäht, poliert, gewebt und geschraubt. Im Gegensatz zu industrieller Massenproduktion ist jedes Stück ein Unikat. Die Produkte vereinen Qualität, Genuss, Lebensfreude und Luxus. Die Wiederentdeckung der Manufakturen ist die Geschichte von Machern und Meistern, die neue Impulse setzen, indem sie alte Traditionen wiederbeleben.

ARD Doku

 

Download Facebook,Youtube,Vimeo videos for free

WWW.DOWNVIDS.NET

Facebook Video Downloader 

TelechargerUneVideo


1. replace the www in the URL with mbasic.
e.g. http://www.facebook.com/------ to - http://mbasic.facebook.com/------
2. this brings you to the facebook mobile site, once there you get in click on your video.
3. While the video is playing if you are on your PC right click on the video screen and select "save video as" and pic a location on your PC to save the video.

https://www.facebook.com/help/community/question/?id=254978587978765

 

Taizé European Meeting in Rīga

Video Evening Prayer 28|12|2016 




Chants de Taizé en plein vol

Frère Aloïs, la rencontre de Taizé à Riga 

 Svētīta tauta kas gavilēt prot, Kungs, Tava vaiga gais mātie staigā.
(Ps 89, 16)

Happy the people who know your praise. The walk, o Lord, in te light of your face.
Heureux le people qui sait t’acclamer, Seigneur. Ils marchent à la lumière de ta face.
Błogosławiony lud, który umie się cieszyć i chodzi, Panie, w blasku Twej obecności.
Beato il popolo che Tisa acclamare, Signore. Camminerà alla luce del tuo volto.
Wohl dem Volk, das zu jubeln weiss, Herr, sie gehen imLicht deines Angesichts.
Dichoso el pueblo que sabe aclamarte: caminará, Señor, a la luz de tu rostro.








 

Frankreichs Sozialisten wollen Lebensschutz im Internet verbieten

Am 1. Dezember stimmte die Französische Nationalversammlung in erster Lesung einer Gesetzesnovelle zu, die „digitale Behinderung der Schwangerschaftsunterbrechung“ unter Strafe stellen soll. Das Gesetz muß nun vom Senat behandelt werden. Lebensrechtsorganisationen sprechen von einer „beklemmenden, freiheits- und lebensfeindlichen Zukunft“, die der regierende Parti socialiste Frankreich aufzwingen wolle. 

Die Internetseiten der Lebensrechtsorganisationen laufen Gefahr, sollte das Gesetz in Kraft treten, für illegal erklärt und verboten zu werden. Ein schwerwiegendes Attentat gegen die Meinungsfreiheit im Land, dessen Regierung sich als „Erbe und Sachwalter“ der Menschenrechte sieht, in Wirklichkeit aber nur „Erbe und Sachwalter“ der blutigen Französischen Revolution scheint.
Die Regierung von Staatspräsident Hollande definierte die Tötung ungeborener Kinder als „Frauenrecht“. Das Frauenministerium betreibt eine eigene Internetseite, mit der die Regierung Werbung für die Abtreibung macht. Doch den sozialistischen Ideologen genügt das alles nicht. Sie wollen die Stimme der Lebensschützer zum Schweigen bringen, indem sie deren Internetseiten behindern, zensurieren oder verbieten.

Den Ideologen des Parti Socialiste (PS) ist eine andere Meinung offenbar unerträglich. Per Gesetz soll sie verboten und mit dem Strafgesetzbuch verfolgt werden. Das Parlament stimmte mit seiner linken Mehrheit für ein offen freiheitsfeindliches Gesetz. Die Meinungsfreiheit soll abgewürgt werden, damit ein Kapitalverbrechen, die Tötung von Menschenleben, ungehindert durchgeführt werden kann.

