16.5.14

 

REKOS - eine christliche, wertorientierte und reformkonservative Politik





„Die Reformkonservativen –REKOS“, stehen für
• Verantwortung vor Gott und dem Nächsten,
• Achtung vor den Leistungen unserer Vorfahren,
• Verpflichtung für unsere Nachkommen,
• Streben nach Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit in der Politik
• und die Wiederherstellung der Geltung konservativer Werte.


Video

Link


 

Die Toleranz der Heuchler

Weil ein Travestiekünstler den Eurovision Song Contest gewonnen hat, feiert die Medienöffentlichkeit Europas Toleranz.

Das Lied von Conchita Wurst war gut und hat eine hohe Platzierung verdient. Das ist unbestritten. Allerdings liegt die Vermutung nahe, dass der als bärtige Frau verkleidete Österreicher Thomas Neuwirth den ersten Platz auch wegen seines queeren Statements erreicht hat - mit Anzug und Krawatte statt Abendkleid und Lidschatten wäre der Erfolg vermutlich geringer ausgefallen. Er oder sie passt zum Zeitgeist und verkörpert die nach vielfacher Auffassung verschwimmenden Geschlechtergrenzen. Außerdem ist die Schwulen-Community unter den ESC-Fans stark vertreten, und Wurst hat sich selbst zur Aktivistin erklärt, die etwas verändern möchte.

Überhaupt war dieser 59. Eurovision Song Contest politisch aufgeladen. Die mehr als 10.000 Fans im Saal feierten ausgelassen ihre Toleranz mit Conchita Wurst, ließen es sich aber gleichzeitig nicht nehmen, zwei 17-jährige Mädchen mehrfach auszubuhen. Das Vergehen der Teenager: Sie hatten das Pech, aus Wladimir Putins Russland zu stammen. Während die sexuelle Identität für die Toleranzfraktion „Wurst“ ist, scheint die Herkunft eines Menschen eine wichtige Rolle zu spielen. Das ist pure Heuchelei.
 
(Christliches Medienmagazin pro)

Mehr


15.5.14

 

Tag der offenen Klöster

Über 350 Klöster in Deutschland - darunter etwa 100 in Bayern - öffnen ihre Pforten für Besucher. Ziel des ersten "Tags der offenen Klöster" ist es nicht nur, den Besuchern die Kunstschätze klösterlichen Lebens zu zeigen, sondern auch die Möglichkeit zu bieten, Ordensleute kennenzulernen und sich ein Bild davon zu machen, wie das Leben im Kloster des 21. Jahrhunderts aussieht. In Bernried gibt es außerdem eine Einführung ins Stundengebet. Die Dillinger Franziskanerinnen in Bamberg laden zur Teilnahme am Chorgebet ein. In Zell am Main kann der Besucher durch den berühmten Kräutergarten des Klosters am Main gehen. In Schlehdorf bieten die Missionsdominikanerinnen Gesprächskreise und Tanz an. Auch die evangelische Communität Christusbruderschaft in Selbitz, der einzige evangelische Orden in Bayern, nimmt an der Aktion teil.

Über alle teilnehmenden Gemeinschaften informiert die Internetseite www.tag-der-offenen-kloester.de



 

Heute „Internationaler Tag der Familie

Die UN-Generalversammlung hat den 15. Mai zum „Internationalen Tag der Familie“ erklärt! Familienbischof DDr. Klaus Küng hat dies zum Anlass für folgende Veröffentlichung genommen: 
 
„Anlässlich des alljährlich stattfindenden Tages der Familie am 15. Mai möchte ich ins Gedächtnis rufen, wie sehr die natürliche Familie die Grundlage der Gesellschaft ist! Es ist wichtig für jeden Menschen, Familie auf Basis der Ehe zwischen Mann und Frau mit Kindern zu erfahren. Deswegen verdient die so verstandene Ehe auch den besonderen Schutz des Staates.
 
Zugleich besorgen mich einige Entwicklungen rund um das Thema Familie in diesen Tagen. Was die sogenannte ‚Homo-Adoption’ angeht, hält die Kirche eindeutig an ihrem klaren Nein fest. Das hat nichts mit Diskriminierung von sexuellen Identitäten zu tun, sondern schlichtweg mit dem Kindeswohl. Wer einem Kind das Recht auf Vater und Mutter - und zwar seine eigenen - bewusst vorenthält, der diskriminiert dieses Kind. Ich appelliere an alle Parteien, auch angesichts massivem medialen Drucks hier eine klare Linie zu ziehen."
 
 

11.5.14

 

EU the day after "Conchita"

Noch nie ist Genderismus ein großer Coup gelungen:
mit einem Schlag wurde das selbstverständliche (biblische und natürliche) Bild des Menschen als Mann ODER Frau bei Millionen EU-Bewohnern (besonders unter Kinder und Jugendlichen), tief -bis in die Knochen- erschüttert !


Gott schuf also den Menschen als sein Abbild; als Abbild Gottes schuf er ihn. Als Mann und Frau schuf er sie. (1Mo 1,27; EU)

 

 

Seid revolutionär!

„Seid revolutionär!“ Darum hat Papst Franziskus an diesem Samstag die Angehörigen italienischer Säkularinstitute gebeten, die er im Vatikan in Audienz empfing. Säkularinstitute bilden den Rahmen für neuere Formen des geweihten Lebens: es sind Männer oder Frauen, die im weltlichen Leben stehen, aber zugleich ein geistliches Leben führen, allein oder in kleinen Gemeinschaften. Papst Pius XII. habe eine „revolutionäre Geste“ gesetzt, als er 1947 mit seinem Schreiben „Provida Mater Ecclesia“ diese Form geweihten Lebens ermöglichte. Franziskus würdigte besonders die „geistliche Spannung“ dieser Berufung zwischen Welt und Kontemplation. 

