28.11.14

 

Soziale Unternehmen

Alle im bdv austria vernetzten Sozialen Unternehmen erzeugen Produkte und bieten Dienstleistungen an, die sich am freien Markt bewähren. In einem wichtigen Punkt unterscheiden sie sich jedoch von anderen Unternehmen: sie beschäftigen und beraten Menschen die schon lange Zeit arbeitslos sind und unterstützen diese bei ihrem (Wieder-) Einstieg in den Arbeitsmarkt. Sie verfolgen damit wirtschaftliche, soziale und arbeitsmarktpolitische Ziele in gleichem Ausmaß.

bdv austria vernetzt rund 200 Organisationen mit etwa 32.000 Beschäftigten. Wir unterscheiden dabei zwischen drei verschiedenen Arten Sozialer Unternehmen:

Beschäftigung in Sozialen Integrationsunternehmen

Sozialökonomische Betriebe (SÖB), gemeinnützige Beschäftigungsprojekte (GBP) und Beschäftigungsgesellschaften (BG) bieten arbeitsmarktfernen Menschen befristete und vom Arbeitsmarktservice (AMS) geförderte Arbeitsplätze und versuchen sie so beim (Wieder-) Einstieg in den Arbeitsmarkt zu unterstützen. Sie erzeugen dabei unter fachlicher Anleitung und sozialarbeiterischer Betreuung innovative Produkte oder bieten Dienstleistungen an, die am freien Markt bestehen müssen.

Beratung und Betreuung

Beratungs- und Betreuungseinrichtungen (BBE) bieten individuelle und maßgeschneiderte Leistungen für Menschen, die aufgrund verschiedenster Probleme keinen Zugang zum Arbeitsmarkt finden. Auch diese im arbeitsmarktpolitischen Bereich tätigen Sozialen Unternehmen sind in unzähligen Bereichen tätig: ihr maßgeschneidertes Angebot richtet sich an Mädchen und Frauen,  Jugendliche und ältere Menschen, MigrantInnen, aber auch an Personen mit Suchterkrankungen, Haftentlassene oder von Arbeitslosigkeit betroffene ältere Führungskräfte und AkademikerInnen.

Qualifizierung

Viele Soziale Unternehmen bieten Kurse und andere Qualifizierungsmaßnahmen an, welche arbeitsmarktferne Menschen mit Kompetenzen für den ersten Arbeitsmarkt ausstatten und sie so bei ihrem Weg zurück in eine dauerhafte Beschäftigung unterstützen.

Weitere Informationen


 

Aus für Schwarzgeld-Konten

Die Fluchthäfen für Privatpersonen werden dicht, sagt Steueroasen-Experte Hans-Lothar Merten. 

 


 

Sparkurs beim AMS trifft soziale Unternehmen

Die internen Umschichtungen beim AMS-Budget gefährden gemeinnützige Beschäftigungsprojekte und verkürzen die Verweildauer von Arbeitslosen bei sozialökonomischen Betrieben. "Die Umschichtungen der Fördermittel auf ältere Arbeitslose erfolgt zulasten anderer Risikogruppen am Arbeitsmarkt", sagt Judith Pühringer, Geschäftsführerin des Bundesdachverbandes für Soziale Unternehmen (bdv). Der bdv ist ein Netzwerk von 200 gemeinnützigen, arbeitsmarktintegrativen Unternehmen, die jährlich rund 30.000 Arbeitslosen durch eine befristete Arbeitsstelle den (Wieder)-Einstieg ins Erwerbsleben ermöglichen.

Mehr


 

Energiearmut kann jeden treffen

Kalte Wände und Böden, unbezahlte Strom- und Gasrechnungen bis hin zur Energieabschaltung: “Immer mehr Menschen sind von Energiearmut betroffen”, warnt Clemens Hecht, Sprecher der Qualitätsgruppe Wärmedämmsysteme und Autor auf energie-blog.at. “Treffen kann es fast jeden. Präventivmaßnahmen helfen, Energiearmut zu vermeiden.”

