17.2.18

 

Wo endet die Quantenwelt?

Ein Elektron, das sich gleichzeitig an mehreren Orten aufhält. Ein Lichtteilchen, das durch zwei dünne Schlitze rast, ohne sich dabei zu teilen: die physikalischen Effekte der Quantenwelt sind so sonderbar wie legendär. Bis vor kurzem waren sie allerdings auf die mikroskopische Welt des Atomaren beschränkt. Nun macht sich eine neue Physikergeneration daran, diese paradoxen Phänomene auch an Gegenständen nachzuweisen, die viel größer sind:
Proteinen, Kohlenstoffkugeln, ja sogar Viren. Wenn das gelingt, stellt sich die grundsätzliche Frage, ob es überhaupt eine Grenze zwischen der Quantenwelt und der Welt, die unseren Sinnen zugänglich ist, gibt? Könnten Quanteneffekte also auch an Äpfeln oder Autos demonstriert werden? Und was brächten solche Experimente für technische Anwendungen?

Ö1

 

Die Apostelgeschichte ist heute noch erlebbar

Link


 

Heilungen & Berichte

Mehr


 

Wunderkampagnen

Die Vision ist, Massenevangelisationen in Partnerschaft mit lokalen Gemeinden in bestimmten Regionen durchzuführen, bei denen die Kraft Gottes sichtbar wird, durch sogenannte strategische "Holy Spirit Miracle Crusades", sodass eine Vielzahl errettet werden, die Kranken geheilt werden und die Gebundenen frei werden. In Verbindung mit diesen Events werden Pastoren und Leiterkonferenzen durchgeführt, sowie Missionskonferenzen, um Missionare auszurüsten und Gläubige zu befähigen, das Werk des Dienstes zu tun und den Leib Christi zu stärken. Gemeinsam mit einem Team und abhängig von der Führung des Heiligen Geistes, wird nachher in den jeweiligen Regionen gearbeitet und wo es noch keine Gemeinden gibt, werden gemeinsam mit den regionalen Leitern neue gegründet.
Derzeit führt GKM hauptsächlich Evangelisationen in noch sehr unerreichten und abgelegenen Regionen in Asien durch, aber auch immer wieder in Afrika oder Europa. Zehntausende sind durch diese Veranstaltungen zu Jesus Christus gekommen, Menschen wurden von unheilbaren Krankheiten geheilt und neue Gemeinden wurden gegründet.

Link

 

Austria for Jesus

..mit Ben Fitzgerald, Dr. Manfred Roth, Philipp J. Schmerold, Jeff Jansen und vielen anderen

Donnerstag 19.00 Uhr
Freitag 15.00 Uhr
Freitag 19.00 Uhr
Samstag 10.00 Uhr
Samstag 15.00 Uhr
Samstag 19.00 Uhr
Sonntag 10.00 Uhr

