16.1.16

 

Ausnahmemusiker Karl Richter

Facebook

Blog


Ein unvergessener und wunderbarer Bach-Interpret der die sächsische Bach-Tradition eines Ramin und Straubes fort setzte. Ein begnadeter Cembalo und Orgelspieler.

Von Karl Richter gibt es nur wenige filmische Live-Dokumente. Die meisten dieser raren Proben- und Konzertmitschnitte sowie einiger Interviews konnten wir in die Film-Trilogie „Karl Richter in München - Zeitzeugen erinnern sich" einbringen. Einige Ausschnitte möchten dazu anregen, den Künstler Karl Richter etwas näher kennenzulernen.

Es ist so wunderbar, dass es Karl Richter geschafft hat, seine Klangvorstellungen in seinem Bachchor und seinem Bachorchester zu verwirklichen. Die Dynamik, Artikulierung, Tempi und Dramaturgie - und alles ausgehend auf legato - sind noch heute Maßstäbe. 

Richters Klangvorstellung war von der Leipziger Tradition eines Traube und Ramin geprägt. Mit den jungen Stimmen des Bach-Chores erreichte er genau das Klangbild, das ihm vorschwebte. In der Tat klingt der Bach-Chor trotz der 80 bis 90 Sängerinnen und Sänger oft schlanker und beweglicher als so mancher der Kammerchöre, mit denen Bach heute eingespielt wird.

Herr Martin müsste bestätigen können, dass Karl Richter nur dann ernst und relativ ausdruckslos guckte, wenn eine Kamera ihn aufnahm. War keine Kamera dabei, so dirigierte er in seinen Konzerten mit sehr viel Mimik und Ansprache über Blicke und Lächeln. Er bedankte sich mit Blicken während der Aufführungen für gute Leistungen der Akteure und hielt einen intensiven visuellen Kontakt.

dieser Mann war unglaublich...als ob er von jemendem, oder etwas gesandt wurde, um Bach, Händel und Vivaldi auf der Orgel zu spielen...aufzuführen...schade, dass er so früh starb, aber das tat Mozart auch..wir müssen unsere Helden eben ehren, egal wie alt sie wurden..friede

Dieser Ausschnitt stammt aus der DVD-Trilogie und ist dem Film "Karl Richter und sein Münchener Bach-Chor" entnommen, den das ZDF 1967/68 erstellt hat.

 Das "Espressivo", wie es Karl Richter nannte, war das Geheimnis seines Musizierens, das man nicht mit Worten erklären kann. In den Chorproben und den Hauptproben vor Aufführungen umschrieb er dieses "Espressivo" manchmal auch mit anderen Worten wie: Musik mit dem Herzen machen, Sie müssen das von innen heraus fühlen oder: Seien Sie ganz dabei!!

Zu Karl Richters 80. Geburtstag (und zugleich 25. Todestag) entstand von 2004 -2006 eine einzigartige, umfangreiche Buch-Dokumentation sowie eine zweisprachige Film-Trilogie (deutsch, englisch), welche die 30-jährige Ära Karl Richters in München wieder auferstehen lässt und würdigt.
Zahlreiche Fotos, Film-Dokumente, persönliche Erinnerungen auf Normal8- und Super8-Filmen, Ton-Dokumente aus Live-Konzerten sowie Ausschnitte aus Interviews mit 36 Zeitzeugen belegen die Ausnahmestellung Karl Richters im Musikleben Münchens und von hier in alle Welt hinaus.


The Legacy of Karl Richter

The Master... The master of flow... Karl Richter always had a profound understanding of the inner soul of Bach. Please excuse me for not mentioning other great composers. But even as a young danish boy i imagined how it would feel to play Bach. I learned to play the trombone and play jazz. But ever so often i would listen to Karl Richter, his Toccata and Fugue in D-minor, close my eyes and move my fingers as if i were playing the organ in OttoBeuren. Karl Richter influences my life even today here in Kopenhagen,Denmark on the 31/12 2015. He understood Bach and channeled Bach. What a divine gift.......

Thanks to the producers, who in "Legacy of Karl Richter" collected the most interesting biography of the life and work of this great man. They introduce this multi-talented artist who died unfortunately much too early with 54years..He left a great heritage- Hence who will listen to the videos will be inspired and motivated to take action. .

 

Karl Richter - Zeitdokumente

 

Filmtrilogy

  Zu Karl Richters 80. Geburtstag (und zugleich 25. Todestag) entstand von 2004 -2006 eine einzigartige, umfangreiche Buch-Dokumentation sowie eine zweisprachige Film-Trilogie (deutsch, englisch), welche die 30-jährige Ära Karl Richters in München wieder auferstehen lässt und würdigt. 

Sebastian Bach

 

 Diesen Choral schrieb Bach am Ende seines Lebens, zwei Jahre vor seinem Tod. Er war damals schwer erkrankt, er litt unter Alltersdiabetes, Nervenschmerzen und ein Schlaganfall macte ihm schwer zu schaffen. Insofern ist dieses Credo seine letzte Auseinandersetzung mit seinem Leben, seiner Musik und auch mit seinem Glauben. Der Gerontloge und Musikwissenschaftler Andreas Kruse sagt dazu: "Aber erst zwei Jahre vor seinem Lebensende entwickelte er (Bach) den Wunsch einer 'Missa tota', also eine große Messe, zu erschaffen. Dazu komponierte er Tiele des 'Credo' um. Wenn Sie das 'Credo' oder das 'Ex expecto'hören, dann spüren Sie auch diese große musikalische Kraft. Sie denken, das muß ein Mensch voller körperlicher Kräfte geschireben haben. Aber es war ein Mensch, der körperlich schwach war. In der Psychologie wurde einmal die Aussage getroffen, im Alter kreuzen sich die körperliche Leistungskurve, die nach unten weist, und die nach eben gehende seelisch-geistige Reifungskurve Da ist viel Wahres dran. (::)Was wir lernen könnenß Vielleicht folgendes: Wer in sich ruht, sich auf sich selbst konzentriert, seine Talente erkennt und umsetzt, der kann auch im hohen Alter schöpferische Kräfte entwickeln. Das gilt übrigens auch für denjenige, der akzeptiert, dass er an seinem Lebensende angekommen ist, und der die restliche Zeit intensiv nutzen will."



 

Bach Cantatas Website

The Bach Cantatas Website (BCW) is a comprehensive site covering all aspects of J.S. Bach's cantatas and his other vocal works and many of his instrumental works. The BCW contains for most works: detailed discographies, discussions, texts and translations, scores, commentaries, references, music examples... Performers of Bach’s works: their biographies, Bach discographies... Poets & composers associated with Bach: their biographies, Bach connection... Other resources: the Lutheran church year, chorale texts & melodies, books and movies on Bach, concerts, Bach festivals, guide to Bach tour... The BCW is an international collective project.
 

 

Sängerin Mariana FLORES

Sehr ausdruckstarke Sängerin!



 

Ehemalige IS-Geisel berichtet: So ticken die Islamisten

Fast ein Jahr lang wurde der französische Berichterstatter Nicolas Hénin von der Gruppe Islamischer Staat als Geisel festgehalten. In unserer Sendung "The Global Conversation" gibt er seine Sicht des Krieges in Syrien und Irak. Warum fühlen sich junge Menschen von der IS-Miliz angezogen? Hénin meint, das hänge unter anderem mit romantischen Vorstellungen zusammen, die bei vielen schnell der Realität weichen, sobald sie in Syrien kämpfen. Und er meint, viele junge Leute würden sich mit ihrer Ents…
LESEN SIE MEHR: http://de.euronews.com/2015/03/02/ehe...

Internet: http://de.euronews.com/globalconversa...

"The Global Conversation" - das euronews-Diskussionsforum. Euronews trifft Staats- und Regierungschefs sowie wichtige Persönlichkeiten, um ihre Vorschläge zu wichtigen Themen der Gesellschaft und Lösungen für die aktuellen Probleme zu diskutieren.

 

Flucht aus der IS-Sklaverei


 Gerettet aus den Fängen des IS": Inmitten des Terrors im Irak und in Syrien retten einige Mutige Leben - unter Einsatz ihres eigenen.

▶︎Syrisch-Orthodoxe Kirche von Antiochien in Deutschland
https://de-de.facebook.com/sokirchentag

▶︎ Save Our Souls | News | Action an more
https://www.facebook.com/1915.de

▶︎ Ahna Suryoye Na | News | Music and more
https://de-de.facebook.com/AhnaSuryoyeNa

▶︎ A Demand for Action by Nuri Kino [Journalist]
https://www.facebook.com/DemandforAction

▶︎Suroyo TV | The first Syriac TV | News and more
https://www.facebook.com/suroyotvoffi...
 