Energiearm sind nach der E-Control-Definition Haushalte, die über ein verfügbares Einkommen unter der Armutsgefährdungsschwelle verfügen und gleichzeitig überdurchschnittlich hohe Energiekosten haben. Als niedrig gilt ein verfügbares Einkommen von weniger als 60 Prozent des Medianeinkommens (1800 Euro pro Monat).

Wie kann man sich vor Energiearmut schützen?
Clemens Hecht: Meist führen 3 Punkte in die Energiearmut: Mangelnde Energieeffizienz des Gebäudes und der Geräte, hohe Energiepreise, niedriges Einkommen oder unerwarteter Einkommensverlust. Was man am meisten selbst beeinflussen kann, ist die Energieeffizienz. Eine gut gedämmte Gebäudehülle um die Verluste der Heizwärme zu minimieren ist eine der wichtigsten Präventivmaßnahmen.

Laut Statistik Austria Analyse 2012 sind 263.000 Österreicher betroffen…Aktuelle Schätzungen gehen bereits von 300.000 Betroffenen aus. Wir reden hier von Familien und Personen, denen regelmäßig widerfährt, dass ihnen Strom und Gas abgedreht werden. Sehr viele haben leider beschränkte Mittel, um zu reagieren. Oft führt unerwarteter Einkommensverlust in die Energiearmut – das kann uns allen passieren. Energiearmut hat auch gesundheitliche Folgen: Ein Winter in einer kalten Wohnung ist nicht gesund. Sind die Wände unterkühlt, bilden sich zudem Kondensat und Schimmel.

Details

 Mehr


 

HEUTE ist Black Friday 2014

Hunderte Deals und Rabatte von Top-Marken und zahlreichen Online-Shops warten darauf ergattert zu werden. Bei Black-Friday.de werden die besten Angebote aus dem Netz zusammengestellt.


27.11.14

 

Letzte Chance für die Christin Asia Bibi



Für die Christin Asia Bibi könnte ein Einspruch vor dem Verfassungsericht die letzte Chance sein. Die Pakistanerin ist wegen Blasphemie zum Tode verurteilt worden. Gegen dieses Todesurteil klagt sie nun.

Die in Pakistan zum Tode verurteilte Asia Bibi hat Einspruch vor dem Verfassungsgericht eingelegt. Für sie ist dieser die letzte Instanz, die die Vollstreckung des Todesurteils noch verhindern kann. Der Anwalt der 33-jährigen sagte am Montag, dass der Fall in diesem Jahr abgeschlossen wäre, würde sich das höchste Gericht umgehend mit dem Fall befassen.

Der fünffachen Mutter wird vorgeworfen, sich bei einem Streit mit muslimischen Frauen in ihrem Dorf abfällig über den Propheten Mohammed geäußert zu haben. Daraufhin war sie im Jahr 2009 festgenommen und ein Jahr später nach dem international umstrittenen Blasphemiegesetz zum Tode verurteilt worden. Der damalige Papst Benedikt XVI. setzte sich erfolglos für Asia Bibis Freilassung ein.

Mutmaßlich gefälschte Beweise
Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) meldet, war die Frau im vergangenen Monat mit ihrer Berufung gegen das Todesurteil vor dem höchsten Gericht in der Provinz Punjab gescheitert. Wie Frankreichs Nachrichtenagentur afp meldet, möchte der Anwalt Unzulänglichkeiten im Prozess geltend machen, wie mutmaßlich gefälschte Beweise und einen zu langen Zeitabstand zwischen der angeblichen Gotteslästerung und dem Ermittlungsbeginn der Polizei.
Asia Bibi sitzt seit November 2010 im Todestrakt, nachdem sie in der Provinz Punjab zum Tod durch den Strang verurteilt wurde. Im Oktober wies ein hohes Gericht in der Stadt Lahore einen Berufungsantrag zurück. Es gab in der Vergangenheit immer wieder Versuche, das strenge Blasphemie-Gesetz in Pakistan zu reformieren. Sie scheiterten am Widerstand konservativer Politiker und Kleriker. 2011 wurden zwei Politiker ermordet, die sich für Reformen eingesetzt hatten. Etwa 97 Prozent der rund 180 Millionen Pakistaner sind Muslime. (pro/dpa/afp)