Erschreckend ist, daß der Staat, der das Leben schützen sollte, aber stattdessen nicht nur dessen Vernichtung in öffentlichen Einrichtungen und Staatskosten vorantreibt, als wäre ein ungeborenes Kind ein Krebsgeschwür, das beseitigt werden müsse, sondern jeden Widerspruch und Initiativen zur Verhinderung und Beendigung dieses Massakers verbieten will.
Erschreckend sei es auch, feststellen zu müssen, daß sich in den vergangenen Tagen keine von jenen Stimme erhob, die sich normalerweise so gerne als Verteidiger von Demokratie, Freiheit und Menschenrechten in den Vordergrund schieben.

Beobachter sehen im neuerlichen Vorstoß zugunsten der Tötung ungeborener Kinder ein makabres Signal der Sozialistischen Partei an ihre Wählerschaft. Nachdem Präsident Hollande auf eine erneute Kandidatur verzichtet, soll das Gesetz für die schwer angeschlagene Partei mobilisieren.
Diese taktischen Spiele, sollten sie zutreffend sein, machen die Sache nur noch schlimmer. Frankreichs Sozialisten sind von so enthemmter Grausamkeit, daß sie auf dem Rücken der ungeborenen Kinder parteipolitische Brosamen einsammeln wollen, währende Zehntausende dem sicheren Tod entgegengehen. Erschreckend ist die schamlose Entschlossenheit, mit der gegen das Lebensrecht der Ungeborenen vorgegangen wird.

Mehr


 

2016 wurden etwa 90.000 Christen getötet

Alle 6 Minuten wird irgendwo auf der Welt ein Christ wegen seines Glaubens getötet. Eine aktuelle Erhebung, die betroffen macht - und uns Ansporn ist, verfolgten Christen geistlich wie materiell beizustehen. Bitte zeigt Eure Solidarität! Denn wem Menschenrechte wichtig sind, dem kann Religionsfreiheit nicht egal sein!


Hinter den blanken Zahlen sind natürlich einzelne Schicksale besonders anrührend. Wie etwa die der Christen im Herrschaftsbereich der Terrorgruppe „Islamischer Staat“.
„Ja, auf dem Gebiet des sogenannten Islamischen Staats gibt es verschiedene Fälle, die die Kirche auch schon mit Blick auf eine mögliche Seligsprechung untersucht. Es gibt Christen, die bewußt in diesen Gebieten geblieben sind, um dort so gut wie möglich ihren Glauben zu bezeugen. Allerdings tötet der IS auch viele Muslime; für 2016 liegt die Zahl der Christen und die der Muslime, die um ihres jeweiligen Glaubens willen umgebracht wurden, in etwa gleichauf – wenn wir Afrika ausnehmen. Muslime werden in der Regel von anderen Muslimen getötet: die Schiiten durch Sunniten, das ist der häufigste Fall. In einigen Fällen werden Muslime, die mit einer bestimmten Ausrichtung des Islams nicht einverstanden sind, von extremistischen Muslimen umgebracht. So verhält sich das auch beim IS.“


Mehr

 

Mary Wagner, Prophetin des Lebens und Zeugin der Liebe inmitten eines Blutbades

Mary Wagner betet vor Abtreibungskliniken. Ihr friedlicher, gewaltloser Einsatz für das Leben der Ungeborenen und der Mütter ist heute ein solches Ärgernis, dass sie wie eine Staatsfeindin behandelt wird... Mary Wagner ist eine Prophetin des Lebens, sie ist eine Prophetin des 28. Dezember, des Tages, an dem die Heilige Kirche der Unschuldigen Kinder gedenkt, die Opfer des Betlehemitischen Kindermordes unter Herodes dem Großen wurden, der Jesus töten lassen wollte. Dieser schreckliche Kindermord wiederholt sich in unseren Tagen auf grausame Weise und raubt ganzen Völkern ihre Zukunft. Mary Wagner ist eine Märtyrerin des Lebens und Zeugin der Liebe inmitten eines schrecklichen Blutbades.




