20.3.15

 

Josef ist out

Ein Kinderhort in Niederbayern soll nicht den Namen St. Josef tragen. Das Parlament des Ortes stimmte in der Sitzung des Gemeinderates gegen diesen Namen. Er sei nicht mehr zeitgemäß und könne die religiösen Gefühle anderer verletzen.

Lediglich acht der insgesamt 24 Ratsmitglieder stimmten für den Namen St. Josef für den neu gebauten Kinderhort. Die Hortleitung lehnte die Bezeichnung laut der Süddeutschen Zeitung ebenso ab. Essenbachs Zweiter Bürgermeister Josef Spierer wollte außerdem „keinen Namen, der vielleicht die religiösen Gefühle anderer verletzt“. In Zukunft soll die Einrichtung lediglich „Kinderhort Essenbach“ heißen.

In der kleinen Marktgemeinde im Landkreis Landshut gibt es viele Josefs und Josefinen. Sogar ein eigener Josefiverein, der sich für den Namen stark gemacht hat, bereichert das Gemeindeleben. Dessen Vorsitzender Josef Pfriemer, der selbst Ratsmitglied ist, bezeichnete die Entscheidung als „Kulturbruch“. „Nur dort, wo Traditionen nicht mehr gelebt werden, sind sie schnell vergessen“, zitiert die Süddeutsche Zeitung Pfriemer. 

Mehr


Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?