26.11.08

 

Grenzen

Viele Menschen können sich nicht abgrenzen. Sie stehen unter dem inneren Druck, alle Wünsche, die an sie herangetragen werden, zu erfüllen.
Grenzenlose Menschen haben meist in der Kindheit eine Mißachtung ihrer Grenzen erfahren.

Unser Leben kann nur gelingen, wenn es innerhalb bestimmter Grenezn gelebt wird. Ohne die Fähigkeit, sich abzugrenzen kann man seine eigene Person nicht wahrnehmen und sein Personsein nicht entwickeln.

Damit Begegnung gelingt, braucht es eine guten Ausgleich zwischen sich Abgrenzen und sich Hingeben. Ich muß ich an meine Grenze gehen um dem andern zu begegnen.

Wir sollen einverstanden sein mit unseren Grenzen, ja sie lieben, damit unser Leben gelingt. Die einen geben über ihre Grenzen hinaus und brennen aus, die anderen sind eingesperrt in ihren zu engen Grenzen.

Nähe ist immer ein Ausdruck des Vertrauens.Dieses Vertrauen kann aber mißbraucht und verletzt werden.

Labels:


Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?