Mary Wagner, verleiht seit 23 Jahren den ungeborenen Kindern ihre Stimme. Sie betet vor Abtreibungskliniken und spricht dort abtreibungsentschlossene Frauen an mit dem Bestreben, daß sie sich für das Leben ihres Kindes entscheiden. Damit verstößt sie gegen Bestimmungen, die eine Bannmeile vorsehen, mit der Abtreibungskliniken ihr tödliches Geschäft "schützen". Daher wird sie regelmäßig verhaftet und muß ins Gefängnis. Auch das Weihnachtsfest 2016 verbrachte sie hinter Gittern, wo sie sich auch derzeit befindet.

Achtet nicht zu sehr auf Marys Haft. Das ist ein Zeichen unserer Zeit, die ihre Kinder tötet. Mary befindet sich in Haft und bringt ein großes persönliches Opfer, aber sie ist auch im Gefängnis – eingesperrt zwischen Betonmauern, einer Panzertür und Gitterstäben – freier als wir alle, denn sie ist eine Gefangene der Liebe und eine Zeugin der Heiligkeit des Lebens. Mit ihrer Weigerung ungerechten Gesetzen zu folgen, schenkt sie ihre Freiheit ganz Gott. Das ermöglicht es ihr, an der Seite jener Kleinsten zu stehen, die keine Stimme haben und völlig schutzlos sind, und an der Seite von deren Müttern, auch wenn diese sie oft zurückweisen. Mary ist frei im wahrsten Sinne des Wortes.

Mehr

Kommentare:
Einen grossen Dank dem Allmächtigen für diese mutige Zeugin unserer Zeit Mary Wagner.Ebenso an Kardinal Garcias und alle welche sie bestärken und unterstützen.Schade dass der Kölner Kardinal dem Kurs seines hervorragenden Vorgängers nicht folgt die Kirchenglocken zum Gedenken an die Hekatomben der getöteten Ungeborenen zu läuten.Dies nur als Beispiel für die Feigheit, ja nicht mit der grossen Masse in Konflikt zu kommen-da hilft infernalische Technomusik hervorragend das eigene Gewissen zu betäuben.Wer die armen Frauen nach solchem Eingriff schon gesprochen hat-dies auch nach Jahrzehnten weiss um ihre Seelenlast und wird mit ihnen beten und in Gebet und Sühne all das mittragen wofür sie oft gar nicht sosehr selbst verantwortlich waren-Alleingelassensein, Verlassensein in furchtbarer Aporie.Ich habe diese verwundeten Menschen oft ihrer Demut und Liebe wegen bewundert-wenn sie Reue und Hinkehr erfahren haben.Die Myriaden der Getöteten mögen Fürbitte für uns alle armen Sündern tun.Damit wir alle zur ewigen Weihnacht finden zur Anbetung des menschgewordenen Gottessohnes Jesus Christus.

Schon die Apostel wurden gewohnheitsmäßig in den Kerker gesteckt, wie man in der Heiligen Schrift nachlesen kann.
Wenn die eigentlich friedlichen Aktivitäten dieser Frau nicht verrückterweise strafbar wären, würde wahrscheinlich gar nicht darüber berichtet werden.
Das ist wohl, wie so einiges andere auch, dem liberalen kanadischen Premierminister Trudeau zu verdanken. Unterdessen scheint Argentiniens Ex-Präsidentin de Kirchner zu bekommen was sie für ihre schäbige Abtreibungspolitik verdient. Für Untreue und Machtmissbrauch muss sie sich nun vor Gericht in zwei Prozessen verantworten.


 

Lebenswelten arabischsprachiger Geflüchteter

Am Di, 10.01.2017 von 18 - 21 Uhr

Sie können sich ab sofort per Email anmelden.

MA 17 West
MA 17 - Integration und Diversität
Gasgasse 8-10/1/1/104 - 107
1150 Wien

Tel.: 01 - 4000 15922
Mobil: 0676 - 8118 15922

 

 


28.12.16

 

CROSS.TV

Die weltweit größte christliche Mediathek

Link

Bibel TV – Das Gespräch
Talk mit einem Gast aus Politik, Wissenschaft, Kultur oder Wohlfahrt
Mal humorvoll, mal ernsthaft: In dem wöchentlichen Vieraugen-Talk werden die verschiedenen Facetten des Christentums deutlich. Gäste aus Politik, Wissenschaft, Kultur oder Wohlfahrt stellen sich den einfühlsamen und unterhaltsamen Fragen der Moderatoren.

