19.1.18

 

Arm und Reich an einem Tisch

Padre Angel ist achtzig Jahre alt und in Madrid längst eine Berühmtheit. Seit mehr als fünf Jahrzehnten setzt er sich für sozial schwache Menschen ein. Seine Kirche hat er schon lange für alle geöffnet. Jeden Tag - 24 Stunden. Nachts können sie dort schlafen, morgens um acht gibt es ein Frühstück auf den Kirchenbänken, am Tag immer etwas zu essen. Sie erhalten kostenlose medizinische Untersuchungen und vor allem viel gelebte Solidarität. Als er hörte, dass in der Nähe der Kirche eine Gaststätte zu verpachten sei, kam ihm die Idee eines Restaurants für die Armen. Seitdem gibt es das Robin Hood. Ein Restaurant für Obdachlose mitten in einem Touristenviertel von Madrid.

WDR

 

Impfung gegen Gräserallergie

Rund 400 Millionen Menschen weltweit leiden an einer Allergie gegen Gräserpollen. Forscher der Medizinischen Universität Wien haben einen neuen Impfstoff gegen die Krankheit entwickelt. Symptome wie Husten und Schnupfen bis hin zu schweren Atemproblemen können um ein Viertel gelindert werden.

ORF


18.1.18

 

Tag der pflegenden Angehörigen

19.01.2018    13:00 - 17:00 Uhr
AK Wien Bildungszentrum
Theresianumgasse 16-18, 1040 Wien

Link


17.1.18

 

Verwirrtheit im Alter kann viele Ursachen haben

Bei älteren Menschen treten sowohl in ihrer häuslichen Umgebung wie auch bei stationären Aufenthalten nicht selten schwer einzuordnende Verwirrtheitszustände auf. Angehörige und Betreuungspersonen sind häufig nicht unmittelbar in der Lage, die Entstehung und Ursachen korrekt einzuordnen. Dass diese Situationen keine Ausnahmen darstellen, wird durch eine amerikanische Studie belegt, die nachweist, dass während eines Krankenhausaufenthaltes bei etwa 20 Prozent der über 65-Jährigen Verwirrtheitszustände auftreten.
In der Regel kommt es bei diesen Zuständen zu Störungen der örtlichen Orientierung und zu einer fehlenden zeitlichen Zuordnung. Dabei können Unruhezustände mit aggressiven Reaktionen auftreten, häufiger aber Symptome einer allgemeinen Verlangsamung und Apathie. Bei akutem Beginn ist die Kenntnis der Lebensgewohnheiten (Alkoholkonsum, Einnahme von Schlaf-oder Beruhigungsmitteln oder anderer Medikamente) extrem wichtig. Nicht selten besteht eine erheblich eingeschränkte Trinkleistung, die eine wesentliche Ursache für den unklaren Verwirrtheitszustand sein kann.
Erkrankungen, zum Beispiel eine chronische Einschränkung der Leber- oder Nierenleistung, eine nicht gut eingestellte Zuckererkrankung oder ein Zustand nach einem Schlaganfall, können durchaus Ursache oder teilursächlich Auslöser eines Delirs werden. Nicht selten kommt es im Rahmen bis dahin nicht bekannter Infektionen (Lungenentzündung, Viruserkrankungen) zur Veränderung in der Medikamenten- und/oder Flüssigkeitsaufnahme, mit nachfolgender Verschlechterung des Allgemeinbefindens. Die Entwicklung zu einem ernsten Problem deutet sich häufig nur mit vermehrter Schläfrigkeit an.
Man rechnet damit, dass etwa 30 bis 60 Prozent der sich anbahnenden Verwirrtheitszustände nicht ausreichend oder rechtzeitig erkannt werden. Auch wenn Verwirrtheitszustände im Alter zunehmen, so ist doch nicht ganz klar, welche Bedeutung der Risikofaktor Alter hat.
Das häufigste Risiko für einen Verwirrtheitszustand ist im hohen Alter die Demenz. Ein akuter Beginn einer Verwirrtheit spricht allerdings eher gegen eine dementiell ausgelöste Störung. Mischbilder zwischen Verwirrtheit und Demenz sind im höheren Alter aber nicht selten. Fortgeschrittene Tumorerkrankungen können ebenfalls eine Ursache plötzlicher Verwirrtheitszustände sein. Dieses zum einen durch die Krankheit, zum anderen aber auch durch eine Überdosierung zum Beispiel von Schmerz- oder Beruhigungsmedikamenten. Eine bekannte Ursache von Verwirrtheitszuständen sind Reaktionen auf Medikamente, insbesondere dann, wenn viele genommen werden müssen.
Im Rahmen von Heimaufenthalten wird in der Regel ein Flüssigkeitsprotokoll geführt, um ein ausreichendes Angebot sicherzustellen. Diese Überprüfung findet im häuslichen Bereich meistens nicht statt, so dass eine ungenügende Flüssigkeitsaufnahme leider nicht rechtzeitig erkannt wird. Dieses ist einer der Gründe für Fehleinschätzungen eines Verwirrtheitszutandes als Demenz, obwohl eigentlich nur das Flüssigkeitsdefizit ausgeglichen werden muss.
Wie verhindert man einen Verwirrtheitszustand? Vorsorge treffen kann man durch Sicherstellung einer genügenden Flüssigkeits- und Nahrungszufuhr, ausreichender Bewegung, Prüfung und Sicherstellung der regelmäßigen Arzneimitteleinnahme, die Schaffung einer ruhigen und sicheren Umgebung. In der Klinik besteht dann die Möglichkeit Untersuchungen (EKG und EEG) durchzuführen. Ganz entscheidend ist aber ebenso der Kontakt der Angehörigen mit der betroffenen Person, um schnell und ohne Verzögerung eine Diagnose zu ermöglichen zur Wiedergewinnung der Orientierung.

