9.5.17

 

Reparaturnetzwerk Wien

Reparieren leicht gemacht

Erfahrene Fachleute im Reparaturnetzwerk Wien reparieren beinahe alles. "die umweltberatung" betreut das Netzwerk seit 1999 und informiert, welcher Betrieb den aktuellen Reparaturwunsch erfüllt.

Gewerbliche Reparaturbetriebe mit viel Know-how bieten im Reparaturnetzwerk Reparaturleistungen an und halten dabei verpflichtende Kriterien ein. Der Arbeitsschwerpunkt der Mitgliedsbetriebe liegt bei der Reparatur. Die ReparateurInnen geben der Reparatur den Vorzug und raten daher nicht vorschnell zum Kauf eines neuen Produktes.

Um Ihnen die Suche nach einem Reparaturfachbetrieb zu erleichtern, berät Sie "die umweltberatung" an der Reparatur-Hotline 01 8033232-22, welcher Reparaturbetrieb den jeweiligen Reparaturwunsch erfüllen kann.

Link



 

Gelenkschonend fitter werden

Trainieren im kühlen Nass: Das ist nicht nur durch Schwimmen möglich. Aquafit oder Aquagym heissen diese alternativen Angebote beispielsweise.

Aquafit oder Aquagym: Beides sind Formen der Wassergymnastik, mit feinen Unterschieden. «Aquafit ist ein Angebot im tiefen Wasser, dabei hat man keinen Boden unter den Füssen, aber dafür ein Auftriebsmittel. Beim Aquagym dagegen hat man immer Boden unter den Füssen», sagt Aquagym- und Aquafitinstruktorin Theresia Keller. Besonders fürs Aquagym muss man nicht einmal schwimmen können – und theoretisch auch fürs Aquafit nicht. Nichtschwimmer könnten sich aber dennoch bei den Bewegungen im tiefen Wasser trotz Hilfsmittel unsicher fühlen.
Der Vorteil beider Trainingsmethoden: Sie sind gelenkschonend. Insbesondere Aquafit eignet sich gut, wenn man Schäden oder Behandlungen an Knie und Hüfte gehabt hat. An die zunächst ungewöhnliche Art der Bewegung muss man sicher aber erst einmal gewöhnen.
Immerhin: Die im Sport sonst so häufigen Sportverletzungen dürften ausbleiben. «In meiner 13-jährigen Karriere hat sich gerade mal eine Teilnehmerin verletzt. Und dies erst beim Ausstieg aus dem Wasser», erzählt Theresia Keller.
Aquafit und Aquagym sind für jung und alt gleichermassen geeignet. Und noch etwas Gutes haben die beiden Sportarten: Wenn man eine Übung einmal nicht so elegant nachmachen kann – unter Wasser sieht das niemand.

SRF


 

OP im Alter – Raus aus dem Spitalbett!

Operationen werden mit steigendem Alter immer belastender. Da liegt es nahe, dass dem anstrengenden Eingriff eine ausgedehnte Erholungsphase im Spitalbett folgt. Ein Trugschluss, denn Ruhen hilft nicht – es schadet: Schnell setzt der Muskelabbau ein, dann drohen Lungenentzündung, Verwirrtheit und weitere Komplikationen. Geriater drängen deshalb darauf, nach einer OP selbst Hochbetagte möglichst schnell aus dem Bett zu holen. Und einige Spitäler lassen ihre Patientinnen und Patienten sogar schon im Vorfeld eines Eingriffs trainieren, um deren Kondition zu verbessern.

SRF

Der Körper verliert an Kraft, wenn wir ihn nicht beanspruchen

 Wer sich zu sehr schont, tut sich keinen Gefallen. Besonders nicht im hohen Alter, wenn eine Operation ansteht. Weshalb? Nachgefragt bei David Gisi, Direktor des Instituts für Physiotherapie am Kantonsspital Winterthur. 


8.5.17

 

Prof. Dr. Jürgen Neyer: Plädoyer für eine Neugründung Europas

Europa leidet an sich selbst. Es lebt in einer institutionellen Struktur, die kontinuierlich ineffektive Politik produziert und Frustration erzeugt. Europa ist weder in der Lage, die Währungs- und Finanzintegration voranzutreiben noch die dringend nötige soziale Integration umzusetzen. Gleichzeitig nimmt Europa den Mitgliedstaaten die Kompetenzen, es besser zu machen. Die Rechts- und Linkspopulisten Europas nutzen diese Defizite, um die Europäische Union insgesamt zum Feindbild zu stilisieren. Dabei gerät leicht in Vergessenheit, dass die Union bei allen ihren Defiziten grundsätzlich ein großartiges Projekt der Ausdehnung der Demokratie über die Grenzen des Nationalstaates ist. Um dieses Projekt umzusetzen, so Jürgen Neyer, bedarf es allerdings heute einer Neugründung der EU. Der Brexit sollte als Chance verstanden werden, mit einer kleineren Gruppe von Mitgliedstaaten eine sehr viel engere, sozialere und solidarische Union zu bauen. Professor Dr. Jürgen Neyer lehrt Europäische und Internationale Politik an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt an der Oder.

ARD

 

Rheuma Erkennen und Heilen

Denn jährlich erkranken etwa 3000 Menschen im Land an Rheuma. Das Projekt "Rheuma VOR" zielt auf eine frühzeitige Diagnose der Krankheit ab. Zum Auftakt des Projektes tourt der so genannte Rheuma-Bus durch 8 Städte in Rheinland-Pfalz.

ARD

 

Was tun bei Schlaganfall? Wenn jede Minute zählt

Die Chancen, einen Schlaganfall ohne bleibende Behinderung zu überstehen, sind heute so gut wie nie zuvor. Ein neues operatives Verfahren, die Thrombektomie, macht Hoffnung.

ARD
 

This page is powered by Blogger. Isn't yours?