10.9.08

 

Erste Dixieland-Nacht im Wiener Stephansdom

"Burgundy Street Jazzband" zeigt am 4. Oktober um 20:30 religiöse Traditionen des Jazz.

Labels:


 

Medjugorje Abend

Am 16.Okt ab 16 Uhr im Stephansdom



In Medjugorje, einem Ort wo dieser Friede und die Liebe Gottes so spürbar und greifbar sind, haben viele Menschen den Glauben auf eine neue Art und Weise entdeckt.

Wir möchten mit dieser Veranstaltung für ein paar Stunden "Medjugorje nach Wien bringen" - vor allem auch für jene, die diesen Ort des Friedens noch nicht kennen!


Das Programm

Besonders möchten wir auch physisch und psychisch beeinträchtigte Menschen einladen, in den Stephansdom zu kommen.
(Für eine Betreuung wird durch den Malteser-Hospitaldienst gesorgt!)

Labels:


 

Maria Namen Feier



14 September, 16:00 Uhr

„Für die Menschen"


Wiener Stadthalle Halle D


Mit Kardinal Dr. Christoph Schönborn,

P. Dr. Karl Wallner,

Torsten Hartung (ein bekehrter Mörder),

Antonio Augusto dos Santos Marto (neuer Bischof von Fatima).

Labels:


9.9.08

 

Buchpräsentation "Den verschwundenen Flüssen nachgehen" (Gedanken zur Geistlichen Begleitung)

Am 16. Sep. 2008 im Kardinal-König-Haus, 1130 Wien
8€, Anmeldung erforderlich

Das Buch von P. Mitterstieler SJ versteht sich als Hilfe zu einem befreiteren Leben. Wir können in Geistlicher Begleitung lernen, der Todesmacht in uns entschieden entgegenzutreten und uns auf die Seite des Lebens zu stellen, das uns ursprünglich von Gott geschenkt ist.

Mit elementarer Kraft verlangt das Leben in uns nach dem Raum in unserem Herzen, der ihm von Anfang an zusteht.

Das Buch will dazu einladen und ermutigen, mit Hilfe des begleitenden Gesprächs diese wichtigste Kraft des Menschen zu unterstützen und sie aufmerksam, liebevoll und konsequent für Freiheit und Heilung zu nützen.
"Denn Gott hat den Tod nicht gemacht ..." (Weish 1,13).

Unser eigenes Selbst ist die Instanz in uns, die uns auf dem Befreiungsweg nicht alleine lässt. Unermüdlich treibt sie ihn voran, bis wir das von Gott gestiftete, aber oftmals so verschüttete Leben als ein ungeahntes Wunder in uns neu entdecken und ihm neu trauen können.

Labels:


 

Straßenkinderarbeit



Chris von der Liebenzeller Mission hat uns total engagiert von seiner Arbeit mit den Straßenkindern in Papua Neuguinea erzählt.

Die Hauptstadt Port Moresby ist in den letzten 10 Jahren um 56% gewachsen! Etwa 200.000 Einwohner leben unter erbärmlichsten Umständen in Elendsvierteln. Zehntausende Jugendliche sind ohne Hoffnung auf Arbeit und lungern nur herum. Die Mehrheit dieser Kinder und Jugendlichen lebt von Diebstahl, Prostitution, Raub und Betteln. . Es gibt immer mehr Probleme durch Aids, Alkohol und Drogen. Hinzu kommen noch viele kulturelle und politische Tragödien....

Um in einer solchen Gesellschaft bleibende Veränderung zu erzielen, muss man bei den sonst so vernachlässigten Kindern ansetzen. Wenn diese Kinder heute gestärkt werden und positive Erfahrungen machen können, werden sie möglicherweise den Kreislauf der Kriminalität und Hoffnungslosigkeit ihrer Eltern durchbrechen. Daher möchten sie die Kinder in den Settlements unterstützen, denn sie glauben, dass Kinder nie zu jung zum Lernen sind.

„HiStory Kids“ ist ein Zufluchtsort für Kinder, an dem sie Gott begegnen können und erfahren, dass sie geliebt, wertvoll und ein wichtiger Teil in Gottes Geschichte (Hi-S-tory) sind.

„HiStory Kids“ will ein Ort sein, an dem Kinder und Familien gestärkt werden durch Programme die Fürsorge, Ehrlichkeit, Respekt und Verantwortung vermitteln. Dies beinhaltet auch aktives Lernen im Bereich der Gesundheitsvorsorge und die Ermutigung zu einer gesunden Lebenshaltung.

Sie möchten anregende Lernerfahrungen in einem sicheren Lebensumfeld anbieten und so die Kinder in ihrer geistlichen, sozialen, kognitiven, physischen und emotionalen Entwicklung fördern.

„HiStory Kids“ zielt darauf ab, für die Kinder in den Settlements ein Lernfeld zu schaffen, in dem sie an Leib, Seele und Geist wachsen können. Sie sollen herausgefordert und ermutigt werden, einen starken Charakter zu entwickeln und Werte zu leben, die einen Unterschied in dieser Welt machen. Daher geht es bei „HiStory Kids“ um mehr als nur um verschiedene Programm-Angebote.

„HiStory Kids“ ist überkonfessionell, basiert auf freiwilliger Mitarbeit (einheimische und internationale Mitarbeiter) und trägt sich von Spenden und freiwilligen Zuwendungen. Jeder, der teilhat an „HiStory Kids“, soll sich ganzheitlich einbringen – mit seiner Zeit, seinen Gaben, Mitteln und gegenseitigem Vertrauen.

Angestellte und Volontäre sollten Freude daran haben, unterschiedlichste Fertigkeiten zu unterrichten, die Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen und weiterzubringen (z.B. kreative Bibelklassen und Aktivitäten für ihr geistlichen Wachstum, Nachhilfe in Lesen, Schreiben und Rechnen, Hausaufgabenhilfe, Computerkenntnisse, Musik, Theater, Werken, Basteln, Gartenbau, Kochen, Backen, Sport,… alles was Kindern hilft, ihren Selbstwert zu erkennen, Selbstvertrauen aufzubauen, Leiterschaftspotential zu entwickeln um eventuell später damit eine Anstellung zu finden).

Alle Mitarbeiter sollten Nachfolger Jesu sein und von ihrer Gemeinde unterstützt werden. Sie sollten Freude daran haben, ihre eigenen Begabungen und ihr Wissen zu teilen und Kinder darin zu unterrichten.

Christen können und müssen offenbaren, wonach die Welt sich sehnt:
Gnade, Liebe, Hoffnung,... Jesus.

Die Liebe ist der Schlüssel zum Herzen jedes Menschen. Die Liebe in Wort und Tat!

Es ist an der Zeit, etwas zu sagen und noch dringender, etwas zu tun!

Labels:


This page is powered by Blogger. Isn't yours?