25.11.17

 

Rheuma ist nun immer besser behandelbar

Zwei neue Substanzen aus einer bestimmten Medikamentengruppe („Januskinase-Inhibitoren“) wurden 2017 auf den Markt gebracht – nur ein Highlight der Jahrestagung der Gesellschaft für Rheumatologie und Rehabilitation, die ab 23. 11. in Wien stattfindet. 

„Diese chemisch hergestellten kleinen Moleküle können gezielt eingreifen und die Produktion entzündungsfördernder Eiweiße nachhaltig blockieren“, berichtet Prof. Dr. Klaus Machold, Universitätsklinik für Innere Medizin III, MedUni Wien, im Vorfeld des Kongresses. „Während Biologika meist in regelmäßigen Intervallen gespritzt werden müssen, nehmen Patienten diese JAK-Inhibitoren als Tabletten ein- bis zweimal pro Tag ein.“
Dank der breiten Palette an Präparaten ist das Ziel Beschwerdefreiheit bereits bei den meisten Patienten erreichbar.

Krone

 

Wie rechts ist Österreich?

Zwölf Jahre nach Knittelfeld ist die FPÖ wieder auf dem Sprung an die Macht. Eine Regierungsbeteiligung scheint nur noch eine Frage der Zeit. Dagegen demonstrieren Tausende, Künstler und Intellektuelle warnen vor rechtsextremen Strömungen in der Partei. Auch Bundespräsident Van der Bellen hat bereits angekündigt, einzelne FPÖ-Politiker als Minister abzulehnen. Ist das alles nur linke Panikmache? Oder ist die FPÖ tatsächlich von Rechtsextremen unterwandert?

Aus der Nationalratswahl 2017 geht die FPÖ gestärkt hervor, die Koalitionsverhandlungen mit der ÖVP befinden sich auf der Zielgeraden. Und mit der FPÖ ziehen auch so viele deutschnationale Burschenschafter wie nie zuvor ins Parlament ein. Welche Rolle spielen sie in der FPÖ? Und wie groß wird ihr Einfluss in der neuen Regierung sein?

Kritiker sind überzeugt: Bei den Burschenschaften handelt es sich um einen demokratie- und verfassungsfeindlichen Akademikerklüngel. Alles bloß Panikmache, versichern hingegen die Freiheitlichen. Doch immer wieder tauchen Fotos und Postings von Parteifunktionären auf, die einen eindeutigen Bezug zum Rechtsextremismus aufweisen. Sind das alles nur Einzelfälle? Oder haben die FPÖ ein wirkliches Problem mit rechtsextremen Strömungen? Und sind die Distanzierungen der Parteiführung wirklich glaubhaft?

Tausende Demonstranten in der Wiener Innenstadt warnen vor dem Einzug der Rechten in die Ministerien. Sie erhalten Unterstützung von Künstlern und Intellektuellen. Auch Bundespräsident Van der Bellen ist skeptisch und will einzelne FPÖ-Politiker nicht angeloben. Handelt er damit dem Wählerwillen zuwider? Ist es legitim, so mit Politikern umzugehen, gegen die offensichtlich nichts Strafbares vorliegt? Oder zeigen die Blauen erst ihr wahres Gesicht, wenn sie an der Macht sind?

Gäste u.a.:
Karl Öllinger, langjähriger Grünen-Politiker
Marc Jongen, AfD-Politiker und Philosoph
David Albrich, Aktivist der "Linkswende"


 

Hoagascht - Altes Wissen aus Niedersulz

Richard Deutinger besucht das Weinviertel abseits vom Wein! Im Dorfmuseum Niedersulz drückt er die Schulbank, wäscht seine Wäsche ohne Maschine, lernt wie die Frauen früher Seifen hergestellt haben und was „Fedan schleißn“ bedeutet. Begleitet wird er dabei von Zeitzeugen aus Niedersulz, wie dem ehemaligen Dorfschuloberlehrer Fritz Wendy. Er erzählt ihm vom Dorfleben aus vergangener Zeit. In der Greißlerei, die von 1897-1976 in Betrieb war, zeigt ihm Edeltraut Hruschka wie man Papierstanitzel faltet. Die haben früher als Verpackung gedient. Am Dorfplatz trifft Richard außerdem die Musikanten der Fiata Musi. Mit ihnen plaudert er abseits der Musik auch über ihre typisch niederösterreichische Tracht – den Kalmuck.

