18.6.08

 

Beziehungsangst

Wer das Gefühl hat, immer wieder die gleichen - schlechten - Erfahrungen in Beziehungen zu machen, sollte dieses Buch unbedingt lesen. Die Autoren gehen, grob zusammengefaßt, von der These aus, daß jeder Mensch mehr oder weniger starke Bindungsangst hat, welche die Suche nach Liebe schwierig macht. Dies führt dazu, daß sie vor Nähe ausweichen, entweder durch aktives Verhalten (Beziehung beenden, auf starke Distanz gehen) oder durch passives Verhalten (sich jemanden aussuchen, der von selbst aktiv auf Distanz geht).

Sehr eindrucksvoll wird in diesem Buch geschildert, dass manche Menschen "Wegrenner" sind und Panik bekommen, wenn eine Beziehung anfängt zu nah zu werden. Wie diese Flucht aussieht und vor allem woher diese kommt wird in diesem Buch sehr, sehr gut erklärt.

Etwa 30 % der Erwachsenen, die Bindungsangst haben, fürchten sich davor, Freiheit und Unabhängigkeit zu verlieren. Und es ist nun mal so: Wer zulässt, dass er von einem Menschen total glücklich gemacht wird, der lässt zu, dass er von diesem Menschen abhängig wird. Wer mit einem Menschen sehr glücklich ist, wird dadurch verletzlich und verwundbar (falls einem die Liebe des anderen wieder genommen wird, z.B. durch Tod oder Untreue). Deshalb schrecken viele Menschen unbewusst davor zurück, volles Glück zuzulassen, und tun (teilweise unbewusst, teilweise ziemlich grausam) einiges dafür, dass sie nicht wirklich von ihrem Partner abhängig werden.


Weitere hilfreiche Bücher:

Nähe und Distanz in Liebesbeziehungen
Es beschreibt sehr deutlich diese paradoxe Situation, in der du an deinem Partner zerrst und ziehst, weil du ihn so sehr liebst und du gleichzeitig fühlst, wie sehr er sich doch immer weiter von dir entfernt; gleichzeitig erklärt das Buch aber auch die Lage des Partners, an dem gezogen und gezerrt wird und wie sich aus dem Ganzen eine paradoxe Leidenschaft entwickelt, die oft im Schmerz, der Trennung endet.

Der Partner ist kein egoistisches Monster bzw. eine nervtötende Xanthippe, sondern ein Mensch mit Gefühlen!

"..ich denke, dass es fast jedem so geht, dass er innerlich bettelt und fleht, dass der andere einen doch nur verstehen möge ..."

Die Botschaft des Buches: Liebe deinen Partner wie dich selbst, d.h stelle dich nicht unter oder über ihn. Sei dir selbst treu und versuch dich zu verwirklichen aber gib auch dem anderen die Chance dazu um so eine gesunde Partnerschaft zu erreichen, welche im Gleichgewicht ist.


Wie Partnerschaft gelingt
"Seither sind unsere Konflikte nicht mehr so fatal, weil wir ein tiefgründigeres Verständnis zueinander gefunden haben und verstehen, wie Enttäuschungen und Verletzungen bei uns entstehen und wie wir besser damit umgehen können. "

Ich will bleiben, aber wie? - Ein Beziehungs-Check
Was macht aus einer glücklichen, gesunden Partnerschaft ein Zusammensein voller Langeweile oder sogar Ärger und Feindseligkeit?

Man merkt, wie unsensibel man sich doch manchmal dem Partner gegenüber verhält. Man kann sich und sein Verhalten selber prüfen und ganz einfach Veränderungen durchführen. Die Beziehung erscheint einem wieder in positivem Licht, weil man dem Partner toleranter und sich selber kritischer gegenüber steht.

"Wenn man den Kopf verliert oder glaubt, ihn zu verlieren, wenn man mit den Gedanken nicht mehr bei der Sache ist, den Partner misst und weiss, dass es weitergehen kann - wenn man will, dann ist dieses Buch ein Trostspender, genau die richtige Portion Motivation, die dich antreibt, an dem zu arbeiten, woran du glaubst und wofür du lebst. "


Trennung als Chance
"Literweise Blut strömt aus meinem offenen Herzen und läßt mich innerlich schreien... Ich glaube an das Gute im Leben und dass das Leben mir die richtigen Dinge schickt um zu wachsen. ..

Diese Buch berührt mich zutiefst in meiner Seele. Es ist eine Energie zwischen den Zeilen die tief in mich eindringt und mir meine Situation bewußt macht.

Ich bin dem Leben dankbar für jede Erfahrung, sei sie auch noch so schmerzhaft.

Ich habe das Gefühl es ist eine Lektüre die spirituellen Menschen ein wundervoller Begleiter sein kann, eine Trennung wirklich zu integrieren. Nicht nur auf emotionaler Ebene, auch auf der spirituellen.

Wer schon vor der Trennung eine tiefe Liebe zu Gott hatte, dem wird es ein Schatz sein, der wie eine Leuchte durch die dunkle Zeit scheint, bis wir wieder im Licht stehen und ganzer, klarer und leuchtender sind. "


100 Geheimnisse der Liebe
Was ist das Geheimnis der Liebe?
Um wirkliche Liebe geben und empfangen zu können, müssen wir unsere Herzen heilen, indem wir uns von alten emotionalen Verletzungen, von Egoismus und der Angst vor Nähe befreien.


Von ganzem Herzen lieben - Die innerste Kraft des Lebens geben und empfangen

Labels:


Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?