20.3.15

 

Josef ist out

Ein Kinderhort in Niederbayern soll nicht den Namen St. Josef tragen. Das Parlament des Ortes stimmte in der Sitzung des Gemeinderates gegen diesen Namen. Er sei nicht mehr zeitgemäß und könne die religiösen Gefühle anderer verletzen.

Lediglich acht der insgesamt 24 Ratsmitglieder stimmten für den Namen St. Josef für den neu gebauten Kinderhort. Die Hortleitung lehnte die Bezeichnung laut der Süddeutschen Zeitung ebenso ab. Essenbachs Zweiter Bürgermeister Josef Spierer wollte außerdem „keinen Namen, der vielleicht die religiösen Gefühle anderer verletzt“. In Zukunft soll die Einrichtung lediglich „Kinderhort Essenbach“ heißen.

In der kleinen Marktgemeinde im Landkreis Landshut gibt es viele Josefs und Josefinen. Sogar ein eigener Josefiverein, der sich für den Namen stark gemacht hat, bereichert das Gemeindeleben. Dessen Vorsitzender Josef Pfriemer, der selbst Ratsmitglied ist, bezeichnete die Entscheidung als „Kulturbruch“. „Nur dort, wo Traditionen nicht mehr gelebt werden, sind sie schnell vergessen“, zitiert die Süddeutsche Zeitung Pfriemer. 

Mehr


 

Veranstaltungen der Steyler Missionare

Terminliste



 

Sonnenfinsternis vom 20. März 2015

Die totale Sonnenfinsternis vom 20. März 2015 findet am Tag des Frühlingsbeginns auf der Nordhalbkugel statt. Die totale Verfinsterung beginnt östlich von Neufundland, der Schattenpfad umrahmt dann Grönland und Island auf seinem Weg durch das Europäische Nordmeer. Die Färöer und Spitzbergen liegen in der totalen Zone. Die Finsternis endet nahe dem Nordpol, genau an dem Tag, an dem dort die Sonne erstmals nach einem halben Jahr wieder über dem Horizont erscheint. In ihrer partiellen Phase kann die Finsternis von ganz Europa gesehen werden.
Der Pfad des Kernschattens ist während des gesamten Verlaufs mehr als 400 Kilometer breit, die maximale Breite liegt bei 487 Kilometern.[1] Diese für totale Sonnenfinsternisse ungewöhnlich große Breite des Schattenpfads resultiert daraus, dass die Sonne bei Eintreten der Totalität nirgendwo höher als 18° steht, wodurch sich lange Schatten auf der Erdoberfläche ergeben.

Wenn sich der Mond langsam über die Sonne schiebt, ist das für viele nur ein spektakuläres Naturereignis. Für die europäischen Stromerzeuger hingegen stellt die partielle Sonnenfinsternis eine "noch nie da gewesene Herausforderung" dar, denn immer mehr Strom kommt aus Photovoltaikanlagen.


Durch den starken Ausbau der fluktuierenden erneuerbaren Energien (Photovoltaik, Windenergie) werden starke Schwankungen in der Stromerzeugung zukünftig vermehrt auftreten, wenn z. B. bei wolkenlosem Himmel am Vormittag starker Wind aufkommt oder am Nachmittag der Wind abflaut. Somit ergeben die Maßnahmen der Netzbetreiber zur Gewährleistung der Netzstabilität auch beim Auftreten von Maximalschwankungen durch die hier beschriebene Sonnenfinsternis wertvolle Hinweise für zukünftige Flexibilitätsanforderungen an das Stromnetz.

Wikipedia

19.3.15

 

Billige Milch - kranke Kühe

Die Milchleistung der deutschen Kühe ist von 1960 bis heute von 4.000 auf 8.000 Liter pro Kuh/Jahr gestiegen. Dies hat dazu geführt, dass viele Tiere krank sind und nur noch 5,5 Jahre alt werden.

ARD


 

Mitsubishi baut größte Spiral-Rolltreppen-Anlage der Welt



Die Stockwerke eines Shoppingcenters in Shanghai werden durch 12 spiralförmig laufende Rolltreppen verbunden. Derartige Anlagen sind weltweit noch recht selten. 

Die hauptsächliche Schwierigkeit, eine Rolltreppe zu bauen, die sich entlang einer geschwungenen Kurve anstatt einer Gerade bewegt, besteht in der konstanten Veränderung der Geschwindigkeit der einzelnen Stufen. Mitsubishi hat eine eigene Methode erfunden, um die Bewegung der Rolltreppe flüssig zu halten, beschreibt das Unternehmen in einer Presseaussendung. Für die spiralförmigen Rolltreppen, die nun in ihrer bisher größten Ansammlung im New World Daimaru Departments Store in Shanghai (siehe Video) eingesetzt werden, wurden auch eigene Ketten und Handläufe entwickelt.

Mehr

In einem Shoppingcenter in Shanghai steht die größte Spiralrolltreppen-Anlage der Welt

 

Vernetzung der Dinge als großer CeBIT-Trend

Auf der Computer-Messe in Hannover zeigen große und kleine Firmen, wie sie künftig Fahrzeuge und Haushaltsgeräte miteinander und dem Internet verbinden. 