nwzonline

Verwirrung, Akute Verwirrtheit, Delir, Durchgangssyndrom, Verwirrtheitszustand

 Verwirrung oder Verworrenheit bezeichnet eine gestörte räumliche und zeitliche Orientierung sowie ein unzusammenhängendes Denken. Häufig bestehen gleichzeitig eine motorische Unruhe, Konzentrations- und Gedächtnisstörungen sowie eine unklare Sprache. Verwirrung ist ein Symptom, welches in jedem Fall medizinisch abgeklärt werden muss. Mögliche Ursachen sind starker Flüssigkeitsmangel, Drogen, Vergiftungen oder Medikamente, Stoffwechselentgleisungen, akute Hirnerkrankungen wie Hirnhautentzündung oder Minderdurchblutung, Demenz oder psychische Störungen.

 



 

TS-Doctor

Der TS-Doctor ist ein universelles Werkzeug um Aufnahmen von Digital-Receivern zu bearbeiten und zu reparieren. 

Die Dateiformate der meisten DVB-S, DVB-C und DVB-T- Receiver werden unterstützt. Also egal ob Sie Ihr Fernseh-Programm über Satellit, Kabel oder Antenne empfangen, der TS-Doctor ist das optimale Werkzeug um diese TV-Aufnahmen am Computer zu bearbeiten und in ein brauchbares Format zu bringen.

Receiver-Formate von Technisat, Atemio, Comag, Dreambox, Edison, Ferguson, Gigablue, Hauppauge, Humax, Kathrein, Loewe, Medion, Octagon, Opticum, Panasonic, Philips, Samsung, Schwaiger, Sony, Strong, TechniSat, Topfield, Triax, Vantage, VU+, Xoro werden unterstützt.  