 

Flüchtlingsheim - Undercover Agent zeigt die Wahrheit

Video


In den vergangenen Jahren haben viele Kommunen Heime und Notunterkünfte zurück gebaut. Doch nun kommen wieder verstärkt Flüchtlinge aus den aktuellen Krisengebieten nach Deutschland. Sie werden den Kommunen zugewiesen und die müssen Wohnraum zur Verfügung stellen. Nicht immer ist das einfach und häufig sind die Unterkünfte suboptimal: Container, ausgediente Verwaltungsgebäude und meist weit abgelegen. Wie sieht ein Leben in so einer Unterkunft aus, womit müssen die Flüchtlinge, die zumeist auch traumatisiert sind, hier klar kommen? Weil die Unterkünfte häufig nicht 'vorzeigbar' sind, erteilen die Kommunen nur selten eine Drehgenehmigung für diese Örtlichkeiten. Anders in Rüthen: hier durfte cosmo tv Flüchtlinge in ihrem Alltag begleiten. Ein seltener Einblick in eine isolierte Welt.



mmer mehr Flüchtlinge kommen nach Deutschland. Der Zustrom reißt nicht ab. Städte und Gemeinden suchen händeringend nach Unterkünften und Betreuung. Am Ende werden Flüchtlinge oft in Schulhallen, Gewerberäumen oder Containern untergebracht und professionelle Betreuung gibt es nur selten. Eines der reichsten Länder der Welt hat ein Flüchtlingsproblem. Deutschland ist nicht vorbereitet auf die Menschen, die gerade Folter und Bedrohung sowie eine dramatische Flucht hinter sich haben. "die story" berichtet über kleinere und größere Dramen der deutschen Flüchtlingspolitik und stellt die Frage, wie könnten langfristige Lösungen für einen menschlicheren Umgang mit Flüchtlingen in Deutschland aussehen.
Verwahrung statt Betreuung. "die story" folgt den strukturellen Schwächen der Flüchtlingsunterbringung in Deutschland. Wie sieht es aus in unseren Flüchtlingsheimen? Wie erfahren die Menschen, die hier in großen Teilen traumatisiert eintreffen, den Alltag im reichen Deutschland? "die story" lässt Flüchtlinge sprechen und Politiker, Helfer und Behördenmitarbeiter, die selbst oft nicht wissen, wie sie mit den Massen an Flüchtlingen umgehen sollen. Die Dokumentation zeigt, wie eine der größten Städte Deutschlands überfordert zu sein scheint und wie Mitmenschlichkeit dazu führt, dass Flüchtlinge sich doch willkommen fühlen können.
Vor allem aber stellt "die story" die Frage, was sich politisch am Asyl-System ändern muss, wenn Deutschland in Zukunft angemessen mit Flüchtlingen umgehen will.
 

 

Undercover im Flüchtlingszug: Was Merkel nach Deutschland holt - Originalton

"podrobnosti"- Nachrichtensendung des ukrainischen TV mit dem Bericht einer ukrainischen Augenzeugin über die Flüchtlinge in Ungarn

Video

Wenn man Nachrichten sieht, bemerkt man, dass die meisten Journalisten der ukrainischen und europäischen Sender mit den Einwanderern sympathisieren.
Wir haben Berichte gesehen, dass viele Menschen helfen und ihre Sympathie zeigen, weil die Einwanderer vor dem Krieg fliehen und alles zurücklassen müssen.
Aber die Wahrheit ist nicht so einfach.
Wir hatten Kontakt mit einer jungen Frau, die kürzlich mit dem Zug von Budapest nach Wien gereist ist.
Mit dem Zug, der von Migranten belagerd wurde, die Ungarn verlassen wollten um ins wohlhabende Deutschland zu gelangen.
Dieser Zug wurde in den europäischen Nachrichten vielfach gezeigt.
Es passierte vor ihren Augen und wenn sie nicht arabisch verstehen würde, dann würde sie vielleicht anders denken über das Geschehene. Doch Aida Bolevár konnte alles verstehen was hinter ihrem Rücken geredet wurde.

Und das hörte sie:
Ich habe fünf Jahre in arabischen Ländern gelebt. Ich spreche fließend Arabisch, kennen den Koran in und auswendig und daher ist es schlicht unmöglich, mir irgendwie zu unterstellen, ich würde etwas gegen Leute andere Nationen und Religionen haben.
Ich war in Budapest, um dort Freunde zu treffen. Als ich (für meine Rückfahrt) den Keleti-Bahnhof erreichte, war ich von dem Anblick schockiert:
Massen von Arabern, dreckig, ungewaschen und laut, die mir den Zutritt zum Bahnhof verweigerten.
Sie riefen verschiedene Beleidigungen in meine Richtung, versuchten, mir das Gepäck wegzunehmen.
Da ich, wie bereits gesagt, perfekt Arabisch spreche, verstand ich jedes Wort.
Als ich dann endlich auf meinen Zug wartete, sah ich auch, was im Bahnhof passierte.
Die Leute defäkierten ohne Scham, wo sie gerade standen,
die Frauen schrien herum, sie wurden von ihren Männern geschlagen, nicht von der Polizei, die sie nicht einmal berührte.
Kinder brüllten, es gab riesige Müllberge. Die Leute konnten keine einzige europäische Sprache,
sie waren lärmend, schreiend und alles, woran sie denken konnten, war, den Reisenden das Gepäck zu stehlen und ihnen Obszönitäten hinterherzubrüllen.
90 Prozent waren Männer zwischen 18 und 45, vollkommen gesunde Männer,
die sich von Zeit zu Zeit wildfremde Kinder schnappten und sich durch das Gewühl kämpften, wobei sie die Kinder als Schild benutzten.
Vier Personen mit Fahrkarten kamen in mein Abteil.
Wir fünf setzten uns, der Rest des Wagens war vollkommen leer. Innerhalb von Minuten geschah Unglaubliches:
Eine Riesenbrüllerei, die Fenster barsten, die Lage war entsetzlich.
Wie eine schwarze Wolke brach eine Menschenmasse über uns herein.
Es gab Streit, Schlägereien und andere abscheuliche Dinge.
Die Lage erreichte ihren Höhepunkt, als die Menge sich ganz entspannt untereinander zu unterhalten begann: Sie berieten, ob sie uns ausrauben sollten oder nicht,
denn das Ausrauben würde Allah gefallen, da wir Ungläubige waren. Was mich anging, war ich unbedingt reif für eine Vergewaltigung,
da ich nicht wie eine sittsame Frau angezogen war:
Ich habe keinen Hijab, bin also folglich kein Moslem und daher schlecht.
Der Zug hielt. Die Durchsage auf Englisch und Deutsch verkündete, daß der Zug nicht weiter fährt.
Meine vier Mitreisenden und ich, die wir Fahrkarten hatten, kämpften uns unseren Weg durch die arabischen Massen.
Zunächst wollten sie uns nicht weglassen, redeten davon, uns als Geiseln zu nehmen, uns aufzuhalten.
Der Zug wurde bei diesem Stop vollkommen belagert.
Noch mehr Illegale erschienen, die Essen, Brot, Äpfel und diverse Kekse hatten, was sie allesamt auf den Boden warfen
und darübertrampelten. Sie riefen immer wieder
“MONEY!” “Give us money!”
Sie grabschten die Leute an, versuchten, Wertsachen zu stehlen,
griffen nach deren Gepäck, ließen sie nicht durch, sie schubsten und beleidigten.
Alle diese Einwanderer wollen nur europäische Sozialleistungen. Keiner von ihnen hat die Absicht einen Beruf zu erlernen oder sich mit etwas zu beschäftigen.
Abgesehen von ihrem Hass, und ihrer absoluten Verachtung haben sie den europäischen Menschen nichts zu geben.
Warum überrascht uns also (der Terroranschlag) vor einigen Wochen im Zug in Amsterdam.
Diese Menschen sind die gleichen, die Europa im Namen der Toleranz aufnimmt.
Bevor wir diese Menschen aufnehmen schlage ich vor, dass wir die arabische Sprache lernen.
Damit wir begreifen und sehen: Während sie uns von vorne anlächeln, spucken sie uns von hinten an.
Ich habe es mit eigenen Augen gesehen.

 

Vera bei den Mönchen von Stift Heiligenkreuz

Video


 

Pilgerfahrt in das Heilige Land

Erleben Sie das Heilige Land, erleben Sie Jerusalem!

Prof. Pater Karl Wallner, Rektor der Hochschule Heiligenkreuz, begleitet eine einwöchige Pilgerfahrt in den Entstehungsort des christlichen Glaubens.

Auf den Spuren des Volks von Israel kann erfahren werden, wie Jesus Christus auf unsere konkrete Geschichte Einfluss nahm.
Höhepunkt dieser Pilgerreise ist Jerusalem mit dem Felsen Golgatha, wo einst das Kreuz Christi eingepfählt war.

Stärken Sie Ihren Glauben mit dieser besonderen Pilgerreise!

Stift Heiligenkreuz

Video

 

Die Milde des Rechtsstaats

Härtere Strafen, konsequente Abschiebung von straffälligen Ausländern, mehr Schutz für die Bürger, mehr Schutz für Frauen... Das sind Forderungen aus der Bevölkerung nach den Übergriffen in der Silvesternacht in Köln und anderen Städten. Und die Politik reagiert. Sowohl Bundespolitiker der SPD als auch der CDU haben schärfere Gesetze gefordert und eine härtere Hand im Umgang mit kriminellen Ausländern. Was aus den Forderungen wird werden wir mit Spannung beobachten. Klar ist: aktuell sind dem Rechtsstaat in vielen Fällen die Hände gebunden.

ARD

 

DIESEL und AUS

DIESEL tötet , DIESEL ist hoch karzinogen belastet die Umwelt und unsere Gesundheit! Die Folgekosten unserer katastrophalen Mobilität werden ausgeklammert und wiederum dem Bürger aufgelastet und dann erzählt man uns ‪#‎Elektromobilität‬ ist teuer! Endlich die Folgekosten einrechnen und UMSTEUERN! Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat - nach den Abgasmessungen (s.u.) - die Daumenschrauben weiter angezogen: Beim Verwaltungsgericht wurden Zwangsgelder gegen das Land Hessen erwirkt, sollte es die Einhaltung der NO2-Grenzwerte in ‪#‎Wiesbaden‬ und ‪#‎Darmstadt‬ nicht sicherstellen, z.B. durch Fahrverbote, City-Maut oder Bürgerticket. Lösungen: Saubere Urbane Mobilitätskonzepte, ‪#‎BikeMore‬ , ‪#‎We‬Öffis ‪#‎BikeLanes‬ ‪#‎CarSharing‬ ‪#‎BiketoWork‬ ‪#‎BiketoSchool‬ ‪#‎bikeCity‬ ‪#‎EMobilität‬
Bundesverband Solare Mobilität Europäische Energiewende


 

Facebook-Streit zwischen Migranten nach Kölner Gewalttaten

Die Fälle sexueller Belästigung in Köln belasten auch das Verhältnis zwischen Migranten in Deutschland. In den sozialen Medien beschuldigen sich Menschen aus dem Maghreb und aus dem Nahen Osten gegenseitig.

