21.4.07

 

Net for God Treffen

Das Treffen gestern war wieder wunderbar.
So eine Gemeinschaft! Ein kleines Stück vom Himmel!
Wir haben offen über alles gesprochen und gebetet.
Carmen hat gestrahlt.

 

Tote Augen

Gestern im Nachtbus habe ich in tote, ausdruckslose Augen geschaut.
Das hat mich getroffen. Sie war sehr hübsch, aber hatte so eine Leere in ihren Augen.
Ich bete für sie, daß sie zum Leben kommt, und das aufgibt, was es verursacht hat.

Labels: ,


19.4.07

 

Ein Mann der Versöhnung

Am 18. April war der melkitische Erzbischof Elias Chacour in Wien, um sein neues Buch "Elias Chacour - Israeli, Palästinenser, Christ" vorzustellen.

Er setzt sich mit ganzem Einsatz für die so dringliche Versöhnung zwischen Arabern und Israelis ein! Dabei sieht er ganz nüchtern die Probleme und zeigt in aller Offenheit die Fehler auf beiden Seiten auf! Er läßt sich durch Schwierigkeiten nicht entmutigen und packt konkret an, indem er Schulen baut und so ein waches Bewußtsein fördert.

Es war wirklich beeindruckend seinen Worten zuzhören, die Mut machen, die Situation zum Guten zu wenden und für beide Seiten total einzutreten.

Wikipedia

Labels: , , ,


16.4.07

 

Vom Berührer zum Berührten

OSTERGEDANKEN von Bischof Kothgasser

Vom Berührer zum Berührten


Im Evangelium dieses Sonntags hören wir vom Apostel Thomas.

Er ist bei der ersten Begegnung der Jünger mit Jesus nach der Auferstehung nicht dabei. Er kann die Freude und Begeisterung noch nicht teilen. Er wagt es, Bedingungen zu stellen: Die Wunden Jesu berühren zu können, damit auch er vertrauen kann.

Und Jesus geht auf ihn ein, nimmt ihn ernst, weist seine Bitte nicht ab, lässt ihn nahe kommen.

In dieser Berührung wird Thomas zum Angerührten, etwas in seinem tiefsten Inneren kommt in Bewegung. Eine tiefe Einsicht oder innere Schau wird ihm geschenkt: Tod und Verzweiflung haben keine Macht über die Leben spendende Liebe Gottes.

Die oberflächliche Berührung hat einem tiefen Berührtsein Platz gemacht.
Ich wünsche auch Ihnen diese Sehnsucht nach dem Berühren und die Erfahrung des Berührtwerdens.

Dr. Alois Kothgasser
Erzbischof

Labels:


This page is powered by Blogger. Isn't yours?