5.12.14

 

Maria Empfängnis - Anfang des Lebens ist heilig

Mit der Empfängnis beginnt "nicht ein Zellhaufen, nicht eine Idee", sondern ein einmaliger Mensch.

Maria Empfängnis am Samstag, 8. Dezember 2012, im Stephansdom die Einmaligkeit und Heiligkeit eines jeden Lebensanfangs. "In dem Moment, in dem Eizelle und Samenzelle miteinander verschmelzen, bin ich ich, ist der neue Mensch in seiner einzigartigen und unvergleichbaren Identität da", so der Kardinal. Gott habe Maria einen einmaligen Lebensauftrag zuerkannt - und Maria habe dieser Aufgabe "im freien Ja ganz entsprochen". Das Wort von der "unbefleckten Empfängnis" sei Ausdruck des Neuanfangs und der "Befreiung von der Verstrickung in das Böse", so der Kardinal.

Kardinal Schönborn hob hervor, dass die Kirche in nur zwei Feiern die Empfängnis in den Mittelpunkt stelle: Die Empfängnis Jesu durch den Heiligen Geist am 25. März und am 8. Dezember die Empfängnis der Gottesmutter Maria durch ihre Eltern Joachim und Anna. "Wir alle haben unseren eigenen Geburtstag, aber die wenigsten feiern ihre Empfängnis. Dabei ist dies der Anfangsmoment des je eigenen Daseins", so Kardinal Schönborn.

Der Mensch in seiner Einmaligkeit

Auch wenn es vieler Rahmenbedingungen für die Entfaltung eines neuen Menschenwesens im Mutterleib brauche, "von diesem ersten Moment der Empfängnis an ist meine Identität da, und zwar bis in die Ewigkeit", unterstrich der Kardinal. Denn der Mensch in seiner nicht zurückführbaren Einmaligkeit und Unvergleichlichkeit habe einen Anfang, aber kein Ende, sondern ein unverfügbar-geschenktes Empfangen-Werden, um ewig zu leben. Mit dem Anfangsmoment des menschlichen Daseins habe "nicht eine Idee, nicht ein Zellhaufen begonnen, sondern wir, ich, du, jeder von uns" in seinem einzigartigen Gegebensein.

Dieser Grundgedanke auf Mariä Empfängnis - dem Hochfest neun Monate vor dem Fest der Geburt Mariens am 8. September - bezogen, bedeute, die einzigartige Erwählung Mariens durch Gott - "und zwar von Anfang an, vor der Grundlegung und Erschaffung der Welt" - zu gewahren. "Gott hat Maria je schon einen unvergleichlichen Lebensauftrag zuerteilt" und diesem sei sie voll und ganz gerecht geworden, weil sie "mit kraftvoller Entschiedenheit Ja gesagt hat zu ihrer Aufgabe", führte der Kardinal aus. Deshalb sei Mariä Empfängnis ein so hohes und so hoffnungsvolles Fest in der katholischen Kirche.

Das Wort von der "unbefleckten Empfängnis" werde oft missverstanden. "Dabei erinnert es uns daran, dass wir ausnahmslos alle in eine Schuldgeschichte eingebunden sind", verdeutlichte der Kardinal. Das hieße nicht, dass das Böse vererbbar wäre, wohl aber sei alles menschliche Leben eingelassen in eine Kette von Gut und Böse, sei die Lebensgeschichte eines jeden Individuums unausweichlich mitgeprägt durch die Freiheitsgeschichte aller übrigen Menschen.

Neuanfang mit Maria

Doch mit Maria komme ein Neuanfang in die Welt und deshalb ist Maria "die Mutter aller Neugeborenen, aller Wiedergeborenen, all jener, deren Leben neu begonnen hat", sagte der Kardinal. Mit Marias unbefleckter Empfängnis feiert die Kirche deshalb die "Befreiung von der Erbschuld, der Verstrickung in das Böse. Gerade wegen ihrer von allem Anfang an geschenkten Freiheit von der Erbschuld sei "in Maria so viel Freude und Nähe zu den Menschen". Maria Empfängnis müsse somit als Aufruf des Dankes und Innewerdens für den Geschenk- und Gabecharakter des menschlichen Daseins in seiner Einmaligkeit, in seiner gegebenen wie aufgegebenen Heiligkeit erfahren werden.

