16.1.18

 

Touchpoint Analytics Client - Ungefragt installierte Software von HP

Auf Rechnern von Hewlett Packard taucht aktuell ohne Zutun der Nutzer ein Tool namens »Touchpoint Analytics Client« auf, das scheinbar ungefragt Daten sammelt.

Dass diverse Technologie-Firmen es mit der Privatsphäre ihrer Kunden nicht besonders genau nehmen, ist hinlänglich bekannt. Laut einem Bericht des ist das aktuell wohl auch bei Hewlett Packard der Fall. Denn mit dem sogenannten »
« mogelt HP laut Computerworld seinen Nutzern ein als »Serviceprogramm« getarntes Tool zur Sammlung von Daten unter.

Sammlung »telemetrischer Informationen« per Spyware-Tool

Unter der Versionsnummer 4.0.2.1435 dient der HP Touchpoint Analytics Service dazu, »telemetrische Informationen« zum Gebrauch durch HP zu sammeln – allerdings ohne Wissen oder Zutun des Nutzers. Das Tool gelangt offenbar zusammen mit aktuellen Windows-Updates auf HP-Rechner. Ob es an diese Updates gebunden ist oder ob HPs hauseigene Support-Systeme es automatisch herunterladen, ist momentan noch unklar.
Laut einer umfassenden Analyse aufghacks.net sendet der HP Touchpoint Manager, der auf einem Cloud-System basiert, einmal pro Tag Daten an HP. Das Programm speichert die Daten unter »Programme\HP\HP Touchpoint Analytics Client\Transfer Interface« im Windows-Verzeichnis. Außerdem verlangsamt der Manager offenbar die Performance des PCs, auf dem er installiert ist.

HP Touchpoint Manager lässt sich leicht deinstallieren

Glücklicherweise gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, wie sich HPs Tool wieder deaktivieren beziehungsweise deinstallieren lässt. Die erste Option (Deaktivieren) funktioniert über den Service-Manager unter Windows:
Außerdem lässt sich der Dienst folgendermaßen komplett entfernen:

Mehr

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?