Servus TV

24.11.17

 

In der Haut eines Flüchtlings

Seit 2011 ist in Syrien Bürgerkrieg. Millionen Menschen sind auf der Flucht vor diesem Krieg - und ein großes Thema für Nachrichten und Politik. Die bemühen vielerlei Bilder, die Flüchtenden darzustellen - als bedrohliche Masse, als marktwirtschaftliches Potential, als Opfer oder als Täter... Häufig geht dabei verloren, dass es sich bei den Geflüchteten um Menschen handelt, die alle eine ganz eigene Geschichte haben, ein eigenes Leben, das sie bei ihrer Flucht oft zurücklassen mussten. Ein Computerspiel namens "Path Out" hat sich vorgenommen, zumindest eine Geschichte zu erzählen. Spielerexpertin Conny Lee ist in die Rolle eines jungen Mannes geschlüpft, der sein Land verlassen muss.

Path Out

ORF

 

Ist die Menschheit bald am Ende?

Der israelische Historiker Yuval Noah Harari entwirft in "Homo Deus" eine düstere Vision des Technologiezeitalters.

Mehr

 

Wer oder was waren wir vor unserer Geburt? Was bleibt von uns nach dem Tod?

Ein berührendes Gespräch über die größten Fragen des Lebens zwischen Schauspielerin Christiane Hörbiger und dem Theologen und Mediziner Johannes Huber - bei Barbara Stöckl.

ORF

 

Der moderne Mensch ist eine biologische Baustelle

Würden sich Steinzeit- und Gegenwartsmensch heute begegnen, würde man kaum glauben, dass sie der gleichen Spezies angehören.

Mehr

 

Webkatalog für Theologie, Religionsunterricht und Gemeindearbeit

Reli-Links.de

Plattformen/ Portale

Theology - Kirche und Theologie im Web

http://www.theologie-und-kirche.de/
 
Plattform Theologie der Befreiung
Christliche Filme
Christliche Blogger Community
Blog-Liste von theology.de 
jesus-blog.de
Theoradar
Religionsforum
Wiki Fachportal-Religionsunterricht (zum.de)
http://www.relilinks.de
Glaubensinformation von Karl Veitschegger (kath.)

Kirchliches Festjahr - Kirchenkalender
Dr. Martinus - Infos rund ums Kirchenjahr
Wikipedia - Portal Religion
Materialien zur Religionswissenschhaft - Christentum
Theologieunterricht
Theo-Web
Artothek - Das RPI Museum
Kinderbibel online

Relilex - Das Lexikon zur Religion
WiBiLex - Das wissenschaftliche Bibellexikon im Internet
http://www.kathpedia.com

Offene Bibel
Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon (BBKL)

Judentum - Stichwortsuche

WiReLex
Kirchen-Lexikon

Godclips - Christliche Videoclips
http://www.glaube.de

Katholische Fernseharbeit - Kirche im Internet und TV
Christevents.net
 

 

Suchportal für christliche Wohngemeinschaften

Findaplace

 

Der digitale Zwilling

Es klingt wie die Idee eines verrückten Professors aus einem Science Fiction-Film: Jeder Mensch bekommt einen digitalen Zwilling. An dem werden dann im Krankheitsfall Medikamente simuliert.