Link

3.12.14

 

Test sagt schwere Asthma-Anfälle voraus

Asthmatiker leiden mehr unter Schnupfen als andere. Bei manchen kann das Virus sogar heftige Anfälle hervorrufen. 

Ein Bluttest soll künftig herausfinden, welche Asthmatiker Gefahr laufen, bei Schnupfen einen schweren Anfall zu erleiden. „Viele schweren Asthma-Anfälle werden von Rhinoviren hervorgerufen“, sagt Studienautorin Katarzyna Niespodziana vom Institut für Pathophysiologie und Allergieforschung. Menschen mit chronischen Lungenerkrankungen können bei einer Infektion mit Schnupfenviren in lebensbedrohliche Situationen geraten. Zusätzlich kann auch ein Anfall zur Verschlechterung der Grunderkrankung führen.
Jetzt ist es gelungen, in Kooperation mit dem Imperial College in London einen diagnostischen Marker zu finden, mit dessen Hilfe die Risikogruppe für asthmatische Anfälle durch Rhinoviren identifiziert werden kann – und das mit einem einfachen Bluttest. Dazu wurden englische AsthmatikerInnen und gesunde Personen kontrolliert mit dem Rhinovirus infiziert.


 

Drama und Tugce A.

Bei aller Entsetzlichkeit dieses Verbrechens rate ich doch zu Vernunft. Wortreiche Rituale der Betroffenheit sind als Ausdruck der Trauer und als Signal an die Entscheidungsträger wohl nötig, doch geht es immer um das Konkrete, um die Frage, wie solche Untaten zu verhindern sind, ob auffällige Jugendliche mehr professionelle Betreuung brauchen, ob mehr Videokameras, ob härtere (Jugend-) Strafen abschreckend wirken. All das ist nüchtern zu diskutieren. Jedenfalls rechtfertigt sozialer Frust (Arbeitslosigkeit) keine Gewalt gegen Sachen oder gar Menschen. Niemand wird als Verbrecher geboren. So ist wohl mehr schulische Nachhilfe für Kinder ausländischer Herkunft bzw. aus der Unterschicht nötig, damit sie eine Chance auf dem Arbeitsmarkt haben und sich nicht ausgeschlossen fühlen. Insgesamt brauchen wir eine Kultur des Hinsehens. Schon im Kindergarten, in der Grundschule muss soziales Verhalten eingeübt werden, natürlich ein Auftrag für die Pädagogen. Auch ist es keine Form von Denunziation, wenn Nachbarn die Polizei informieren, um häusliche Gewalt (oder Drogenmissbrauch) zu stoppen. Vielleicht sollten die Sicherheitsbehörden bezahlte, aber natürlich unbewaffnete Aufpasser einstellen, die zum Wohl der Mitmenschen in ihrem Stadtteil oder im Internet die Augen offen halten. Natürlich würde auch hier die Unschuldsvermutung gelten, und wer seine Mitmenschen zu Unrecht anschwärzt, könnte ja jederzeit entlassen werden.

Pfr. Christian Fuchs,Gutenstetten (D) 

 

Allergisch gegen EU

Ich würde als Wirt auf meine Speisenkarte groß schreiben: ACHTUNG, DIE SPEISEN WERDEN WIE BISHER ZUBEREITET UND KÖNNEN DAHER ALLERGENE ENTHALTEN. WIR KOCHEN SEIT JAHRHUNDERTEN MIT EIERN, MILCH, NÜSSEN, SELLERIE usw. UND VERWENDEN NACH MÖGLICHKEIT FRISCHE ZUTATEN UND KEINE GROSSINDUSTRIELL HERGESTELLTE KOST AUS DEM CHEMIELABOR.

