30.11.18

 

Pop.Up Next: Wie funktioniert das Flugauto?



„Flugauto“, „Auto-Drohnen-System“, „fahrendes Lufttaxi“:  Auf dem diesjährigen Genfer Auto-Salon zählte der Pop.Up Next zu den größten Attraktionen und sorgte für viel Aufsehen bei den Besuchern, in Medien und Sozialen Netzwerken. Ein Jahr nach der Weltpremiere von Pop.Up besticht die Weiterentwicklung des ersten modularen, voll elektrischen und emissionsfreien Fahrzeugsystem-Konzeptes durch eine aerodynamisch überarbeitete Passagier-Kapsel, die dank Aluminium weniger wiegt, noch besser digital vernetzt ist und über ein hochmodernes autonomes Fahrsystem verfügt. Die Passagierkapsel ist mit zwei elektrisch betriebenen Modulen für den Luft- und Bodeneinsatz kombinierbar. Wie genau das zukunftsweisende Fahrzeugsystem funktioniert und wie es künftig unseren mobilen Alltag prägen könnte, sehen Sie im Video. 

Entwickelt wurde Pop.Up Next von Italdesign in Zusammenarbeit mit Airbus und Audi. Dahinter steckt ein Fahrzeugkonzept für den multimodalen Transport, das Boden- und Luftverkehr kombiniert und die Verkehrsüberlastung in überfüllten Metropolen lindern soll. Andere öffentliche Verkehrsmittel (z.B. Züge oder Hyperloops) können die Pop.Up Next-Kapsel ebenfalls transportieren. Eine KI-Plattform verwaltet die Kunden-Mobilität auf Basis der Kundendaten, bietet alternative Nutzungsszenarien an und gewährleistet eine problemlose Fahrt.

VW

Computerbild


29.11.18

 

So hilft Vitamin D durch den Winter

  1. Warum wir Vitamin D brauchen
    Vitamin D ist das einzige Vitamin, das unser Körper selbst produzieren kann - und zwar, wenn Sonne auf unsere Haut trifft. Genau genommen handelt es sich dabei um kein Vitamin, sondern um die Vorstufe eines Hormons. Es reguliert unseren Calcium- und Phosphatstoffwechsel und stärkt die Muskeln. Ein schwerer Vitamin-D-Mangel kann bei Erwachsenen zu Osteoporose und Knochenerweichung führen.
  2. Symptome für einen Vitamin-D-Mangel
    Müdigkeit, Abgeschlagenheit und häufige Erkältungen können Anzeichen für einen Vitamin-D-Mangel sein. Bevor Sie vorsorglich zu irgendwelchen Präparaten greifen, sollten Sie beim Arzt Ihren Vitamin-D-Spiegel bestimmen lassen. Das kostet zwischen 20 und 30 Euro, die Krankenkassen zahlen die Untersuchung nur in Ausnahmefällen.
  3. Einige Lebensmittel enthalten Vitamin D
    Vitamin D wird zum größten Teil mithilfe von UV-B-Strahlung in unserem Körper gebildet, vorausgesetzt man hält sich regelmäßig im Freien auf. Aber auch über die Nahrung decken wir zehn bis 20 Prozent unseres Bedarfs ab. Fettfische, Lebertran, Butter und Margarine, Pilze, Milch und Eier sind Lebensmittel, die Vitamin D enthalten.
  4. Ab ins Freie
    Je nach Jahreszeit, Sonnenintensität und Hauttyp reichen schon zehn bis 25 Minuten am Tag an der Sonne aus, um den Körper mit ausreichend Vitamin D zu versorgen. Allerdings sollte man einen Sonnenbrand unbedingt vermeiden. Sonnencreme kann ab dem Lichtschutzfaktor 20 die Vitamin D-Produktion verringern. Zum Schutz der Haut und vor Hautkrebs sollten Sie dennoch nicht darauf verzichten.
  5. Fette können Vitamin D speichern
    Wenn im Winter die Tage kürzer werden und wir weniger Zeit an der Sonne verbringen, sind wir deshalb trotzdem nicht gleich unterversorgt. Der Körper kann im Sommer ein Vitamin D-Depot bilden, auf das er in der dunklen Jahreszeit zurückgreifen kann: Vitamin D ist nämlich fettlöslich und kann somit im Fettgewebe abgelagert werden.
  6. Die wenigsten leiden unter Vitamin-D-Mangel
    Nur 15 Prozent der deutschen Bevölkerung haben tatsächlich einen Vitamin D-Mangel. Es ist also kein flächendeckender Mangel vorhanden, wie mancherorts – beispielsweise von Seiten der Pharma-Industrie – suggeriert wird. Allerdings könnten laut Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) 60 Prozent der Bundesbürger ihren Vitamin-D-Spiegel leicht erhöhen, um das präventive Potential des Vitamins für die Knochengesundheit optimal auszunutzen.
  7. Vitamin D hilft nicht gegen alles
    Obwohl dem Vitamin D eine vorbeugende Wirkung in Bezug auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Demenz, Alzheimer oder sogar Krebs nachgesagt wird, konnte diese Wirkung im menschlichen Körper bisher nicht nachgewiesen werden. Die Einnahme von Präparaten zur Vorbeugung von Krankheiten macht also nur bedingt Sinn.
  8. Gegen Knochenschwund aber schon
    Vitamin D begünstigt die Calcium-Einlagerung im Knochengewebe und stärkt somit die Knochen. Zur Prävention von beispielsweise Osteoporose kann eine zusätzliche Einnahme von Vitamin D also sinnvoll sein. Das sollten Sie aber auf jeden Fall mit einem Arzt absprechen.
  9. Manche Menschen sollten Tabletten nehmen
    Die Einnahme von Tabletten kann außerdem bei bestimmten Gruppen sinnvoll sein, die ein erhöhtes Risiko für Vitamin D-Mangel haben: Dazu gehören Babys, Personen mit dunkler Hautfarbe, vollverschleierte Frauen und ältere Personen oder Pflegebedürftige, die wenig oder gar nicht ans Tageslicht kommen.
Mehr
 

