10.10.14

 

KREUZ AUS ÖSTERREICH ERSTMALS IM EU-PARLAMENT AUFGESTELLT


Othmar Karas hat heute ein von Schülern der HTL Wels gestaltetes Kreuz im EU-Parlament aufgestellt. Bisher gab es kein Kreuz im öffentlichen Raum der EU-Institution. "Das Kreuz ist ein Symbol des Friedens, der Versöhnung und der Toleranz über Religions- und Völkergrenzen hinweg. Es gehört keiner bestimmten Gruppe, sondern soll uns an den wahren Grund der europäischen Friedensordnung erinnern", so Othmar Karas heute Morgen bei der Übergabe des Kreuzes.


7.10.14

 

Hört auf die Wahrheit!

Viele Menschen suchen die Wahrheit und scheinen sie nicht finden zu können. Viele werden geblendet von den Täuschungen, Verzerrungen und Betrügereien der Welt, der Regierungen und der Medien. Oft akzeptieren die Menschen gern alles, was ihnen von Obrigkeiten oder einflussreichen Personen als Wahrheit verkündet wird, obwohl es nicht wahr ist. Für Katholiken sollte die Wahrheit offensichtlich sein: Sie haben sie vor sich in ihrem Glauben … die Wahrheit ist Jesus, der Herr, und alle Wahrheit wohnt in Ihm und bei Ihm. Es mag zeitweise schwierig sein, dies zu erkennen und zu verstehen, doch wenn man seinem katholischen Glauben folgt, wird die Wahrheit immer deutlicher werden, und die Täuschungen werden ersichtlich.
Auf die Welt zu hören, statt auf den Herrn und Seine katholische Kirche, ist wirklich töricht. Doch viele wurden geblendet, so dass sie die Täuschungen des Bösen in der Welt der Wahrheit Gottes vorziehen. Einige deutliche Beispiele dafür sind:
a) In der Welt wurde von vielen verkündigt, dass das versuchsweise Zusammenleben in Partnerschaften die Zahl der Scheidungen reduzieren werde. Die Kirche sagte, dies sei falsch und würde die Gesellschaft und die Beziehungen schlimm in Mitleidenschaft ziehen. Nun steigt die Scheidungsrate sprunghaft an, immer mehr Familien zerbrechen und die Zahl der Kinder, die deswegen leiden, wächst … Die Welt hatte nicht recht!
b) Die sogenannten Weisen der Welt, die von einer Überbevölkerung sprechen, meinten, weniger Kinder zu haben, wirke sich positiv auf die Ehen aus, da Mann und Frau mehr Zeit füreinander hätten und diese Zeit miteinander genießen könnten. Die Kirche lehrt, dass es wichtig ist, Kinder zu haben, wenn dies der Wille Gottes ist, und dass man in Familien jeder Größenordnung glücklich werden kann. Die steigende Scheidungsrate ist eine Folge davon, dass Ehepaare auf die Welt hören … Die Welt hatte nicht recht!
c) Interessengruppen und Regierungen, die sich für die Verhütung einsetzen, behaupteten, die Verhütung werde die Zahl der Abtreibungen reduzieren. Die Kirche sagte, dass die Empfängnisverhütung falsch ist und Abtreibungen nicht reduziere. Sie sagte, Verhütung werde die Liebe der Menschen abwerten und zu mehr sexueller Freizügigkeit führen. Die Abtreibungszahlen sind schrecklich gestiegen, während die Menschen ihre Babies abschlachten; und die sexuelle Freizügigkeit nimmt überhand … Die Welt hatte nicht recht!
d) Menschen werden nicht nur hinsichtlich moralischer Fragen getäuscht. Ich erinnere mich an die siebziger Jahre, als ich in England lebte. Es gab eine Ölkrise, und Regierungen rund um den Globus verkündeten dreist, das Öl werde innerhalb der kommenden zwanzig bis dreißig Jahre zur Neige gehen. Wir alle hörten dies und glaubten es, und die Regierungen setzten die Treibstoffpreise herauf. Sie sagten, dadurch werde der Verbrauch reduziert und der schwindende Ölvorrat gespart. Wie töricht waren wir! Und uns wurde gesagt, wenn das Computer-Zeitalter komme, würden wir mehr Freizeit haben. Kein Wort über die Arbeitsplätze, die verloren gingen, oder darüber, dass die Menschen weniger verdienen würden, so dass manche zwei Jobs brauchen, um zu überleben! Und natürlich arbeiten so viele noch schwerer und länger denn je, wenn sie Arbeit finden können.
Die Welt quillt über von Täuschungen, und leider hören viele einfach auf das, was man ihnen sagt, und akzeptieren es als Wahrheit, ohne das Gesagte zu hinterfragen. Die Früchte dessen sind im Krieg verlorene Menschenleben, eine sich zum Schlechteren wendende Gesellschaft, höhere Preise, die Menschen für Güter zahlen müssen, und eine wachsende Apathie unter den Menschen. In den Medien sehe ich manchmal, wie eine Sache als Wahrheit dargestellt wird, und kurz darauf wird das Gegenteil als Wahrheit dargestellt. Es fällt mir schwer zu glauben, was ich in Zeitungen lese oder in den Nachrichten sehe, denn wenn man aufmerksam zuhört, werden die Ziele deutlich, die sie verfolgen, und häufig gehört die Wahrheit nicht dazu.
Wenn die Wahrheit gelebt wird, um das Leben und die Gesellschaft aufzubauen, vergrößert sie das Glück und schenkt den Menschen einen Grund zur Hoffnung. Jesus, unser Herr, tut (all) dies, denn Er ist die Wahrheit. Und wir müssen nach Seiner Wahrheit leben und diese allem anderen vorziehen, wenn wir möchten, dass es der Welt besser geht. Wir sollten zuerst auf die Worte der heiligen, katholischen und apostolischen Kirche hören, statt auf die Worte der Welt, denn die Wahrheit der Kirche ist die Wahrheit Christi.
Werden wir das tun, frage ich mich? Denn so viele ziehen es vor, die Kirche zu ignorieren, und erkennen nicht, was sie dies kostet. Für den, der Christus wahrhaftig nachfolgen will, muss Er in allen Dingen zuerst kommen, und wir müssen vor allem erst auf Ihn hören und erkennen: Wenn die Kirche spricht, ist es Christus selbst, der durch die Kirche zu uns spricht.
Die Törichten geben der Welt den ersten Platz … die Weisen aber Gott. Seid weise!