Es ist lächerlich, dass jemand, der gegen gewisse Stoffe allergisch ist, die Verantwortung an die Gastronomie abschieben will. Wenn ich keine Nüsse vertrage, darf ich mir keine Nusstorte bestellen. Ich halte Allergiker für so intelligent, dass sie selbst wissen, was sie essen dürfen und was nicht. Bei der EU stellt sich die Frage nach Intelligenz nicht - wie sie uns seit Jahren in ihren Verordnungen beweist Die meisten Österreicher sind allergisch - aber gegen die EU und ihre wahnwitzigen Verordnungen.

Stephan Pestitschek, Strasshof 

2.12.14

 

Italien verbietet den Vogelfang

Die italienische Regierung hat am 02.12.2014 den Vogelfang endgültig verboten. Die letzten Großfanganlagen (die sog. „Roccoli“), die in Norditalien noch in Betrieb waren, müssen umgehend den Betrieb einstellen. Hintergrund ist ein seit Jahren bei der Europäischen Union anhängiges Verfahren wegen Verstoßes gegen die EU-Vogelschutzrichtlinie, das von den italienischen Naturschutzverbänden LIPU und LAC und dem Komitee gegen den Vogelmord initiiert wurde. Seit seiner Gründung im Jahr 1975 war die Arbeit gegen die Roccoli eine der zentralen Kampagnen des Komitees - mit Dutzenden Klagen vor den Verwaltungsgerichten, EU-Umweltbeschwerden, Protestkampagnen und Lobbyarbeit haben wir Stück für Stück den Vogelfang zurückgedrängt. Von den über 2.000 Anlagen, die in den 1960er Jahren noch betrieben wurden, waren im Herbst 2014 noch 92 übrig.
Im November 2014 hat Brüssel Italien mit einer Strafe in Millionenhöhe gedroht, wenn die Fanganlagen nicht geschlossen werden. „Der Verbot des Vogelfangs in Italien ist ein Meilenstein für den Zugvogelschutz“, erklärt Heinz Schwarze vom Komitee gegen den Vogelmord. „Natur- und Tierschützer aus ganz Europa haben Jahrzehnte dafür gekämpft, nun müssen die Fangnetze endlich eingeholt werden.“
Amsel als LockvogelAmsel als LockvogelDie bereits 1979 verabschiedete Vogelschutzrichtlinie verbietet den Vogelfang in der gesamten EU. Die oberitalienischen Regionen Lombardei und Emilia-Romagna haben bis zum Schluss unter Berufung auf Traditionen den Betrieb der riesigen Roccoli mit insgesamt rund 27 Kilometern Netzen erlaubt. In den letzten Jahren war der Fang von jährlich bis zu 40.000 Lerchen, Drosseln und Finken genehmigt worden - die Tiere wurden als lebende Lockvögel bei der Jagd eingesetzt. Im Herbst 2014 hatten die beiden Regionen aus Angst vor der EU nur noch 26.000 Amseln, Sing-, Rot- und Wacholderdrosseln freigegeben. Die EU-Kommission verweist in einer Stellungnahme an die italienische Regierung darauf, dass die Vögel auch gezüchtet werden könnten und eine Naturentnahme deswegen nicht notwendig sei.

Mehr


 

The Real Reasons Young Adults Drop Out of Church

Young adults drop out of church because their faith isn't their own.


Why do Young Adults Drop Out?

We also asked young adults why they dropped out of church. Of those who dropped out, about 97 percent stated it was because of life changes or situations. That’s a pretty substantial number. Among their more specific reasons:
About 58 percent of young adults indicated they dropped out because of their church or pastor. When we probed further, they said:
 More


 

Fackelzug für verfolgte Christen am 10.Dezember

Jetzt handeln:

in Syrien   und  Irak:  
Schluss mit dem Völkermord an Christen und anderen religiösen Minderheiten. 
Zerschlagt den „Islamischen Staat“ (IS). Endlich Dialog statt Terror, Entführungen und Mord!

in Nigeria: 
Schluss mit dem Abfackeln von Kirchen und Schulen! 
Schluss mit der Entführung christlicher Mädchen, die zwangsislamisiert und am Sklavenmarkt verkauft werden. 