 

Albtraum Wohnen

ZDFinfo Doku - Abriss, Rauswurf, Mieter in Not

Unser Zuhause sollte ein Ort der Zuflucht und Geborgenheit sein. Einbrüche, Pfusch am Bau oder explodierende Mieten machen das Thema Wohnen jedoch zur Herausforderung. 

 

 

Evolutionsbiologe beginnt zu zweifeln

«Die Theorie der Schöpfung ist wahrscheinlicher»

Im Darwin-Jahr 2009 organisierte Wissenschaftler Günter Bechly die grösste Evolutionsausstellung Deutschlands. Doch im Zuge der Recherchen entdeckte er: Viel wahrscheinlicher ist, dass es einen Schöpfer gegeben hat.

Link

 

Mikromobiler Verkehr der Zukunft?

Klein, elektrisch und die Zukunft des Innenstadtverkehrs? Mikromobile wie Segways, elektrische Tretroller, Hoverbords oder E-Einräder - mit den kleinen Flitzern lasen sich kurze Wege schnell machen.

ARD

28.11.18

 

Wie kann adipösen Kindern geholfen werden?


Seit etwa 40 Jahren werden in den Industriestaaten die Menschen immer dicker. Auch in Österreich sind bereits ein Drittel der Erwachsenen übergewichtig oder krankhaft fettleibig. Und: Kinder und Jugendliche sind von dieser Entwicklung nicht ausgenommen. Zwischen 1975 und 2016 ist die Zahl stark übergewichtiger bzw. adipöser Buben von 2,8 auf 11,3 Prozent gestiegen, die der Mädchen von 1,6 auf 6,1 Prozent. Weltweit sind laut Angaben der WHO zurzeit 124 Millionen Kinder von Adipositas betroffen, 213 Millionen sind übergewichtig - Tendenz steigend.

Seelisches und körperliches Leid

Dick sein macht unglücklich - die meisten zumindest. Als Kind oder Jugendlicher hat man es in einer solchen Situation besonders schwer, denn Hänseleien, Mobbing etc. sind in der Schule an der Tagesordnung. Wer nicht der Norm entspricht bzw. dem gängiges Schönheitsideal, ist Außenseiter. Noch immer. Würde das alleine nicht schon ausreichen, haben vor allem die stark übergewichtigen Kinder auch körperliche Probleme, etwa Gelenksbeschwerden, Rückenschmerzen, Fuß- und Beinfehlstellungen, eine Fettleber, erhöhte Blutfette, Bluthochdruck oder Typ 2-Diabetes.

Vielfältige Ursachen

Die zwei bedeutsamsten Gründe für das grassierende Übergewicht sind definitiv nicht neu. Erstens: zu hoher Konsum von zucker- und fettreichen Nahrungsmitteln bzw. Getränken. Zweitens: zu wenig Bewegung und zu viel Zeit, die vor dem Computer, Smartphone etc. verbracht wird. Daneben spielen auch eine genetische Veranlagung und epigenetische Faktoren eine Rolle. Demnach ist das Risiko, dass ein Kind übergewichtig wird, erhöht, wenn die Mutter während der Schwangerschaft selbst zu viele Kilos auf die Waage brachte. Der Stoffwechsel der Kleinen wird sozusagen "auf dick programmiert".