ARD

 

Die Passhändler

Pass-Handel für die Geld-Elite: Superreiche können sich durch Investitionen in europäischen Ländern eine EU-Staatsbürgerschaft einfach erkaufen. Und der Handel boomt.

ARD

22.11.17

 

Atlastherapie: Halswirbel sanft behandeln

Vom Atlaswirbel können Beschwerden wie Rückenschmerzen, Schwindel und Tinnitus ausgehen. Wie funktionieren die Atlastherapie nach Arlen und die Atlaskorrektur?

ARD

 

Trotz Deaktivierung: Android schickt Standort an Google

Android-Smartphones übermitteln sobald sie mit dem Internet verbunden sind Standortdaten an Google, selbst ohne SIM und nach Deaktivieren der entsprechenden Option. 

Sobald eine Internetverbindung vorhanden ist, bekommt Google die Informationen und weiß somit, wo ein Nutzer sich befindet.

Die "Adressen" umliegender Mobilfunkmasten werden seit elf Monaten an jenes Google-System geschickt, das genutzt wird, um Benachrichtigungen auf Android-Geräten zu verwalten. Google sagt, dass die Daten nie gespeichert oder verwendet worden seien. Der Konzern verspricht zudem, diese Form der Standortdatensammlung künftig zu unterlassen. Ab Ende November soll das betroffene System keine Informationen über Mobilfunkmasten mehr sammeln.

Mehr

21.11.17

 

TV-Drama „Brüder“: Für Gott in den Krieg

Die Thematik ist aktuell wie nie: Der deutsche Student Jan (Edin Hasanovic) schließt sich in einer Phase der Orientierungslosigkeit einer Gruppe von Salafisten an. Als seine neuen "Brüder" (Mi., 20.15, ARD) für Gott in den syrischen Krieg ziehen, reist er mit.

Regisseur Züli Aladag zeichnet in dem Zweiteiler, gestützt auf intensiven Recherchen von Islamwissenschaftlern, Nahost- und Militärexperten, die allmähliche Radikalisierung eines desillusionierten jungen Mannes nach.

 

Kohl - das Trendfood im Herbst und Winter

Lange Zeit als "Arme-Leute-Essen" verschrien, erfährt der Kohl in den USA seit einigen Jahren einen richtigen Hype. Ob im Smoothie, Salat oder als "Kale"-Chips - der Kohl ist vom Speiseplan der Stars nicht mehr wegzudenken. Und auch hierzulande erlebt der Kohl wieder ein richtiges Comeback. Nicht ohne Grund: das trendige Herbst- und Wintergemüse steckt voller wichtiger Vitamine und die kommen uns gerade in der kalten Jahreszeit sehr gelegen.

ARD

 

Biologisch abbaubare Antibiotika entwickelt

Forscher der Leuphana Universität Lüneburg haben ein Antibiotikum entwickelt, das biologisch abbaubar ist. Verlässt der Wirkstoff den Körper von Mensch oder Tier, zerfällt er.

NDR

 

DER AUSVERKAUF DES JAHRES: BLACK FRIDAY SALE 2017 am 23. November 2017 ab 19:00

Link


 

Hondas Brennstoffzellen-Auto Clarity Fuell Cell



Die Wahrscheinlichkeit, hierzulande einem Brennstoffzellen-Auto zu begegnen, geht gegen null. Gezählte 17 Stück gibt es in Österreich. Da ist die Chance auf Sichtkontakt in Europa in Dänemark und Großbritannien größer. Dort werden neben anderen eine begrenzte Anzahl von Hondas neuem Clarity Fuell Cell im Rahmen von EU-geförderten Tests eingesetzt. Drei davon machten kürzlich Station in Österreich.
Eines vorweg: Es gibt praktisch nichts, was Honda im Vergleich zum Vorgängermodell FCX nicht verbessert, also effizienter gemacht hätte. Das Resultat ist der erste Hydrogen-Pkw der Welt, der fünf Personen Platz bietet, bei dem der Brennstoffzellenstapel komplett im Vorderwagen platziert ist (statt mittig zwischen den Frontsitzen), das erste Serienfahrzeug, das mit einem Honda-Turbokompressor mit zweistufiger Aufladung ausgestattet ist, und, so der Hersteller, das sparsamste Wasserstoff-Auto weltweit. 

