25.4.15

 

Watch the Mediterranean Sea

Watch the Mediterranean Sea is an online mapping platform to monitor the deaths and violations of migrants' rights at the maritime borders of the EU

Link


 

Stoppen wir das Massensterben im Mittelmeer!


Wir trauern! Wir sind sprachlos und dürfen nicht schweigen. In wenigen Tagen sind 1100 Frauen, Männer und Kinder hilflos im Mittelmeer ertrunken. Vor den Toren der Festung Europa - mehr als 20.000 Menschen starben in den vergangenen 25 Jahren.

Das Mittelmeer ist längst zu einem Massengrab geworden. Dieses Sterben muss sofort ein Ende haben!
Wir fordern daher die österreichische Bundesregierung auf, sich innerhalb der EU für eine menschliche Politik im Umgang mit schutzsuchenden Menschen einzusetzen:

 

Ein neuer Energiespeicher

Damit Windkraft und Solarenergie zuverlässig Strom liefern, muss die Energie gespeichert werden. Mit einem neuen Energiespeicher will Tesla-Chef Elon Musk nun den Markt aufmischen – wie schon bei den Elektroautos.

Mehr

24.4.15

 

Weltverfolgungsindex 2015

Christenverfolgung: ein Wort, unzählige Schicksale. Markus Rode vom Hilfswerk Open Doors berichtet Matthias Brender von den Brennpunkten dieser Erde. Einige hat Rode selbst besucht - und er verrät Erschütterndes.

Video

 

TTIP: Showdown zu privaten Schiedsgerichten.


Überzeugen Sie Ihre Abgeordneten, Europas Demokratien zu schützen!


Im Mai wird das Europäische Parlament eine wegweisende Resolution zu TTIP beschließen. Wesentliches Thema sind die im Abkommen geplanten ISDS-Klauseln. Durch die Einführung dieser privaten Schiedsgerichte kann unser demokratisch legitimiertes Rechts­system aus­gehebelt werden. In Europa könnte so eine Parallel­justiz zum Schutz von Konzern­interessen entstehen.

Dies gilt es mit aller Kraft zu verhindern! Jede Ab­ge­ord­neten-Stimme gegen ISDS ist eine Stimme zum Schutze unserer Demokratien. Noch haben sich nicht alle Abgeordneten bei ISDS festgelegt. Diese Personen sind unsere Chance: Kontaktieren Sie jetzt Ab­ge­ordnete, die noch unentschlossen sind. Über­zeugen Sie sie, die Interessen ihrer Bürgerinnen und Bürger zu wahren und sich gegen ISDS einzusetzen.

Link


 

Wasser-Pipeline gegen Dürre in Kalifornien

«Raumschiff Enterprise»-Star William Shatner macht mit einem ungewöhnlichen Vorschlag zur Bekämpfung der Dürre in Kalifornien Schlagzeilen. Mit einer riesigen Pipeline will er Wasser aus dem regenreichen Norden der USA in den trockenen Westküstenstaat transportieren. In einem Interview mit «Yahoo Tech» sagte der «Captain-Kirk»-Darsteller, er wolle über die Crowdfunding-Plattform «kickstarter.com» versuchen, 30 Milliarden Dollar für ein entsprechendes Bauvorhaben zu mobilisieren. Seit vier Jahren leidet Kalifornien unter einer Dürre.
Vergleichbar mit der Öl-Pipeline in Alaska könne damit Wasser, etwa aus dem regenreichen Seattle, durch ein großes, oberirdischen Rohr nach Kalifornien fließen.
 