Therapeutische Ansätze

In Österreich wird einiges unternommen, um übergewichtigen Kindern zu helfen (Adipositas-Ambulanzen, Abnehm-, Ernährungs- und Bewegungsprogramme, Diätcamps etc.). Allerdings sind die therapeutischen Interventionen in der Regel von wenig Erfolg gekrönt. Zwar nehmen die Kinder und Jugendlichen kurzfristig einiges ab, nach Beendigung des jeweiligen Programms verfallen sie aber meistens wieder in die gewohnten Verhaltensmuster, um anschließend noch mehr zu wiegen (Jojo-Effekt). Wichtig wäre es, dass das in der Therapie Gelernte zuhause weiterhin umgesetzt wird. Dafür ist es notwendig, dass auch die Eltern und Geschwister ihre Essgewohnheiten verändern. Außerdem braucht es Unterstützung seitens Kindergärten und Schulen.

Das Um und Auf

Eine der wesentlichsten Aufgaben der Zukunft ist laut Experten der massive Ausbau von Präventionsmaßnahmen. Wer sich bereits von klein auf (in Familie, Kindergarten, Schule) gesund ernährt und mit Freude viel bewegt, der wird ziemlich sicher keine Gewichtsprobleme mit all den möglichen schweren Folgeerkrankungen bekommen. Ein Beispiel dafür ist "Eddykids" - ein Programm des Österreichischen Akademischen Instituts für Ernährungsmedizin. Ziel dieser standardisierten und evaluierten Studie war es, herauszufinden, ob das Ernährungs- und Bewegungsverhalten von Kindern und Jugendlichen durch Intervention in Schulen beeinflusst werden kann. Insgesamt nahmen etwa 140 Jugendliche aus 4 Wiener Schulen daran teil.

Warum geht da nix weiter?

Letztendlich liegt die Verantwortung natürlich nicht alleine bei den betroffenen Kindern und ihren Familien. Denn zunehmen würde wohl kaum eine/r von ihnen, würden nicht gerade die ungesündesten und kalorienreichsten Lebensmittel besonders intensiv beworben werden. Handlungsbedarf besteht nicht nur seitens der Nahrungsmittelindustrie, sondern insbesondere seitens der Politik.

"Anti-Kalorien-Politik"

In allen industrialisierten Ländern stehen die Gesundheitssysteme vor ähnlichen Problemen. Einiges wurde schon versucht: Höhere Steuern auf Softdrinks im gefährlich-fettleibigen Mexiko. Deutsche Experten fordern ein Verbot der Werbung für hochkalorische Kinderlebensmittel. Außerdem sollte endlich ein Ampelsystem auf den Verpackungen den Gehalt an Zucker, Salzen, Fetten, etc. deutlich signalisieren (wie in Großbritannien). Weiters sind gesetzlich vorgegebene Mindeststandards für die Verpflegung in Kindergärten und Schulen höchst überfällig. Eine kluge Idee wäre es auch, gesunde Nahrungsmittel deutlich zu verbilligen.

Ö1


 

Der Wert der Individualität - Zum 250. Geburtstag des Philosophen Friedrich Schleiermacher

"Immer mehr zu werden, was ich bin, das ist mein einziger Wille", so lautete die Lebensmaxime von Friedrich Schleiermacher, die er auch in die Praxis umsetzte. Der Philosoph, Theologe und Pädagoge, der die Werke Platons ins Deutsche übertrug, gilt als Begründer der modernen Hermeneutik. Wichtige Themen seiner Schriften waren die Freundschaft und die Geselligkeit, die er im Umgang mit den Frühromantikern, speziell mit Friedrich Schlegel, pflegte.

So wie sie lehnte auch Schleiermacher eine "rein rationale Philosophie" ab. Er war überzeugt, dass jedes Individuum die Fähigkeit besitzt, ein sinnvolles Selbst- und Weltverständnis auszubilden. Dabei spielte die Religion eine zentrale Rolle. Für Schleiermacher war sie "der Sinn und Geschmack fürs Unendliche" und benötigte keine Vermittlung durch kirchliche Institutionen. Die "religiösen Gefühle sollten wie eine heilige Musik alles Tun des Menschen begleiten".

Ö1

LITERATUR:
Friedrich Schleiermacher: Über die Religion. Schriften, Predigten, Briefe, Insel Verlag

Friedrich Schleiermacher: Hermeneutik und Kritik, Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft, Band 211

Friedrich Schleiermacher: Dialektik, Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft, Band 529

Andreas Arndt: Friedrich Schleiermacher als Philosoph, de Gruyter Verlag

Manfred Frank: Das individuelle Allgemeine, Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft, Band 544

Gunter Scholtz: Ethik und Hermeneutik. Schleiermachers Grundlegung der Geisteswissenschaften, Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft, Band 1191

Wiki

Über die Religion. Reden an die Gebildeten unter ihren Verächtern
Schleiermachers erster Ansatz zu einer derartigen Theologie fand sich 1799 in Über die Religion. Reden an die Gebildeten unter ihren Verächtern. (Nach Wilhelm Dilthey stammten die ersten Ansätze aus Gesprächen mit Henriette Herz, die schon im Frühjahr 1798 stattgefunden hatten. Im Februar 1799 war die zweite Rede vollendet). Das anonym veröffentlichte Werk sollte Apologie und Kampfschrift zugleich sein. In ihm wollte Schleiermacher die Notwendigkeit religiöser Besinnung aus der Situation des Gebildeten heraus aufzeigen: Dem vernünftig Denkenden sollte gerade in seiner Vernunft die zentrale Bedeutung des Christentums nachgewiesen werden.