Die Aufnahmen werden überprüft und repariert, so dass sie problemlos weiterverarbeitet und auf aktuellen Mediaplayern wiedergegeben werden können. Es werden auch Formate unterstützt, die andere Programme oft nicht lesen können. (TS,TS4,M2TS,MTS,M2T,DVR,REC,TP,TPR und viele mehr) 

Ideal für HDTV-Aufnahmen geeignet, also hochauflösendes Fernsehen in brillanter Bild- und Ton-Qualität. Trotz der großen Dateien, die HDTV mit sich bringt, werden die Aufnahmen sehr schnell und ohne Qualitätsverlust verarbeitet.

Durch Entfernen unnötiger Dateiinhalte und Fülldaten kann die Dateigröße drastisch reduziert werden. Es kann je nach Receiver und Aufnahme, besonders bei HDTV eine Reduzierungen der Dateigröße um bis zu 70% erreicht werden und das bei gleichbleibender Bild- und Ton- Qualität.

Der direkte Netzwerk-Zugriff auf UPNP-Geräte wie zum Beispiel Receiver von Technisat und Panasonic. Die Aufnahmen können heruntergeladen und bearbeitet werden.
 

Link    

 

Codec Packs: Alle Formate unter Windows abspielen

Mehr


 

Schwarzföhren und Pecherei im Triesting- und Piestingtal

Die KEAföhrenen – das ist eine Gruppe von engagierten Menschen, Betrieben und Gemeinden, die ihre Aktivitäten rund um das Thema Schwarzföhre bündeln und das mit ihr verbundene Kulturgut der Öffentlichkeit näher bringen wollen.

Die dynamische Gruppe bietet eine bunte Mischung an Produkten, Aktivitäten und Informationen zu den Themen Schwarzföhre und Pecherei.

KEAföhrene, in diesem Fall Schwarzföhren, prägen die Landschaft im südlichen Niederösterreich und sind besonders stark in den Regionen des Triesting- und Piestingtals zu finden. Die Schwarzföhrenwälder sind nicht nur Erholungsraum, in besonders trockenen Lagen wie z.B. im Steinfeld schützen sie den Boden vor Erosion.

Lange Zeit stellte die Pecherei, also die Gewinnung und Verarbeitung des Baumharzes von der Schwarzföhre, die wirtschaftliche Lebensgrundlage vieler Familien in der Region dar. Pech war als Grundstoff für Farben, Lacke, Hautcremes oder Arzneien äußerst beliebt. In den 1970er Jahren wurde das „Gold der Region“ dann durch billigere Erdölprodukte ersetzt.
Heute steigt wieder das Interesse an traditionellem Handwerk wie der Pecherei und den aus dem Harz erzeugten Produkten, die in der letzten Harzverwertung Mitteuropas in Hernstein noch erhältlich sind. Die Pecherei in Niederösterreich wurde 2011 in die Liste des Immateriellen Kulturerbes der UNESCO aufgenommen.

Auch das Holz der Schwarzföhre ist heute gefragter denn je z.B. für Bühnenböden, da es nicht knarrt. Der Duft des Holzes wirkt jedenfalls beruhigend und entspannend.

Die Keaföhrenen stellen auf der Internet-Seite www.keafoehrene.at ihre Produkte und Angebote rund um die Themen Schwarzföhre und Pecherei vor. Neben kulinarischen Genüssen bei Gastwirten und Heurigen finden sich Produkte aus dem duftenden Schwarzföhrenholz und interessante Ausflugsziele für die ganze Familie.

Der Begriff „KEAföhrene“ leitet sich ab vom umgangssprachlichen Wort „Kien“. Das sind die besonders harzreichen Teile der Föhre. Die „verkienten“ Teile des Baumes sind besonders dauerhaft und zäh und so werden im Dialekt Menschen mit scheinbar ähnlichen Eigenschaften als „Keaföhrene“ bezeichnet.