Und das sind die Neuerungen bzw. Innovationen: Der Brennstoffzellenstapel ist flacher und schlanker als jener (-33 Prozent), hat aber eine um 3 kW höhere Leistung, leistet jetzt 103 kW. Die Antriebseinheit, sprich Motor, Getriebe und Leistungselektronik ist ebenfalls zur Gänze im Motorraum untergebracht. Der Antrieb ist etwa so groß wie ein V6-Benziner, wiegt ungefähr gleich, circa 220 kg. Der neue Brennstoffzellen-Spannungsregler liefert nunmehr 500 statt 330 Volt, ergo gibt es auch eine um ca. 30% höhere Motorleistung, insgesamt 176 statt 136 PS. Die unter den vorderen Sitzen liegenden Batterie-Einheit hat eine um 50% höhere Leistung. Die gesamte Wasserstoffkapazität wurde reduziert, wird jedoch mit doppeltem Druck (70 Megapascal) gespeichert. Das ergibt gleichzeitig ein Plus von 39 Prozent Fassungsvermögen. Die Reichweite beträgt bis zu 650 Kilometer, das Drehmoment ist um 17% höher, verläuft bis zu 300 Nm. 

Der Clarity FC fährt sich wie ein Elektroauto, liegt breiter und satter auf der Straße als andere E-Vehikel, nur die etwas erhöhte Sitzposition bedingt durch die Lage der Batterien ist anfangs gewöhnungsbedürftig. Im Normalbetrieb unaufgeregt, aber mit bekannt flottem Beschleunigen und linear verlaufender Kraftentfaltung, wird’s im Sport-Modus spektakulär, da gibt’s jäh verfügbare, performante Antriebskraft! Hervorzuheben auch noch: die Platzverhältnisse hinten, vor allem die Beinfreiheit.



 

Viel Arbeit und Stress für die neue Regierung


Mit jedem Euro an zusätzlicher Staatsverschuldung, mit jeder aus Rücksicht auf die bestehende Beamtenstruktur verweigerten Verwaltungsreform und letztlich mit der frivolen Ankündigung, sofortige Jobs für alle Asylanten und Zuwanderer zur Verfügung zu stellen, wurden Arbeitsplätze vernichtet und gehört unsere Jugend zu der am meisten „abgezockten“ Gesellschaftsgruppe. Welche Probleme auch weiter auftauchen werden, die Politiker dürfen den Jugendlichen nicht weiter die Zukunft stehlen, wissentlich und nicht etwa, weil sie keine andere Wahl hätten, nur aus Eigensinn, Bequemlichkeit und um der „anderen“ Partei keinen Erfolg zu gönnen. Türkis und Blau könnten hier vieles bewirken und eine neue politische Kultur entstehen lassen. 

Ohne Hemmungen und ohne Scham agieren solche, die sich als Experten und Berater ausgeben. Gemeinsam mit zweitklassigen EU-Parlamentariern und nie gewählten Kommissaren wurden die gesamten Kosten für die Sanierung Europas, samt dem Finanzproblem, dem Wirtschaftsproblem und dem wahnsinnigen Flüchtlingsproblem mit allen ungelösten Integrationsfragen den nachfolgenden Generationen aufgelastet. Kein Wunder, dass die Politikerverdrossenheit immer stärker wurde und dass die Jugend die Politik „scheiße“ findet. 


