19.6.08

 

Die Unerträglichkeit des Seins

Die Banalität des Alltags aushalten müssen, nicht geliebt zu werden, keine Gemeinschaft, keinen Austausch haben.



Wo ist Hilfe? Wer rettet uns? Wer liebt uns wirklich vollkommen bis auf den Grund der Seele?

Ein Feuer nach mehr brennt in meiner Seele. Wer kann einen für immer heilen? Wer erlöst uns aus unserer aussichtslosen Situation?



Ich glaube, nur Gott kann das. Mögen wir das alle erkennen! Ich wünsche es jedem.

Labels:


18.6.08

 

Beziehungsangst

Wer das Gefühl hat, immer wieder die gleichen - schlechten - Erfahrungen in Beziehungen zu machen, sollte dieses Buch unbedingt lesen. Die Autoren gehen, grob zusammengefaßt, von der These aus, daß jeder Mensch mehr oder weniger starke Bindungsangst hat, welche die Suche nach Liebe schwierig macht. Dies führt dazu, daß sie vor Nähe ausweichen, entweder durch aktives Verhalten (Beziehung beenden, auf starke Distanz gehen) oder durch passives Verhalten (sich jemanden aussuchen, der von selbst aktiv auf Distanz geht).

Sehr eindrucksvoll wird in diesem Buch geschildert, dass manche Menschen "Wegrenner" sind und Panik bekommen, wenn eine Beziehung anfängt zu nah zu werden. Wie diese Flucht aussieht und vor allem woher diese kommt wird in diesem Buch sehr, sehr gut erklärt.

Etwa 30 % der Erwachsenen, die Bindungsangst haben, fürchten sich davor, Freiheit und Unabhängigkeit zu verlieren. Und es ist nun mal so: Wer zulässt, dass er von einem Menschen total glücklich gemacht wird, der lässt zu, dass er von diesem Menschen abhängig wird. Wer mit einem Menschen sehr glücklich ist, wird dadurch verletzlich und verwundbar (falls einem die Liebe des anderen wieder genommen wird, z.B. durch Tod oder Untreue). Deshalb schrecken viele Menschen unbewusst davor zurück, volles Glück zuzulassen, und tun (teilweise unbewusst, teilweise ziemlich grausam) einiges dafür, dass sie nicht wirklich von ihrem Partner abhängig werden.


Weitere hilfreiche Bücher:

Nähe und Distanz in Liebesbeziehungen
Es beschreibt sehr deutlich diese paradoxe Situation, in der du an deinem Partner zerrst und ziehst, weil du ihn so sehr liebst und du gleichzeitig fühlst, wie sehr er sich doch immer weiter von dir entfernt; gleichzeitig erklärt das Buch aber auch die Lage des Partners, an dem gezogen und gezerrt wird und wie sich aus dem Ganzen eine paradoxe Leidenschaft entwickelt, die oft im Schmerz, der Trennung endet.

Der Partner ist kein egoistisches Monster bzw. eine nervtötende Xanthippe, sondern ein Mensch mit Gefühlen!

"..ich denke, dass es fast jedem so geht, dass er innerlich bettelt und fleht, dass der andere einen doch nur verstehen möge ..."

Die Botschaft des Buches: Liebe deinen Partner wie dich selbst, d.h stelle dich nicht unter oder über ihn. Sei dir selbst treu und versuch dich zu verwirklichen aber gib auch dem anderen die Chance dazu um so eine gesunde Partnerschaft zu erreichen, welche im Gleichgewicht ist.


Wie Partnerschaft gelingt
"Seither sind unsere Konflikte nicht mehr so fatal, weil wir ein tiefgründigeres Verständnis zueinander gefunden haben und verstehen, wie Enttäuschungen und Verletzungen bei uns entstehen und wie wir besser damit umgehen können. "

Ich will bleiben, aber wie? - Ein Beziehungs-Check
Was macht aus einer glücklichen, gesunden Partnerschaft ein Zusammensein voller Langeweile oder sogar Ärger und Feindseligkeit?

Man merkt, wie unsensibel man sich doch manchmal dem Partner gegenüber verhält. Man kann sich und sein Verhalten selber prüfen und ganz einfach Veränderungen durchführen. Die Beziehung erscheint einem wieder in positivem Licht, weil man dem Partner toleranter und sich selber kritischer gegenüber steht.