 

Atemberaubende Handybilder

Digital Artist Robert Jahns auf Instagramm
 

 

Di. 05.05.2015: Ein Abend mit Bischof Erwin Kräutler

Di. 05.05.2015
18.00 Uhr
Leben am Rand der Gesellschaft
Ein Abend mit Bischof Erwin Kräutler
19187

Vortrag Bischof Erwin Kräutler hat wie kein anderer Österreicher die Entwicklung der Kirche auf dem lateinamerikanischen Subkontinent seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil mitgestaltet. Und kein anderer kann diese Geschichte so authentisch erzählen wie der Ordensmann von den Missionaren vom Kostbaren Blut, der wegen seines persönlichen Einsatzes mehrfach nur knapp dem Tode entronnen ist.
Erwin Kräutler pflegt Jahr für Jahr den Kontakt zu seiner Familie sowie zu Freunden und Unterstützern in Europa. Er ist gefragter Gesprächspartner und Experte zu Fragen des Umweltschutzes und der Rechte der indigenen Völker im Amazonasgebiet. Zuletzt hat ihn Papst Franziskus zu sich gebeten, damit seine Erfahrung im Widerstreit zwischen dem naturnahen Leben der Indios im Regenwald und den Interessen der globalen Wirtschaft, die weite Teile des Xingu durch das riesige Kraftwerk Belo Monte vernichtet, in ein päpstliches Schreiben zur Ökologie einfließen kann.
18.00 Messe
19.00 Vortrag
Referierende Erwin Kräutler, seit 1981 Bischof der Diözese Xingu, Brasilien, mehrfacher Preisträger
Veranstalter Kardinal König Haus in Kooperation mit dem Lainzer Kreis.
Teilnahmebeitrag
€ 10,- Mindestspende, die zur Gänze Bischof Erwin Kräutler für seine Arbeit zur Verfügung gestellt wird.
Anmeldung Anmeldung erforderlich.
Dauer 18.00 bis 21.00 Uhr 

Vortrag

 

20.4.15

 

Deutsche Telekom startet europäisches Netz

Die Deutsche Telekom will Europa mit einem „Pan-Net“ überziehen. Damit soll die Wirtschaft im Kampf gegen die USA und Asien gestärkt werden, sagt Vorstand Claudia Nemat.

Die derzeitige Infrastruktur stamme aus den 90er Jahren und sei alles andere als einfach zu organisieren. Daher benötige man offene und auch einheitliche Standards, damit ein Bauwerk auch hält.

In manchen Ländern, wo die Deutsche Telekom (durch T-Mobile) ohnehin mit Mobil- und Festnetz vertreten ist, sei das Pan-Net bereits verfügbar, wie etwa in Kroatien, Ungarn und in der Slowakei. In diesen Ländern werde die gleiche (technische) Sprache gesprochen, nämlich das Internet-Protokoll IP – „Das ist wie die Einführung des Euro“, so Nemat. Derzeit sei es so, dass es bis zu zwei Jahre dauern kann, ein neues Produkt einzuführen – ob TV, Bündeltarife, neue Sicherheitsstandards und so weiter. Künftig können neue Dienste praktisch auf Knopfdruck aufgeschaltet werden, weil eben alle Funktionen in einer Leitung verfügbar sind und von einer Zentrale aus freigeschaltet werden können. Ohne dass ein Techniker kommen und Installationsarbeiten erledigen muss.

Mehr


Telekom-Riesen: Kein Europa-Netz geplant

Ein Bericht der Financial Times zu einem angeblich geplanten paneuropäischen Netz wurde nun von der Nachrichtenagentur Reuters widerlegt. Demnach sei es in den Gesprächen zwischen EU-Kommissar Almunia und einigen Telekom-Riesen lediglich um die Konsolidierung in Europa und die gemeinsame Nutzung von Netzen gegangen.  

Die Telekom-Märkte in Europa sind zersplittert. Die Zahl der Festnetzanbieter liegt bei gut 1200, und mehr als 100 Firmen betreiben eigene Mobilfunknetze. Experten verweisen zum Vergleich auf die USA: Dort gibt es lediglich vier Mobilfunker, die ihre Dienste im gesamten Land anbieten. Ein Zusammengehen der europäischen Telefonfirmen sei also überfällig. Zudem könnte die Branche geeint besser mit globalen Technologiekonzernen wie Google oder Apple konkurrieren.