Über Facebook kommentiert der User Ahmad Alborani: "Diese scheußlichen Taten gehören nicht zur Kultur und Ethik des syrischen Volkes. Sollten einige Syrer darin verwickelt sein, dann sind es entweder Araber, die behaupten, Syrer zu sein, oder es ist eine Rotte von Gestalten, die Assad geschickt hat, um das Ansehen der Flüchtlinge zu schädigen."
Tony Shahoud beschuldigt die aus Nordafrika Kommenden mit den Worten: "Es waren Marokkaner, Algerier und Tunesier, die diese Taten begangen haben." Ähnlich äußert sich Karam Orfali, der die Syrer als unterdrücktes Volk sieht: "Europa hat seine Tore für die syrischen Flüchtlinge geöffnet, und alle haben dies ausgenutzt. Wenn man in Flüchtlingslager kommt, trifft man zehn Leute, die sagen, dass sie Syrer seien, während nur zwei von ihnen wirklich Syrer sind. Der Rest kommt aus Marokko, Algerien, dem Libanon und aus afrikanischen Ländern."

Auch Muhaned Durubi schreibt: "Die meisten Belästiger kommen aus Nordafrika, das haben die Umherstehenden selbst bezeugt. Doch bei denen, die vor dem Krieg geflohen sind, finden wir nicht das Problem der Belästigung. So hat es bei Tausenden Flüchtlingen in Finnland gerade mal zwei Fälle von Belästigung gegeben".

Der in Aachen lebende palästinensisch-syrische Psychologe Jamal Sobeh hält diese Frontstellung in Gruppen als Reaktion auf die Silvester-Vorfälle und die Debatte in der deutschen Gesellschaft für nachvollziehbar. Seiner Einschätzung nach leiden viele Migranten unter Identitäts- und Integrationsschwierigkeiten.

Im Interview mit der DW sagt er: "Sehr oft spüren Migranten in Deutschland, dass sie Bürger zweiter Klasse sind, ganz gleich, welchen Grad an Integration in der Gesellschaft sie erreicht haben. Das erzeugt in ihnen Druck und das Bedürfnis, sich selbst zu verteidigen, auch wenn dies in einer falschen Weise erfolgt." Dieser Versuch, sich selbst zu verteidigen, werde deutlich in dem Versuch, die Beschuldigung von sich wegzuschieben, indem man sie einer anderen Gruppe zuweist.

DW


 

Problematische Bürgerwehr

Die Folgen der furchtbaren Silversternacht von Köln sind noch gar nicht absehbar. Am vergangenen Wochenende ging in Düsseldorf eine Art "Bürgerwehr" auf Patrouille durch die Altstadt. In Köln haben sich Rechtsextreme vermutlich über Facebook verabredet, um Jagd auf Ausländer zu machen. Ein Syrer wurde dabei leicht verletzt.

ARD

 

App gegen Lebensmittelverschwendung


Global 3000

Jedes Jahr werden allein in Deutschland zwischen 12 und 15 Millionen Tonnen Lebensmittel vernichtet. Das ist nicht nur unökologisch sondern auch unökonomisch. Die Erfinder der App „FoodLoop“ wollen das ändern: kein Essen in den Müll. 


 

Frauen und Geld

„Lieber jetzt unromantisch als später arm!“ ist eine der Hauptthesen von Helma Sick. Die Betriebswirtin und unabhängige Finanzberaterin leitet das Beratungsunternehmen „frau und geld“. Seit mehr als 25 Jahren hält Helma Sick Vorträge zum Thema „Frauen und Geld“ und ist Autorin für Finanzkolumnen in den Zeitschriften „Brigitte“ und „Brigitte Woman“.
Früher galt der Spruch im Volksmund „verliebt, verlobt, versorgt“. Dieser findet allerdings in der heutigen Zeit wenig Bestätigung. Noch bis 1977 durften Frauen per Gesetz ohne Zustimmung des Ehemanns keinen Beruf ausüben. Heute stehen Frauen und Mütter ganz selbstverständlich voll im Berufsleben, machen Karriere.
Aber wie können sich Frauen unabhängig von ihrem Lebenspartner auf die Rente vorbereiten? Wie bringen sie Erziehung und Familie auf der einen Seite und finanzielle Unabhängigkeit durch einen Job auf der anderen Seite unter einen Hut? Darüber spricht Andreas Bönte mit Helma Sick in der „Nachtlinie“.

BR Nachtlinie
ganze Sendung
 

15.1.16

 

Umbruch in der arabischen Welt

«Die Menschen sind desillusioniert – und stellen Fragen»

Man glaubt es kaum: der «arabische Frühling» ist erst fünf Jahre alt. Auch wenn es wieder nach Wintereinbruch aussieht – die arabische Welt ist unbestreitbar im Umbruch. Was sind die Hintergründe? Was geht unter den Menschen vor? Wir sprachen mit M. Schwab, einem profunden Kenner der arabischen Welt. Er ist Projektleiter Naher Osten beim Hilfswerk HMK Hilfe für Mensch und Kirche und hat viele Jahre in verschiedenen arabischen Ländern gelebt.
  
Livenet: Wo sind heute Schwerpunkte von Gottes Handeln in arabischen Ländern?
M. Schwab: Grundsätzlich ist Gott im ganzen arabischen Raum am Werk. Da, wo die arabische Bevölkerung am meisten leidet, erleben wir ein grosses Fragen nach Gott, Zweifeln an der eigenen Religion und Tradition, an Strukturen und Führern. Eine grosse Desillusionierung bricht sich Bahn, die Menschen suchen nach Alternativen. Die Frage ist verbreitet: Wo ist Gott? In Nordafrika, aber auch in den Golfstaaten – einschliesslich Saudi-Arabien, dem restriktivsten Land – haben wir eine grosse Masse an vorwiegend jungen Menschen und Intellektuellen, die aufbegehren gegen das System. Viele werden Atheisten – andere suchen in anderen Religionen.
Man muss sich das vor Augen führen: Die Hälfte der Bevölkerung im gesamten arabischen Raum ist unter 20 Jahre alt. Sie haben keinen Anteil an Führungspositionen und Entscheidungen. Viele sind arbeitslos, sie werden mit Benefiz abgespeist, bekommen vielleicht eine Wohnung und ein Handy – werden aber nicht an sinnvollen Prozessen beteiligt. Darum sind Millionen desillusioniert. Viele studieren, weil kein Arbeitsplatz für sie vorhanden – das Studium als reine Beschäftigungstherapie. Bei Jugendlichen ist darum ein riesiges Sinnvakuum da; die politischen Führer sind alles alte Herren, darum brechen die Jungen aus. Entweder werden sie für den Dschihadismus instrumentalisiert, oder sie suchen andere Sinn-Inhalte.
Suchen sie auch im christlichen Glauben?
Ja, viele liebäugeln mit dem Christentum, das für viele die attraktivste Alternative ist. In den frühen Suren des Koran werden die Christen ja durchaus positiv dargestellt, beispielsweise Sure 5,83: «Unter allen Menschen werden die Christen eure besten Freunde sein, denn sie haben Mitleid». Die späteren und damit die theologisch gültigen Suren allerdings sind sehr gegen Christen gerichtet. Hier wird der Hass verbreitet, der in vielen Moscheen aufgenommen wird.
Aber das dumpfe Wissen ist unter Muslimen verbreitet: «Christen haben Mitleid». Man weiss, dass die Christen von Barmherzigkeit motiviert sind. Das wissen übrigens auch Flüchtlinge; sie fliehen lieber in Länder, in denen ihnen Barmherzigkeit und Mitleid entgegenkommt, als in muslimische Länder.

Zoom
Kinder aus dem Nahen Osten
Wenn Muslime fragen und zweifeln und am christlichen Glauben interessiert sind, was können sie tun?
Jahrhundertelang hatten sich die christlichen Minderheiten in Ländern wie Syrien, Jordanien, Ägypten, dem Irak oder Palästina – die es ja seit Jahrhunderten gibt – arrangiert und praktisch nicht missioniert. Seit dem arabischen Frühling hat sich die Lage aber geändert. Zuerst kamen die Medien. Al Hayat TV («Das Leben») spielt hier eine grosse Rolle: Zum ersten Mal werden Muslime im ganzen arabischen Raum herausgefordert, geistliche Fragen zu stellen. Der Sender spricht die Sprache der Muslime, geht Fragen an, die die Massen bewegen, und hat das Tabu gebrochen, dass man keine kritischen Fragen an Gesellschaft und Religion stellen darf. Je brutaler beispielsweise heute der IS auftritt, um so mehr zweifeln die Menschen. Sie suchen im Internet und im Satelliten-TV nach Antworten. Vorher waren Fragen einfach nicht erlaubt. Allah kritisiert man nicht. Diese Kritikunfähigkeit wurde von den christlich-arabischen Sendungen aufgebrochen, genau wie Al-Jazeera es im politischen Bereich macht. Immer wenn ich in diesen Jahren in arabischen Ländern war, merkte ich: Auf der Strasse wurde nur Al-Jazeera und Al-Hayat geschaut.
Welche Kanäle nutzen Muslime im arabischen Raum, um Jesus zu finden?
Es gibt etwa 20 christliche arabische Sender, davon vier oder fünf grosse. Das Fernsehen, aber auch das Internet und Facebook haben zur Folge, dass in der ganzen arabischen Welt jeder, der es sucht, auf christliche Inhalte stossen kann. Die jungen Leute suchen den Glauben also aktiv im Netz. Es gibt Chat-Räume, etwa von einem irakischen Christen, dem sie alle Fragen über Jesus stellen können. Man kann die Bibel downloaden. In den sozialen Medien sind Fragen über den Glauben in den Top 10 vertreten. Die Jugend wächst mit diesen Medien auf.
Dazu kommt ein Phänomen, dass viele Muslime Jesus-Visionen haben. Ich selbst habe mit mehr als zehn Leuten geredet, die nie mit Christen zu tun hatten, aber plötzlich eine Vision von Jesus hatten. Sie sahen einen Mann in einem weissen, hellen Gewand; sie wussten einfach, dass es Jesus war.
Viele Muslime kommen nun zu uns. Was können wir tun?
Ich glaube, wir haben ein Zeitfenster von einem halben Jahr, bis der Kulturschock kommt. Die jungen Männer brauchen Männer, die ihnen Begleitung und Freundschaft anbieten – Sport, Vorbild, sinnvolles Engagement. Frauen brauchen Frauen und Familien, Kaffeetrinken: einfache menschliche Zuwendung. Wir müssen freundlich bleiben und Zuneigung zeigen, auch wenn Kritik und harte Fragen kommen.
Viele wurden in Abwehrhaltung gegen Christen geschult – wir müssen dahinterschauen. Wir brauchen das transkulturelle Knowhow, das Missionare oder Diplomaten entwickelt haben. Mut, Offenheit, keine Angst – gepaart mit beständiger Freundlichkeit und Liebe. So können wir verhindern, dass hier bei uns im Westen Muslime zu Fundamentalisten werden, weil sie den Kulturschock nicht überwunden haben.
Webseite:
HMK Hilfe für Mensch und Kirche