Quelle: Christliches Medienmagazin pro | www.pro-medienmagazin.de

Petition

 

 

The hidden ways you’re tracked

Just how much of your life is watched? Security expert Bruce Schneier points out that it is more than most people think, says Chris Baraniuk.

Video von BBC



 

Schneier Security Blog

Bruce Schneier   ist ein US-amerikanischer Experte für Kryptographie und Computersicherheit, Autor verschiedener Bücher über Computersicherheit und Mitgründer der Computersicherheitsfirma Counterpane Internet Security.

Sein wohl bekanntestes Werk ist Applied Cryptography, ein grundlegendes Werk zum Einstieg in die Kryptografie. Weiterhin gibt es eine ganze Reihe von Veröffentlichungen zum Thema Computersicherheit und Kryptografie. Der Newsletter Crypto-Gram über Computer- und andere Sicherheitsfragen wird monatlich an die Abonnenten verschickt. Hier wie auch in seinem Blog werden aktuelle Probleme angesprochen.

Link



 

Komplettversagen der EU im Tierschutz

Die Millionenfache Proteste aus ganz Europa- oft in einem einzigen Monat- gegen die Verbrechen an den rumänischen Streunerhunden sind seit über einem Jahr  Ausdruck einer beispiellosen weltweiten Solidarität mit den Hunden, die historisch gesehen einzigartig ist.
Mehr

 

Beeindruckende Luftbilder Leipzig Stralsund mit Drohne

Video



 

Animal Rights Activist

Leider gibt es im Inland sowie im Ausland noch immer Tiere, die gequält, versklavt und misshandelt werden.

Wir schauen nicht weg.
Hilf auch du mit ...
für eine artgerechte Mensch-Tier-Ebene.

Du kannst es ändern ...
Es liegt in deiner Hand!

Homepage


 

Die brutale Tötung von Hund Bubi muss die Justiz endlich aufwecken!

Die StBG-Novelle 2015 kann und darf extreme Tierquälereien nicht länger bagatellisieren! Zu viele Tierquälereien bleiben unaufgeklärt!

WTV-Präsidentin Madeleine Petrovic: "Was muss noch alles passieren, bis das Justizressort rechtliche Konsequenzen zieht?" Tiere sind bereits seit den 1990er Jahren KEINE Sachen mehr (§285 a ABGB), sie sind als empfindsame Lebewesen anerkannt; zum Schutz eines wehrlosen Tieres wäre auch Nothilfe statthaft – doch wer ist dazu gegen extremste Gewalttäter in der Lage?
Und obwohl Tiere vom Gesetzgeber ÜBER die Sachen gestellt wurden, ist es im Strafrecht um den Schutz von Tieren gegen brutale Verbrecher immer noch schlecht bestellt: Der maximale Strafrahmen von § 222 StGB (der überhaupt sehr selten angewandt wird) liegt bei maximal EINEM Jahr Freiheitsstrafe.
 

 

Hunde verarbeiten Sprache ähnlich wie Menschen

Hunde nehmen Sprache ganz ähnlich wahr wie Menschen. Wer sagt was wie? Informationen, die in einem Wort oder einem Satz stecken, können sie aus der menschlichen Sprache heraushören. Verschiedene Sprachbestandteile, etwa die Bedeutung der Wörter oder ihre Betonung, werden in unterschiedlichen Hirnhälften verarbeitet, berichteten britische Wissenschaftler im Fachblatt "Current Biology".