Bibel TV Betesda (Lebenshilfe)
Viele Menschen haben ein starkes Bedürfnis nach christlicher Lebensberatung. In Bibel TV Betesda nimmt sich ein Seelsorge-Team der Sorgen und Nöte von Zuschauern an und gibt sowohl praktischen als auch geistlichen Rat.

Bibel TV Die Bibel
Bibellesungen. Die Bibel ist ein Buch, welches unsere Welt sowohl kulturell-geistesgeschichtlich als auch politisch-gesellschaftlich nachhaltig prägt. Desweiteren gehört die Bibel zu den verbreitesten Büchern der Welt. Trotzdem sind bis auf wenige Ausnahmen die Texte dieses Buches kaum bekannt. 'Die Bibel' stellt 180 der schönsten Texte vor: von 'Noah und die Arche' über 'Der gute Hirte' bis zu 'Das Gleichnis vom barmherzigen Samariter'. Einfühlsam gelesen und mitreißend nahe gebracht von den Schauspielern Eva Weissmann und Rainer Luxem.

Bibel TV Emmaus - Der Bibeltext der Woche
„Brannte es nicht wie ein Feuer in unseren Herzen, als er unterwegs mit uns sprach und uns den Sinn der heiligen Schriften aufschloss?“ (Luk 24, 32) Auf ihrem Weg nach Emmaus begreifen zwei Jünger die Größe Jesu und gehen im Glauben gestärkt aus dieser Begegnung mit Christus hervor. Eine solche Begegnung mit Jesus und seinem Wort möchte auch Emmaus, Andacht zum Tag, sein. Geistliche verschiedener Konfessionen laden abwechselnd ein zu Besinnung, zu Einkehr und zu geistigen Denkanstößen.

 


26.12.16

 

Stille Nacht - Film

1818 wird der junge katholische Priester Joseph Mohr (Carsten Clemens) nach Oberndorf bei Salzburg berufen. Er sieht die Not der Menschen vor Ort und will ihnen Hoffnung bringen. Kirche, wie er sie sich vorstellt, soll den Menschen nahe sein. Zusammen mit dem Organisten Franz Gruber (Markus von Lingen) gründet er einen Kirchenchor, der nicht nur auf Latein, sondern auch auf Deutsch singen soll. Für seinen konservativen Vorgesetzten Pfarrer Nöstler (Clemens Aap Lindenberg) eine Schande. Als Mohr dann auch noch eine Frau aus der Taverne im Chor singen lässt, steht sein Posten auf dem Spiel. Die wahre Geschichte zu einem der bekanntesten Weihnachtslieder.

 

Die Akte Galilei - Wissenschaft und Glaube

Vor über 450 Jahren wurde Galileo Galilei geboren. Bis heute gilt er als „Märtyrer“ der freien Wissenschaft, der sich einer fortschrittsfeindlichen Kirche mutig entgegenstellte. Die Dokumentation diskutiert ausgehend vom Fall Galilei das Verhältnis von Naturwissenschaft und Theologie aus heutiger Sicht: Wo sind die Bruchlinien zwischen den beiden Welten? Gibt es sie überhaupt noch? Und welche Forschungsgebiete haben das Potential, eine ähnlich radikale Umkehr des Weltbildes zu provozieren wie Galileis Erkenntnisse?
 Ein Film von Fritz Kalteis.