Mehr




 

Christoph Hörstel (ARD): „Köln war geplant.“


Vergewaltigungs-Flash-Mobs in Deutschland 


 man kann nur Vermutungen anstellen... a) soziale/sozialistische tendenzen werden von den eliten jetzt evtl nicht mehr gebraucht (haben ihren "dienst" getan) b) für den totalen internationalen faschismus (pyramidensystem...) braucht es NOCH die zustimmung der bevölkerung... c) in kürzerer hinsicht braucht es ein "gegengewicht", daß sich gegen den importierten mob (sorry, ist aber so) wehren SOLL... das ist für die obrigkeit praktisch, da sich beide seiten im kampf gegenseitig aufreiben und reduzieren.

Lies doch mal das Buch: "Die Protokolle der Weisen von Zion" totoweise.files.wordpress.com/2011/09/die-protokolle-der-weisen-von-zion.pdf Manche sagen es sei echt, andere behaupten es sei ein Fälschung. Aber völlig egal wer am Ende Recht hat: Es entwickelt sich aufs Komma genau wie es dort beschrieben ist.......beängstigend genau. PS  und das hat  nix mit rechts / links zu tun! Rechts wird gegen Links ja nur ausgespielt. Und viele der Idioten fallen immer wieder darauf rein OHNE zu bemerken wer der eigentliche Schurke/Feind ist.

 Staatlich bezahlte SA-Schläger und hofierte Kriminelle, damit die Bevölkerung darum bettelt, noch mehr überwacht und gegängelt zu werden. Sowas passiert nicht ausversehen, sondern mit voller Absicht.

Lest mal den Artikel durch http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2016/01/08/finnische-polizei-verhindert-massive-sexuelle-uebergriffe-an-silvester/ Seltsam, die Finnen haben "Wind davon bekommen" und die Sicherheit erhöht und die Sache im Keim erstickt. Von Deutschland bis nach Griechenland hagelt es Anzeigen... Steile Thesen, weiter so.

Suche im Youtube: Silvester in Köln - Falsche Zeugen und Manipulation

geh mal im deutschsprachigen raum in ne stadt ab 100k einwohner und mach dir dein eigenes bild... egal ob welche seite wieviel propaganda betreibt, die missstände die unabhängig davon tatsächlich existieren lassen sich nicht  mehr leugnen.

olche vergewaltigermobs die hier zuwandern kamen erst in kleinen mengen als "probe", anschliessend wird natürlich nachhause gefunkt und jetzt haben wir millionen von einwanderer, die vergewaltigungsmobs sind dasselbe schema, erst langsam ausprobieren dann richtig loslegen, da wird noch mehr kommen.

Mit der fortschreitenden Islamisierung Deutschlands bekommt auch die sozusagen "überemanzipierte" deutsche Frau allmählich ihre (neuen) Grenzen aufgezeigt.  


Ich denke, der große Plan ist dank der Tonbandaufnahmen Dunegans klar geworden. Die Mittel, diesen Plan in die Tat umzusetzen, sind Manipulation und Kontrolle, und zwar von allem und jedem. An Hand der Geschichte der vergange nen Jahre und an Hand der aktuellen Geschehnisse kann man, wenn man die sechs Teile aufmerksam gelesen hat, erkennen, dass wir auf dem besten Wege sind, die Neue Weltordnung aufzubauen. Sie wird um uns errichtet, sie wird uns von oben diktiert, doch wir si nd nicht schuldlos. Wir müssen begreifen, dass wir Teil des Systems sind. Wir müssen erkennen, dass wir nicht machtlos sind. Wir bestimmen mit unserem Konsum, wen wir beim Kauf bestimmter Produkte unterstützen. Wir bestimmen mit unseren Taten oder auch und gerade mit unserer Tatenlosigkeit, wer uns kontrolliert und wer die Macht über uns bekommt. Wir bestimmen durch unser Wegsehen und unser Desinteresse, gegen wen unsere Regierung in unserem Namen Krieg führt mit wem sie in unserem Namen Abkommen schließt, was sie angeblich zu unserem Schutz an Kontrollen in die Wege leitet. Wir lassen zu, dass sie uns kontrollieren und manipulieren, indem wir den Fernseher einschalten und die Zeitung lesen und alles für bare Münze nehmen, was uns diese erzählen, indem wir nicht prüfen, was uns gesagt wird und indem wir anschließend nach den Dingen verlangen, von denen uns erzählt wird, dass sie zu unserem Besten sind. Wir sind schon sehr weit fortgeschritten auf dem Weg in unser eigenes Verderben, doch es ist noch nicht zu spät. Wir können uns schützen und eine weitestgehend freie Zukunft für uns und unsere Kinder ermöglichen, aber das geht nur, indem wir anfangen, uns zu informieren. Wir müssen wieder anfangen, Bücher zu lesen. Wir müssen uns auch mit Sachen beschäftigen, di e wir nicht für unsere Berufsausübung brauchen. Hierzu gehören Bücher über das Geldsystem (dies hätte oberste Priorität!), Bücher über Wirtschaft, verdeckte Kriegsführung, Geheimdienstarbeit, Soziologie, Psychologie, Geschichte, und zwar am besten nicht nur die Schulbücher, sondern auch und gerade umstrittene Werke, des Weiteren Bücher über Eugenik, Gentechnologie und Biologie, Physik und Chemie. Wir müssen unsere Politiker auf Schritt und Tritt überwachen, nicht andersrum. Wir müssen ihre Debatten verfolgen und ihre Entscheidungen nachvollziehen und überprüfen. Wir müssen uns für Volksentscheide einsetzen und wir müssen an Demonstrationen teilnehmen. Das Motto lautet: Nichts glauben nötig. Wir müssen uns selbst prüfen. Es ist mühselig, doch offensichtlich breitgefächert aus den verschiedensten Quellen informieren, um annähernd verstehen zu können, wie die Welt funktioniert und um zu merken, wann man uns gezielt desinformieren will. Wir müssen für unsere Freiheit kämpfen. Sie ist unser höchstes Gut, setzt sie nicht durch falsche Prioritäten und Desinteresse aufs Spiel.

Auf jeden Fall könnte in heutigen Zeiten örtliche Positionsbestimmungen der Handys auf der Domplatte gemacht werden und die Nachrichten gecheckt werden auf Anstiftungen und Verschwörungen zu schweren Straftaten, wenn eine derartig große Sache gelaufen ist. Für die Theorie der Anstiftung spricht auch, dass es nicht nur zufällig an einem Ort dazu gekommen ist, sondern zeitgleich in mehreren Städten passierte. Tatsächlich ist das wohl der Anfang der Zerstörung der jahrzehntelangen friedlichen zivilen Gesellschaftsordnung in Deutschland, für welche man uns in der ganzen Welt beneidete.



 

Glaubens Seminar in Hamburg Germany By Br Thomas Paul 16th to 18th Oct 2015

Alle Videos


 

MEHR 2016 - Johannes Hartl: Sehnsucht nach dem Vater

Video

Gebetshaus Augsburg

 

Weltfußballverband FIFA retuschiert "Jesus"-Stirnband von Neymar



Diese dreiste Aktion hat weltweit für Kritik und zu verschiedenen Protesten geführt, darunter eine Unterschriftenkampagne auf der Plattform Citizengo, auf der man vom Weltfußballverband eine offizielle Entschuldigung fordert.
"Die FIFA gab bezüglich der Entfernung des Textes auf dem Stirnband Neymars die Erklärung, sie hätte es "aus Respekt" getan? Aus Respekt für wen? Für Neymar? Für Millionen von christlichen Fans? Die "christophobe" Geste ist ein klarer Angriff auf die Religionsfreiheit" so die Petition. Und weiter:
"Neymar hat bei verschiedenen Gelegenheiten erklärt, er sei sehr religiös und würde das Stirnband aus Dankbarkeit gegen die evangelische Kirche tragen, weil sie das Fußballteam, in dem sein Sohn spielte, vor dem finanziellen Kollaps gerettet hat. Sollte man ein Symbol, das für einen Spieler bedeutsam und relevant ist, nicht achten? Warum respektieren sie den Spieler nicht? Warum respektieren sie Millionen christlicher Fans nicht? Warum Zensur im Sport?"
Die Kampagne hat bereits fast 7.500 Unterschriften gesammelt und kann hier unterzeichnet werden: http://citizengo.org/es/32293-disculpas-publicas-inmediatas-fifa-por-censura

Mehr


 

Sie kämpfte gegen den IS und wurde Christin

Die Israelin Gill Rosenberg gehörte zu den ersten Frauen, die an der Seite der Kurden gegen den IS antrat. Die Angriffe auf jesidische Frauen und Kinder hätten sie dazu gebracht. «Als Juden sagen wir, dass es nie wieder einen Holocaust geben darf, das gilt für alle!»