Zu einer der grundlegenden Behauptungen Schleiermachers wurde daher, dass die Religiosität genauso zum Menschen gehöre, wie das (deduktive) Denken und das (moralische) Handeln und somit beide als gleichwertig zu betrachten seien. Die Subjekt-Objekt-Spaltung zwischen Wahrnehmendem und Wahrgenommenem der Religion sollte nach Schleiermacher gerade durch die Religion überwunden werden, in der Überwindung sollte die Religion sich erst als solche sichtbar machen (und als tertium belegen).

Denn die Religion, die für Schleiermacher „Sinn und Geschmack für das Unendliche“ war, überwand in der Wahrnehmung, die er als Verschmelzung von Subjekt (dem religiösen Menschen) und Objekt (der göttlichen Unendlichkeit) begriff, diese Spaltung. „Das Charakteristische ist also ein Doppeltes“, wie Martin Kähler später formulierte: „Es ist ein Einswerden mit unseren Gegenständen in unserem Inneren […] und ferner: Es bezieht sich auf die Gegenstände als Träger der Wirkung des Universums.“ (Geschichte der protestantischen Dogmatik, 55).

Die Schleiermachersche Frömmigkeit als der subjektive Ausdruck der Religion, die später von vielen Theologen brüsk abgelehnt wurde, hat ihre Vorläufer in J. J. Hess mit seinem Werk Vom Reich Gottes. Ein Versuch über den Plan der göttlichen Anstalten und Offenbarungen (2. Auflage 1781) und Johann Albrecht Bengel und wurzelt in der deutschen Romantik und ihrem Menschenbild, wie es sich bei Johann Gottfried von Herder, Johann Georg Hamann, schließlich Schelling, Jakob Friedrich Fries, Wilhelm Martin Leberecht de Wette fand. So ist, wenn Religion als Privatsache ausgegeben wird, hier auch nicht egozentrische Überheblichkeit oder schales Privatisieren, sondern der in der Romantik geprägte Individualismus angesprochen, der sich gegen ein funktionell verstandenes Menschenbild der Spätaufklärung abgrenzte und gerade in der Wiederentdeckung der Gefühlswelt mechanistischen Menschenbildern, wie sie sich bei Descartes fanden, entgegenstand.

In der Religion sollen nach Schleiermacher dann aber Anschauung und Gefühl, rezeptiver und spontaner Bewusstseinsakt, das Affizierende und das Affizierte wieder zusammenfallen. Beide Pole werden in der Religion überwunden, denn „[…] Anschauung ohne Gefühl ist nichts und kann weder den rechten Ursprung noch die rechte Kraft haben, Gefühl ohne Anschauung ist auch nichts: beide sind nur dann und deswegen etwas, wenn und weil sie ursprünglich Eins und ungetrennt sind.“ (Reden, 73).

In der Glaubenslehre, die 1821/22 in zwei Bänden erschien (zweite, wesentlich überarbeitete Auflage 1830/1831), legt Schleiermacher dann eine Darstellung des christlichen Glaubens vor. In der Einleitung zu diesem Werk verankert er den Begriff der Religion in einer Theorie des unmittelbaren Selbstbewusstseins bzw. des Gefühls. Religion ist das Gefühl absoluter Abhängigkeit. Der Mensch ist sich immer einer partiellen Freiheit und einer partiellen Abhängigkeit in allem Denken und Handeln bewusst, aber gerade die teilweise Abhängigkeit in allem Bewusstsein der Freiheit führt letztlich auf ein Gefühl völliger Abhängigkeit. In der theologischen Diskussion ist Schleiermachers Religionstheorie heftig umstritten.

Weithin anerkannt ist dagegen inzwischen die Zentralstellung, die Schleiermacher dem Religionsbegriff innerhalb der theologischen Beschreibung der christlichen Frömmigkeit gibt. Denn sowohl der Gottesbegriff als auch der Begriff der Offenbarung, welche in der altprotestantischen Orthodoxie das theologische System trugen, waren in der Zeit der Aufklärung scharfer Kritik unterzogen worden. Diese wesentlichen Lehren des Christentums lassen sich demnach nicht mehr durch den Verweis auf die Offenbarung Gottes in der Heiligen Schrift begründen. Schleiermacher versucht dieses Problem durch zwei religionsphilosophische Theorieelemente: nämlich durch Aufnahme des Religionsbegriffs und durch die Bestimmung des Wesens des Christentums zu lösen.