In den islamischen Ländern und Diktaturen wie Nordkorea: 
das Recht für Christen, Kirchen zu bauen und ihren Glauben öffentlich zu bekennen.

in Europa: 
Volle Gleichberechtigung und Glaubensfreiheit für Christen (die Diskriminierung schreitet auch hierzulande voran).
den bedingungslosen Einsatz der Österreicher für Religionsfreiheit: Durch Politiker, Kirchen und durch die islamische Glaubensgemeinschaft.

Mehr als 20 namhafte christliche Menschenrechts-organisationen haben sich zu einer Plattform
zusammengeschlossen, um auf die zunehmende Diskriminierung und Verfolgung von Christen in mehr als 50 Ländern der Welt aufmerksam zu machen.

Weitere Informationen zur Christenverfolgung:
Further informations about persecuted Christians:
www.csi.or.at
www.kircheinnot.at
www.opendoors.at
www.igfm.de
www.china-zentrum.de

Auch in Europa beobachten wir zunehmend verschiedene Formen der Diskriminierung von Christen
(z.B. durch rechtliche Einschränkungen der Meinungs-  und  Gewissensfreiheit oder der Elternrechte) und
Intoleranz gegenüber Christen. Die OSZE rief dazu auf, Christen nicht aus dem öffentlichen Leben zu drängen. Das auf Europa spezialisierte Dokumentationsarchiv:
www.IntoleranceAgainstChristians.eu






 

Internet-Portal zu Dietrich Bonhoeffer gestartet

Im kommenden Jahr ist der 70. Todestag des Theologen und Widerstandskämpfers Dietrich Bonhoeffer. Wer sich mehr mit dem wichtigsten christlichen Gegner des „Dritten Reichs“ beschäftigen will, findet auf dem neuen Bonhoeffer-Portal viele Informationen.

Das Internet-Portal www.dietrich-bonhoeffer.net wurde vom Gütersloher Verlagshaus und der deutschsprachigen Internationalen Bonhoeffer-Gesellschaft (ibg) ins Leben gerufen. Auf der Webseite erfährt der Besucher viel über Leben und Werk Bonhoeffers sowie über die aktuelle Bonhoeffer-Forschung.
Die Webseite listet aktuelle Veranstaltungen zum Thema sowie Gedenkstätten und -orte auf. Eine umfangreiche Zitate-Datenbank erlaubt es, Sätze des bekannten Theologen zu einem bestimmten Suchwort abzufragen. Außerdem finden sich in einem Bildarchiv Porträts von Ahnen und Weggefährten, Gruppenaufnahmen von Familienfesten sowie Faksimiles von Dokumenten und Plakaten aus seiner Zeit. Eine Bibliographie-Datenbank erschließt sämtliche wissenschaftlich relevanten Publikationen zu Bonhoeffer seit 1930. Die Webseite wird stetig erweitert, teilten die Verantwortlichen mit.
Dietrich Bonhoeffer war ein profilierter Vertreter der Bekennenden Kirche und am deutschen Widerstand gegen den Nationalsozialismus beteiligt. Am Morgen des 9. April 1945 wurde der wegen „Wehrkraftzersetzung“ von den Nazis zum Tode Verurteilte im KZ Flossenbürg erhängt.


 

"Hässliches Cholesterin" gefährdet Herz

Dritter Blutfett-Wert untersucht: Neben HDL und LDL noch weitere Werte von Bedeutung. 

