6.7.18

 

Sojaanbau in Europa

Österreich, Deutschland und andere mitteleuropäische Länder sollten mehr eigenes Soja anbauen, um die Abhängigkeit von folgenschweren Importen zu verringern.

In der Viehhaltung werden Unmengen an Soja als Futtermittel eingesetzt, aber auch in der Lebensmittelindustrie wird der pflanzliche Eiweißlieferant gebraucht, für Öl und Margarine etwa, aber auch für die boomenden Vegan-Nahrungsmittel. Soja aus Übersee ist vielfach gentechnisch manipuliert, der Sojaanbau zerstört in Brasilien wertvollen Regenwald, und der Transport belastet zusätzlich die Umwelt. Früher war auch hierzulande die Sojabohne ein verbreiteter Ernährungsbestandteil, als vom täglichen Fleischgenuss noch keine Rede war. Wie steht es heute um heimische Alternativen?

Ö1

 

Cultural heritage monuments in Salzburg

Link


 

WikiDaheim

WikiDaheim ist ein Projekt von Freiwilligen der Wikimedia-Projekte wie Wikipedia, das sich mit dem Sammeln von Informationen über Gemeinden in ganz Österreich beschäftigt. Gerade in Österreich sind die Möglichkeiten, den Charakter eines Ortes mit Bildern oder Texten zu zeigen, noch kaum erschlossen worden.

Mehr

 

Selbsthilfe in Österreich

Link


 

Vom Nutzen einer lückenhaften Erinnerung


Schon wieder etwas vergessen? - In den allermeisten Fällen ist das kein Anzeichen für ein altersschwaches Gehirn oder Schlimmeres - sondern ganz normal. Denn ohne Vergessen würde unser Gedächtnis nicht funktionieren. Man stelle sich das Gegenteil vor: jede Kleinigkeit bliebe für immer im Kopf. Menschen, bei denen das tatsächlich so ist, attestieren Mediziner/innen eine Störung. Ihnen wird die detailgetreue Erinnerung zur täglichen Qual.
Denn der Psyche tut es gut, wenn manche Ereignisse verblassen. - So übersteht man schwierige Lebensphasen anscheinend besser. Und trotzdem hat das Vergessen nicht den besten Ruf. Es gilt als Vorbote des geistigen Verfalls, obwohl sich die wissenschaftlichen Erkenntnisse mehren, die ihm eine Nützlichkeit zugestehen. Salopp gesagt: Erst das Vergessen macht den Menschen lebenstüchtig.

 

 

Künstliche Intelligenz wählt Job-BewerberInnen aus

Ein Unternehmen in Hannover möchte zweitägige Auswahlverfahren für Bewerberinnen jetzt durch ein halbstündiges Telefon-Interview mit einer Künstlichen Intelligenz ersetzen. Die KI soll anhand der Art, wie die Bewerber am Telefon sprechen, erkennen, ob die Job-Kandidaten zur Firmenkultur passen. Einige große Unternehmen in den USA überlassen die Vorauswahl, wer überhaupt zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wird, zum Teil auch Computerspielen und den Analysesystemen dahinter. Mehr über die Gamification der Jobsuche von Julia Gindl.

Ö1

 

Ein Plan für Österreichs Flüsse

Mit dem Klimawandel werden auch Österreichs Flüsse immer gefährlicher - seit der Jahrtausendwende gibt es alle paar Jahre extreme Hochwasser. Die Antwort darauf bestand bis vor einiger Zeit in Maßnahmen wie Dämmen, Steinschlichtungen und Trapezprofilen. Das hat einen Preis: Mittlerweile sind nur noch 15% der österreichischen Gewässer in einem ökologisch intakten Zustand, berichtet der WWF im soeben erschienenen "Flussentwicklungsplan", der die Situation der Fließgewässer dokumentiert und Maßnahmen für die Zukunft aufzeigt. Gebhard Tschavoll, studierter Landschaftsplaner und beim WWF für ökologischen Hochwasserschutz und Renaturierungen zuständig, ist einer der Herausgeber.