Mehr
 

 

Sterben für Allah? | Radikaler Moslem wird Christ

Mit 18 konvertiert Barino Barsoum zum Islam. Als Moslem hält er sich radikal an die Regeln des Koran und wäre bereit, für Allah zu sterben. Er wird fanatischer Islamist: Der Islam muss verbreitet werden - wenn es sein muss, auch mit Gewalt. Jesus ist für ihn nur ein Prophet. Bis er zum ersten Mal die Bibel liest.

Video

 

Mensch, Gott!

Echtes Leben - Atemberaubende Geschichten - Übernatürliche Begegnungen.

- Unsere Webseite: http://menschgott.tv
- Folge uns auch bei Facebook: http://www.facebook.com/Men...
- Glauben einfach mal testen: http://www.jesus-experiment.de

Noch mehr ansehen
- Ex-Muslima findet Würde bei Jesus http://youtu.be/DleKybFRlSU
- Von Mafia und Polizei gejagt http://youtu.be/OXbwcPvcNP8
- Ziemlich bester Schurke http://youtu.be/7y6t_OGst6Y
- Bulimie und Magersucht besiegt http://youtu.be/x-1KFWpZciA
- Saufen gegen die Angst http://youtu.be/7y6t_OGst6Y
 

 

Gott sei Dank

Angenommen, es gäbe eine Fernsehsendung, die Sie Dinge von einer anderen Seite sehen lässt. Durch die Sie wieder öfter Danke sagen. Würden Sie so eine Sendung nicht sehen wollen? "Gott sei Dank": http://www.gottseidank.tv

 

Organische Gemeinde

Enttäuscht von den gängigen Gemeindestrukturen macht sich David Schäfer auf die Suche nach Alternativen. Für den Theologen und Jugendpastor ist Gemeinde nicht an Räume oder Gottesdienste gebunden, sondern sie sollte vor allem organisch sein. Was das bedeutet, erzählt David Schäfer Moderatorin Verena von Scharfenberg.

Video

 

Bibel TV das Gespräch

Videoliste


 

Sprachenreden




 

AWAKENING EUROPE

Videos


 

Walter Heidenreich

Vom LSD zur Bibel - so könnte die Überschrift des Lebens von Walter Heidenreich lauten. Selbst viele Jahre lang drogenabhängig begegnet ihm Gott eines berauschten Nachts auf völlig unkonventionelle Art und Weise. Sein Leben nimmt von da an eine radikale Wende. Im Gespräch mit Moderatorin Verena v. Scharfenberg gibt Walter Heidenreich Einblick in sein Leben mit Gott und macht deutlich, welche Bedeutung für ihn dabei der Heilige Geist hat.

Video


 

Den Islam verstehen

Der Islam ist ein fester Bestandteil der täglichen Nachrichten. Oft wird negativ über die zweitgrößte Religionsgemeinschaft berichtet, die Vorurteile und Vorbehalte sind groß. Aber worum geht es eigentlich wirklich beim Islam? Zu Gast im Bibel TV Studio ist ein Mann, der es wissen muss: Der Jesuitenpater Christian Troll hat sich über Jahrzehnte mit dem Islam beschäftigt und gilt sowohl in der christlichen wie auch in der muslimischen Welt als geschätzter Fachmann. Im Gespräch mit Wolfgang Severin klärt er über die Grundlagen des Islam auf.

Bibel TV - digital über Satellit, Kabel, DVB-T, IPTV und im Internet:
http://www.bibeltv.de

Besuchen Sie auch unsere Mediathek:
http://www.bibeltv.de/mediathek

Video

 

Jung, radikal, muslimisch - Gewaltprävention in Moscheen?

Es gibt immer mehr junge radikalisierte Muslime. Sie verunsichern die ganze Gesellschaft - auch die Muslime selbst. Was tun muslimische Verbände, um die junge Generation vor den Verführungen des radikalen Islamismus zu bewahren? Darüber gibt es auch unter Muslimen unterschiedliche Auffassungen.
Es gibt viele Gründe, warum junge Muslime in die Fänge radikal-islamistischer Gruppierungen geraten: Das Gefühl, nicht dazuzugehören, fehlende oder übermässig autoritäre Väter, Gewalt in der Familie, die Sehnsucht nach Strukturen und die klare Einteilung der Welt in richtig und falsch sind einige davon. Was tun die Moscheen derzeit, und was könnten sie tun, um solche Radikalisierungen zu verhindern? Für die einen sind die Moscheevereine Teil der Lösung, für die anderen sind genau diese mitverantwortlich für das Problem.
Es braucht ein radikales Umdenken in den muslimischen Verbänden, sagt der deutsch-palästinensische Psychologe und Islamismus-Experte Ahmad Mansour, der selber eine Weile fundamentalistisches Gedankengut vertreten hat. Mit ihm diskutiert Pascal Gemperli, Konvertit und Präsident der Muslimverbände des Kantons Waadt. Das Gespräch moderiert Amira Hafner-Al Jabaji.

Mehr

 

Gott ohne Angst

Vortrag/Buchlesung zum Buch "Gott ohne Angst: Einführung in das Denken Eugen Drewermanns (Patmos 2010)", von Matthias Beier, M.Div., Ph.D., Prof. für Pastoralpsychotherapie am Christian Theological Seminary

Video


Der Name Eugen Drewermann steht für rebellische Theologie. Nach der Bibel und der Kirche knöpft er sich die Welt der Märchen vor. Märchen sind für ihn Wegweiser der Seele und ermutigen zu wirklichem Menschsein. Eine Sendung im Rahmen des SRF-Kulturschwerpunkts «Märchenhaft».

Homepage Sternstunde Religion: http://www.srf.ch/sendungen/sternstun...

Krieg ist Krankheit, keine Lösung Kreuzkirche Lüneburg am 7.10.2015



 

Die Bibel aus jüdischer Sicht

Playlist

Christliche Festtage und ihre jüdischen Wurzeln
Wenn man an christliche Festtage denkt, fällt manchem natürlich in erster Linie Weihnachten und Ostern ein. Doch darf man nicht vergessen: Jesus war Jude. Daher gibt es einige Feste, die wir heute als christlich feiern, deren Wurzeln sich aber im jüdischen Glauben finden lassen. Im Gespräch mit Henning Röhl beleuchtet Religionswissenschaftlerin Ruth Lapide den oft unerwarteten, jüdischen Ursprung einiger christlicher Feiertage.



 

Jude glaubt an Jesus

Zev Porat ist streng gläubiger Jude. Seine Familie warnt ihn vor Christen, die an Jesus als den Messias glauben. Doch er will sich selbst eine Meinung bilden. Heute ist er ein sogenannter "messianischer Jude", ein Jude, er an Jesus Christus glaubt. Doch der Preis dafür ist hoch.

Videos ansehen:

- Jude begegnet Jesus (Teil 1): https://youtu.be/OaDOymdclKg 
- Jude begegnet Jesus (Teil 2): https://youtu.be/uh-4dtty5Vs
- Wahrsagerin begegnet Jesus: https://youtu.be/qazEama4OME

****************************

Dieser Beitrag aus der Sendereihe „Mensch, Gott!" ist eine spendenfinanzierte Produktion von ERF Medien.

- Mehr Sendungen anschauen: http://www.menschgott.tv
- Folge uns auch bei Facebook: http://www.facebook.com/MenschGott
- Glauben einfach mal testen: http://www.jesus-experiment.de
 

 

Was Sie schon immer über das Judentum wissen wollten


 

Wie konnte der Antisemitismus in die Kirche kommen?

Vortrag von Christa Behr, Krelingen, 20 11 15

Welche Bedeutung hat das Bestehen des jüdischen Staates Israel für uns? Hat es Auswirkungen auf unser Verhalten heute?

Ein ernster Ruf der Mahnung an die Kirche in Deutschland, an die Gemeinden, uns Christen. Erkennen wir im Angesicht Israels, was Heute dran ist?

Grundlagen zu einem wichtigen Themenbereich mit geistlichen Konsequenzen.
- Christliche Israelfreunde Norddeutschland, HH e.V. -
 

 

Silvester-Übergriffe: Mehrere Strafanzeigen gegen Kölner Polizei

Gegen den ehemaligen Kölner Polizeipräsidenten Wolfgang Albers und andere Polizisten sind Strafanzeigen erstattet worden - wegen der Angriffe auf Frauen in der Silvesternacht. Es geht um den Vorwurf unterlassener Hilfeleistung.

In der Silvesternacht war es in Köln rund um den Hauptbahnhof aus einer großen Menschenmenge heraus zu zahlreichen sexuellen Übergriffen auf Frauen und anderen Straftaten gekommen. Inzwischen wurden mehrere Dutzend Tatverdächtige unter anderem aus dem nordafrikanischen und arabischen Raum identifiziert.

Mehr


Flüchtlinge sprechen über Köln „Es war wie auf dem Viehmarkt“ 


In der Sendung "Menschen bei Maischberger" ging es am Mittwochabend unter anderem um die Vorfälle in Köln aus der Silvesternacht. Zum Thema "Angstrepublik Deutschland: Übergriffe in Köln, Terror in Istanbul" hatte Maischberger unter anderem den Kriminologen Christian Pfeiffer eingeladen. Über die Täter aus der Silvesternacht sagte er: „Diese Männer kommen aus einer Kultur, in der Frauen nichts zu sagen haben. Dort haben die Männer die Macht.“ Die Übergriffe an Silvester seien als Frustreaktion zu erklären, weil es in Deutschland anders ist. Hier seien Männer „Verlierer“ und hätten nichts zu sagen. „Das frustriert sie. Also telefonieren sie sich zusammen und sagen: Jetzt zeigen wir es denen richtig!“, so Pfeiffer.

