11.12.14

 

Lerne loszulassen

- so, wie die Natur den Herbst ziehen lässt und sich auf den Winter einstellt.
Lerne, dass sich die Zeiten ändern, dass Gewesenes nicht mehr zurück kommt.
Lerne, die Bilder aus deinem Kopf in schöner Erinnerung zu behalten und trauere der Zeit nicht hinterher - sei glücklich, dass du sie erleben durftest.
Blicke zurück mit einem Lächeln - dann drehe dich um und schaue nach vorne.
Sei dir sicher, dass dort, auf deinem Weg, noch viele zauberhafte Momente auf dich warten, die dich glücklich machen können.
Lass los - die Menschen, die dir den Schlaf rauben und dich zum Weinen bringen, die dir dein Lächeln stehen und dir deine Energie rauben.
Lass sie los - und wenn eure Seelen zueinader gehören, dann werden sie sich wieder finden - jedoch anders, als zu dem Zeitpunkt, in dem du sie hast ziehen lassen. Sei das Licht, das leuchtet! Für dich und für Andere.

Befreie dich! Lern! Und lass los!

Tanze, Lache und sei glücklich!

Christina Stöger

 

 

Kurzfilme über das Europäische Jugendtreffen von Taizé in Prag

In einem 32-minütigen Film wird die Geschichte der langen Freundschaft zwischen Christen verschiedener Kirchen in Prag und der Communauté de Taizé erzählt. Sowohl zahlreiche Familien als auch Jugendliche, Pfarrer, Frère Alois, der Prior der Communauté de Taizé… viele Zeugen, die hier ihre persönliche Geschichte erzählen, haben sich für das Evangelium und den Kampf um die Freiheit Gefahren ausgesetzt:  Video

Mehr




 

Pegida - Die neue Wut aus dem Osten

Die Bewegung nennt sich „Pegida“ - und wehrt sich gegen die „Islamisierung des Abendlandes“. Jede Woche demonstrieren Tausende. Und es werden jedes Mal mehr. 

In immer mehr Städten demonstrieren immer mehr Menschen aus letztlich demselben Grund: Sie fühlen sich von der Politik nicht repräsentiert und von den Medien nicht ernstgenommen. Aufgabe kluger Politik und verantwortungsvoller Medien wäre es nun, zu argumentieren und abzuwägen, hinzuhören und Antwort zu geben, nicht aber zu schimpfen, zu drohen, zu poltern. Sonst wird aus der Glaubwürdigkeitskrise endgültig eine Demokratiekrise.

Pegida = „Patriotische Europäer gegen eine Islamisierung des Abendlandes“

„Pegida“-Demonstrationen

Wählerbeschimpfung ist keine Lösung


9.12.14

 

Ein Krieg kennt keine Helden

Vor 100 Jahre begann der Erste Weltkrieg. Zahlreiche Veranstaltungen erinnern an diese erste große Katastrophe des 20. Jahrhunderts. Mit großem Enthusiasmus zogen die Menschen in den Krieg, der in eine großes Abschlachten ausartete. Die Propaganda redete einer überzogenen Heroisierung das Wort, die auf den heutigen Beobachter befremdlich wirkt. Fabienne Kinzelmann über neue Forschungen zum Ersten Weltkrieg und die Diskrepanz zwischen Heldentum und Traumata. (rv)

Hier die Sendung von Radio Vatikan zum Nachlesen und -hören


This page is powered by Blogger. Isn't yours?