Primärtexte

  • Hermeneutik und Kritik. Reimer, Berlin 1838. (Digitalisat und Volltext im Deutschen Textarchiv)
  • Sämmtliche Werke. Berlin 1834–64 (Abteilung I: Zur Theologie, 11 Bände, 1835–1864, zwei geplante Bände sind nicht erschienen; Abteilung II: Predigten, 10 Bände, 1834–1856; Abteilung III: Zur Philosophie, 9 Bände, 1835–1862) (vollständig bei google books, inkl. der Dialektik, hg. Jonas von 1839)
  • Werke in Auswahl. hg. von Otto Braun und Johannes Bauer. 4 Bände. (= Philosophische Bibliothek 136–139). Leipzig 1910–1913. (späterer Nachdruck: Aalen 1981)
  • Kritische Gesamtausgabe. Walter de Gruyter, Berlin/ New York 1980 ff. (Abteilung I: Schriften und Entwürfe, 15 Bände in 18 Teilbänden, 1980–2005; Abteilung II: Vorlesungen, bisher 5 Bände in 6 Teilbänden, 1998 ff.; Abteilung III: Predigten, bisher 11 Bände; Abteilung IV: Übersetzungen, bisher ein Band, 2016; Abteilung V: Briefe und biographische Dokumente, bisher 11 Bände, 1985 ff.)
  • Monologen. Meiner, Hamburg 1978, ISBN 3-7873-0441-X.
  • Über die Religion. Hrsg. v. Andreas Arndt. Meiner, Hamburg 2004, ISBN 3-7873-1690-6.
  • Über die Religion. Synoptische Studienausgabe der Textfassungen 1799, 1806 und 1821. Hrsg. v. Niklaus Peter, Frank Bestebreurtje und Anna Büsching, Theologischer Verlag Zürich, Zürich 2012, ISBN 978-3-290-17626-6.
  • Ethik (1812/13). Hrsg. v. Hans-Joachim Birkner. Meiner, Hamburg 1990, ISBN 3-7873-0971-3.
  • Dialektik (1811). Hrsg. v. Andreas Arndt. Meiner, Hamburg 1986, ISBN 3-7873-0670-6.
  • Dialektik (1814/15). Hrsg.v. Andreas Arndt. Meiner, Hamburg 1988, ISBN 3-7873-0721-4.
  • Die Weihnachtsfeier. Ein Gespräch. Manesse, Zürich 1989, ISBN 3-7175-8155-4.
  • Hermeneutik und Kritik: mit einem Anhang sprachphilosophischer Texte Schleiermachers. (= Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft. 211). Hrsg. v. M. Frank. Suhrkamp, Frankfurt am Main 1977, ISBN 3-518-27811-8.
  • Bruchstücke der unendlichen Menschheit, Fragmente, Aphorismen und Notate der frühromantischen Jahre. Hrsg. v. Kurt Nowak. Union Verlag Berlin, 1984.
  • Pädagogik. Die Theorie der Erziehung von 1820/21 in einer Nachschrift. de Gruyter, Berlin 2008 (de Gruyter Texte).

Primärquellen
Sekundärliteratur
Friedrich Schleiermacher: Kurze Darstellung des theologischen Studiums zum Behuf einleitender Vorlesungen Berlin 1811. – Digitalisat in der Digitalen Bibliothek Mecklenburg-Vorpommern

https://de.wikipedia.org/wiki/Hermeneutik_(Methode)

http://gutenberg.spiegel.de/autor/friedrich-schleiermacher-522
 
 


27.11.18

 

Alarm im All – wie Satelliten unser Leben verändern

Über unseren Köpfen findet unbemerkt eine Revolution statt. Die Veränderungen im Weltall werden in den nächsten Jahren gigantisch sein. Schon heute beobachten Satelliten für uns das Wetter, sagen uns, wo wir sind und geben den Weltmärkten den Zeittakt vor. Jetzt sollen tausende neue Satelliten in den Orbit geschossen werden und ihre Zahl wird sich bald verzehnfachen. Es wird eng am Himmel.