 

Algorithmus erkennt Foren-Trolle nach fünf Postings

Forscher der Universitäten Cornell und Stanford haben einen Algorithmus entwickelt, der Trolle bereits nach fünf Postings mit einer Genauigkeit von 80 Prozent erkennt. Nach zehn Postings erhöht sich die Genauigkeit des Algorithmus um weitere zwei Prozentpunkte. Dieser Algorithmus ist das Ergebnis einer eineinhalbjährigen Forschungsarbeit, bei denen die Wissenschaftler 35 Millionen Online-Postings von insgesamt zwei Millionen Usern untersucht haben.

Mehr

 

Lotsen wollen Flugzeuge im Notfall aus der Ferne steuern

Wenn an Bord niemand mehr das Flugzeug lenken kann, könnte eine Fernsteuerung sinnvoll sein. Die Deutsche Flugsicherung will entsprechende Forschungen wieder aufnehmen. 

Mehr

 

 

Neuartiger Alu-Akku lässt sich in einer Minute laden

Chemiker der Universität Stanford haben eine neue Batterie-Chemie entwickelt, bei der Aluminium-Ionen als Ladungsträger zum Einsatz kommen, wie engadget berichtet. Der neue Prototyp der US-Forscher hat gegenüber den heute weit verbreiteten Lithium-Ionen-Akkus einige Vorteile. Aluminium ist weniger anfällig für explosive Reaktionen als Lithium, die entsprechenden Akkus können weitaus günstiger gefertigt werden und ein Aluminium-Ionen-Akku lässt sich innerhalb von einer Minute komplett aufladen. Der Hauptvorteil gegenüber früheren Aluminium-Konzepten ist, dass sich der Prototyp rund 7500 Mal wiederaufladen lässt, ohne dass sich die Kapazität verringert. Das ist das 75-fache von bisherigen Alu-Akkus und das 7,5-fache von Li-Ionen-Akkus.

Mehr

 

Wien Energie will 30.000 Solarstrom-Haushalte

Wien Energie baut die Sparte Photovoltaik deutlich aus. Bis 2020 will der lokale Energieversorger knapp 30.000 Haushalte mit Solarstrom versorgen. Dazu sollen neue Photovoltaikanlagen in einer Gesamtgröße von rund einem Quadratkilometer gebaut werden, was in etwa der Fläche des Bezirks Josefstadt entspricht. Um das Ziel zu erreichen, bietet das Unternehmen ab sofort unter dem neuen Markennamen "SonnenKraft" spezielle Partnermodelle an, mit denen private Interessenten eine Photovoltaikanlage auf ihrem eigenen Grund und Boden installiert bekommen.

Die Angebote richten sich an Unternehmer, Wohnungsgenossenschaften, Bauträger, Banken, Versicherungen, Zinshausbesitzer oder Kommunaleinrichtungen. Je nach Vertrag und Größe pachtet der Kunde eine Solaranlage oder kann diese auch kaufen. Der erzeugte Strom kann entweder für den Eigenbedarf genutzt oder ins Netz eingespeist werden.

Mehr

 

Urban Gardening

Urban Gardening ist in aller Munde. Auch in Wien kann man sich auf öffentlichen Gartenflächen gemeinsam betätigen. Spezielle Lust auf Gartenarbeit macht die City Farm Schönbrunn. Auf dem Areal der Kammermeierei, wo einst Kaiserin Sisi ihr Tiere weiden ließ, wurden auf 4.000 m² Gemüse- und Blumenbeete angelegt, um die Lust am Gärtnern zu wecken und sich in Kursen und Führungen fortzubilden. Sogar eigener Honig wird hier produziert - nur einen Steinwurf vom Schlosspark und Tiergarten Schönbrunn entfernt.

Wien-Info
Standard

Urban Gardening geht in die zweite Runde

BIOinfo.at und BIORAMA suchen wieder Stadtgärtner!
Kein Balkon ist zu klein, kein Fensterbrett zu schmal um sein eigenes Gemüse anzubauen! 
Diesen Sommer haben wieder zehn begeisterte StadtgärtnerInnen die Chance auf tolle Preise und fachliche Unterstützung beim Urban-Gardening-Wettbewerb.