Im Bildungsbereich wurden die Jugendlichen falsch und ungenügend informiert. Lehrergewerkschafter, Schuldirektoren, obskure Bildungspolitiker und andere Bürokraten erpressen das Schulsystem und verhindern jede Verbesserung und Modernisierung. Viele Lehrer vermitteln keinen Stoff mehr, sie stimulieren lediglich die Interaktion der Schüler. Das widerspricht nicht nur dem gesunden Menschenverstand, sondern auch der Erfahrung jedes produktiven Menschen. Es ist bedauerlich, wenn sogar Studenten unsicher sind, ob der Zweite Weltkrieg im 19. oder im 20. Jahrhundert war. 


Nun soll hier keineswegs das Kind mit dem Bade ausgeschüttet werden. Dass nicht jeder nationale Volksvertreter und EU-Politiker korrupt ist und nur für die Partei und in seine eigene Brieftasche arbeitet und dass nicht alle Lehrer in ihrem Job überfordert sind, versteht sich von selbst. Jedoch, anstatt sich gegenseitigen Huldigungen und Schulterklopfen hinzugeben, sollten unsere „neuen“ Volksvertreter und Verantwortungsträger sofort an die Zukunft unserer Jugend denken! 


Hans Peter Jank


 

Wer soll künftig den Staat finanzieren?


.. und vor allem wer soll die Staatsschulden der letzten Regierungen zurückzahlen? Systematisch werden von der EU unsere Bauern, die Gewerbetreibenden – und hier besonders die Klein- und Mittelbetriebe – vernichtet. Ständig werden neue Vorschriften erfunden, die ein kleiner Betrieb kaum einhalten kann. Die Konzerne warten inzwischen ruhig und freudig ab, wie ihre Konkurrenz vernichtet wird. Lästige kleine Konkurrenz wird aufgekauft (die Kredite kosten ja praktisch nichts), „verwertet“ und liquidiert. So entstehen immer mehr Monopolunternehmen, Tausende Arbeitsplätze gehen verloren, und dem Staat kommen seine besten Steuerzahler abhanden. Die Großen lassen vermehrt im billigeren Ausland produzieren, und alles wird mit Containerschiffen, Flugzeugen und per Lkw transportiert. Die Kosten für Sozialleistungen und Personal in den Großbetrieben werden reduziert, indem man den Mitarbeitern mit dem Verlust der Arbeitsplätze droht. Damit werden die Gewinne maximiert und „steuerschonend“ ins Ausland transferiert, wo kaum oder keine Steuern bezahlt werden. 

Dafür wird Europa mit Wirtschaftsflüchtlingen „geflutet“. Angeblich braucht man ihre Fähigkeiten als Facharbeiter. Vorher müssen sie allerdings meist noch Lesen, Schreiben, Rechnen usw. lernen. Das aber wollen viele nicht, denn dann müssten sie sich integrieren und vielleicht sogar arbeiten. Sie sind glücklich, wenn sie vom Sozialstaat leben und vielleicht ein paar „Nebengeschäfte“ machen können. Strafen für kleine Verbrechen brauchen sie bei uns kaum zu befürchten, denn sie bekommen Hilfe von diversen Gutmenschenorganisationen, die an den Zuwanderern kräftig verdienen. Kritik ist unerwünscht und wird zur Straftat gemacht. 


Die Konzerne, Banken und Spekulanten haben es sich mithilfe der EU gerichtet. Interessant dabei ist, dass sie von den Parteien die größte Unterstützung haben, die sich angeblich für die Arbeiter, kleinen Angestellten, die Bauern und das Kleingewerbe einsetzen. Politisch fallen sie ihrer eigenen Klientel durch ihre EU-Hörigkeit in den Rücken, sie verkaufen ihre Wähler an Großinvestoren, also an die Superreichen und deren Hilfsorganisation, die EU. Man darf gespannt sein, für wessen Interessen sich ein BK Kurz einsetzen wird – für unsere oder für die der EU und deren „Hintermänner“. 


Stephan Pestitschek


This page is powered by Blogger. Isn't yours?