Alan Ames Ministry
 
 

6.10.14

 

Junk Food


Der bekannte, deutsche Lebensmittelkritiker Hans-Ulrich Grimm spricht von einer "industriellen Parallelwelt", in der wir leben. "Erstmals in der Menschheitsgeschichte werden Lebensmittel nicht für die Menschen, sondern für den Supermarkt produziert." Das Püree-Pulver etwa muss bis zu einem Jahr haltbar sein, während echte Erdäpfel sich beim Kontakt mit Luft sofort verfärben und diesen Anspruch nicht erfüllen könnten. "Daher kommen Zusatzstoffe und Aromen ins Spiel." Und die sorgen mitunter für Beschwerden, die sich die Betroffenen nicht erklären können.
Das ist nur ein Beispiel aus Grimms aktuellem Buch "Junk Food", in dem er unsere Ernährungsgewohnheiten unter die Lupe genommen hat. Der Buchtitel sei durchaus wörtlich zu nehmen. "Junk heißt ja Dreck. Diese Dinge, die nichts im Körper verloren haben, müssen die Nieren als Kläranlage des Körpers entsorgen." Sie seien besonders gefordert, wenn "Industrienahrung" und Fast Food überhand nehme. Dafür braucht es gar keine großen Mengen.

Hans-Ulrich Grimm, Junk Food - Krank Food. 
100 Gründe, ein echter Besseresser zu werden. Verlag, Gräfe und Unzer, 20,60 €


5.10.14

 

Ethik-Sparen

Immer mehr Menschen sind daran interessiert, ihr Geld so anzulegen, dass neben der Rendite auch ethische Kriterien berücksichtigt werden.


Zahlreiche Studien belegen, dass Unternehmen, die Nachhaltigkeit in ihre Strategie einbeziehen, langfristig erfolgreicher sind als ausschließlich profitorientierte Unternehmen. Unternehmensstrategien, die auf soziale und ökologische Verantwortung ausgelegt sind, können etwa durch eine erhöhte Effizienz in Produktionsprozessen, eine erhöhte Arbeitsproduktivität (Stichwort: positives Betriebsklima) und ein verbessertes Produktimage zu erheblichen Wettbewerbsvorteilen führen. Die Verfolgung ökologischer und sozialer Ziele korreliert also positiv mit der Wertentwicklung eines Unternehmens.