Mehr

Buchtipp: "Einfach beste Freunde - Warum Menschen und andere Tiere einander verstehen" von Kurt Kotrschal, Brandstätter Verlag, 22,50 Euro


 

Warum schlabbern Hunde beim Trinken?

Wenn ein Hund trinkt, schlappt er laut hörbar und kleckert er ziemlich herum. Warum der Hund auf diese Weise trinkt und wie das Ganze physikalisch abläuft, haben US-amerikanische Strömungsdynamiker nun genauer untersucht. Einer der Gründe für das kleckernde Schlabbern: Die Wangen von Hund und Katze sind nicht fürs Trinken ausgelegt. Sie müssen sich daher mit raffinierten Zungenmanövern behelfen.

Wenn ein Hund trinkt, legt er seine Zunge nicht flach auf die Wasseroberfläche, sondern rollt sie nach hinten ein, während er sie in das Wasser eintaucht. Dann zieht er sie schnell wieder nach oben. Dabei erzeugt er eine Beschleunigung, die dem Fünffachen der Erdanziehungskraft auf das Wasser entspricht.



 

 

Leinentausch

Liebevolle Hundebetreuung
in privaten Haushalten

 

Die Idee

 Wir erhöhen die Lebensqualität von Hunden und deren Haltern in Deutschland und Österreich. Unsere Vision ist es das Leben der Vierbeiner schöner zu machen indem wir qualifizierte und bezahlbare Betreuung für die Zeit zur Verfügung stellen, in der Frauchen und Herrchen sich mal nicht bedürfnisgerecht um ihre Lieblinge kümmern können.

Tiere sind Lebewesen mit Gefühlen und Emotionen. Wir sprechen wir uns für die gewaltfreie Haltung und Ausbildung von Hunden aus.

Egal ob Gassi-Service, Urlaubsbetreuung oder Tagesbetreuung, bei Leinentausch findet man den passenden Hundesitter.

Wir sind die persönliche Alternative zur Hundepension oder zum Hundehotel, garantiert zwingerfrei und deutschlandweit vertreten.

Ein Hundeleben ist lang und Jobsituationen und Lebensumstände ändern sich. Oft ist das nicht alleine durch den Hundehalter beeinflussbar. Durch Leinentausch lassen sich stressige Zeiten abfangen.

Da wir glauben, dass unsere Hunde nur das Beste verdienen, wählen wir unsere Hundesitter sorgfältig aus. Alle Hundebetreuer müssen unseren Auswahltest bestehen und wir bieten regelmäßig Seminare und Trainings mit zertifizierten Hundetrainern an. Alle Hundesitter haben Zugang zu einer telefonischen Beratung durch unseren Kundendienst und können mit einem Hundetrainer am Telefon sprechen. Weiterhin greift während der Betreuung unsere Krankenversicherung.

Warum?

Als Hundehalter kennt man das Problem, dass man seinen Vierbeiner trotz bester Planung manchmal nicht bedürfnisgerecht betreuen kann. Sei es wegen der Arbeit, einem Krankheitsfall, der dringenden Geschäftsreise oder dem lang ersehnten Familienurlaub, dessen Hin- und Rückflüge man seinem Hund nicht zumuten möchte. Das Start-Up Leinentausch nimmt sich dieses Problems an.

Wie funktioniert Leinentausch?

Da kein Hund wie der andere ist, hat bei Leinentausch jeder Vierbeiner sein eigenes Profil. In diesem werden neben Alter, Geschlecht und Rasse, 12 weitere Kriterien abgefragt. Wie verträglich ist der Hund mit Artgenossen oder Kindern? Hat er gar Verlassensängste? Anhand dieser Informationen können die Hundebetreuer auf einen Blick einschätzen, ob der Gasthund in ihr persönliches Lebensumfeld passt. Damit bietet Leinentausch dem Hundehalter gleichzeitig die Gewissheit, dass der Hundesitter weiß, worauf er sich einlässt.
 