14.1.16

 

Überwachung durch staatliche Stellen

Informationsserie von Mozilla


 

Sexmob

Eine Kolumne von

 

Angela Merkels radikale Grenzöffnung ist offenbar ein historischer Rechtsbruch

Das mit Spannung erwartete Gutachten des Verfassungsrechtlers Udo di Fabio erschüttert das politische Berlin. Ausgerechnet eine Regierungspartei weist der Regierung Verfassungsbruch nach.

Das Gutachten ist für Angela Merkel ein Donnerschlag. Der Verfassungsrechtler Udo di Fabio kommt nach juristischer Prüfung der aktuellen Migrationskrise zu einem erschütternden Befund: Die Bundesregierung bricht mit ihrer Weigerung, die Landesgrenzen umfassend zu kontrollieren, eindeutig Verfassungsrecht. In dem Gutachten heißt es: "Der Bund ist aus verfassungsrechtlichen Gründen (...) verpflichtet, wirksame Kontrollen der Bundesgrenzen wieder aufzunehmen, wenn das gemeinsame europäische Grenzsicherungs- und Einwanderungssystem vorübergehend oder dauerhaft gestört ist."

Mit dem Gutachten di Fabios wirkt Merkels Politik als fortdauernder Rechtsbruch. Die Kritik dürfte nun lauter werden an der Kanzlerin, die per Handstreich das geltende EU-Recht außer Kraft gesetzt und ihre eigenen Regeln der Moralität proklamiert hat. Insbesondere im europäischen Ausland, wo man sich über Merkels Sonderweg zusehends empört. Es werden nun diejenigen bestärkt, die Merkel vorwerfen, sie habe damit eine Krise der Rechtsstaatlichkeit ausgelöst, womöglich eine Kettenreaktion von Gesetzesbrüchen angestoßen, die schließlich in den Übergriffen von Köln kulminierten.
Das Gutachten rührt so unmittelbar an die Integrität der Kanzlerin und die nun folgende Debatte dürfte für Merkel unangenehm werden. Die Stimmung in Deutschland ist ohnedies gekippt, die Konflikte häufen sich, die Mehrheit der Bevölkerung will eine Kehrtwende in der Offentor-Politik, es droht ein Rechtsruck bei den anstehenden Wahlen, Europa ist wegen Merkels Sonderweg mittlerweile in einer veritablen Krise. Ihr einziger Halt in dieser Krise ist eine hohe moralische Legitimation. Ein konstatierter Verfassungsbruch aber schlüge ihr just diese Maske vom Gesicht.


Mehr
 


 

Markus Lanz: Flüchtlinge

Wolfgang Kubicki, Politiker
Nach den Ereignissen in Köln fordern zahlreiche Politiker nun die volle Härte des Gesetzes. In der Sendung gibt Kubicki seine Einschätzung zu der aktuellen Diskussion.

Constantin Schreiber, Journalist
In seiner deutsch-arabischen Talkshow "Marhaba - Ankommen in Deutschland" erklärt er Flüchtlingen den deutschen Alltag. In der Sendung sagt Schreiber, was Integration leisten muss.

Markus Lanz vom 13.1.2015




Auf Deutschland könnte wegen der Flüchtlingsprobleme eine Demokratiekrise zukommen, befürchtet FDP-Vizechef Wolfgang Kubicki. 


Nicht alle Flüchtlinge kennen unsere Rechtsregeln. Viele kommen aus traditionell antisemitischen, homophoben Gesellschaften.


12.1.16

 

Bedingungsloses Grundeinkommen in der Schweiz

Die Schweiz hat bereits einige innovative Ideen wie das bedingungslose Grundeinkommen ins Auge gefasst, das in den nächsten 10 bis 20 Jahren erforderlich sein könnte, um die Folgen der Automatisierung abzufedern. Das Land könnte sich dieses neue Modell leisten, weil es reich und produktiv ist und Technologie effektiv nutzt. Ich sehe die Schweiz als ein mögliches Modell für die Zukunft.»
Erik Beynjolfsson, MIT-Professor

Mehr

 

Astra Connect - Internet über Sat

Mit Astra Connect haben Sie Zugang zu Breitbandinternet, egal wo Sie wohnen.

Astra Connect befreit Sie von den Zwängen terrestrischer Internetverbindungen und versorgt Sie überall mit einem schnellen, zuverlässigen Breitbandzugang. Unsere Kunden genießen jetzt breitbandiges Internet, ganz ohne Telefonanschluss. Unsere satellitenbasierte Lösung ist von Landschaft und Topographie unabhängig und das Internetsignal per Satellit ist überall zugänglich.

Astra Connect bietet zuverlässigen, stets verfügbaren High-Speed-Internetzugang, wo auch immer Sie sich befinden. Ob Sie sich mitten in der Stadt oder in abgelegenen ländlichen Gebieten aufhalten, unser Netzwerk ist vollständig über unsere Satelliten verbunden.

Ihre Astra Connect Verbindung ist schnell. Anders als bei vielen terrestrischen Diensten ist die Geschwindigkeit, die wir Ihnen versprechen, die Geschwindigkeit, die Sie auch bekommen. Unser Dienst ist erhältlich mit äußerst flexiblen, unlimitierten und Volumen-limitierten Paketen, mit Download-Raten von bis zu 20 Mbit/s und Upload-Raten von bis zu 2 Mbit/s. So können Sie die Lösung aussuchen, die am besten Ihren Anforderungen entspricht. Die Abonnementpreise für den Internetzugang über Astra Connect finden Sie hier: www.orbitcom.de | www.filiago.de

Ihre Astra Connect Verbindung bietet auch internetbasierte kostengünstige VoIP-Telefonate. Damit können Sie weltweit mit jedem übers Telefon sprechen und gleichzeitig im Internet surfen. Informieren Sie sich über unsere VoIP-Angebote bei einem Vertriebspartner in Ihrer Nähe. Ihre Astra Connect Satellitenantenne kann mit einem kleinen Zusatzgerät Satelliten-Fernsehen empfangen und bietet hunderte Fernsehsender in digitaler und HD-Qualität über eine handelsüblichen Set-Top-Box.

Mehr

 

Wollen zum Schutz nicht unter Burka schlüpfen

Massenhaft Übergriffe auf Frauen: Für Alice Schwarzer, die "Grande Dame" des Feminismus, sind die Ausschreitungen in Köln eine Folge "falscher Toleranz". Im "Krone"- Interview, das per Mail geführt wurde, thematisiert die 73- Jährige gescheiterte Integrationspolitik und Verhaltensregeln - aber für Männer, nicht für Frauen.

Interview in der Kronenzeitung

Kommentare:
Auch wenn ich Frau Schwarzer für eine Überfeministin halte die oftmals weit über das Ziel hinaus schießt so hat sie doch recht mit ihrer Aussage. Ich kann auch nur hoffen das man endlich beginnt Straftäter Rigoros abzuschieben. Wer die Gastfreundschaft derartig missbraucht hat hier wirklich nix verloren!

 Erst werden Geiseln freigelassen die den Koran zitieren können, jetzt werden Frauen angegriffen die keine Burka tragen. Dies ist Teil der Integration, aber nicht die der Islamisten in Europa sondern umgekehrt. Und unsere Regierung hilft ihnen dabei indem sie unsere Traditionen verbieten. Keine Kreuze in der Schule Christliche Umzüge usw.

mich wundert es nicht, dass noch keiner geschrieben hat, wie sehr wir selber schuld an diesen auswüchsen sind, weil wir vielleicht nicht "nett" genug waren. im Normalfall, wenn sie wütend werden, wird das nämlich gerne so interpretiert. aber hier geht diese Rechnung nicht auf. dieses verhalten spricht Klartext.

das ganze wird irgendwie skurill und lächerlich, wenn man bedenkt was rot und grün jahrelang an steuergelder in gendering investiert haben,bis zur hymne.und jetzt umgekehrt müssen sich Frauen öffentlich missbrauchen lassen, weil sichs um Migranten handelt und sich die Partei ins eigene bein schiesen könnte. ich glaube das nennt man paradoxon.

Muss ich mich dafür entschuldigen, dass ich dagegen bin, dass Frauen unterdrückt werden? Dass Andersgläubige verachtet - ja sogar getötet werden? Dass Tiere bestialisch gequält werden, bevor man sie essen darf? Dass wir uns anpassen sollen, im Gegenzug aber keinerlei Anpassung oder Toleranz erwarten dürfen? Für all das steht der Islam. Muss ich mich dafür entschuldigen, gegen den Islam zu sein?

Es ist schon interessant die Passivität der Polizei am Bahnhof in Köln, aber die Pegida Demo die wird natürlich sofort aufgelöst, da ist auf einmal genug Polizei da mit Wasserwerfer und allen was dazugehört. Die Agenda der Völkermischung darf auf keinen Fall in frage gestellt werden da wird natürlich sofort voll drauf gefahren und wenn man halt ein paar Provokateure einschleust das MUß auf jeden Fall sofort gestoppt werden. Wir leben in keiner Demokratie mehr so schauts aus.

Ich finde es gar nicht lustig, dass wir uns durch arabisch-islamische Frauenunterdrücker nun so tun als sei das alles der einzige Wertgegensatz, sehr betroffen reagieren Juden auf den zunehmenden Antisemitismus arabischer Prägung, der zunehmend nach Österreich und Deutschland importiert wird. Frankreich, das zurzeit so gut wie keine Flüchtlinge aus diesem Kulturkreis aufnimmt, hat bereits diese unliebsamen Erfahrungen gemacht (weitere werden folgen). Jüdische Franzosen ziehen zuhauf nach Israel.


"Wollen zum Schutz nicht unter Burka schlüpfen"// sehr geehrte Frau Schwarzer sowohl in Deutschland als auch in Österreich geht es schon lange nicht mehr darum was "WIR" wollen. Sondern nur mehr darum was eine kleine Minderheit, die sich zur alleinigen geistigen und Moralischen Elite erklärt hat, will.Aussagen von führenden Politikern wie "dazu kann man doch das Volk nicht befragen" (Vassilakou) bestätigen das. Und ob wir (Volk) wollen oder nicht wen... interessiert es.
 