anfred Roth ist Hauptpastor des Biblischen Glaubenszentrums Schaffhausen. Er gehört zum festen Lehrstab der Bibelschule Gospel Training Center in Brugg (AG). Er hat in den letzten Jahren diverse Bücher aus dem Amerikanischen ins Deutsche übersetzt und im Dezember 2009 eine Übersetzung des Neuen Testaments herausgegeben. Alle Publikationen von Manfred Roth finden Sie auf der Webseite der FamousWord GmbH. Manfred Roth hat einen Doktortitel in Theologie (Doctor of Theology) von SBTSU (School of Bible Theology Seminary and University).
Ben Fitzgerald ist ein leidenschaftlicher Liebhaber von Jesus und Leiter von Awakening Europe und GODfest Ministries. Er verbringt viel Zeit damit, als Evangelist zu reisen und war für mehrere Jahre Pastor in der Bethel Church in Redding, Kalifornien. Ursprünglich aus Australien, lernte er Jesus in einer Begegnung in 2002 kennen, während er Drogen dealte. Seitdem lebt Ben hungrig nach einer Sache - der Welt Jesus in seinem täglichen Leben zu zeigen und die Gute Nachricht des Königreichs zu den Nationen zu bringen. In Galater 5,1 heißt es: "Zur Freiheit hat Christus uns befreit!" und ausgerichtet auf diese Mission liebt er es, Menschen zu helfen, in Gottes Fülle der Freiheit und Identität zu leben. Er hat eine tiefe Überzeugung, dass die Zukunft der Nationen von Europa durch radikal Glaubende verändert wird, die frei leben und Jesus mutig bekannt machen.
Jeff Jansen is Founder of Global Fire Ministries International in Murfreesboro, TN. The mission of GFMI as an Apostolic and Prophetic ministry is to pave the way for personal, city, regional, national and World revival. The ministries of GFMI include: Global Connect, Global Fire Churches, Kingdom Life Institute, Global Fire TV, and international conferences and crusades. Jeff Jansen is well known for his Miracle/Healing anointing and Prophetic ministry worldwide, often giving revelatory directives for not only individuals but regions and nations. Jeff is also founder & Senior Leader of Global FIre Church Murfreesboro, from which the Global Connect initiative of church planting and networking was birthed. Jeff Jansen has authored five books and is a contributing author to two other books along with James Goll, Patricia King, Bob Jones and others.
Philipp J. Schmerold war als Jugendlicher tief in der rechtsradikalen Szene und sein Leben war von Hass und Gewalt geprägt, bevor er durch die Liebe Gottes eine tiefe Transformation erlebte, Jesus ihn auf übernatürliche Weise wiederherstellte und ihn zum Predigen berief. Die Leidenschaft seines Lebens ist es, ein Freund Gottes zu sein, und Ihn bekannt zu machen. Seine persönliche Zeit mit Gott und Liebe zur Gegenwart des Heiligen Geistes, entfachen das tiefe Feuer in seinem Inneren, den Gläubigen, sowie auch den Verlorenen zu dienen. Philipp ist ein Absolvent der Bethel School of Supernatural Ministry in Redding (Kalifornien), ist der Gründer von Global Kingdom Mission und wohnt derzeit in Österreich.

2.-5.8.2018

SCHMEROLD HANDENBERG, AUSTRIA

psiministries.org 

 

Wildfire Konferenz am 3.2.2018 in Nürnberg


Dominic Haab

Chris Pöschl

Anna Dengler



 

Li-Fi - Datenübertragung per Licht

Wer drahtlos Daten übertragen möchte, muss dafür nicht unbedingt Funkwellen nutzen. Es geht auch mittels Licht: Li-Fi nennt sich die Technologie. Dabei werden die Signale durch das blitzschnelle Ein-und Ausschalten einer Lichtquelle mehr oder weniger gemorst.
Wie wir Licht als Datenüberträger in unserem Alltag künftig vermehrt nutzen könnten, das war Thema des ersten internationalen Li-Fi Kongresses in Paris.

Ö1

Wiki

lifi-technik.de
 

Technologie


LiFi überträgt Daten über das Licht. Dabei wird eine Lichtquelle schnell ein- und ausgeschaltet. Der eingeschaltete Status repräsentiert in dem Binärsystem die 1 und die ausgeschaltete Leuchtdiode demnach die 0. Diese Informationsflut kann ein Sensor an einem Endgerät dann in ausgebbare Datensätze verarbeiten. Das Ein- und Ausschalten der Leuchtdiode geschieht so schnell, dass Geschwindigkeiten von herkömmlichen WLAN-Signalen um ein vielfaches übertroffen werden können. Unter Laborbedingungen sind bereits Geschwindigkeiten von 224 Gigabit/s erreicht worden. Verdeutlicht wird diese extreme Geschwindigkeit durch diesen Vergleich: ein HD-Film hat ca. eine größe von 1.5 Gigabyte, mehrere dieser Filme könnten per LiFi in einer Sekunde heruntergeladen werden.

purelifi.com



 

Kaltes Wasser gegen Schmerzen?

Ein Sprung ins kalte Wasser, ein paar Schwimmzüge - und chronische Nervenschmerzen sind dahin. Ein kurioser Einzelfall, über den heute britische Ärzte im British Medical Journal berichten - der aber Anstoß für neue Ansätze in der Schmerztherapie sein könnte. Vom Nachahmen auf eigene Faust wird abgeraten. Details auf science.ORF.at.