Weg von harten Regulierungsmaßnahmen, hin zu einem umfassenden Raumplan für den "Naturraum Fluss", lautet der Tenor. An 40 konkreten Flussstrecken wird argumentiert, dass Hochwasserschutz und Ökologie kein Widerspruch sein müssen und dass beispielsweise naturnahe Überschwemmungsgebiete einen Mehrwert für Mensch und Natur bieten können.
Auch die Flächenwidmung soll in die Überlegungen einbezogen werden: Möglicherweise wird es sogar Zeit, auf manche Nutzflächen und Siedlungen zu verzichten. All das ohne Naturromantik und in dem Bewusstsein, dass auch die Zivilisation des 21. Jahrhunderts legitime Interessen hat.
Welche Rolle wird das Ökosystem Fluss in Zukunft in Österreich spielen? Kann man nachhaltig, wirtschaftlich und gleichzeitig sicher planen, welche Faktoren und Akteure müssten dabei einbezogen werden?

Ö1

5.7.18

 

Asbestose: Welche Symptome deuten auf die Krankheit hin?

Bei Asbest handelt es sich um eine Gruppe natürlich vorkommender, faserartiger Minerale. Früher wurden diese Substanzen aufgrund ihrer positiven Eigenschaften für die Dach- sowie Fassadenbekleidung, Abwasser- und Lüftungsrohre, Fußbodenplatten und viele weitere Produkte verwendet. Das Material zeichnet sich vor allem durch seine chemische Stabilität, seine Hitzebeständigkeit sowie seine Nichtbrennbarkeit aus.
Doch im letzten Jahrhundert wurde der gefährliche Einfluss von Asbest auf den menschlichen Körper entdeckt. Asbestose, Lungenkrebs sowie Brust- und Bauchfellkrebs sind mögliche Folgen beim Kontakt mit Asbest.

Mehr

 

Thailand cave rescue: how to get them out?

Video


4.7.18

 

WisR - aktive Senioren

WisR (sprich "weiser") ist ein österreichisches Start-Up und gleichzeitig eine Bewegung, die aktiv Generationen zusammenbringt und sich für die gemeinsame Wertschöpfung und positive Wahrnehmung von Alter einsetzt. Weil Menschen in jeder Lebensphase wertvoll für den Arbeitsmarkt sind.

Link


3.7.18

 

Dich will ich hören, Herr: Wie man das leise Reden Gottes besser versteht - und wie ein Gebetstagebuch dabei hilft

Leanne Payne, die wohl gefragteste internationale Rednerin auf dem Gebiet der Seelsorge, räumt kompromisslos mit vielen pseudogeistlichen Praktiken auf. Auf der Grundlage ihrer reichen Erfahrung im seelsorgerlichen Heilungsdienst hilft sie hier dem Einzelnen konkret, praktisch und leicht verständlich, hörend zu beten, und gibt praktische Anleitung zum Führen eines Gebetstagebuchs. Auf welche Weise können wir Gottes Stimme hören? Was genau hindert uns daran? - Die große Zahl der Menschen, denen nach vielen vergeblichen Anstrengungen und wohlgemeinter, aber nicht hilfreicher "Seelsorge"erst durch Leanne Payne der Weg zu einem frohen, befreiten Leben eröffnet wurde, spricht nicht nur für die Autorin, sondern zeigt uns auch, wie notwendig dieses Buch in unserer Zeit ist. - - - Leanne Payne arbeitet seit über 35 Jahren als Seelsorgerin. Sie gilt als Pionierin im Bereich des Gebets um Heilung von Identitätskrisen und sexuellen Störungen. Als Gründerin und Vorsitzende der Pastoral Care Ministries (PCM) ist sie durch Veröffentlichungen und Seelsorge-Konferenzen international bekannt geworden. Sie unterrichtet an der theologischen Hochschule in Wheaton, Illinois, USA und verschiedenen anderen Universitäten. Leanne Payne ist Autorin verschiedener Bücher,die in viele Sprachen übersetzt wurden, u. a. "Krise der Männlichkeit", "Verändernde Gegenwart", "Du kannst heil werden" und "Heilende Gegenwart".