 

Hirscher entschlüsselt

Die Skiwelt verneigt sich einmal mehr vor Marcel Hirscher! Bei der Ski-WM in St. Moritz gewann er zweimal Gold, im Slalom und im Riesentorlauf, sowie Silber in der Kombination. Der Salzburger steht noch dazu vor seinem sechsten Gesamtweltcup-Titel. Aber was ist Hirschers einzigartiges Erfolgsrezept?

Schau TV


 

Papst Franziskus in Chile


Die unsichtbaren Tränen des Papstes - Tagesschau


Papst Franziskus beginnt seine Reise nach Chile und Peru. Dabei stehen Treffen mit Vertretern indigener Völker im Mittelpunkt seines Interesses.

 Zwei aufstrebende lateinamerikanische Schwellenländer, die reich an Chancen, aber auch an sozialen Problemen sind, stehen im Zentrum der nächsten Auslandsreise des Papstes. Von 15. bis 21. Jänner besucht Franziskus die Andenstaaten Chile und Peru. Beide Länder stehen vor dem Hintergrund sozialer Spannungen und politischer Führungswechsel an Weggabelungen für die gesellschaftliche Zukunft und haben noch schwer an ihrer jeweiligen Geschichte von Militärdiktatur und Autokratie zu tragen.


Vatikan live

Papstmesse in Temuco: „Gewalt verwandelt die gerechteste Sache zur Lüge“

„Ich feiere diese heilige Messe für alle, die gelitten haben und gestorben sind, und für alle, die täglich auf ihren Schultern die Last so vieler Ungerechtigkeiten tragen müssen“ – unter dieses Anliegen stellte Papst Franziskus seine zweite große Messfeier auf chilenischem Boden. Nach seiner ersten Station in Santiago war er am Morgen nach Temuco im Süden des Landes geflogen. Von der Mapuche-Region aus rief er zu Gewaltverzicht und einer „Politik für den Frieden“ auf.
 
Vaticannews
 


16.1.18

 

Touchpoint Analytics Client - Ungefragt installierte Software von HP

Auf Rechnern von Hewlett Packard taucht aktuell ohne Zutun der Nutzer ein Tool namens »Touchpoint Analytics Client« auf, das scheinbar ungefragt Daten sammelt.

Dass diverse Technologie-Firmen es mit der Privatsphäre ihrer Kunden nicht besonders genau nehmen, ist hinlänglich bekannt. Laut einem Bericht des ist das aktuell wohl auch bei Hewlett Packard der Fall. Denn mit dem sogenannten »
« mogelt HP laut Computerworld seinen Nutzern ein als »Serviceprogramm« getarntes Tool zur Sammlung von Daten unter.

Sammlung »telemetrischer Informationen« per Spyware-Tool

Unter der Versionsnummer 4.0.2.1435 dient der HP Touchpoint Analytics Service dazu, »telemetrische Informationen« zum Gebrauch durch HP zu sammeln – allerdings ohne Wissen oder Zutun des Nutzers. Das Tool gelangt offenbar zusammen mit aktuellen Windows-Updates auf HP-Rechner. Ob es an diese Updates gebunden ist oder ob HPs hauseigene Support-Systeme es automatisch herunterladen, ist momentan noch unklar.
Laut einer umfassenden Analyse aufghacks.net sendet der HP Touchpoint Manager, der auf einem Cloud-System basiert, einmal pro Tag Daten an HP. Das Programm speichert die Daten unter »Programme\HP\HP Touchpoint Analytics Client\Transfer Interface« im Windows-Verzeichnis. Außerdem verlangsamt der Manager offenbar die Performance des PCs, auf dem er installiert ist.