Homepage



 

Flashmob für verfolgte Christen am Samstag, 10.01.2015 um 16 Uhr!

Stumm die Stimme erheben - auf Christenverfolgung aufmerksam machen,
beim weltweiten Flashmob für verfolgte Christen
am Samstag, 10.01.2015 um 16 Uhr!



 

Organisiere in deiner Stadt einen Flashmob und mach die Leute in deinem Ort auf die Situation verfolgter Christen aufmerksam!

 

Kinder sind kein Konsumgut, und Frauen keine Eizellenlager

Jugend für das Leben kritisiert die geplante Novellierung des österreichischen Fortpflanzungsmedizingesetzes.

 Gestern 12.11.2014 haben Gesundheitsministerin Oberhauser (SPÖ) und Justizminister Brandstetter (ÖVP) einen Gesetzesentwurf für das neue Fortpflanzungsmedizingesetz (FMedG) präsentiert, der eine krasse Liberalisierung des bisherigen Gesetzes darstellt: Künstliche Befruchtung soll in Zukunft auch lesbischen Frauen ermöglicht werden, Samenspenden können von Dritten stammen, zudem wird erstmals die Eizellspende erlaubt sowie die Präimplantationsdiagnostik unter bestimmten Voraussetzungen. Jugend für das Leben ortet darin einen weiteren ethischen Dammbruch mit massiven negativen Folgen für Frauen, Kinder sowie letztlich die gesamte Gesellschaft und fordert ein Überdenken seitens der politisch Verantwortlichen.


Gesetzesnovelle ignoriert Kindeswohl völlig

Carina Eder, Pressesprecherin der Jugend für das Leben, zeigt sich entsetzt über die Sichtweise mancher Politikerinnen, die die Neuregelung als Durchbruch nach jahrelangen frauenpolitischen Forderungen feiern: „Der Gesetzesentwurf soll ein Ende der Diskriminierung von lesbischen Paaren und von unfreiwillig kinderlosen Frauen erwirken, ignoriert dabei jedoch fundamentale Rechte einer wichtigen gesellschaftlichen Gruppe, die unserer Kinder!“ Aus dem verständlichen Wunsch nach einem Kind lasse sich kein Recht auf ein Kind ableiten, so Eder weiter. „Kinder dürfen nicht zum Konsumgut degradiert werden, das der Selbstverwirklichung von Erwachsenen dient. Das Kind hat das Recht, nicht das perfekte Produkt eines künstlichen Prozesses zu sein, und vor allem hat es das Recht auf einen Vater und eine Mutter, so wie die Natur es vorgibt.“ Ihnen diese Rechte von vornherein zu verwehren sei unmenschlich und egoistisch, so Eder.

Problematisch sei auch die Selektion von ungeborenen Kindern: Gerade die Präimplantationsdiagnostik (PID), also die Untersuchung von Embryonen auf Krankheiten vor ihrer Einpflanzung in den Körper der Frau im Zuge der In-Vitro-Fertilisierung, birgt die Gefahr der Diskriminierung von behinderten Kindern und zeigt deutlich, dass diese Menschen im frühesten Entwicklungsstadium nur als Produkt gesehen werden, mit dem nach Belieben umgegangen werden kann. Eder fordert die Politiker auf, die langfristigen Folgen dieser Gesetzesnovelle zu bedenken und die fundamentalen Rechte von Kindern zu schützen.