ONLINE-Ethik-Sparkonto - Ein neues Produkt der Bankhaus Schelhammer & Schattera AG 

Link

 

 

 


 

YoungMum - Begleitung für schwangere Teenager


Pro Jahr werden in Österreich rund 3.000 Babys von Teenager-Müttern auf die Welt gebracht, allein in Wien sind es über 800. Allen familiären und gesellschaftlichen Widerständen zum Trotz sagen die jungen Mütter "Ja" zum Leben mit ihrem Baby. Unser Team von YoungMum läßt die jungen Frauen in dieser für sie so schwierigen Zeit nicht allein und begleitet sie bereits seit 2003 auf ihrem schwierigen Weg.

Du bist unter 20 und schwanger?

Das Team von YoungMum berät und begleitet dich während Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett, sowie im ersten Lebensjahr des Babys durch ein Team aus Fachexperteninnen und -experten.
Wir unterstützen dich kostenlos bei Problemen mit Eltern, Partnern, Schule und auch bei diversen Ämtern.
Vor, während und ein ganzes Jahr nach der Geburt stehen den schwangeren Teenagern Hebammen, Gynäkologen, Sozialpädagogen und Psychologen zur Seite. Zudem die Teenager den Geburtsvorbereitung-Kurs und die Mutter-Kind-Gruppe kostenlos besuchen. Hier treffen sie Teenager in der gleichen Situation und können sich so optimal und professionell begleitet austauschen.

 Link


 

Wozu braucht Liebe die Ehe?

Eine lebenslange Partnerschaft scheint heute vielen kaum mehr realistisch. In der katholischen Kirche wird das Bild einer Liebe, in der man miteinander alt wird, weiterhin hochgehalten. Zugleich aber wird wenig konkrete Hilfestellung geboten, um diesen Traum heute wahr werden zu lassen. Die Beiträge dieses Sammelbandes wollen der Frage nachgehen, wie bei einer vorherrschenden Haltung der Vorbehaltlichkeit dennoch eine dauerhafte Lebenspartnerschaft möglich ist.





 Buch "Band der Liebe - Bund der Ehe"   ISBN Nummer 9783830676010



 

Pflege zuhause


Die Pflege und Betreuung von älteren Menschen ist heute keine Ausnahmeerscheinung und stellt ein zentrales Thema in der österreichischen Sozialpolitik dar. Nicht nur pflegebedürftige Menschen, sondern auch dessen pflegende Familien und Angehörige benötigen unsere Unterstützung, denn sie nehmen große Belastungen auf sich und leisten einen gesellschaftspolitisch äußerst wertvollen Beitrag. Zweifellos ist die Pflege daheim für alle Beteiligten eine große Herausforderung. Je nach Gesundheits-, Lebens- oder Familiensituation ist jede Pflegesituation verschieden. Zusätzlich spielen finanzielle Voraussetzungen und die Wohnsituation eine wichtige Rolle.

Ziel der Plattform http://www.pflegedaheim.at/ ist es, pflegenden Angehörigen, die selbstverständlich auch zeitlich durch die Pflege sehr eingeschränkt sind, umfangreiche und professionelle Auskünfte und Informationen zur Verfügung zu stellen, um sie bei ihrer wertvollen Tätigkeit zu unterstützen. Auf der Plattform finden Sie alles Wissenswerte zur 24-Stunden-Betreuung, zu den Sozialen Diensten sowie zu den finanziellen Angelegenheiten und noch viel mehr.


 

Mit Handydaten zur smarten Stadt

Wiens Stadtplaner setzen künftig auf Mobilfunkbewegungsdaten, um in der Bundeshauptstadt Verkehrs-Systeme, Wohnen und Arbeiten noch besser zu machen.
Wenn sich Menschen mit ihrem Mobiltelefon bzw. mit ihrem mit SIM-Card ausgestatteten Gerät von A nach B bewegen, hinterlassen sie eine (Daten)Spur. Aus solchen Mobilfunkbewegungsdaten können etwa Verkehrsstaus abgelesen werden.

Vor drei Jahren hat man mit Partnern wie etwa dem AIT, dem Fraunhofer Institut oder der University of the West of England das Projekt „UrbanAPI“ gestartet, bei der genau untersucht werden sollte, wie Mobilfunkbewegungsdaten für die Stadtplanung genutzt werden können, um eine Stadt noch smarter zu machen. 

Mehr



This page is powered by Blogger. Isn't yours?