"Wenn man den Kopf verliert oder glaubt, ihn zu verlieren, wenn man mit den Gedanken nicht mehr bei der Sache ist, den Partner misst und weiss, dass es weitergehen kann - wenn man will, dann ist dieses Buch ein Trostspender, genau die richtige Portion Motivation, die dich antreibt, an dem zu arbeiten, woran du glaubst und wofür du lebst. "


Trennung als Chance
"Literweise Blut strömt aus meinem offenen Herzen und läßt mich innerlich schreien... Ich glaube an das Gute im Leben und dass das Leben mir die richtigen Dinge schickt um zu wachsen. ..

Diese Buch berührt mich zutiefst in meiner Seele. Es ist eine Energie zwischen den Zeilen die tief in mich eindringt und mir meine Situation bewußt macht.

Ich bin dem Leben dankbar für jede Erfahrung, sei sie auch noch so schmerzhaft.

Ich habe das Gefühl es ist eine Lektüre die spirituellen Menschen ein wundervoller Begleiter sein kann, eine Trennung wirklich zu integrieren. Nicht nur auf emotionaler Ebene, auch auf der spirituellen.

Wer schon vor der Trennung eine tiefe Liebe zu Gott hatte, dem wird es ein Schatz sein, der wie eine Leuchte durch die dunkle Zeit scheint, bis wir wieder im Licht stehen und ganzer, klarer und leuchtender sind. "


100 Geheimnisse der Liebe
Was ist das Geheimnis der Liebe?
Um wirkliche Liebe geben und empfangen zu können, müssen wir unsere Herzen heilen, indem wir uns von alten emotionalen Verletzungen, von Egoismus und der Angst vor Nähe befreien.


Von ganzem Herzen lieben - Die innerste Kraft des Lebens geben und empfangen

Labels:


 

Warum ich fühle, was du fühlst

Wie kommt es, dass uns ein Gähnen anstecken kann, dass sich unsere Stimmung bessert, wenn uns jemand anlächelt, und dass wir manchmal auch über große Entfernungen wissen, wie es einem uns nahe stehenden Menschen geht? Intuition und "sechster Sinn": Das sind nur zwei der Phänomene, die durch die Entdeckung der "Spiegelneurone" erklärt werden können. Diese besonderen Nervenzellen haben es in sich, denn sie bilden die neurobiologische Basis für unser intuitives Verständnis dessen, was andere Menschen fühlen – und was sie vorhaben. Und sie beeinflussen uns massiv, sowohl psychisch als auch körperlich.

In zahlreichen Studien konnte mittlerweile nachgewiesen werden, wie diese Spiegelneurone arbeiten. Und die Ergebnisse sind sensationell. So hat sich herausgestellt, dass bei der Beobachtung einer Handlung eines anderen Menschen bei uns genau dasselbe neurobiologische Programm aktiviert wird, das auch tätig wird, wenn wir diese Handlung selbst ausführen! Und nicht nur das: Schon das Beobachten von Teilen einer Handlungssequenz, oft ein einfaches Geräusch, genügt, damit wir "wissen", wie es weitergeht. Da die Handlungssequenzen, die wir gespeichert haben, auf unserer individuellen Erfahrung basieren, sind unsere Voraussagen nicht immer richtig – aber meist treffen sie eben doch zu. Und da wir auf diese Weise nicht nur Handlungen nachvollziehen können, sondern auch Empfindungen, ermöglichen unsere Spiegelnervenzellen auch Intuition und Mitgefühl.

Labels: ,


17.6.08

 

In Bildern predigen

60 Bilder des bekannten zeitgenössischen Malers und katholischen Priesters Sieger Köder zeigt derzeit eine Ausstellung im Klostergang der Wiener Kapuziner am Neuen Markt. Zu sehen sind Motive aus dem Alten und Neuen Testament, wie die Vision des Propheten Jesaja, das Mahl der Jünger von Emmaus oder die Kreuzigung - gesehen mit den Augen Jesu.

Zu sehen sind die Bilder noch bist 30. Juni 2008, täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr, der Eintritt ist kostenlos, um Spenden für die entstandenen Kosten wird gebeten.

Labels:


 

Rumänienreise

Ende Mai war ich für ein paar Tage in Rumänien.

Zuerst habe ich einen Freund besucht, der so eine wertvolle Arbeit bei der Concordia in Bukarest macht. Sie kümmern sich tatkräftig um die Straßenkinder und geben ihnen eine neue Zukunft.