WDR

 

MANNA in St. Anna

meditieren
annehmen
nachspüren
neu orientieren
aufbrechen

MANNA Herbst 2018

http://annakirche.at/

 

Adventmärkte in Wien 2018

Adventguide



Geöffnet:
16. November bis 23. Dezember 2018
Täglich: 09:00 – 20:00 Uhr
24. Dezember von 09 bis 17 Uhr

Adventmarkt Columbusplatz

Geöffnet:
ab 30.11. 2018
 
Weihnachtsmarkt im Böhmischen Prater
Laaer Wald 473, 1100 Wien
Geöffnet am:
07.12. – 09.12
14.12. – 16.12.
21.12. – 23.12. 
jeweils von 15:00 – 21:00 Uhr



Adventmarkt vor dem Bahnhof Wien-Floridsdorf
Geöffnet:
15. November bis 24. Dezember 2018
tägl.: 08:00 – 20:00 Uhr
24.12.: 08.00 – 15.00 Uhr

Es gibt Adventkränze und Adventgestecke, nette Mitbringsel, handgefertigte Unikate aus unserer Kreativwerkstatt, hausgemachte Kekse, Marmeladen und vieles mehr

25 Jahre Schönbrunner Weihnachtsmarkt 
24.Nov – 6.Jänner 
Der Kultur- und Weihnachtsmarkt Schloß Schönbrunn verwandelt heuer zum 25. Mal den Ehrenhof vor der prachtvollen Sommerresidenz der Habsburger
21. November bis 26. Dezember 2018
So.–Do.: 11:00 – 21:00 Uhr
Fr. + Sa.: 11:00 – 22:00 Uhr

24.12.2018: 11:00 – 16:00 Uhr
25.- 26.12.2018: 11:00 – 19:00 Uhr
Silvesterdorf 27.-31.12.2018
11-19.00 Uhr, 31.12. 11-18 Uhr
Von 30.11 bis 10.12. findet der Adventmarkt im Schloss Neugebäude statt. Täglich Live-Musik und Gastronomie. Näheres unter www.schlossneugebaeude.at
Geöffnet:
30. November bis 16. Dezember 2018
Do. + Fr.: 14:00 – 20:00 Uhr
Sa.: 14:00 – 21:00 Uhr
So. + Ftg.: 10:00 – 19:00 Uhr


Freitag, 30.11.2018  von 16-21 Uhr Samstag, 01.12.2018 von 16-21 Uhr An unseren Standln gibt es: Selbst gemachte Adventkränze, Gestecke, Weihnachtsschmuck, Seifen und Lotionen, Speckstein,..

Simmeringer Christkindlmarkt
Enkplatz 5 1110 Wien
Unser kleiner aber feiner Weihnachtsmarkt vor der Kirche am Enkplatz bietet Köstliches und Traditionelles für Groß und Klein. Die familiäre Atmosphäre und das stimmungsvolle Ambiente vor der Kirche.
24. November bis 24. Dezember 2018
Tägl: 14:00 – 21:00 Uhr

Vor dem Heeresgeschichtlichem Museum erleben Eltern und Kinder im festlichen Ambiente unseren einmaligen Mittelalterlichen Adventmarkt mit ganz besonderer Stimmung. Auch heuer locken wieder Handwerker.
29. November 2018 14:00 Uhr - 22:00 Uhr
30. November 2018 10:00 Uhr - 22:00 Uhr
01. Dezember 2018 10:00 Uhr - 22:00 Uhr
02. Dezember 2018 10:00 Uhr - 20:00 Uhr
https://www.hgm.at/nc/museum/veranstaltungskalender/detail/show/Event////mittelalterlicher-adventmarkt-2018.html

Das Weihnachtsdorf Schloss Belvedere eröffnet heuer bereits zum 15. Mal in prachtvollem Lichterglanz.
Barockes Weihnachtsambiente in elegantem Design!
Prinz Eugen-Straße 27 - 1030 Wien
direkt vor dem Schloß Belvedere - Oberer Teichhof


23.11. - 26.12.2018:
Montag – Freitag: 11 – 21 Uhr
Samstag, Sonntag, 08.12.: 10 – 21 Uhr
24.12.: 11 - 16 Uhr
25., 26.12.: 11 - 19 Uhr 
https://www.weihnachtsmarkt.at/schloss-belvedere/der-markt/uebersicht/

Liebevoll dekorierte Standln, die kulinarische Köstlichkeiten anbieten, laden zum Verweilen ein. Beim Durchspazieren gibt es allerhand zu sehen, zu kaufen und zu naschen.
16. November bis 24. Dezember 2018
Öffnungszeiten: täglich von 09.00 Uhr bis 20.00 Uhr
am 24. Dezember von 09.00 – 17.00 Uhr

https://vzfm.at/projekt/adventmarkt-mariahilf/



Stimmungsvolle Atmosphäre, mehr als 100 Aussteller/innen, die ihre Produkte anbieten, Besucher/innen aus aller Welt, Kunsthandwerk in romantischen Gassen einer Wiener Biedermeier-Vorstadt.
15. November bis 23. Dezember 2018
Mo – Do: 14:00 – 21:00 Uhr
Fr: 14:00 – 21:30 Uhr
Sa: 10:00 – 21:30 Uhr
So + Feiertag: 10:00 – 21:00 Uhr

ART ADVENT - Kunst und Handwerk am Karlsplatz
1010 Wien, Resselpark vor der Karlskirche
ART ADVENT 25 Jahre Kunst und Handwerk am Karlsplatz 23.11. bis 23.12.2018, täglich von 12:00 bis 20:00 Uhr
ART ADVENT – Kunst & Handwerk am Karlsplatz – feiert sein 25-jähriges Bestehen! 

