31.1.15

 

Schola Cordis - Schule des Herzens

Die Dominikaner Wien bieten ein umfassendes Angebot zur Einführung und Vertiefung in die Christliche Spiritualität an.

In der Schola cordis - Schule des Herzens stehen praktische Gebets- und Meditationsübungen, musikalische Erkundungen, intellektuelle Auseinandersetzungen und vieles mehr auf dem Programm.

Werfen Sie einen Blick auf die Webpage der Schola cordis und entdecken Sie die Vielfalt christlicher Spiritualität und Mystik.


Spiritualität – Frage- und Ausrufezeichen des Lebens!

Jeder Mensch kennt eine Sehnsucht, die mit Gütern dieser Welt nicht gestillt werden kann. Wo Menschen dieser Sehnsucht Raum geben, da ist Spiritualität – als Frage nach dem Mehrwert des Lebens. Entdecken Sie in der 'Schola cordis. Schule christlicher Spiritualität', dass menschliches Suchen nicht im Vagen stecken bleiben muss, sondern tragfähige Antworten finden kann!
Was erwartet mich in der 'Schule christlicher Spiritualität'?
'Schola Cordis' ist ein nicht-kommerzieller, offener Lern- und Lebensraum, um sich Kerninhalte christlicher Spiritualität zu erschließen. Die Schule bietet:
Vortrag und Lektüre:
Entdecken Sie die Spiritualität der großen christlichen MeisterInnen:
  • EremitInnen
  • Gregor von Nyssa, Origenes, Evagrius, Cassian
  • Benedikt, Augustinus, Gregor, Hildegard
  • Dominikus, Franziskus, Meister Eckhart, Johannes Tauler, Bonaventura, Caterina
  • Ignatius, Theresa, Johannes vom Kreuz
  • Simone Weil und viele mehr!
Meditation und Liturgie:
Öffnen Sie sich im Herzensgebet, in der christlichen Meditation und Liturgie für die Anwesenheit Gottes, der dem Menschen Lebendigkeit, Kraft, Liebe, Frieden und Licht schenken möchte!
Musik und Kunst:
Lassen Sie sich von Kunstwerken inspirieren, erspüren sie die Tiefendimension des Lebens – im Rahmen von spirituellen Konzerten, Lesungen, Aufführungen und Ausstellungen!
27. Februar 2014, 19 Uhr, Dominikanerkirche
Spiritualis Concentus
Couperin, I e II Lecons de Ténèbres
Sopran, Orgel                                                                       
27. März 2015, 19 Uhr, Dominikanerkirche
Couperin, III Lecon de Ténèbres, Regina Coeli
Sopran, Sopran, Orgel                                                                       
24. April 2015, 19 Uhr, Dominikanerkirche
Spiritualis Concentus
Aus Klassik und Romantik
Bass, Orgel                                                                                               
22. Mai 2015, 19 Uhr, Dominikanerkirche
Spiritualis Concentus
Instrumental (Haydn, Rheinberger)
Violine, Cello, Orgel


Alle Interessierten sind herzlich eingeladen! Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

 

"Skandalpredigt" von Pastor Olaf Latzel u.a. über Islam, Buddhismus und Katholizismus

Kommentare:

Darf sich die Staatsanwalt überhaupt einmischen, wenn man sich in der Kirche ....gegen andere Götter, wie es das 1.Gebot ja deutlich lehrt ...äußert.

Gegen Synkretismus und gesellschaftlichen Nonsens ... Mutig, richtig (theologisch), lernfähig (rhetorisch) 

Gerhard Herre: ich habe mir die Predigt angehört und die ist super Biblisch! Er hat nichts gesagt, was Volksverhetzend wäre oder sonst was ... Er hat einfach nur die Wahrheit gesagt, so wie es auch im Wort Gottes steht. Hier ist die Predigt nachzuhören: https://www.youtube.com/watch?v=BrQ_JcROtvg ich denke wir als Christen, die ganz hinter Jesus und seinem Wort stehen werden harte Zeiten anbrechen, gerade was auch die Islam Debatte angeht, da wird uns noch ein rauher Wind entgegen treten.

Der Titel des Videos ist schon falsch.
Er hat nicht ÜBER den Islam und Buddhismus ... gepredigt. Er hat lediglich Einflüsse dieser Religionen auf den christlichen Glauben und die kirchliche Praxis kritisiert. Das ist ein "himmelweiter" Unterschied.