Deutsche Frauen werden auf öffentlichen Straßen gepeinigt, gedemüdigt, geschlagen, beraubt und sogar vergewaltigt! - und die Polizei hat den brutalen und kriminellen Mob nicht auflösen können? Tage später demonstrieren deutsche Bürger (PEGIDA) gegen diesen Terror und die Polizei schlägt diese Demo aggressiv mit Wasserwerfer nieder. Was läuft da ab?
 
Warum immer dieser Kniefall vor diesen Flüchtlingen ? Besser wäre ein Kniefall und Schutz ! für die Einheimischen, die D und A am Laufen halten und alles finanzieren. Es ist alles so verkehrt derzeit, dass nan Kopfschmerzen bekommt, wenn man drüber nachdenkt. Absurd und surreal.
 
Politik gegen die Interessen und Werte der eigenen Bevölkerung führt ins Chaos...das ist es was wir alle gerade miterleben!
 
Alles werden wir mit IHNEN teilen müssen: Den Wohlstand, die Arbeit, unsere Frauen . . . .
 
Alice Schwarzer beschreibt das Ganze hervorragend, aber es ist nicht nur die derzeitige Politik, sondern ein Prozess über die Jahre einer Zeit, als der allgemeine Wohlstand und die Weltwirtschaft noch besser in Takt war. - Grosse Rezessionen und Niedergang der Wirtschaft können sehr leicht Kriege und Unruhen entstehen lassen. - Die Politik hat hier Jahrzehnte nur zugesehen und versagt, bzw. durch Gier und Korruption noch mehr Schaden angerichtet.
 
Andere Kulturen haben oft andere Vorstellungen von SAUBERKEIT. Die hinterlassen oft ihre Aufenthaltsraumlichkeiten total vermüllt und verdreckt. Die Turnsäale mussen oft saniert werden anschließend. Es wird oft woanders hingemacht als vorgesehen. Unsere Frauen mussen das wegputzen. Dafür sind sie ja auch da!! ( Ironie) Gleichzeitig würden sie einer Frau niemals die Hand geben. Das sind alles Fakten. Das IST bereits so. Wir kriegen es nur nicht mit.
 
EU-Austritt subito!...wer es noch nicht gemerkelt hat, DIE EU generiert NUR Probleme und die Katastrophen-Kanzlerin will für IHRE Fehler ALLLE in Solidarhaftung nehmen! Die Fehlkonstruktion EU und BK Merkel sind der Ursprung aller Probleme der letzten 10 Jahre in Europa!
 
Flüchtlinge haben: Gratis Essen, Gratis Kleidung, Gratis Unterkunft, Gratis Wlan, Gratis Geld ----> und wir IDIONTEN GEHEN ARBEITEN um unsere Familien zu ernähren....wieso brauchen Flüchtlinge WLAN? wenn doch zuhause Krieg ist anscheinend?
 
Chaos pur in ganz Europa. Die Merkel und Co bringen einen ganzen Kontinent um.
 
Information für Frau Schwarzer: Der Krieg ist nun bei uns angekommen. Und Besatzer haben zu allen Zeiten geplündert und Frauen vergewaltigt! So einfach ist das, und da wird feministische Empörung herzlich wenig nutzen.
 
wo bleiben jetzt eigentlich die ganzen empörungsauffrufe der linken, die scheinen seit silvester alle wie vom erdboden verschwunden.
 Sie feilen an neuen Argumenten, um die Vorkommnisse als Einzelfälle glaubhaft zu machen. Und der ganze Text muss ja auch noch durchgegendert werden. Also vor Frühling seh ich da keine Chance!
 
Es wird Zeit dass islamische Frauen und Mütter ihren Männern und Söhnen einmal lernen wie man mit Frauen bei uns umgeht, es wird zwar schmerzhaft werden für diese Patriachen aber wenn sie in unserem Land leben wollen dann wird es höchste Zeit
 
 Wenn die Staatsgewalt versagt bzw. außer Kraft gesetzt wird, herrscht Chaos und Terror auf den Straßen! Mit dem öffnen der Grenzen ohne Kontrolle, haben sich die Regierungen in Österreich und Deutschland selbst disqualifiziert!

Ein Großteil der Bürger will diese Flüchtlinge nicht hier haben, sie schaffen nur Probleme, gefährden die Staatssicherheit und kosten Unmengen an Geld. Und by the way: Die wirklich armen sitzen in den Kriegsgebieten fest. Entweder die Politiker stellen sich auf die Anliegen der Bürger ein oder es kommt wieder zu einem Zwischenfall - irgendwann stellt sich der Bürger dann auf eigene Beine!

Es wäre eine Möglichkeit, die sexuellen Übergriffe aufgrund ihrer Planung und religiösen Motivation als terroristischen Akt einzustufen. Denn nichts anderes sind diese. Dann wäre der notwendige Strafnahmen für das Abschieben von 3 Jahren schnell erreicht. Und tschüss ..

Wahrscheinlich ist langfristiger Frieden von der Natur doch nicht vorgesehen. Jetzt knallts halt wieder, so wie in den 1000-enden Jahren zuvor. Hätte mich ja gewundert wenn die Menschen 100 Jahre Frieden zusammengebracht hätten. Das verrückte daran, es sind immer nur Einzelpersonen die ein ganzes Volk ins Verderben führen. Nur die in einer Verfassung verankerte Direkte Demokratie garantiert Frieden.

Besonders verwerflich ist,dass vermutlich bereits " Integrierte " sowie bereits in Deutschland geborene bei diesen verbrecherischen Taten beteiligt waren. Hier sieht man deutlich,dass diese Kuscheltaktik fehlgeschlagen hat. Hier kann man sich denken, dass deren Eltern kein Interesse hatten, falls überhaupt vorhanden,auf die Söhne positiv eingewirkt haben.Die damalige Prophezeihung,dass die nächste Generation größtenteils keinesfalls besser wird, hat sich leider siehe oben bewahrheitet. Schade.....

 Stoppt Merkel! Sie setzt sich selbstherrlich über die Verfassung weg und macht die Richtungs- und Signalboje für alle Flüchtlinge und alle die es noch werden wollen! Merkel ist das Problem und das nicht erst seit dem Flüchtlingsstrom. Lasst Deutschland mit IHREM Flüchtlingsproblem alleine, denn das erhöht den Druck nur so merken die Deutschen was zu tun ist....Merkel MUSS abgesetzt werden! Subito!

Die einzige Integration die stattfindet ist die ins Sozialsystem.



 

Österreich fordert „Ende der Einladungspolitik“

Vor allem Deutschland müsse die Dinge endlich beim Namen nennen, fordert der österreichische Außenminister. Sebastian Kurz ist überzeugt: „Wir sind überfordert. Es kommen einfach zu viele Menschen.“

FAZ

Trotz mancher Unstimmigkeiten sympathisiert die Volkspartei in Österreich in der Flüchtlingspolitik immer stärker mit der Linie der bayerischen CSU. Und sie reagiert damit auch auf eine offensichtlich vorhandene Stimmung in der Bevölkerung.

euractiv

11.1.16

 

Sol Gabetta - Meisterin des barocken Cellos

Ihre beseelte und temperamentvolle Interpretation barocker Musik hat der argentinisch-russischen Wahlschweizerin Sol Gabetta eine große Fan-Gemeinde und begeisterte Kritiken beschert.

In "Sol Gabetta - Meisterin des barocken Cellos" tritt die Cellistin mit ihrem älteren Bruder Andres auf, der als Violinist und Konzertmeister das Kammermusik-Ensemble Cappella Gabetta leitet.

© pr Video
Sol Gabetta lebt ein 'zweites Leben' mit ihrem Cello
Im Zusammenspiel der beiden ergeben sich ganz besondere musikalische Momente. So haben die Geschwister Gabetta Vivaldis G-Dur-Konzert für zwei Mandolinen für ihre Instrumente umarrangiert. Auch lässt Sol Gabetta auf ihrem Barock-Cello ein bestens bekanntes Werk wie den Winter aus Vivaldis "Vier Jahreszeiten" so klingen, wie man es kaum je gehört hat. Eine echte Entdeckung präsentiert die Cappella Gabetta mit einem Cellokonzert des kaum bekannten Komponisten Giovanni Benedetto Platti. Ein barockes Programm mit vertrauten und überraschenden musikalischen Momenten.

Video

 

Harbin International Ice and Snow Sculpture Festival

Harbin Ice Festival.jpg

More

 

Ablass

Der Ablass ist eine spezifisch katholische Frömmigkeitsübung und stellt eine von vielen Ausdrucksformen kirchlicher Bußpraxis dar.

Vom ursprünglichen Anliegen her betrachtet hat der Ablass eine doppelte Sinn­spitze. Zum einen zielt er auf die Sündenfolgen, die auch bei vergebener Sünde bestehen bleiben und aufgearbeitet werden müssen. Zum anderen bietet er die Solidarität und Stellvertretung der kirchlichen Gemeinschaft für die Aufarbei­tung der Sündenfolgen an. Deshalb wird der Ablass von päpstlicher Seite regel­mäßig als wesentliches Element eines „Heiligen Jahres“ bezeichnet und in Erin­nerung gerufen. Denn Heilwerden ist das zentrale Thema des Ablasses, bei dem es um Heilung und Heiligung von den leidschaffenden Sündenfolgen geht.

Mehr

 

Epilepsie: Symptome und Anfallsformen

Die Epilepsie gehört zu den ältesten Krankheitsbildern. Es ist eine neurologische Erkrankung, bei der Abläufe im Gehirn aus dem Gleichgewicht geraten. Es stehen heute zahlreiche Medikamente und andere Behandlungsmethoden zur Verfügung, die vielen Patienten ein Leben fast ohne Einschränkung ermöglichen.