Das gute“ und das „schlechte“ Cholesterin ist mittlerweile den meisten Menschen ein Begriff – HDL gilt als herzschützend, LDL als schädigend. Nun haben sich dänische Forscher der Uni Kopenhagen in einer großen Studie einem weiteren Bestandteil der Blutfette gewidmet, berichtet Spiegel Online. Sie sprechen vom „hässlichen Cholesterin“, dem bisher zu wenig Bedeutung beigemessen wird.
In der Untersuchung überprüften die Wissenschaftler die Daten von 73.000 Dänen. Dabei zeigte sich, dass Menschen mit einem hohen Anteil dieses sogenannten Cholesterin-Remnants (eigentlich eine Untergruppe des LDL-Cholesterins) ein dreifach erhöhtes Risiko für bestimmte Herzerkrankungen haben. Ein Anstieg dieses dritten Werts sei die Folge eines hohen Fettgehalts im Blut – der wiederum durch Übergewicht ausgelöst wird. Dadurch verengen sich jene Arterien, die das Herz mit Sauerstoff versorgen.

Mehr


 

Gefäßrisiko in den Beinen

Nicht immer geht die Infarktgefahr von den Herzgefäßen aus. 

Durch eine gezielte klinische Untersuchung und die Messung des Blutdrucks an Armen und Knöchel können Durchblutungsstörungen mit großer Genauigkeit erkannt werden. Diese Untersuchungen sollten schon beim geringsten Verdacht veranlasst werden.“ Also etwa Schmerzen oder Ziehen beim Gehen bzw. auch mehrere der klassischen Risikofaktoren wie Bluthochdruck, hohe Blutfette, Diabetes, Übergewicht, Rauchen.

Mehr

 


 

Herz-Kreislauf-Risiko: Neuer Test zur Bewertung

Eine aktuelle Studie der MedUni Wien zeigt, dass Veränderungen am „guten Cholesterin“ HDL (High Density Lipoprotein) mit Herzkreislauferkrankungen assoziiert sein können: Durch die Entwicklung eines neuartigen Labortests konnten WissenschafterInnen des Instituts für Medizinische Genetik und der Abteilung für Nephrologie und Dialyse (Universitätsklinik für Innere Medizin III) der MedUni Wien erstmals zeigen, dass das Vorhandensein von bestimmten Proteinen im HDL zu einem erhöhten Herz-Kreislaufrisiko und einer erhöhten Mortalität führen kann.

Die Wiener ForscherInnen konnten bereits in einer früheren Studie zeigen, dass vor allem zwei Proteine, nämlich Serum Amyloid A (SAA) sowie Surfactant Protein B (SP-B) im HDL von DialysepatientInnen deutlich erhöht sind, und auch dazu beitragen, dass das HDL seine schützende Wirkung verliert.

Die WissenschafterInnen haben nun einen innovativen Test entwickelt, der SAA und SP-B im HDL direkt und schnell messen kann.

Mehr



 

Irgendwann kommt alles ans Licht

Walther Parson präsentiert sein Buch “Irgendwann kommt alles ans Licht“. Spannender als jeder Kriminalroman.

Der Mann, der das FBI berät

Vierzig Tatorte. Eine DNA: Beim brutalen Überfall auf einen vietnamesischen Edelsteinhändler bleibt eine schwarze Spielzeugpistole liegen. In der kleinen Wohnung einer kaltblütig ermordeten Rentnerin in Rheinland-Pfalz wird eine geblümte Tasse sichergestellt. In einem dunklen Waldstück in Gerolstein eine Heroinspritze. Auf all diesen Gegenständen findet sich dieselbe DNA eines Phantoms – und an 37 weiteren Tatorten in Mitteleuropa.

In schwierigen Fällen wie diesen wird Walther Parson zurate gezogen. Selbst das FBI bittet den international renommierten Genetiker regelmäßig um seine Expertise. Erstmals gewährt Parson nun Einblick in sein Labor: Er erzählt, wie das Phantom enttarnt wurde, wie er die vermissten Zaren-Kinder Romanow identifizierte und wie er das Rätsel um den Schädel Friedrich Schillers löste. Spektakuläre Fälle, die alle eines bezeugen: Die Wahrheit kommt immer irgendwann ans Licht.