Buch

 

Bibelübersetzungen im Vergleich

  1. Einheitsübersetzung
  2. Gute Nachricht
  3. Luther 1984
  4. Bibel in gerechter Sprache
  5. Buber
  6. Elberfelder
  7. Interlinearversion AT
  8. Interlinearversion NT
  9. Neue Genfer
  10. Pattloch
  11. Stier
  12. Zürcher

Verschiedene Typen von Bibelübersetzungen


Was man normalerweise als »wörtliche Übersetzung« bezeichnet, unterscheidet sich von der »wortwörtlichen« Interlinearversion durch folgende Verfahren:
  1. Die Wortfolge wird dem Gebrauch der Zielsprache angepasst.
  2. Grammatische und syntaktische Konstruktionen, die die Zielsprache nicht kennt (wie z.B. das englische Gerundium, der lateinische Ablativus absolutus), werden durch Umschreibung wiedergegeben.
  3. Für ein und dasselbe Wort der Ausgangssprache werden je nach Zusammenhang unterschiedliche Wörter der Zielsprache eingesetzt. Eine Übersetzung, die diese drei Verfahren anwendet, nennen wir philologische Übersetzung, weil sie den üblichen Übersetzungstyp der Philologen, d.h. der wissenschaftlichen Übersetzer, darstellt.
Das dritte der genannten Verfahren braucht eine Erläuterung. Sprachen sind keine mathematisch-logischen Gebilde, sondern gewachsene Formen, die jeweils ihre eigene Entwicklung haben. Deshalb deckt sich der Bedeutungsumfang von Wörtern in verschiedenen Sprachen (das jeweilige »Wortfeld«) nur in den wenigsten Fällen. 

Nun gibt es eine ganze Reihe von Bibelübersetzungen, die sich zum Ziel gesetzt haben, den Text so weit wie möglich zum Leser hinzubewegen. Sie tun nicht nur »das Nötigste«, damit ein Text nach Grammatik und Satzbau der Zielsprache angemessen ist; sie suchen in der Vermittlung des Textinhalts an die Leser oder Hörer »das Mögliche« auszuschöpfen. 

Um der leichteren Verständlichkeit willen verzichten solche Übersetzungen auf den Versuch, die sprachliche Form des Originaltextes in der Übersetzung mehr oder weniger nachzuahmen. Statt formaler Entsprechung zwischen Original und Übersetzung streben sie vor allem die inhaltliche Übereinstimmung an. Der Sinn des Originaltextes soll so deutlich und verständlich wie möglich wiedergegeben werden, auch wenn die sprachliche Form der Wiedergabe mit der Sprachform des Originaltextes nichts mehr gemein hat.


Mehr

 

Die neue Einheitsübersetzung der Bibel

Seit Dezember 2016 ist die neue, überarbeitete Einheitsübersetzung erhältlich. Seit die "alte" Einheitsübersetzung 1980 abgeschlossen worden war, haben sich die Sprache und auch wissenschaftliche Erkenntnisse weiter entwickelt. Das zeigt sich jetzt in den Texten der neuen Einheitsübersetzung. 

Nach über zehn Jahren der wissenschaftlichen Arbeit wird die neue Einheitsübersetzung, nach den Worten des Erfurter Altbischofs Joachim Wanke "Fortschritte an Genauigkeit, an Texttreue und an zeitgemäßer Verständlichkeit" bringen. Dabei ist die Überarbeitung der verschiedenen biblischen Bücher unterschiedlich ausgefallen. Die Orientierung am Urtext führte zum Teil zur neuen Übersetzung ganzer Bücher, wie etwa dem Buch Jesus Sirach.

Die neue Einheitsübersetzung wird in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie im gesamten deutschsprachigen Raum genutzt werden.

Mehr


 

Was tun, wenn ein Wildschwein vor dir steht?

Im Normalfall huschen Wildschweine nur kurz über den Weg. Wer doch mal in die Nähe von einer Bache und ihren Frischlingen gerät, wird durch das laute Schnauben und Blasen der Bache vorgewarnt.

Wenn man das hört, am besten direkt den Rückzug antreten. Und zwar in die Richtung, aus der man gekommen ist. Meist habe man noch genug Zeit, sich zurückzuziehen. Man sollte generell einfach bewusst durch den Wald laufen und auf Geräusche achten.

Steht doch einmal ein Wildschwein direkt vor einem, gilt es, Ruhe zu bewahren. 
Am besten bewege man sich langsam zurück und behalte das Tier im Blick. Oder noch besser: einen Baum oder Hochsitz suchen und schnell hochklettern.

Mehr

This page is powered by Blogger. Isn't yours?