18.4.19

 

Willkommen im Schoß der Erde - Saalfelder Feengrotte

Befreit durchatmen, Wohlbefinden spüren, Gesundheit stärken, Linderung erfahren. Besonders reine Luft, ohne äußere Einflüsse, sorgt für ein einzigartiges Mikroklima tief unter der Erde. Keine Schadstoffe, kein Schwebestaub, keine Keime oder Allergene wie Pollen oder Pilzsporen - Ihre Atemwege können aufatmen.

ARD

 

EU besiegelt Ende des freien Internets – die Stimme des Volkes darf nicht verstummen!

Das Internet, so wie wir es kennen, ist Geschichte: Nach dem EU-Parlament hat nun auch die Mehrheit der EU-Staaten der desaströsen Urheberrechtsreform endgültig zugestimmt. Damit ist der Grundstein gelegt für die größte Zensurmaschinerie, die die westliche Welt je gesehen hat. Internet-Plattformen werden jetzt dazu gezwungen, jeden einzelnen Inhalt den Nutzer hochladen möchten, vorab auf etwaige Urheberrechtsverletzungen zu untersuchen und gegebenenfalls den Upload zu unterbinden. Aber es ist natürlich klar, dass es der EU in erster Linie gar nicht um belanglose Unterhaltungsvideos oder Musikstücke geht, sondern darum, die nötige Infrastruktur zu erschaffen, die es ermöglicht, alle ins Netz gestellten Informationen zu kontrollieren, zu filtern und zu blockieren.
Von Benjamin Franklin stammt das Zitat: „Wer auch immer die Freiheit einer Nation abschaffen möchte, muss damit beginnen, die Redefreiheit zu unterdrücken.“ – Genau so lassen sich die Absichten und das Handeln der EU-Eliten zusammenfassen, die jetzt versuchen, alle ihnen missliebigen Stimmen zum Schweigen zu bringen:

17.4.19

 

Recht heisst nicht Gerechtigkeit - Das lange Leiden der Opfer

Ein Täter hat seine Strafe irgendwann verbüsst, für die Opfer bedeutet es vielfach: lebenslänglich. Sie fühlen sich trotz Opferhilfe- und Strafgesetz gegenüber den Tätern klar benachteiligt.

SRF
 

16.4.19

 

Notre Dame: Europas Seele brennt

Die brennende Kathedrale ist mehr als nur ein kultureller Verlust. Es ist ein Fanal für den Zustand
Europas.

Mehr

„Am ersten Tag der Passionswoche brennt Notre Dame in Paris. Hätte es ein Symbol geben können, das lauter schreit: „Kehrt um!“? Das Herz des Christentums ist getroffen. Jeder spürt es, selbst wenn er kein Katholik, kein Glaubender ist. Wohin sollen wir gehen mit der Not der Welt, mit unserer eigenen Not, wenn wir keine Kirchen mehr haben, wenn das Christentum zugrunde gerichtet ist und nur noch am Rande oder im Untergrund überlebt?
Die westliche Welt ist abgefallen vom Glauben. Immer mehr Kirchen werden geschlossen, immer mehr Kirchen fallen Vandalismus zum Opfer, besonders stark in Frankreich. Gott ist den Menschen gleichgültig geworden, schlimmer als das: Die Mächtigen tun alles, um die christliche Kultur zu zerstören, den Glauben auszuradieren aus den Herzen der Menschen und Christen ihrer Wirkungsmöglichkeiten zu berauben.“ - Weiterlesen: http://www.kath.net/news/67650

Le Figaro

Die Apokalypse unserer Kultur


Internationale Medien zum Brand in der Kathedrale Notre-Dame de Paris

"Le Figaro" (Paris): Die Ergriffenheit ist gewaltig

"Dieses Meisterwerk im Herzen von Paris hat Kriege und Plünderungen erlebt. Aber niemals hat die Kathedrale eine Widrigkeit solchen Ausmaßes erlitten, niemals ist sie durch ein so spektakuläres Feuer zerstört worden. Die Ergriffenheit ist gewaltig."

