20.4.15

 

Deutsche Telekom startet europäisches Netz

Die Deutsche Telekom will Europa mit einem „Pan-Net“ überziehen. Damit soll die Wirtschaft im Kampf gegen die USA und Asien gestärkt werden, sagt Vorstand Claudia Nemat.

Die derzeitige Infrastruktur stamme aus den 90er Jahren und sei alles andere als einfach zu organisieren. Daher benötige man offene und auch einheitliche Standards, damit ein Bauwerk auch hält.

In manchen Ländern, wo die Deutsche Telekom (durch T-Mobile) ohnehin mit Mobil- und Festnetz vertreten ist, sei das Pan-Net bereits verfügbar, wie etwa in Kroatien, Ungarn und in der Slowakei. In diesen Ländern werde die gleiche (technische) Sprache gesprochen, nämlich das Internet-Protokoll IP – „Das ist wie die Einführung des Euro“, so Nemat. Derzeit sei es so, dass es bis zu zwei Jahre dauern kann, ein neues Produkt einzuführen – ob TV, Bündeltarife, neue Sicherheitsstandards und so weiter. Künftig können neue Dienste praktisch auf Knopfdruck aufgeschaltet werden, weil eben alle Funktionen in einer Leitung verfügbar sind und von einer Zentrale aus freigeschaltet werden können. Ohne dass ein Techniker kommen und Installationsarbeiten erledigen muss.

Mehr


Telekom-Riesen: Kein Europa-Netz geplant

Ein Bericht der Financial Times zu einem angeblich geplanten paneuropäischen Netz wurde nun von der Nachrichtenagentur Reuters widerlegt. Demnach sei es in den Gesprächen zwischen EU-Kommissar Almunia und einigen Telekom-Riesen lediglich um die Konsolidierung in Europa und die gemeinsame Nutzung von Netzen gegangen.  

Die Telekom-Märkte in Europa sind zersplittert. Die Zahl der Festnetzanbieter liegt bei gut 1200, und mehr als 100 Firmen betreiben eigene Mobilfunknetze. Experten verweisen zum Vergleich auf die USA: Dort gibt es lediglich vier Mobilfunker, die ihre Dienste im gesamten Land anbieten. Ein Zusammengehen der europäischen Telefonfirmen sei also überfällig. Zudem könnte die Branche geeint besser mit globalen Technologiekonzernen wie Google oder Apple konkurrieren.


Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?