 Hier mehr in Text und Ton


 

Keine Allergie gegen Solidarität

Papst Franziskus hat vor einer „Allergie“ gegen den Begriff „Solidarität“ gewarnt. Das derzeit herrschende Wirtschaftssystem sehe Solidarität als „unbequem, sogar störend“ an, sagte Franziskus am Samstag vor Teilnehmern einer vatikanischen Konferenz über Wirtschaftsethik der Päpstlichen Stiftung „Centesimus Annus - Pro Pontifice“. Diese Allergie gegen Solidarität sei in den Jahren der Wirtschaftskrise noch gewachsen. Vielen sei es heute gar nicht mehr verständlich, dass ethische Normen auch einen konkreten ökonomischen Wert haben könnten.

Hier mehr in Text und Ton

 


 

Aktive Rentner

Sind Sie auch ein aktiver Rentner?
Ganz egal wie aktiv Sie sind, auf Aktive-Rentner.de sind jung und alt Willkommen.

Zum einen wurde mir dabei bewusst, wie die Generation 50 Plus so manches Mal von unserer Gesellschaft „betrogen“ wird, und zum anderen, wie sich diese Generation im Laufe der Jahre verändert hat. Der Rentner von heute ist nicht mehr der, der mit der Zeitung in der Hand in seinem Schaukelstuhl sitzt. Der Rentner von heute ist aktiv, beteiligt sich am öffentlichen Leben, mischt sich ein und kämpft um seine Rechte.

Gründerin Dagmar Dittfeld

 

 

Schluss mit der Mamiphobie

Täglich lassen wir sie spüren, dass sie stören, diese Mütter. Denn die kluge Frau entscheidet sich für die Karriere und gegen das Kind. Wir sind ein Land der Kinder- und Mütterhasser geworden.  

Mehr



 

Bedingungsloses Grundeinkommen



Wenn Not die Ausgangslage ist, kann der einzelne Mensch nur noch REagieren. Wenn Vernunft die Ausgangslage ist, kann der einzelne Mensch jedoch agieren. Das bedingungslose Grundeinkommen ist deshalb Vernunft. Mit dem BGE kann der einzelne Mensch mitreden, mitdenken, teilhaben und leben. 

Eine junge Generation von Menschen ist gerade dabei, die Gesellschaft einem grundlegenden Wertewandel zu unterziehen. Damit gehen sie Hand in Hand mit den Grundanliegen der christlichen Soziallehre.

Initiative in der Schweiz


Diskussionen:

ORF 2 _ Generation Grundeinkommen 

ZDF Nachtstudio - 1000 Euro für jeden

Grundeinkommen für alle - ZDF

Grundeinkommen 2011 errechnet von Attac Arbeitsgruppe

 

Hier ist die Petition zum BGE - Bedingungslosen Grundeinkommen für die EU, zwecks wissenschaftliche Prüfung der Möglichkeiten zu - Our chance to end poverty
http://www.avaaz.org/en/petition/our_chance_to_end_poverty/?cpzpCbb


 

Videos zum Thema NACHHALTIGKEIT

Hinter der Internetplattform iturn.tv steht ein unabhängiger Verein, der besonders mit seinem visuellen Angebot umweltbewusste und faire Konsumentscheidungen fördern möchte. Sie finden Filme zu Themen wie Essen, Kleidung, Energie, Reisen oder Gesundheit. Die iturn.tv-Redaktion produziert eigene Beiträge und prüft die Qualität der eingereichten Videos von Nutzern.


 

Nachhaltig konsumieren

Online-Scout OSKA sagt wie.

Nachhaltig leben, aber wie? Wer würde nicht gerne das „Richtige“ einkaufen, essen oder anziehen? Oft fehlt es nicht am Willen, sondern an den nötigen Informationen, um einen nachhaltigen Lebensstil nicht nur im Geiste, sondern auch im Alltag umzusetzen. Im Internet finden sich neben den gewünschten Informationen auch Unterstützung und Mitmachangebote. Aber wie lässt sich vertrauenswürdiges Wissen aus der Flut an Daten herausfiltern? Antworten und konkrete Hilfe gibt es nun von OSKA. Der Online-Scout für Konsum- und Alltagsmanagement (OSKA) führt auf www.oska.phil.uni-siegen.dewww.oska.phil.uni-siegen.de durch den Online-Dschungel und bietet die nötige Orientierung für einen nachhaltigen Lebensstil. OSKA basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen über bislang weitgehend unbekannte Internet-Angebote zum Thema nachhaltigen Konsum, die vertrauenswürdig und umsetzbar sind.
Hinter OSKA steht das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Forschungsprojekt „Consumer Netizens“ an der Uni Siegen.

 

 


 

Informationsdienst Wissenschaft

Der Informationsdienst Wissenschaft (idw) ist das Nachrichtenportal für Aktuelles aus Wissenschaft und Forschung. Er bringt Wissenschaft und Öffentlichkeit zusammen.
Link


 

Pflegeengpass

Wenn wir die Anzahl an Pflegebedürftigen senken wollen, dann muss auch die Eigenverantwortung der Älteren gestärkt werden. Beispielsweise liegen gesundheitspräventives Verhalten und barrierefreies Wohnen in der Selbstverantwortung/-pflege der Menschen und tragen maßgeblich zur Prävention einer Heimeinweisung bei.

This page is powered by Blogger. Isn't yours?