"The Guardian" (London): Frankreich wird zusammenrücken

"Notre-Dame wird wiederauferstehen. Paris wird dies überleben, wie es schon so vieles andere überlebt hat. Und Frankreich wird zusammenrücken. Doch die traumatischen Folgen dessen, was der französischen Lebensweise in der Karwoche 2019 in Paris angetan wurde, können nicht einfach so abgetan werden. Dem Selbstvertrauen einer Stadt, einer Nation, einer Kultur, eines ganzen Kontinents wurde ein Schlag versetzt. (...) Wie töricht wäre es in einem Moment wie diesem, so zu tun, als wären wir nicht alle Europäer. Wir stehen zu Frankreich in der Stunde seines Kummers. Wir werden uns niemals abwenden."

"Dagens Nyheter" (Stockholm): Wiederaufbau

'Ein Teil von uns' habe an diesem Abend gebrannt, schrieb Präsident Macron über die Tragödie, und vielleicht meinte er damit zuallererst die Franzosen. Aber es waren noch viele mehr, die das Feuer ins Mark traf: Christen, Katholiken, Europäer, Mitmenschen. Nun werden sich gute Kräfte aus aller Welt versammeln, um beim Wiederaufbau zu helfen."

"Süddeutsche Zeitung" (München): Kunstgeschichtliche Katastrophe

"Es ist eine kunstgeschichtliche Katastrophe. Eine städtebauliche, touristische und finanzielle. (...) Ein Werk ist der Kulturlandschaft der Menschheit abhandengekommen, ein Bezugspunkt aus der kollektiven Weltwahrnehmung verschwunden."

"Il Giornale" (Mailand): Die Apokalypse unserer Kultur

"In Paris spielt sich die Apokalypse unserer Kultur ab. Die Bilder dieser Kathedrale im Feuer erzählen von dem wahrscheinlich endgültigen Untergang eines Orts der Religion und der Kunst, der inzwischen zu einem Massenvergnügungspark voller Gadgets und Touristen geworden ist. Symbolisch erzählt dieser Brand von der enormen Distanz zwischen der zeitgenössischen Politik und einer Vergangenheit aus Meisterwerken der Malerei und der Baukunst."

tagesschau

Paris: Kathedrale Notre-Dame in Flammen

Der Dachstuhl der weltberühmten Kathedrale Notre-Dame steht in Flammen, hohe Rauchwolken steigen in den Himmel. Hunderte Feuerwehrleute sind im Einsatz, um den Brand unter Kontrolle zu bringen und wertvolle Kunstschätze zu retten. In der weltberühmten Kathedrale Notre-Dame in Paris ist ein verheerendes Feuer ausgebrochen. Über dem Wahrzeichen der französischen Hauptstadt ist eine riesige Rauchsäule zu sehen, Flammen schlagen aus dem Dachstuhl. Aus den beiden großen Türmen der Kathedrale dringt schwarzer Rauch. In einem weiträumigen Gebiet ging Asche nieder. Nach Angaben der Nachrichtenagentur AP hat das Feuer einen der beiden Haupttürme erreicht. Hinter dessen bunten Glasfenstern seien Flammen zu sehen. Laut Innenministerium ist die Feuerwehr mit einem Großaufgebot vor Ort. Rund 400 Feuerwehrleute versuchen, den Brand einzudämmen. Die Polizei teilte mit, einige Feuerwehrleute kämpfen in dem Gebäude gegen die Flammen, andere von außerhalb. Über mögliche Verletzte ist bisher nichts bekannt. ARD-Korrespondent Mathias Werth berichtet, der hintere Teil der Kirche stehe unter Wasser. Die beiden Haupttürme seien nur zum Teil betroffen: Im Nordturm sei Feuer ausgebrochen. Auch das Hauptschiff der Kirche brenne. Dort seien 250 Tonnen Blei verbaut worden, die beim Schmelzen eine enorme Hitze entwickelten. Dies mache es extrem schwer, den Brand unter Kontrolle zu bekommen. Aktuelle Informationen: https://www.tagesschau.de/ausland/not... 

Über die kunst- und kulturhistorische Bedeutung

Inside Notre-Dame Cathedral after the fire

drone footage shows damage to cathedral



This page is powered by Blogger. Isn't yours?