 

Urban Farming

Immer öfter nehmen auch in Wien Bürgerinnen und Bürger den Spaten in die Hand und schaffen Kleinode des gemeinschaftlichen, aber selbstbestimmten Anbaus. Unter dem Schlagwort "Urban Farming" wird ein Rahmen geschaffen für Naturerfahrung in der Stadt und für Eigeninitiative. Und nicht zuletzt kann auf der Grundlage persönlicher Erfahrungen auch Know-how über die Produktion und Qualität von Nahrungsmitteln erworben werden.

 Mehr

  Ökosiedlung auf dem Wiener Coca-Cola-Areal

  Urban Gardening auf einem Liesinger Dach

Jede Wohnung wird eine großzügige Loggia mit Pflanztrögen, Rankgerüst und Wasseranschluss bieten. Und wer nicht allein vor sich hingarteln will, kann auch noch hinauf aufs Dach – zum Community Gardening am Hochbeet oder im Glashaus. Das Projekt "Erntelaa" in Wien-Liesing steht unmittelbar vor der Einreichung und soll ab der zweiten Jahreshälfte realisiert werden.

 

Aktuell  

Seit dem ersten Gemeinschaftsbeet im Jahr 2009 hat sich in Wien Einiges im Guerilla Gardening getan. Inzwischen gibt es 69 Nachbarschaftsgärten in insgesamt 22 Bezirken, einsame Ausnahme ist die Innere Stadt, die von urbanen Gärtnern bepflanzt werden. Manchmal sind es Schulklassen- oder Integrationsprojekte mit Flüchtlingen, ein anderes Mal treffen sich Bewohner eines Gemeindebaus zum gemeinsamen Gärtnern.

Interaktive Karte

U.a:

Leopoldstadt: Rudolf-Bednar-Park

Landstraße: Nachbarschaftsgarten Juchgasse 8

Gemeinschaftsgarten Neu Marx MOTTO: ReCycling/ UpCyclingAltes und Ungebrauchtes wird zu Pflanzgefäßen Maria-Jacobi-Gasse 1

Mariahilf: Richard-Waldemar Park

Kahlenbergdorf (Nähe Waldbachsteig 20) 

Gemeinschaftsgarten Monte Laa

Selbsternte Hietzing, Angermayergasse

Ottakring: Neulerchenfelder Straße / Deinhardsteingasse

Sandleiten: Gemeinschaftsgarten Heigerlein

Dornbach: Gemeinschaftsgarten Rosenberg Josef-Kaderka-Park

Nachbarschaftsgarten Donaucity-Kaisermühlen (größter in Ö.)

Interkulturelles Gartenprojekt im Bruno-Kreisky-Haus der Volkshilfe Wien (Asylwerber, v.a. Kinder und Jugendliche) Donaufelderstraße 46

Liesing: Franz Parsche Gasse 15 

Rodaun: Willergasse 19-21

Begrünungsprojekt von und mit Asylwerbern für den eigenen Hausgebrauch: Geigergasse 5


 

 

 


 

BIO

In den letzten 25 Jahren hat sich BIO von einem Nischenprodukt zu einem Fixpunkt im Lebensmittelbereich entwickelt. Österreich spielt dabei in Europa eine Vorreiterrolle: Mehr als 20.000 österreichische Bäuerinnen und Bauern bekennen sich bereits zu biologischer Produktionsweise. 

Bio-Produkte erleben zur Zeit einen regelrechten Boom. Die KonsumentInnen wissen einfach, was das Beste für sie ist. Auch im Gastrobereich setzen immer mehr Gastronomiebetriebe und Großküchen auf die Verwendung biologischer Zutaten. Hier finden Sie zahlreiche Informationen rund um biologische Lebensmittel. 

 

 

Sexualerziehung: Ein neuer Erlass, der an Kindesmissbrauch grenzt

Die Bildungsministerin will neue Standards in der Sexualpädagogik an Schulen: Ausschaltung der Eltern sowie "Lust" und "Genuss" statt Werte und Beziehung.