Ö1

 

Die Heilkraft der Bäume

Gespräch mit dem Holz-Pionier Erwin Thoma

Dass Bäume eine Heilkraft auf den Menschen haben, lässt sich wissenschaftlich nachweisen. Die ETH Zürich brachte Klarheit in die kontroversen Debatten über "Mondholz" und die Medizinische Fakultät der Universität Graz wies nach, dass das Leben in Holzräumen nicht nur unser Immunsystem, sondern auch unser Herz stärkt.
Die interdisziplinär forschende Bionik beschäftigt sich mit Erfindungen der Pflanzen- und Tierwelt und dem Übertragen von Phänomenen der Natur auf die Technik - denn die Natur entwickelt im Anpassungsprozess an wechselnde und oft schwierige klimatische Umweltbedingungen immer wieder neue und sich verbessernde Lösungen.
Warum und wie trägt Holz zu besserer Gesundheit und sogar längerem Leben bei? Wie findet man heutzutage Holz, das chemisch unbehandelt und langlebig ist? Warum hat "Mondholz" einzigartige Qualitäten für dauerhafte Holzkonstruktionen? Erwin Thoma, geboren 1962 in Bruck am Großglockner im Bundesland Salzburg, beschäftigte sich als Förster in den Wäldern des Tiroler Karwendelgebirges jahrelang mit den Geheimnissen der Bäume und dem alten Wissen über Holz.
Dieses Wissen brachte er in seine später gegründete Holzbaufirma ein, um Häuser zu errichten, die zu 100 Prozent aus Holz sind und nicht chemisch behandelt werden. Sein Weltpatent und seine Neuentwicklungen werden derzeit an mehreren europäischen Universitäten untersucht. Für seine Vollholzbauten wurde Thoma mehrfach international ausgezeichnet.

Ö1
 

 

Die Stotter-Therapie mit Kleinkindern

Wenn das kindliche Sprechen stockt. Stottern erlaubt. Von Frosch- und Kaugummiworten.
Lange Zeit war die Meinung vorherrschend, der richtige Umgang mit stotternden Kleinkindern sei, ihr Stottern zu ignorieren. Das hatte zur Folge, dass erst sehr spät professionelle Hilfe in Anspruch genommen wurde. Heute weiß man, dass schon zwei- bis dreijährige Kinder ihr Stottern bewusst wahrnehmen und dass es sinnvoll ist, früh therapeutisch zu intervenieren. So erlernen stotternde Kleinkinder und ihre Familien rechtzeitig einen gelassenen und selbstbewussten Umgang mit dem Symptom. Gespräche mit betroffenen Familien und auf Stottertherapie spezialisierte Logopädinnen.

Ö1


 