User-Kommentar
Herrliche Nachrichten! Wunderbar! wie man die gesamte verfügbare Information über alle BürgerInnen in Zukunft bündeln kann! Nicht nur was sie denken u fühlen sondern auch was sie zu Hause tun, jeden einzelnen Tag, jede Stunde, jede Kleinigkeit, jede Vergesslichkeit - herrlich perfekte Nutzer/Konsumenten/User - Profile wird es zu kaufen geben und wenn dann auch noch TTIP/CETA u Tisa "Realität" in Europa werden, mit dem "Transatlantischen REGULATIONS -RAT" aus hohen Bossen der großen Konzerne ( Multis) und nicht gewählten EU Kommissaren anderseits, die ZUERST entscheiden was überhaupt besprochen werden darf in ALLEN anderen Institutionen/Foren/ Parlamenten/Medien/ Märkten......dann kann man endlich mit dieser GEBALLTEN Information ganze Völker ( der Markt ist immerhin ca. 320 Millionen Menschen ) noch gezielter steuern !!! ihr Kaufverhalten, ihr Wahlverhalten, ihre Meinung, ihr Tun.....eine Revolution in den Marketing Abteilungen aller Konzerne und Parteien!!! (George Orwell beneidet uns, dass wir das miterleben dürfen!)


 

Historische Karte zeigt alle Unterwasser-Internetkabel

99 Prozent der Datenverbindungen werden über Kabel abgewickelt. 
Wie das globale Netzwerk Unterwasser die Kontinente verbindet, zeigt eine interaktive Karte

Mehr


 

Tausende zahlen wohl zu Unrecht GIS-Gebühren

Nach dem Entscheid, wonach ein Internetanschluss zur GIS-Pflicht nicht ausreicht, stellen sich viele offene Fragen. GIS und ORF wollen das letztinstanzliche Urteil abwarten. 

Mehr

 

 

Erster großer Batteriespeicher in Sachsen am Netz

Die Dresdner DREWAG hat Sachsens ersten großen Batteriespeicher in Betrieb genommen. Er dient dazu, Strom aus regenerativen Energien zu speichern und das Netz stabil zu halten.

MDR

 

Wie entsteht Terrorismus?

Warum begehen Menschen Terrorakte? 
In seinem neuen Buch "Wider den Terrorismus" schreibt der Psychoanalytiker Arno Gruen: "Terrorismus gibt es, weil unsere Zivilisation ihn fördert."

Im ZDF
 

16.3.15

 

Herr Geurten baut eine Mittelalterstadt

Im Badischen Meßkirch haben im letzten Jahr die Bauarbeiten für die karolingische Klosterstadt Campus Galli begonnen. Bert M. Geurten ist der Initiator und Leiter des Bauprojekts. Er berichtet uns von dem Abenteuer, schließlich soll die Klosterstadt mit den Mitteln des 9. Jahrhunderts gebaut werden. Selbst die Erze für das Metall, das gebraucht wird, sollen vor Ort gewonnen werden.

Bert M. Geurten ist Journalist. Seit er die Idee hatte, den St. Galler Klosterplan originalgetreu nachzubauen, arbeitet er mit großer Leidenschaft für das Bauvorhaben Campus Galli. In Meßkirch am Bodensee errichten Bert M. Geurten und sein Team eine mittelalterliche Klosterstadt mit den Arbeitstechniken aus dem 9. Jahrhundert.

 TV-Sendung

Klosterstadt Sankt Gallen

Es wird eine Klosterstadt aus der Karolingerzeit gebaut mit insgesamt 52 Gebäuden. 


http://www.campus-galli.de 

 

Bischof Oster - Die katholische Kirche im Wandel

2014 wurde der damals 48-jährige Stefan Oster von Papst Franziskus zum Bischof ernannt. In seiner neuen Wirkungsstätte Passau setzt man große Hoffnungen auf Deutschlands jungen Oberhirten. Er will mit neuem Schwung die katholische Kirche auf Kurs bringen.

Bis zu seiner Berufung als Bischof hatte Stefan Oster einen ungewöhnlichen Lebensweg. Jahrelang hatte er eine Beziehung zu einer Frau, bis er sich für Zölibat und Priesteramt entschied. Er hatte als Clown und Jongleur gejobbt, als Radiomoderator vorm Mikrophon gestanden und dann eine überraschende kirchliche Blitzkarriere hingelegt. Nach seinem Theologiestudium wurde er Ordensbruder, erhielt eine Professorenstelle an der theologisch-philosophischen Hochschule Benediktbeuern und wurde schließlich von Papst Franziskus zum Bischof ernannt.

TV Sendung


 

Inspirationsquelle mömax Blog

Der mömax Blog soll als Informations- und auch Inspirationsquelle dienen. Wohntrends, moderne Einrichtungsmöglichkeiten und Wissenswertes zum Thema Farben werden hier präsentiert. Gemeinsam kochen wir leckere Rezepte nach und wir zeigen dir, wie du mit ein paar einfachen Handgriffen dein Zuhause noch schöner gestalten kannst.
Doch machen wir nicht immer alles so, wie man es kennt. Wie wollen bekannte Dinge einfach mal anders machen und durch individuelle Gestaltung und viel Kreativität neue Möglichkeiten aufzeigen und dich inspirieren, Dinge anders zu sehen, zu denken und zu machen.


This page is powered by Blogger. Isn't yours?