23. November bis 23. Dezember 2018 Täglich: 12:00 – 20:00 Uhr, Gastro bis 21:00 Uhr
Adresse:
 
Künstlerisch gestaltete Eispavillons, ein innovatives Lichtkonzept für die Beleuchtung der Bäume im MQ Haupthof – der Winter im MQ präsentiert einige visuelle Neuerungen.
https://www.mqw.at/programm/winter-im-mq/

8. November bis 23. Dezember 2018
Mo – Fr: 16:00 – 23:00 Uhr
Sa, So + Feiertag: 14:00 – 23:00 Uhr

Der Adventmarkt der Pfadfindergruppe 56/113 hat bereits Tradition in Ottakring.
Seit 1976 ist es uns eine 'vorweihnachtliche' Freude am Familienplatz gleichsam ein Bote des Advent zu sein.


Weihnachtlicher Lichterglanz am Weihnachtsdorf Maria-Theresien-Platz Das Weihnachtsdorf am Maria-Theresien-Platz eröffnet dieses Jahr zum neunten Mal seine Pforten im prachtvollen Park.

21. November bis 26. Dezember 2018
So.–Do.: 11:00 – 21:00 Uhr
Fr. + Sa.: 11:00 – 22:00 Uhr

24.12.2018: 11:00 – 16:00 Uhr
25.- 26.12.2018: 11:00 – 19:00 Uhr
Silvesterdorf 27.-31.12.2018
11-19.00 Uhr, 31.12. 11-18 Uhr


Advent Genussmarkt bei der Oper
Mahlerstrasse, neben der Oper
Der stimmungsvolle Markt in der Wiener Innenstadt macht den Namen zum Programm und verschreibt sich regionalem Genuss auf höchstem Niveau.
16. November bis 31. Dezember 2018
Täglich: 11:00 – 21:00 Uhr
24. Dezember geschlossen
31. Dezember: 11:00 – 01:00 Uhr

Freitag, 7. Dezember 2018, 16 – 19 Uhr
Samstag, 8. Dezember 2018, 10 – 19 Uhr
Sonntag, 9. Dezember 2018, nach den Hl. Messen 10-13 Uhr und 19-20 Uhr

Der k.u.k. Weihnachtsmarkt am Michaelerplatz ist so außergewöhnlich wie seine noble Adresse. Die Stände sind überaus geschmackvoll und erwecken einen vornehmen Eindruck
Geöffnet:
16. November 2018 bis 01. Jänner 2019
tägl.: 10:00 – 20:00 Uhr
am 24.12. 10:00 – 17:00 Uhr

Ab Mitte November weihnachtet es wieder in Wien. Der Duft von kandierten Früchten, Zuckerwatte und anderen Leckereien, der die kleinen Holzbuden umgibt, hat magische Anziehungskraft.

So wie die Jahre zuvor verwandelt sich das Palais Niederösterreich am 1. Adventwochenende in eine blau-gelbe Spezialitätenküche.
Freitag, 30.11.2018 bis Samstag, 01.12.2018 10.00 bis 21.00 Uhr
Palais Niederösterreich, Herrengasse 13, 1010 Wien

Im Herzen der Wiener Innenstadt präsentiert sich der Stephansplatz in besonders weihnachtlicher Atmosphäre. Besinnlich, traditionell und anders. Rund um den bekannten Dom zu  St. Stephan.
https://www.weihnachtsmarkt.at/stephansplatz/information/

Feiern Sie mit uns: 30 Jahre Altwiener Christkindlmarkt
In traditioneller und vorweihnachtlicher Atmosphäre empfangen die rund 60 Aussteller des Altwiener Christkindlmarktes auf der Freyung die Besucher.

17. November bis 23. Dezember 2018
Täglich: 10:00 – 21:00 Uhr

Der „Hof“ ist einer der ältesten Plätze von Wien und besticht mit seinem romantischen, Alt-Wiener Flair.
16. November bis 23. Dezember 2018
Mo – Do: 11:00 – 21:00 Uhr
Fr – So + Feiertag: 10:00 – 21:00 Uhr
Gastronomie bis 22h

Bald ist es wieder soweit: Der Dornbacher Adventmarkt öffnet seine Pforten! Am 8. / 9. sowie 15. / 16. Dezember 2018, immer von 14 bis 20 Uhr, duftet es in der Dornbacher Straße 100 in 1170 Wien

Auf dem Kolonitzplatz im Norden des 3. Wiener Gemeindebezirkes findet von Ende November bis zum 23. Dezember der Weißgerber Adventmarkt statt. Veranstaltet wird er von der Pfarre St. Othmar.