 

Rockmönche aus Griechenland

Aufrütteln und den christlichen Glauben verkünden, auch mit ungewöhnlichen Mitteln - das wollen die Paparokades, Griechenlands Rockmönche. Wenngleich die Chart-Erfolge der Mönche um Pater Nektarios schon über ein Jahrzehnt zurückliegen, ist der charismatische Abt des Seraphim Klosters in Griechenland quasi ein Rockstar. Seine Art, zu aktuellen Themen Stellung zu beziehen und den Glauben zu leben, zieht vor allem junge Menschen an. Für ihn sind seine immer noch aktuellen Youtube-Videos einerseits und seine strenge Einhaltung griechisch-orthodoxer Liturgie und Rituale nur unterschiedliche Schattierungen der Sache, auf die es wirklich ankommt: Das Evangelium zu verkünden.

freemonks

Video

25.12.16

 

Wie die US Wahl gewonnen wurde

Der Psychologe Michal Kosinski hat eine Methode entwickelt, um Menschen anhand ihres Verhaltens auf Facebook minutiös zu analysieren. Und verhalf so Donald Trump mit zum Sieg. 

Der 34-jährige Forscher ist für einen Vortrag am Risikocenter der ETH angereist, zu einer Tagung über die Gefahren von Big Data und des sogenannten digitalen Umsturzes. Solche Vorträge hält Kosinski ständig, überall auf der Welt. Er ist ein führender Experte für Psychometrik, einen datengetriebenen Nebenzweig der Psychologie. Als er an diesem Morgen den Fernseher einschaltet, sieht er, dass die Bombe geplatzt ist: Entgegen den Hochrechnungen aller führenden Statistiker ist Donald J. Trump gewählt worden.

Wie gefährlich ist Big Data?
Jeder, der nicht die letzten fünf Jahre auf dem Mond gelebt hat, kennt den Begriff «Big Data». Big Data bedeutet auch, dass alles, was wir treiben, ob im Netz oder ausserhalb, digitale Spuren hinterlässt. Jeder Einkauf mit der Karte, jede Google-Anfrage, jede Bewegung mit dem Handy in der Tasche, jeder Like wird gespeichert. Besonders jeder Like. Lange war nicht ganz klar, wozu diese Daten gut sein sollen – ausser dass in unserem Facebook-Feed Blutdrucksenker beworben werden, weil wir grad «Blutdruck senken» gegoogelt haben. Unklar war auch, ob Big Data eine grosse Gefahr oder ein grosser Gewinn für die Menschheit ist. Seit dem 9. November kennen wir die Antwort. Denn hinter Trumps Onlinewahlkampf und auch hinter der Brexit-Kampagne steckt ein und dieselbe Big-Data-Firma: Cambridge Analytica mit ihrem CEO Alexander Nix. Wer den Ausgang der Wahl verstehen will – und was auf Europa in den nächsten Monaten zukommen könnte –, muss mit einem merkwürdigen Vorfall an der britischen Universität Cambridge im Jahr 2014 beginnen. Und zwar an Kosinskis Department für Psychometrik.

Psychometrie, manchmal auch Psychografie genannt, ist der wissenschaftliche Versuch, die Persönlichkeit eines Menschen zu vermessen. In der modernen Psychologie ist dafür die sogenannte Ocean-Methode zum Standard geworden. Zwei Psychologen war in den 1980ern der Nachweis gelungen, dass jeder Charakterzug eines Menschen sich anhand von fünf Persönlichkeitsdimensionen messen lässt, den Big Five: Offenheit (Wie aufgeschlossen sind Sie gegenüber Neuem?), Gewissenhaftigkeit (Wie perfektionistisch sind Sie?), Extraversion (Wie gesellig sind Sie?), Verträglichkeit (Wie rücksichtsvoll und kooperativ sind Sie?) und Neurotizismus (Sind Sie leicht verletzlich?). Anhand dieser Dimensionen kann man relativ genau sagen, mit was für einem Menschen wir es zu tun haben, also welche Bedürfnisse und Ängste er hat, und aber auch, wie er sich tendenziell verhalten wird. Das Problem aber war lange Zeit die Datenbeschaffung, denn zur Bestimmung musste man einen komplizierten, sehr persönlichen Fragebogen ausfüllen. Dann kam das Internet. Und Facebook. Und Kosinski.