Bisher wird die Sexualerziehung als „primäre Aufgabe der Eltern“ definiert, die Schule wirke lediglich daran mit. Nun soll das Verhältnis umgekehrt werden: Von Zusammenarbeit mit den Eltern oder gar deren Vorrang ist keine Rede mehr. Der Staat will also die Sexualerziehung der Kinder übernehmen und den Eltern damit aus der Hand nehmen.

Mehr

 

Was bedeutet Abtreibung für die Frau

Keine Frau fühlt sich stark, wenn sie in eine Abtreibungsklinik geht.
Keine Frau freut sich auf die Abtreibung ihres Kindes.
Frauen geht zur Abtreibung, weil sie sich absolut hilflos fühlt und meint, dass das ihr letzter Ausweg sei!"

Lila Rose

 

Der IS als reiner Geheimdienst-Staat

Ein dem Spiegel vorliegendes Konvolut von Strategieplänen und Organigrammen aus der innersten Führung des „Islamischen Staates“ habe erstmals bestätigt, wie die Terrororganisation aufgebaut und wie ihr der Siegeszug in Syrien gelungen sei.

Die zumeist handschriftlichen Dokumente stammten von einem ehemaligen irakischen Geheimdienstoberst der Luftabwehr. Er habe sich 2004 der Vorgängerorganisation des IS im Irak angeschlossen und sei 2010 maßgeblich daran beteiligt gewesen, den nominellen Führer Abu Bakr al-Baghdadi an die Spitze des IS zu bringen. Der Oberst, der unter dem Tarnnamen Haji Bakr bekannt geworden sei, sei Ende 2012 nach Syrien gegangen. Er sei verantwortlich für die Machtübernahme des IS dort gewesen. Bakr sei im Jänner 2014 bei Gefechten getötet worden.

In den Plänen, die der Spiegel nach Recherchen in Syrien nach eigenen Angaben auswerten konnte, offenbare sich nichts von dem religiösen Fanatismus, mit dem der IS sich nach außen präsentiere. Die Dokumente enthüllten die Methoden eines hochkomplexen Geheimdienststaates, der sich auf flächendeckende Ausspionierung, Überwachung und Morde gründe. Unter dem Deckmantel islamischer Missionierungsbüros seien laut den Plänen in den Städten und Dörfern Nordsyriens als Prediger getarnte Spione ausgebildet worden. Sie sollten Machtverhältnisse und Schwachstellen der jeweiligen Orte in Erfahrung bringen.

In einem nächsten Schritt sollten charismatische Führungsfiguren und Rebellenführer von speziell etablierten Einheiten für „Ermordungen“ und „Entführungen“ beseitigt werden, um potenziellen Widerstand frühzeitig zu ersticken. Erst dann sollten militärische Angriffe erfolgen, unterstützt von „Schläferzellen“ mit Waffen und Kämpfern.


Kommentare

 Skrupellosigkeit und Intelligenz sind eine tödliche Mischung. Wer als Kind keine moralischen Schranken eingepflanzt bekommt und/oder in einer Umwelt lebt, in der ein Menschenleben ohnehin außerhalb des eigenen Clans nicht gilt, ist eine potentielle Zeitbombe. Dieses Erbe werden wir wohl als Menschheit nie los werden. Solche Beispiele sollten uns aber sensibilisieren, falls in unserer Mitte, in unserer bedrohten und verlogenen Demokratie, die aber immer noch besser ist als jede dieser Diktaturen, eine solche Machtübernahme sich anbahnt. Wehret den Anfängen...

 mac4me




19.4.15

 

Was muss ich HEUTE tun?

„Jesus sagte zu ihnen: Meine Zeit ist noch nicht gekommen, für euch aber ist immer die rechte Zeit.“ (Joh 7,6)
Es gibt Stimmen in uns, die immer fordern, alles müsse sich jetzt sofort ändern oder alles müsse jetzt getan werden. Es sind die Stimmen unserer Idealvorstellungen, die Appelle, die alle mit „man sollte“, „man müsste“ und „eigentlich“ beginnen. Ihnen zu folgen, bringt Überforderung und fruchtlosen Stress.