Weit über die Grenzen der Region hinaus ist das Weihnachtsdorf am Campus der Universität Wien wegen seiner gemütlichen Atmosphäre bekannt und beliebt.
https://www.weihnachtsmarkt.at/altes-akh/der-markt/information/

Unter dem Motto „Der Prater rockt“ bietet der „Wintermarkt am Riesenradplatz“ auch in der kalten Jahreszeit ein aufregendes Unterhaltungsprogramm.
17. November 2018 bis 06. Jänner 2019
Mo. – Fr. : 12:00 – 22:00 Uhr Sa, So + Feiertag: 11:00 – 22:00 Uhr
24.12.2018: 10:00 – 17:00 Uhr
31.12.2018 /01.01.2019: 12:00 – 02:00 Uhr

Ein besonders idyllischer Weihnachtsmarkt, mit dem Schwerpunkt im Kunsthandwerk, in der romantischen Kulisse des Türkenschanzparks, im Herzen des 18. Wiener Gemeindebezirks.
15. November bis 24. Dezember 2018
Mo – Fr: 15:00 – 22:00 Uhr
Sa, So + Feiertag: 12:00 – 22:00 Uhr
24.12.: 12:00 – 15:00 Uhr

Es erwarten Sie traditionelle Adventmarktstände mit Kunsthandwerk (neu: Schau-Vergolden), Glasschmuck, Strickwaren, Büchermarkt, EZA-Markt.


Weihnachtsausstellung und Adventmarkt Hirschstetten
Südeingang, 1022 Wien, Quadenstraße 15
Adventmarkt und Weihnachtsschau 2018 in den Blumengärten Hirschstetten unter dem Motto „Himmlische  Weihnachtszeit“.

22. November bis 23. Dezember 2018
Immer Do. – So: 10:00 – 20:00 Uhr

Vor dem Floridsdorfer Bahnhof befindet sich der Franz-Jonas-Platz. Er ist jedes Jahr Schauplatz des Floridsdorfer Christkindlmarktes, der von Mitte November bis zum Heiligen Abend täglich geöffnet hat.

Der Weihnachtszauber beim Schloss Wilhelminenberg macht 2018 eine kreative Pause  und fällt daher heuer leider aus! 
viennainside 

Manner Christkindl-Sonderzug

Karlsplatz, 1010 Wien, Österreich Route:
Ringrunde am äußeren Ring, gegen den Uhrzeigersinn

Termine:

Zur Weihnachtsmarkt-Eröffung
Freitag, 16.11.2018
16:50, 17:40, 18:25

Zum Nikolo
Donnerstag, 06.12.2018
15:50, 16:40, 17:25, 18:10

An den Adventwochenenden
Samstag, 01.12.2018 & Sonntag, 02.12.2018
Samstag, 08.12.2018 & Sonntag, 09.12.2018
Samstag, 15.12.2018 & Sonntag, 16.12.2018
Samstag, 22.12.2018 & Sonntag, 23.12.2018
14:10, 15:00, 15:50, 16:40, 17:30

Abfahrt:
Karlsplatz beim Otto-Wagner-Pavillon
jeweils ab Karlsplatz um 14:10, 15:00, 15:50, 16:40 und 17:30 Uhr,
Die Mitfahrt ist wie immer kostenlos und Helfer des Christkinds verteilen Manner-Süßigkeiten!
https://www.viennainside.at/event/manner-christkindl-sonderzug/

VinziRast Adventmarkt

Veranstaltungsort: Währinger Straße 19
Veranstaltungstermin: 29. November 12:00 bis 30. November 19:00
 https://www.vinzirast.at/aktuelles/details/herzliche-einladung-zum-vinzirast-adventmarkt-2018/


Hundeweihnachtsmarkt in Mauer

Veranstaltungstermin: 30. November 12:00 bis 2. Dezember 17:00

Wann & Wo
Freitag 30. November   12:00 – 19:00
Samstag 1. Dezember   12:00 – 19:00
Sonntag 2. Dezember   12:00 – 17:00
 

Adventmarkt im Verkehrsmuseum Remise 2018

30. November bis 16. Dezember 2018 – Geöffnet jeweils Freitag bis Sonntag von 14 bis 21 Uhr
Ludwig-Koeßler-Platz, 1030 Wien, Österreich

Julbasar

2. Dezember 2018 WEIHNACHTSBASAR DER SCHWEDISCHEN KIRCHE Gesundheitsministerium, in der Nähe der URANIA Radetzkystraβe 2, 1030
10:00 bis 17:00

 


This page is powered by Blogger. Isn't yours?