Epilepsie 

1% aller Menschen erkranken an einer Epilepsie.
Epilepsien sind so häufig wie die Zuckerkrankheit oder das Gelenkrheuma.
Obwohl die Epilepsien so häufig sind, wird nur wenig über diese Erkrankung gesprochen. Desinteresse, Unwissenheit, Verunsicherung und Angst haben zu vielen Vorurteilen geführt, unter denen die Epilepsiekranken leiden. Dabei kann jeder an einer Epilepsie erkranken.
Man kann in jedem Lebensalter an einer Epilepsie erkranken.
Epilepsien kommen in allen Kulturen gleich häufig vor.
Epilepsien betreffen Menschen aller sozialen Schichten.
Bei einer Erkrankung an einer Epilepsie treten wiederholt Anfälle auf. Es gibt epileptische Anfälle aber auch als einzeln auftretende Ereignisse (Gelegenheitsanfälle).

5 % aller Menschen haben einmal im Leben einen epileptischen Anfall.

Unter bestimmten Umständen, z.B. bei hohem Fieber im Kleinkindesalter, bei Vergiftungen, starken Blutzuckerverschiebungen oder Alkoholismus, kann es zu einzelnen epileptischen Anfällen kommen, die nach Abklingen der akuten Krankheitssituation nicht wieder auftreten. Solche Anfälle nennt man Gelegenheitsanfälle. Im Prinzip kann jeder Mensch epileptische Anfälle bekommen. Von Epilepsie spricht man nur dann, wenn sich Anfälle von selbst ohne besonderen Anlaß wiederholen.
Epileptische Anfälle belasten die Betroffenen unterschiedlich.
Die „Schwere“ einer Epilepsie hängt von mehreren Umständen ab:
- Art der Anfälle
- Häufigkeit der Anfälle
- Umstände des Auftretens (nachts, tagsüber usw.)
- persönliche Belastung durch die Anfälle
- Behandelbarkeit
- soziale Diskriminierung

Ein epileptischer Anfall kann ganz unterschiedliche Symptome verursachen. Nicht immer kommt es dabei zu Krämpfen, Zuckungen oder Bewusstseinverlust.

Das menschliche Gehirn besteht aus 20 000 000 000 Nervenzellen.
Durch das Zusammenwirken der Nervenzellen entsteht beispielsweise Denken, Bewegen, Fühlen und die Wahrnehmung von Licht und Musik. Störungen in diesem System können zu epileptischen Anfällen führen.

Man unterscheidet zwei Typen von Anfällen:

- fokaler Anfall
Entsteht ein Anfall an einem umschriebenen Ort im Gehirn, so bezeichnet man das als fokalen Anfall.

- generalisierter Anfall Umfaßt die Aktivität von Beginn an das ganze Gehirn oder  zumindest beide Hirnhälften gleichzeitig, so ist dies ein generalisierter Anfall .

„Generalisiert“ und „fokal“ sagen nichts über die Schwere und den Ablauf des jeweiligen Anfalls aus.
„Generalisiert“ und „fokal“ beziehen sich ausschließlich auf den Beginn eines Anfalls.
Ein fokaler Anfall kann sich auf das ganze Gehirn ausbreiten. Das nennt man „sekundäre Generalisierung“.
Bei fokalen Anfällen bezeichnet man den Ort der Anfallsentstehung als „Herd“ oder „Fokus“.
Die äußere Schicht des Gehirns (Hirnrinde) hat sich für bestimmte Aufgaben spezialisiert. So gibt es Orte, die für Bewegung, für Gefühle oder für Wahrnehmung verantwortlich sind. Dementsprechend können Anfälle je nach ihrem Ursprungsort im Gehirn unterschiedlich aussehen.


Dt. Gesellschaft für Epileptologie

Deutsche Epilepsievereinigung

Bei uns finden Sie Informationen, Anregungen, Kontaktadressen, Beratungsmöglichkeiten und vieles mehr rund um das Thema Epilepsie. Als Bundesverband der Epilepsieselbsthilfe sehen wir unsere Aufgabe vor allem darin, Menschen mit Epilepsie und ihre Angehörigen beim Leben mit Epilepsie zu unterstützen.
Um dieses Ziel zu erreichen, ist es unter anderem notwendig, dass Menschen ohne Epilepsie anfallskranken Menschen vorurteilsfrei begegnen und ihnen nicht pauschal Defizite und Einschränkungen zuschreiben. Auch dazu möchten wir beitragen.


Hexal-Infoseiten

Das Hauptsymptom der Epilepsie ist der schon erwähnte epileptische Anfall (oder auch Krampfanfall genannt). Er äußert sich durch meist unwillkürliche Bewegungsabläufe wie Zittern, Zuckungen oder Verkrampfungen von Armen und Beinen, kurze Bewusstseinseintrübungen bis hin zu Bewusstseinstörungen oder Zungenbisse. Oft gehen ungewöhnliche Empfindungen (z.B. ein aufsteigendes Gefühl aus der Magengegend) oder die Wahrnehmung von nicht vorhandenen Geräuschen oder nicht vorhanden Dingen (Halluzinationen) voraus. Diese Art Vorahnungen werden auch als Auren bezeichnet.
Ein epileptischer Anfall entsteht durch eine Störung im Gehirn, dem Teil des menschlichen Nervensystems, das geschützt in der Schädeldecke liegt. Es ist eine Art Schaltzentrale, in der alle wichtigen Informationen verarbeitet werden.
Der Hauptbestandteil ist das Nervengewebe, das wiederum von einer Vielzahl miteinander vernetzen Nervenzellen gebildet wird. Die Anzahl der Nervenzellen ist eine unvorstellbar große Zahl. Einzelne Nervenzellen sind in Bündeln zu Nervenfasern zusammengefasst. Nervenzellen sind darauf spezialisiert, Informationen aufzunehmen, in elektrochemische Signale umzuwandeln und diese an den Bestimmungsort wie andere Nervenzellen, Drüsen und Muskeln weiterzuleiten. Dort lösen sie Gedanken, Gefühle und Handlungen aus.
Am Zellkörper, dem Ort, in dem alle Stoffwechselvorgänge stattfinden, die die Nervenzelle am Leben erhalten, gehen zahlreiche Zellausläufer aus (Dendriten) und erinnern an Äste und Zweige eines Baumes. Hier kommen die Signale von benachbarten Zellen an.
Bild: Nervenzelle - Botenstoffe
Die Signalübertragung erfolgt durch die Freigabe von Botenstoffen. Diese Botenstoffe (Neurotransmitter) wandern durch einen schmalen Spalt zu benachbarten Nervenzellen.
Man unterscheidet Botenstoffe, die eine hemmende oder eine erregende Reaktion an der benachbarten Zelle auslösen. In der gesunden Nervenzelle liegt ein Gleichgewicht von beiden vor. Die wichtigsten erregenden Neurotransmitter sind L-Glutamtat und L-Aspartat, der wichtigste hemmende Neurotransmitter ist Gamma-Amino-Buttersäure (GABA).
Eine normale Nervenzelle entlädt sich in der Sekunde etwa 80mal. Bei Epilepsie Patienten führen Veränderungen dazu, dass sie sich bis zu 500mal in der Sekunde entladen. Diese abnorme Entladung kann einmal oder auch wiederholt und bis zu mehreren hunderte Mal an einem Tag stattfinden. Man kann es sich am besten wie eine Art Gewitter im Gehirn vorstellen.
Auch wenn die genauen Zusammenhänge noch nicht ganz geklärt sind, so weiß man doch, dass die Nervenzellen übererregbar sind und sich ganze Nervenzellverbände gleichzeitig abnorm entladen. Zusätzlich besteht ein Ungleichgewicht an erregenden und hemmenden Botenstoffen (Neurotransmitter).
Die Auswirkung, die diese Übererregbarkeit hat, hängt davon ab welche Aufgaben die daran beteiligten Nervenzellen normalerweise übernehmen. Sind zum Beispiel Nervenzellen in Gehirnregionen, die an der Wachheit beteiligt sind, betroffen, kommt es zu einer Bewusstlosigkeit. In Regionen, die für das Sehen verantwortlich sind, kann es zu der Wahrnehmung von Blitzen oder anderen Lichtreizen kommen.
Die Anfälle laufen nicht nach einem einheitlichen Muster ab. So gibt es Anfallsformen, bei denen sehr viele Gehirnregionen beteiligt sind, so dass der Betroffene plötzlich verkrampft oft begleitet von einem Schrei, Arme und Beine zucken und er dabei zu Boden fällt, so dass er das Bewusstsein verliert und erst nach einem längeren Schlaf wieder erwacht. Auch ein Beißen auf die Zunge oder ein unwillkürlicher Urinabgang kommen bei dem so genannten Grand-mal-Anfall vor (siehe hierzu auch die Einteilungen der Epilepsieformen). Daneben kann ein epileptischer Anfall auch nur in einem kurzen Zucken des Arms, einer kurzen Spanne von Aufmerksamkeitsausfällen oder sogar weder von dem Betroffnen selbst noch von anderen Personen wahrgenommen werden.
Am häufigsten treten Epilepsien erstmalig (Erstmanifestation) im Kindesalter auf. Etwa ein Drittel aller Epilepsien fallen auf die Altersgruppe unter 16 Jahren. Einen weiteren Anstieg von Neuerkrankungen findet man in der Altersgruppe ab 60 Jahren.


Interessante Epilepsieseiten für Menschen mit Epilepsie und Interessierte

Webseiten zur Anatomie des Gehirns
Forschungsseiten
Webseiten zu Internationalen Datenbanken
Antiepileptika Datenbank international (der ILAE)


Universitäts-Logo UMG-Logo Klinik für Klinische Neurophysiologie


Epikurier Zeitung

Neuro24

Seltene Epilepsiesyndrome 

Warum Epilepsie im Alter unterschätzt wird
Innovations-report



Forum rund um das Thema Epilepsie

 

 


This page is powered by Blogger. Isn't yours?