Der eigentliche Skandal ist, dass bei so einem zweifelhaften Verdacht die Staatsanwaltschaft aufwacht, hingegen bei eindeutigeren (z.B. linken) Straftaten nicht einmal zuckt oder die Verfahren aus Desinteresse nach wenigen Tagen wieder einstellt. SO fährt Rechtsstaatlichkeit langsam aber sicher gegen die Wand. 

Da ja heute schon einige Medien Pastor Olaf Latzel aus Bremen wegen angeblicher Beleidigung von Religionen zerreißen, habe ich mir erst einmal seine Predigt vom 18.1. über Richter 6,25 - 32 auf YouTube angehört. Sie hat mein Gewissen getroffen. Die Reinigung vom Götzendienst fängt im eigenen Leben und in der eigenen Kirche an. Hier ist der Link: https://www.youtube.com/watch?v=QRT6-rypEs0
Ulrich Parzany


Link



27.1.15

 

The 25 Best Inventions of 2014

Link


 

EU negotiating texts in TTIP

Documents



 

Essen aus dem Müll

Immer mehr Menschen holen sich ihr Essen nicht im Supermarkt, sondern aus dem Müll. 

 


 

Lobpreis bis zum Sonnenaufgang



“Lobpreis live, bis die Sonne aufgeht! – Stark, Gott preisend, ruhig, besinnlich, meditativ, just for you & for God!” P. Reinhard Kofler CM, ein Lazaristenpriester, der diese innovative neue Gruppe in Wien anleitet, ist überzeugt: “Die Kombination von Streetwork, suchende und junge Menschen, die sich in der Nähe der Kirche und Westbahnhof aufhalten, zu überraschen, in das Haus Gottes einzuladen und für Gott zu begeistern und zugleich den Raum in der Kirche zu bieten für Zeugnisse, Handauflegung, Stille, Lichterprozession und vieles mehr, ist eine Schiene, Gottes Gegenwart für die Menschen heute erfahrbar zu machen.”
Im Kontext einer weit geöffneten Kirche, wie es in der Nacht der Barmherzigkeit praktiziert wird – die Kirchentüren bleiben trotz eisiger Kälte die ganze Nacht weit offen, damit für die Vorbei(-eilenden), -ziehenden unübersehbar die Einladung rein zu kommen kommuniziert wird, eröffnet sich zugleich ein neuer Spielraum für Diskussionen über die Bedeutung von Religion.
Rund 50 angesprochene Personen fanden auch diesmal die Idee genial, mitten in der Nacht ein paar Minuten in die Kirche zu kommen, eine Kerze für sich und die Familie anzuzünden, oder die Joy & Worry – Box zu nützen, um bei Jesus schriftlich loszukriegen, was schon lange am Herzen drückt.
Ob im Studentenalter auf dem Weg zum nahen Travelshack oder zum älteren Semester gehörend, zerbrochene Ehe hinter sich, ein wenig betrunken umherirrend, die Leute bekunden alle ihre Dankbarkeit für diese Möglichkeit einer offenen Kirche in der Nacht.



Jeden 2. Freitag im Monat von 21.30 -6.15 Uhr

in Maria vom Siege

 
Link


 

Abend der Barmherzigkeit @ Stephansdom

Jan 30 @ 19:00 – 20:00 
 
Abend der Barmherzigkeit @ Stephansdom | Wien | Wien | Österreich

Stille, Begegnung, Gebet bei der Stunde der Barmherzigkeit im Stephansdom

Ein sehr beliebter Termin, von vielen Christen und “zufälligen” Besuchern des Doms frequentiert. Schöne Musik!
Weitere Termine zum Vormerken:
27.2. 19-20/ 27.3. 19-20/ 11.4. 20-24/ 29.5.18-1 / 19.6. 19-20

Foto: www.kirchenzeitung.at


 

Bethabara – Gebetskreis

Die Bethabara-Gemeinschaft veranstaltet regelmäßig Dienstags einen Gebetsabend, in unserem Gebetsraum in Wien, wo jeder herzlich eingeladen ist! Wir haben immer eine Heilige Messe und verbringen die restliche Zeit im Lobpreis oder in der Anbetung, geben Zeugnis, ernähren uns vom Wort Gottes und segnen einander. Nachher gibt es auch immer körperliche Nahrung und Gelegenheit zu plaudern.
Mediacentrum/Bethabara Renngasse 4 1010 Wien

27. Januar 2015 @ 18:00 – 21:00
Weitere Termine
• 10.02. Gebetsabend •  06.-08.03. Prophetic Deutschland WE • 17.-19.04. Prophetic WE •

 

Goodnews Wien

Die Webseite bezweckt

This page is powered by Blogger. Isn't yours?