27.11.08

 

Einmahnung der Ethik in die Wirtschaft

Christliche Antworten auf die Weltwirtschaftskrise

BÜCHER

Reinhard Marx - Das Kapital. Ein Plädoyer für den Menschen

Ruiniert das Kapital die Erde? Oder gibt es im 21. Jahrhundert die Chance zu sozialem Ausgleich und Wohlstand für alle?

Reinhard Marx, der kämpferische Erzbischof von München und Freising, sucht nach Antworten auf diese drängenden Fragen - und entwirft eine Vision sozialer Gerechtigkeit für die Welt von heute.

Der Mann, der Das Kapital noch einmal schreibt, ist kein bärtiger Revoluzzer, sondern ein Fachmann auf dem Gebiet der Sozialpolitik. "Es gibt neue und gute Gründe, Karl Marx noch nicht ad acta zu legen", bekennt der Vorsitzende der Kommission Justitia et Pax leidenschaftlich. Seine Analyse ist glasklar: Nie triumphierte das Kapital schamloser als heute. Der Zwang zu immer höheren Renditen, auf die internationale Finanzgeber die Wirtschaftslenker verpflichten, und die Verlagerung von Arbeitsplätzen in Billiglohnländer scheinen eine unumkehrbare Entwicklung zu sein. Im Gewand der Globalisierung steuert anonymes Geld unsere Gesellschaft. Ganze Erwerbszweige werden zerstört; die Menschen verlieren von heute auf morgen ihren Arbeitsplatz; die Armen werden ärmer und die Reichen immer reicher.


Hans Leyendecker - Die große Gier.
Korruption, Kartelle, Lustreisen: Warum unsere Wirtschaft eine neue Moral braucht.

Mit atemberaubendem Material zeigt der Autor, dass Deutschland im Zeitalter der Globalisierung eine neue Ethik braucht


Mohammad Yunus - Die Armut besiegen.
Das Programm des Friedensnobelpreisträgers

Für soziale Unternehmen, die sozialen Nutzen für diejenigen schaffen, deren Leben sie berühren, und so demonstrieren, dass Wirtschaft für die Menschen da ist - und nicht umgekehrt.


Britton / Sedgwick - Ökonomische Theorie und christlicher Glaube

Der Mensch als homo oeconomicus und zugleich als Mensch in Beziehung zu Gott, für den Wohlstand, Überfluss und Hoffnung auf die Zukunft göttliche Geschenke sind.


Grün / Kohrs - Ethisch Geld anlegen

Über Möglichkeiten, Geld in Fonds anzulegen, die Frieden, Menschenrechte, Umweltschutz und weltweite Armutsbekämpfung unterstützen.


Nils O Oermann - Anständig Geld verdienen?

Ist die Ethik der Wirtschaft unterzuordnen oder hat Wirtschaft ethisch zu sein? Für Oermann sind beide Fragen falsch gestellt: Es geht nicht um ein Entweder-Oder, sondern um die Frage, wie wir vom Menschen denken, wenn wir wirtschaftliche Strukturen gestalten.

Labels: ,


 

Vernachlässigte Zielgruppe

Ja es ist richtig und notwendig, sich den Jugendlichen zu widmen, ihnen Gottes unendliche Liebe vorzustellen, aber was ist mit den vielen Singles mittleren alters, die so sehr auf der Suche nach einem Sinn in ihrem Leben sind, der sie erfüllt, ihnen diese tiefen Glaubenserfahrungen der religiösen Gemeinschaften vorzuenthalten, nur weil sie älter sind? Das ist ein großes Versäumnis und eine Schuld vor Gott. Sie werden alleingelassen in ihrere Not. Niemand kümmert sich in der Kirche wirklich um sie. Für sie gibt es keine Angebote. Für alle anderen Altersgruppen gibt es Treffen, für Kinder, für Jugendliche, für Familien, für Senioren. Doch sie sind ausgschlossen. Es wird zeit, daß die Kirche und insbesondere die Gemeinschaften sich auch um sie kümmern!

Labels:


 

Das richtige Maß finden in Beziehungen

Weder erdrückende Liebe, die den anderen belastet und wo er sich dann zurückzieht,
noch abblocken und zu große Distanz aufbauen zu allen Menschen, besonders zu denen, die man nicht mag, weil der Betroffene dann unter seiner Kälte und Ablehnung leidet.

Deshalb hat uns Gott geboten, alle Menschen zu lieben, besonders auch unsere Feinde und die, die wir nicht mögen,
denn sie sind auch nur Menschen, die verletzt wurden und Liebslosigkeit erfahren haben.

Laßt uns den Kreislauf der Lieblosigkeit und Ablehnung des anderen unterbrechen durch selbstlose Liebe gerade auch zu schwierigen Menschen und sie ohne Vorbehalte annehmen, ihnen eine neue Chance geben!

Dann haben wir wirklich Gottes Willen erfüllt und sind reif für die Vollkommenheit.
Denn Gott liebt alle Menschen gleich und erst durch diese bedingungslose Liebe führt er auch sie zum Guten. Er macht das Unmögliche möglich. Er hilft essentiell.

Alles andere ist bloß Eigenwille und Verhaftetsein ans irdische unerlöste Leben.
Diese Menschen sind ihm ein Graus.

Labels:


 

Die Kälte der Welt

Es ist leicht, gut zu sein, Liebe und Annahme zu schenken, wenn man in einer behüteten Umgebung aufwächst und liebe Freunde hat.
Aber wenn man selbst nur Kälte und Ablehnung erfährt, ist das so unendlich schwer, ja so gut wie unmöglich.

Möge kein Mensch auf dieser Erde abgelehnt werden, so schwierig er auch sei im Umgang mit anderen Menschen!

Labels:


26.11.08

 

Grenzen

Viele Menschen können sich nicht abgrenzen. Sie stehen unter dem inneren Druck, alle Wünsche, die an sie herangetragen werden, zu erfüllen.
Grenzenlose Menschen haben meist in der Kindheit eine Mißachtung ihrer Grenzen erfahren.

Unser Leben kann nur gelingen, wenn es innerhalb bestimmter Grenezn gelebt wird. Ohne die Fähigkeit, sich abzugrenzen kann man seine eigene Person nicht wahrnehmen und sein Personsein nicht entwickeln.

Damit Begegnung gelingt, braucht es eine guten Ausgleich zwischen sich Abgrenzen und sich Hingeben. Ich muß ich an meine Grenze gehen um dem andern zu begegnen.

Wir sollen einverstanden sein mit unseren Grenzen, ja sie lieben, damit unser Leben gelingt. Die einen geben über ihre Grenzen hinaus und brennen aus, die anderen sind eingesperrt in ihren zu engen Grenzen.

Nähe ist immer ein Ausdruck des Vertrauens.Dieses Vertrauen kann aber mißbraucht und verletzt werden.

Labels:


This page is powered by Blogger. Isn't yours?