6.7.18

 

Sojaanbau in Europa

Österreich, Deutschland und andere mitteleuropäische Länder sollten mehr eigenes Soja anbauen, um die Abhängigkeit von folgenschweren Importen zu verringern.

In der Viehhaltung werden Unmengen an Soja als Futtermittel eingesetzt, aber auch in der Lebensmittelindustrie wird der pflanzliche Eiweißlieferant gebraucht, für Öl und Margarine etwa, aber auch für die boomenden Vegan-Nahrungsmittel. Soja aus Übersee ist vielfach gentechnisch manipuliert, der Sojaanbau zerstört in Brasilien wertvollen Regenwald, und der Transport belastet zusätzlich die Umwelt. Früher war auch hierzulande die Sojabohne ein verbreiteter Ernährungsbestandteil, als vom täglichen Fleischgenuss noch keine Rede war. Wie steht es heute um heimische Alternativen?

Ö1

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?