13.11.19

 

Wir handeln digital


Die Muster von gesellschaftlichen Systemen funktionieren binär. 
Armin Nassehi, Prof. für Allgemeine Soziologie und Gesellschaftstheorie. 

Was ist eigentlich das Problem, für das die Digitalisierung eine so überzeugende Lösung ist, dass sie unser ganzes Leben bestimmt? 

Diese Frage stellt der deutsche Soziologe Armin Nassehi in seinem aktuellen Buch "Muster". Das Problem, stellt er fest, ist die funktionale Differenzierung der Gesellschaft, also das Nebeneinander verschiedener Lebensbereiche und Wissenskulturen, über die erst durch Datensammlungen wieder ein Überblick möglich wurde. Vereinfacht gesagt, könnte das bedeuten, die moderne Gesellschaft funktioniert in ihrer sozialen Struktur binär. 

Unternehmen, Staaten, Verwaltungen oder Behörden folgen unsichtbaren Mustern nach dem Prinzip "entweder - oder". Bedeutet das gleichzeitig, dass es keine Verhandlungsspielräume gibt, der Kompromiss als Störung empfunden wird?

Datensammlung und Mustererkennung fungieren als Erklärungsgrundlagen der sozialen Ordnung in der modernen Gesellschaft. Was bedeutet das für unser Handeln und wie kann man damit komplexe Probleme der globalisierten Welt lösen?


 

Diese fünf Punkte werden die Kirche retten

Wenn wir in die Geschichte schauen sehen wir, dass die Kirche schon viele schwere Krisen überstanden hat. Es waren die Heiligen, die den Fokus wieder auf das Eigentliche gerichtet haben. In dieser Predigt von Pater Karl Wallner geht es um den Heiligen Karl Borromäus und wie er die Kirche vor dem Untergang bewahren konnte.

Die Montagsmesse wird jeden Montag um 18:00 LIVE aus dem Stift Heiligenkreuz im Fernsehen, Radio und Internet übertragen.

Produktion: STUDIO1133 Heiligenkreuz.
www.stift-heiligenkreuz.at
www.hochschule-heiligenkreuz.at
www.gutepriester.at
www.studio1133.at

Video


This page is powered by Blogger. Isn't yours?