Link

Interview

 

 

Insekten befreien New Yorks Straßen von Abfall

Insekten und andere Krabbler spielen als Straßenreiniger eine wichtige Rolle. Wie US- Wissenschaftler bei Versuchen herausgefunden haben, schaffen die Tiere allein auf den Mittelstreifen von Broadway und West Street in New York City Essensreste in einem Umfang von jährlich etwa 60.000 Hotdogs weg und entsorgen damit wirkungsvoll Müll.

Um die Rolle der Krabbler als Müllabfuhr genauer zu untersuchen, bestimmte ein Team um Elsa Youngsteadt von der North Carolina State University in Raleigh zunächst, welche Arten von Gliederfüßern in den Parks und auf den Mittelstreifen des New Yorker Stadtteils Manhattan vorkommen. Zu den Gliederfüßern zählen neben den Insekten zum Beispiel Tausendfüßer und Spinnentiere. Die Forscher maßen auch die Temperatur und Feuchtigkeit der Grünflächen sowie die Dicke der Laubschicht.



 

Erstmals ein Kunstherz in Österreich erfolgreich implantiert

An der Innsbrucker Universitätsklinik für Herzchirurgie ist erstmalig in Österreich erfolgreich ein "Total Artificial Heart", ein Kunstherz, implantiert worden.

Das Kunstherz- System besteht aus dem eigentlichen Kunstherz im Körper und einem Druckluftantrieb außerhalb des Körpers, verbunden über zwei Kunststoff- Schläuche. Die Energieversorgung läuft über Akkus, die der Patient selbstständig tauschen und damit unabhängig mobil sein kann.
 

 

Internet der Dinge

„Internet der Dinge“ bezeichnet eine neue Generation von Geräten, die miteinander autonom – also selbstständig und idealerweise ohne Kenntnisnahme vom Menschen – kommunizieren oder interagieren können. Der Name leitet sich von der Funktion ab: Das Internet der Dinge ist eine Vernetzung von Geräten, die nun an Stelle des Menschen die End-Teilnehmer sind. Die reale Welt zu verstehen, also wahrzunehmen, korrekt zu interpretieren und daraufhin eine Entscheidung zu treffen, setzt allerdings eine gewisse künstliche Intelligenz voraus.

 Mehr


 

Onlinesicherheitsportal

Das IKT-Sicherheitsportal ist eine interministerielle Initiative in Kooperation mit der öster­reichi­schen Wirtschaft und fungiert als zentrales Internet­portal für Themen rund um die Sicherheit der Informations- und Kommuni­kations­technologie (IKT). mehr

 

Der Dschihad und die Rolle der Medien

Die Radikalisierung, die Rekrutierung von Dschihadisten und die Berichterstattung darüber waren Schwerpunkte eines Informationsgesprächs des Außenpolitik-Experten Thomas Jäger von der Universität Köln am 1. Dezember 2014 in Wien.

Die Bandbreite dschihadistischer Organisationen reiche von einer kriminellen Organisation bis zu einer fast staatlichen Autorität, sagte Univ.-Prof. Dr. Thomas Jäger, Lehrstuhlinhaber für Internationale Politik und Außenpolitik an der Universität Köln, bei einem Informationsgespräch am 1. Dezember 2014 im Innenministerium in Wien zum Thema "Sicherheit und Medien – Berichterstattung über Dschihadismus und Rückwirkung auf Radikalisierung und Rekrutierung".

Die Radikalisierung sei ein längerer Prozess. Einerseits seien Einzelne betroffen, die sich in einer schwierigen Lebenssituation befinden, Deprimierte, die etwas anderes sein wollen, als sie sind, die nicht Fuß gefasst haben und im partnerschaftlichen Leben noch nicht angekommen sind. Diese Gruppe macht einen Großteil der Betroffenen aus. Andere wollen bei einer historischen Entwicklung dabei sein, und es gibt jene, die glauben, dass sich der Kampf lohnt und dass man dafür aufstehen muss. Schließlich gibt es Leute, die von Gewalt angezogen werden.