Für den Warschauer Studenten Michal Kosinski begann ein neues Leben, als er 2008 an der ehrwürdigen Cambridge University in England aufgenommen wurde: am Zentrum für Psychometrie, im Cavendish Laboratory, dem ersten Psychometrie-Labor überhaupt. Mit einem Studienkollegen stellte Kosinski eine kleine App ins damals noch überschaubare Facebook: Auf MyPersonality, so hiess die Applikation, konnte man eine Handvoll psychologischer Fragen aus dem Ocean-Fragebogen ausfüllen («Lassen Sie sich bei Stress leicht aus der Ruhe bringen?» – «Neigen Sie dazu, andere zu kritisieren?»). Als Auswertung erhielt man sein «Persönlichkeitsprofil» – eigene Ocean-Werte –, und die Forscher bekamen die wertvollen persönlichen Daten. Statt, wie erwartet, ein paar Dutzend Studienfreunde hatten schnell Hunderte, Tausende, bald Millionen ihre innersten Überzeugungen verraten. Plötzlich verfügten die beiden Doktoranden über den grössten jemals erhobenen psychologischen Datensatz.

Das Verfahren, das Kosinski mit seinen Kollegen über die nächsten Jahre entwickelt, ist eigentlich recht einfach. Zuerst legt man Testpersonen einen Fragebogen vor. Das ist das Onlinequiz. Aus ihren Antworten kalkulieren die Psychologen die persönlichen Ocean-Werte der Befragten. Damit gleicht Kosinskis Team dann alle möglichen anderen Onlinedaten der Testpersonen ab: was sie auf Facebook gelikt, geshared oder gepostet haben, welches Geschlecht, Alter, welchen Wohnort sie angegeben haben. So bekommen die Forscher Zusammenhänge. Aus einfachen Onlineaktionen lassen sich verblüffend zuverlässige Schlüsse ziehen. Zum Beispiel sind Männer, die die Kosmetikmarke MAC liken, mit hoher Wahrscheinlichkeit schwul. Einer der besten Indikatoren für Heterosexualität ist das Liken von Wu-Tang Clan, einer New Yorker Hip-Hop-Gruppe. Lady-Gaga-Follower wiederum sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit extrovertiert. Wer Philosophie likt, ist eher introvertiert.
Kosinski und sein Team verfeinern die Modelle unablässig. 2012 erbringt Kosinski den Nachweis, dass man aus durchschnittlich 68 Facebook-Likes eines Users vorhersagen kann, welche Hautfarbe er hat (95-prozentige Treffsicherheit), ob er homosexuell ist (88-prozentige Wahrscheinlichkeit), ob Demokrat oder Republikaner (85 Prozent). Aber es geht noch weiter: Intelligenz, Religionszugehörigkeit, Alkohol-, Zigaretten- und Drogenkonsum lassen sich berechnen. Sogar, ob die Eltern einer Person bis zu deren 21. Lebensjahr zusammengeblieben sind oder nicht, lässt sich anhand der Daten ablesen. Wie gut ein Modell ist, zeigt sich daran, wie gut es vorhersagen kann, wie eine Testperson bestimmte Fragen beantworten wird. Kosinski geht wie im Rausch immer weiter: Bald kann sein Modell anhand von zehn Facebooks-Likes eine Person besser einschätzen als ein durchschnittlicher Arbeitskollege. 70 Likes reichen, um die Menschenkenntnis eines Freundes zu überbieten, 150 um die der Eltern, mit 300 Likes kann die Maschine das Verhalten einer Person eindeutiger vorhersagen als deren Partner. Und mit noch mehr Likes lässt sich sogar übertreffen, was Menschen von sich selber zu wissen glauben. Am Tag, als Kosinski diese Erkenntnisse publiziert, erhält er zwei Anrufe. Eine Klageandrohung und ein Stellenangebot. Beide von Facebook.


Mehr

This page is powered by Blogger. Isn't yours?