Dann bin ich weiter zum Taizétreffen nach Cluj geflogen.
Die Flüge sind sehr günstig - viel billiger als eine Bahnfahrt.
Es war ein sehr persönliches Treffen.
Frere Alois hat in einem kleinen Rahmen eine wunderbare Bibeleinführung gehalten.
Mit unseren rumänischen Freunden haben wir eine himmlisch schöne Zeit in netter Gemeinschaft erlebt.

Mehr darüber in einem eigenen Weblog hier.

Die Kontraste sind sehr stark in Bukarest - hypermoderne Gebäude und protzige Autos und gleich daneben verfallene Ostblockplattenbauten. Für die einfachen Leute muß es sehr schwierig sein, hier zu überleben. Aber sie sind sehr einfallsreich.

Labels: , ,


16.6.08

 

Christliches Alternativangebot zur EM-Fanmeile

Die Friedensmeile – ein Alternativangebot zur Fanmeile der Fußball-EM
10. – 20. Juni, von 11.00 bis 22.00 Uhr am Josefsplatz



Die zentrale Anlaufstelle und Aktionsort der christlichen Kirchen und Gruppen während der "Euro 08" ist die "Friedensmeile" auf dem Josefsplatz sein.

Sie dient als Ort der Begegnung zwischen Fans, internationalen Gästen und WienerInnen und lädt ein zum entspannten Verweilen.

Die „Friedensmeile“ ist ein besonderes Angebot für spirituell und kultur-interessierte Menschen.

Während der Öffnungszeiten gibt es auch ein Seelsorge-Angebot.

Der Riesenwutzler bietet den jungen BesucherInnnn ausreichend Action.
Mit dem Erlös aus der Gastronomie werden Projekte von Kolping Österreich unterstützt wie ein Drogen-Präventionsprogramm für Jugendliche in Wien und ein Entwicklungshilfe-Projekte in Kenia und Brasilien.

Täglich finden auch „unplugged“-Konzerte statt: Von 17.00 bis 22.00 Uhr spielen inländische und internationale Bands: Thats Us, MekMC, My Glorious, David Boyd, Soulsalt, u.a.

Und als Abschluß am 28. Juni das Fest der Hoffnung im Stephansdom um 17 Uhr!

Labels: ,


 

Lichtinstallation im Stephansdom

Es müssen nicht Männer mit Flügeln sein, die Engel sind!


Der deutsche Lichtkünstler Stefan Knor hat eine 14 Meter hohe und rund 90 Meter lange Engelsskulptur imHauptschiff der Kathedrale installiert.

Die Engelsskulptur umfängt behütend und tröstend die Besucher des Doms mit ihren Schwingen.

In der Bibel sind Engel die 'Boten', die uns Gott nahe bringen und uns die helfende und heilsame Nähe Gottes zeigen.

Durch die Porträtfotos auf den Engelsschwingen soll zum Ausdruck kommen, dass gerade auch wir selbst für andere Menschen zu Boten Gottes und damit zu Engeln werden können.

Die Besucher sollen eine Atmosphäre der Nachdenklichkeit und des sich geborgen Wissens erfahren.

Die Engelsskulptur geht vom Hochaltar aus, jeweils fünf Schwingen breiten sich dann auf beiden Seiten des Mittelgangs aus. Auf den Schwingen werden überdimensionale Porträtfotografien von Menschen aus Aachen und Wien im stetigenWechsel projektiert.

Die Lichtinstallation im Stephansdom wird während der Fußball-Europameisterschaft jeden Abend von 20 Uhr bis 22 Uhr zu sehen sein.
-> Fotos

Labels: ,


 

Einführungsseminar Hagiotherapie

Die Hagiotherapie will Wege aufzeigen, die zur geistlichen Gesundheit führen, sie gilt für alle Menschen unabhängig vom Alter und der religiösen Anschauung.
Die Methode ist universell. Das Ziel ist, die Menschen aus dem Profanen ins Heilige zu führen.
Sie hilft überall dort, wo es Leid gibt, sie hilft auch bei Neigungen, Sinnlosigkeit, Lastern, .., bei verschiedenem Mangel an Liebe und Vertrauen, die bis in die frühe Kindheit zurückreichen können, wenn verschiedene geistliche Strukturen verletzt sind.

Der Geist durchdringt alle Organe des Menschen. In jedem Teil von mir sind diese 3 Dimensionen: Körper, Seele und Psyche.
Die Hagiotherapie befaßt sich mit der Seele, sie ist eine autonome Methode. Sie ist keine Alternative für die anderen Bereiche.

Labels:


This page is powered by Blogger. Isn't yours?