HP Touchpoint Manager lässt sich leicht deinstallieren

Glücklicherweise gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, wie sich HPs Tool wieder deaktivieren beziehungsweise deinstallieren lässt. Die erste Option (Deaktivieren) funktioniert über den Service-Manager unter Windows:
Außerdem lässt sich der Dienst folgendermaßen komplett entfernen:

Mehr

 

Die Liebe wird dich finden (Familienfilm)

Video


 

So funktioniert eine Solarzelle

Die Photovoltaik hat unter den erneuerbaren Energien das größte Potenzial. Bereits heute kann Solarstrom mit unter 3 Cent pro kWh Strom von Kohle- oder Atomkraftwerken locker unterbieten. Damit liefert uns die Photovoltaik den Schlüssel für eine erfolgreiche Energiewende und funktionierenden Klimaschutz. Doch wie eine Solarzelle funktioniert, ist für Viele schwer zu begreifen. Darum erklärt dieses Video gut verständlich, warum Solarzellen Strom liefern.

Video

 

Funktionsweise einer Eisspeicherheizung

Diese Animation der Stiftung Universität Hildesheim beschreibt den Aufbau und die Funktionsweise einer Eisspeicherheizung.

Video

 

Speicher für die Energiewende

Welche Speicher brauchen wir für die Energiewende? Photovoltaik und Windkraft werden künftig den Großteil unserer Energieversorgung decken. Dadurch werden aber die Fluktuationen bei der Stromversorgung erheblich zunehmen, wodurch der Speicherbedarf um den Faktor 1000 steigen wird. Dieses Video erklärt mit Pumpspeicherkraftwerken, Power-to-Gas-Speichern und Batteriespeichern die wichtigen Stromspeicher für die Energiewende.

Video

 

Leitungsbedarf und Schwankungen einer regenerativen Stromversorgung

Prof. Volker Quaschning von der HTW Berlin erläutert, welche Leistungsschwankungen bei einem Ausbau der regenerativen Energien entstehen, warum fossile Kraftwerke ungeeignet sind, diese auszugleichen und warum die aktuellen Leitungsplanungen am Bedarf vorbeigehen. Produziert im Rahmen das Projektes Online-Lehre-Plus der HTW Berlin. Mehr Infos: http://olp.f4.htw-berlin.de

Video



 

Warum kann man in Melbourne umsonst die Bahn nutzen?

Antwort der Stadt: "es spart Geld" (...)

"Es fahren Zehntausende Pkws weniger durch das Stadtzentrum, Straßen halten länger, Unfälle sind seltener, die positiven Auswirkungen auf die Luft sind immens. Dazu kommt, dass man keine Fahrkartenkontrolleure bezahlen muss, die Zahl der kostspieligen Strafverfahren gegen Schwarzfahrer ist gegen Null gegangen - und die Zahl der Touristen angestiegen"

Mehr

 

Was ist in Lebenskrisen wirklich hilfreich?

Dieser Frage geht eine weitere Veranstaltung der AKADEMIE am DOM nach:
Heilsame Orte und Wege. führen, begleiten, ankommen (lassen), Mittwoch, 24. Jänner 2018, 18.30 Uhr (Details).
 
Die Salzburger Theologin Angelika Walser wird ein Plädoyer für die Unverzichtbarkeit von Freundschaft formulieren, der Jesuit Elmar Mitterstieler versteht Geistliche Begleitung als Spurensuche: Den verschwundenen Flüssen nachgehen, jenen Lebensflüssen in der Seele, die im Karst erlittener Tode und Entfremdungen unter Tag gegangen und nur mehr eingeschränkt spürbar sind.
 
Christian Wetschka sieht „Soziale Arbeit“ als Lebensschule, als Ort der Vermenschlichung.


14.1.18

 

Bürgerbeteiligung in Gesetzesverfahren

Ab sofort können nicht nur politische Parteien und große Institutionen bei der Entstehung neuer Gesetze mitmachen, sondern auch jeder und jede Einzelne: Auf der Internetseite des Parlaments können während des so genannten Begutachtungverfahrens Verbesserungsvorschläge zu den Gesetzesentwürfen der Ministerien gemacht werden.

Ö1

Parlament



This page is powered by Blogger. Isn't yours?