Ganz anders ist die Stimme Gottes. Nicht immer ist alles an der Zeit! Und nicht alles muss jetzt sein. Nicht alles ist von mir verlangt, nicht alles muss ich tun. Es gibt Werke, die Gott selbst für mich im Vorhinein ausgesucht hat (Eph 2,20) und auch Jesus hat jede Menge möglicher guter Dinge nicht getan, sondern nur die, die er selbst den Vater initiieren sah (Joh 5,19). 

Täglich neu nach dieser Priorisierung des Himmels zu suchen, bringt entspannte Fruchtbarkeit und höchst effektive Ruhe. In seinem Willen ist Frieden. Und den inneren Frieden nicht mehr zu haben, ist ein mögliches Indiz dafür, die Führung Gottes verpasst zu haben.


Johannes Hartl
 

 

Papst kritisiert „Gender-Theorie“

Die heutige Kultur hat nach Meinung des Papstes Angst vor den Unterschieden zwischen Mann und Frau. Sie sei unfähig, damit konstruktiv umzugehen, sagte Franziskus bei seiner Generalaudienz am Mittwoch in Rom.

Papst Franziskus kritisierte dabei die „Gender-Theorie“, die seiner Ansicht nach auf die Auslöschung der sexuellen Differenz ziele, weil sie nicht mehr verstehe, sich mit ihr zu konfrontieren. „Die Verdrängung der Unterschiede ist das Problem, nicht die Lösung“, sagte Franziskus.

Die „Komplementarität der Geschlechter“ sei jedoch eine Voraussetzung für die menschliche Entwicklung und das Wohlergehen der Geschlechter, sagte der Papst. Ohne eine gegenseitige Bereicherung in diesem Verhältnis sei ein tiefes Verständnis der eigenen Geschlechtsidentität unmöglich.

Ehe und Familie „nicht zweitrangig“

Franziskus erinnerte an den biblischen Schöpfungsbericht. Gott habe Mann und Frau als seine Ebenbilder, die die gleiche Würde hätten, geschaffen, heißt es. Der Papst hob zugleich hervor, dass Ehe und Familie auch für Nichtglaubende wichtig seien. Der Unterschied der Geschlechter gehöre zur Gottesebenbildlichkeit des Menschen. Ohne die Erfahrung der Gegenseitigkeit von Mann und Frau, könne der Mensch nicht harmonisch heranwachsen und nicht wirklich verstehen, was Mann- und Frausein bedeute, erklärte Franziskus vor mehreren Zehntausend Menschen.

Mehr

 

Gefahren von Gender Mainstream

Alles über die Gefahren von Gender Mainstream bei www.christa-meves.de, als seit Jahrzehnten eine der wichtigsten Ruferin in der Wüste, sowie Alexandra Maria Linder M. A. www.alfa-ev.de, Gabriele Kuby www.gabriele-kuby.de und Birgit Kelle www.birgit-kelle.de, wie auch Josef Kraus http://de.wikipedia.org/wiki/Josef_Kraus_%28Lehrer%29 denn wenn es sich jetzt schon in der Bundesregierung etabliert, müssen alle Warnsignale angehen!

Erich Neumann
  

 

Energie: In Bayern entsteht ein (fast) unsichtbares Wasserkraftwerk

Im malerischen Loisachtal in Oberbayern entsteht derzeit ein neues Wasserkraftwerk. Angst, dass die Landschaft beeinträchtigt wird, besteht dabei nicht. Denn bei dem Energieerzeuger handelt es sich um ein Schachtkraftwerk, wie die Erfinder der Technischen Universität München (TUM) ihre Entwicklung nennen.
Das Besondere: Es verschwindet komplett unter der Wasseroberfläche. Unsichtbar ist es jedoch nicht. Der Wasserauslauf liegt 2,5 Meter tiefer als der Einlauf. Dazwischen befindet sich ein Wasserfall. Die Pilotanlage hat eine Leistung von 420 Kilowatt, was ungefähr einem Viertel einer gängigen Windturbine entspricht.

Mehr

This page is powered by Blogger. Isn't yours?