Mehr



 

Weihnachtsakademie

Weihnachten will gelernt sein: In Trier macht Deutschlands einzige Weihnachtsakademie Familien fit fürs Fest.

Kinder lernen in einem Kinder-Knigge gute Manieren für den Festtisch und üben in einer Liederklasse fleißig «Oh du fröhliche».
Mütter bekommen Tipps für ein stressfreies Weihnachten und Väter lassen sich im Krippenbau und im spannenden Vorlesen schulen.

15 Kurse stehen im Advent in der Weihnachtsakademie in der Trierer Volkshochschule auf dem Programm.

«Ziel der Akademie ist es, alte Tugenden neu aufleben zu lassen», sagt Organisator Thomas Vatheuer. Nach den «Fächern» Lesen, Musik und Zuhören sei in diesem Jahr «gutes Benehmen» dazu gekommen. «Der Kinder-Knigge ist ein Renner. Das war der erste Kurs, der ausgebucht war», sagt er. Aber auch die Kinderliederschule, in der «Vom Himmel hoch, da komm’ ich her» und «Es ist ein Ros entsprungen» einstudiert werden, ist heiß begehrt.

Die Kinder kennen heute viele der alten Weihnachtslieder nicht mehr», sagt Musikpädagogin Anna-Maria Goerres-Caspers. Bekannter seien heute neue Lieder wie «In der Weihnachtsbäckerei» oder «Es schneit». Sie verspricht, dass ihre Schüler nach dem Unterricht drei Lieder mit jeweils drei Strophen singen können. Nach dem Einstudieren am Klavier im Bildungszentrum Trier darf die Singklasse ihre Lieder dann auf dem nahen Weihnachtsmarkt vorsingen.

Link



 

Hotline gegen Extremismus

Die Beratungsstelle richtet sich an die Familie, Arbeits- und Schulkollegen, Lehrer und Freunde, wenn sich ein Jugendlicher "entfernt", erklärte Karmasin. Dabei gehe es nicht nur um Jihadismus, sondern alle Formen des Extremismus. Neben der Hotline (0800 2020 44) bestehe die Beratungsstelle aus einem mobilen Team, deren Mitarbeiter für Kriseninterventionen ausgebildet seien und die Familien oder Freunde schnell aufsuchen können.

Beratung anonym
Die Beratung erfolgt anonym und kostenlos, wobei die Anrufe und Mails anonymisiert dokumentiert werden. Uneingeschränkt anonym ist das Ganze freilich nicht: Wenn im Gesprächsverlauf deutlich werde, dass Gefahr in Verzug bestehe, würden die persönlichen Daten - nach Rücksprache mit dem Anrufer - an den Verfassungsschutz weitergegeben, erläuterte Karmasin auf Nachfrage.

Beraten wird zunächst in fünf Sprachen (Deutsch, Türkisch, Englisch, Arabisch und Persisch), wobei das Angebot laut Karmasin erweitert werden soll. Dass Bosnisch-Kroatisch-Serbisch nicht dabei ist, obwohl Extremismus in der bosnischen Szene auch Thema ist, wurde bei der Pressekonferenz damit erklärt, dass diese Community erfahrungsgemäß gut Deutsch spreche. Zentralstelle gegen Internet-Propaganda
Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) richtet als Gegenoffensive zur Verbreitung von Propaganda im Internet ab Mitte Dezember beim Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) eine zentrale Stelle ein, an die alle Meldungen zu radikalen Inhalten im Netz gehen sollen, die dann von dort wiederum an Google und Youtube weitergeleitet werden, um die Inhalte zu löschen

Telefon: 0800 20 20 44
E-Mail: office(at)beratungsstelleextremismus.at


Link


 