Die Würde der Frau steht auf dem Spiel

Doch nicht nur die ungeborenen Kinder werden durch die Gesetzesnovelle ihrer Würde beraubt, sondern auch die Frauen. Der Körper von Frauen wird, insbesondere durch die Legalisierung von Eizellspenden, instrumentalisiert, betont Eder. „Funktionalität ist das Einzige, das zählt. Den politisch Verantwortlichen ist es scheinbar egal, dass die hormonelle Überstimulation die physische und psychische Gesundheit der Frau belastet und Frauen dadurch auf ein Teilchenlager reduziert werden.“ Auch Daniel Palmanshofer, Vorsitzender der Jugend für das Leben, zeigt sich besorgt um die Gesundheit der Frauen: „Die heutige Medizin ist grundsätzlich sehr vorsichtig mit der Verabreichung von Hormonen, da die Auswirkungen so weitreichend sind, dass sie nachhaltige Schäden im Körper des Menschen bewirken können. Warum werden im Namen der künstlichen Reproduktion fast alle Regeln der Medizin über Bord geworfen, ohne auf die körperliche und seelische Gesundheit der Frauen zu achten?“

Mehr


Reproduktionsmedizin: Frauen werden kaum über Risiken und Fehlerquoten informiert

Familienbischof Klaus Küng sprach von einem „Dammbruch“: Durch die Zulassung einer Samenspende für die In-vitro-Fertilisation (IVF), die Eizellspende und die Präimplantationsdiagnostik (PID) würden „im Namen einer Fortschrittlichkeitsgläubigkeit“ eine ganze Reihe von Problemen und Leiden, vor allem für die als Spenderinnen oft unter Druck stehenden Frauen, geschaffen, warnte der Bischof, selbst Mediziner. Es sei ein Recht der Kinder „Vater und Mutter zu kennen und mit ihnen aufzuwachsen“, sie würden mehr und mehr zu einem Produkt der Fortpflanzungsindustrie, berichtet Kathpress (online, 14. 11. 2014).

„Es überrascht, dass der Gesetzgeber zu diesen extrem heiklen Fragen offenbar keine Diskussion wünscht“, kritisiert IMABE-Geschäftsführerin Susanne Kummer angesichts der knappen Frist: Einwände können nur noch bis 1. Dezember vorgebracht werden. „Was Österreich braucht, ist eine Regelung, die das Kindeswohl schützt und auch das der Frauen vor einem zunehmend aggressiven Markt“, betont Kummer: „Die Schattenseiten der Reproduktionsmedizin, die Gesundheitsrisiken und geringen Erfolgsquoten der Methoden werden in der Debatte ausgeblendet. Das ist unverantwortlich.“

Auch die Gesundheitsrisiken für Kinder aus künstlichen Befruchtungen werden kaum thematisiert. Dazu zählen Frühgeburten, niedriges Geburtsgewicht, Mehrlingsschwangerschaften, ein vierfaches höheres Risiko für Totgeburten (vgl. IMABE 2010), Verengungen der Harnwege, neurologische Störungen oder systemische Fehlbildungen.

Auch bei einer „normalen“ künstlichen Befruchtung mit frischen Eizellen liegt die Baby-Take-Home-Rate bei geringen 15 bis 20 Prozent. Mit anderen Worten: Mehr als 80 Prozent der Frauen kommen trotz psychisch, emotional und körperlich stark belastender Eingriffe auch nach mehreren IVF-Versuchen zu keinem Kind. „Der Großteil der IVF-Versuche führt zu keinem Kind, sondern zu vielen Wunden und Traumata.

Kind auf Bestellung?



26.11.14

 

Europa ist abhängig von NSA-Überwachung

Seit den Enthüllungen von Edward Snowden hat sich zwar im Technologiebereich eine Menge getan, in Europa jedoch kaum.
Von Europa würden nur halbherzige bis gar keine Bestrebungen ausgehen, sich gegen die Massenüberwachung durch US-Geheimdienste zu wehren, so der Forscher. „Der politische Wille dafür fehlt“, sagt Hayes.
Der Grund dafür sei, dass weniger Überwachung den europäischen Geheimdiensten schaden würde, weil diese selbst nicht immer die Kapazitäten und Möglichkeiten für Überwachungstätigkeiten haben

Mehr

 

This page is powered by Blogger. Isn't yours?