Verstorbenensuche in Wien und Salzburg

Schneller zum gesuchten Grab. Über die Homepage der Friedhöfe Wien können diverse Daten in die Suchmaske der Verstorbenensuche eingegeben werden um die Grabstelle des Verstorbenen ausfindig zu machen. Ist diese einmal in der Suche gefunden, werden zahlreiche nützliche Details angezeigt – vom Geburts- und Sterbedatum bis zur genauen Grabadresse und der Information über die Dauer des Benützungsrechtes. Ebenso findet man dort die Möglichkeit sich die Route zum Grab anzeigen zu lassen, am Zentralfriedhof beispielsweise kann man zusätzlich auswählen von welchem Tor aus die Route angezeigt werden soll.

Suche in ..
Wien
Salzburg




30.11.14

 

K+K Weihnachtsmarkt am Michaelerplatz

Noch bis 24.12.2014
Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So, Feiertag 10.00-21.00 Uhr, 24.12. 10.00-17.00 Uhr
Michaelerplatz 1, 1010 Wien

Advent und Weihnacht in Wien

Übersicht auf vienna.at



 

Suchen in Wien mit Susi

Finde Unternehmen und Angebote in Wien

Wien ist groß und Wien ist bunt! So unterschiedlich die Wiener Bezirke sind, so vielfältig sind auch die Wiener Unternehmen und die zahlreichen Angebote sowie Veranstaltungen in der Hauptstadt. Sehenswürdigkeiten wie das Schloss Schönbrunn, der Stephansdom oder der Wiener Prater zählen zu wahren Publikumsmagneten und sind echte Hingucker. Zahlreiche Wiener Lokale, Restaurants und Bars mit einheimischen Speisen und Getränken laden zur gemeinsamen Zeit mit Freunden ein und sind definitiv einen Besuch wert. Damit du dir einen schnellen Überblick der vielen Unternehmen und Angebote machen kannst und dich im Großstadtdschungel zurecht findest, liefert dir susi.at die besten Lokale und Veranstaltungen in deiner Nähe.

susi.at liefert dir alles was du brauchst in deiner Nähe

Wenn dir langweilig ist und du ins nächste Kino mit deinen Freunden gehen möchtest, oder wenn dich wieder der Hunger packt und du nach Restaurants in deiner Reichweite suchst: Mit der kostenlosen susi.at App bekommst du direkt die relevantesten Informationen geliefert. Öffnungszeiten, Bewertungen von der Community, Kontaktdaten und Informationen zu Wiener Unternehmen sind mit nur wenigen Klicks erreichbar.

Lerne die Szene in Wien mit susi.at kennen

In der Wiener Szene kommt selten Langeweile auf. Zu jeder Jahreszeit warten spannende Events und Veranstaltungen auf dich. Beispiele gefällig? Kulinarisch wird es am Filmfestival im Sommer, romantisch am Christkindlmarkt im Winter oder traditionell am Steirerfest im Frühling. Doch das ist noch lange nicht alles. Auch das Nachtleben hat einiges zu bieten. Schicke Partys feiert man in der Babenberger Passage oder im Volksgarten, Studenten genießen ihre Freizeit in den Gürtellokalen wie dem Kju und Alternativ-Liebhaber hören gern Konzerte im Flex oder Chelsea.
Wer Samstagabends doch lieber ins Kino geht, muss sich unter 35 Kinos entscheiden. Ob charmante Stadtkinos, moderne Multiplex-Kinos oder internationale Kinos mit Originalfassungen, in Wien wird jeder fündig. Noch größer ist da nur mehr die Auswahl an Restaurants. Ob Italienisch, Spanisch oder Chinesisch – wer Hunger auf Außergewöhnliches hat wird in Wien fündig. Doch Wiener Lokale pflegen auch gerne Traditionen, deshalb sind Besuche beim Wiener Schnitzel-Experten Figlmüller oder dem bekannten Tafelspitz-Spezialist Plachutta ebenso Pflicht.

Susi-Homepage


This page is powered by Blogger. Isn't yours?