Den Nerv getroffen



Ohne Nerven würde in unserem Körper nichts funktionieren. Sie sind für den Informationsaustausch innerhalb unseres Organismus aber auch für die Reaktion auf äußere Einflüsse verantwortlich. Hätten wir keine Nerven, könnten wir weder sprechen, sehen, uns bewegen noch würde unser Stoffwechsel ordentlich arbeiten.
Das Nervensystem setzt sich aus Nerven- und Gliazellen zusammen. Letztere bilden - "Glía" kommt aus dem Griechischen und bedeutet Leim - das Stützgerüst. Man unterscheidet zwischen dem peripheren und dem zentralen Nervensystem. Wobei diese in ständigem Austausch miteinander stehen. Unser Gehirn verfügt über ca. 86 Milliarden Nervenzellen.
Gerade weil unsere Nerven so wichtig sind, kann eine Störung ihrer Funktionsfähigkeit erhebliche gesundheitliche Beeinträchtigungen nach sich ziehen. Das reicht von Epilepsie über Schlaganfälle, Parkinson und Multiple Sklerose bis hin zu Alzheimer. Aber auch bei bestimmten psychischen Erkrankungen spielen Nerven eine Rolle. Gerade hier haben sich die frühen Therapien noch äußerst zweifelhafter Methoden bedient. Von Ovarienpressen, um der sogenannten Hysterie Herr zu werden, bis zu Lobotomien (chirurgische Eingriffe in das Gehirn) war so ziemlich alles dabei. Heute ist die Medizin bedeutend weiter. Einige Krankheiten sind heilbar, andere gut behandelbar oder lassen sich zumindest verlangsamen.
Auf die Spur der Nerven haben sich die Menschen schon früh begeben. Der griechische Naturphilosoph Alkmaion von Kroton entdeckte um 500 vor Christus erstmals den Sehnerv. Der Arzt Galenos von Pergamon führte dann im 2. Jahrhundert zahlreiche Autopsien an Tieren durch und beschrieb weitere Nerven. Im 18. Jahrhundert wurden Nerven als elektrische Leiter des Körpers identifiziert. Während der italienische Arzt Luigi Galvani noch an Froschschenkeln herumexperimentierte, versuchte sich sein Neffe Giovanni Aldini Anfang des 19. Jahrhunderts bereits an der Wiederbelebung hingerichteter Sträflinge durch Stromschläge. Ein Ansatz, den wenig später auch die Schriftstellerin Mary Shelly in ihrem schaurigen Werk "Frankenstein" aufgriff.
Den Nervenkitzel suchen Menschen bis heute. Ob nun in der Geisterbahn, mit Horrorfilmen oder auch bei riskanten Sport- und Freizeitbeschäftigungen. Wir Menschen reizen unser Nervensystem gerne.



Literatur:
"Faszinierendes Gehirn: Eine bebilderte Reise in die Welt der Nervenzellen" von Henning Beck und Sofia Anastasiadou. 2. Auflage erschienen 2017 im Springer Verlag
"Das Gehirn: Von der Nervenzelle zur Verhaltenssteuerung" von Richard Thompson. 3. Auflage erschienen 2016 im Springer Verlag
"Multiple Sclerosis Pathology" von Hans Lassmann. Erschienen im Jänner 2018 in "Cold Spring Harb Perspect Med."
"Diagnostik des klinischen und prodromalen idiopathischen Parkinson-Syndroms" von Heidemarie Zach, Walter Maetzler und Inga Liepelt-Scarfone. Erschienen im April 2017 in "Der Nervenarzt" Nr. 88
"The neural basis of tool use" von Josef Spatt. Erschienen im Juni 2009 in "Brain" 132 (Pt 6)
"Das weite Land der Seele: Über die Psyche einer verrückten Welt" von Georg Psota und Michael Horowitz. Erschienen 2016 im Residenz Verlag
"Molekulare Sport- und Leistungsphysiologie: Molekulare, zellbiologische und genetische Aspekte der körperlichen Leistungsfähigkeit" von Norbert Bachl (Hrsg.). Erschienen 2018 im Springer Verlag
"Nicht Ich. Logik Lüge Libido" von Christina von Braun. 6. Auflage erschienen 2003 im Verlag Neue Kritik
"Geschichte der Psychiatrie" von Burkhart Brückner. 2. Auflage erschienen 2014 im Psychiatrie Verlag

Links:
 





 

Naturvergessenheit



Das rasante Versiegeln von Boden und Verbauen von Landschaft wird als unvermeidlicher Kollateralschaden wirtschaftlicher Entwicklung hingenommen. Die meisten Nutztiere leben indoor. So wie Berufstätige, die einen Großteil ihres Tages in "Aquarien" verbringen, deren Fenster man nicht öffnen kann.
Viele von ihnen wechseln danach in verglaste, oft auch im Sommer geschlossene Transportkisten. Dies gilt als ebenso normal wie die durch Herbizide und Pestizide geschaffenen "grünen Wüsten" der industriellen Landwirtschaft oder taghell beleuchtete Städte. Wie krank und irre war das denn? mögen sich Generationen lange nach uns fragen. Heute aber gilt es als maximal uncool oder gar reaktionär, die Marginalisierung von Natur durch den Einsatz von Technologien in Frage zu stellen.
Die Balance zwischen Bedürfnissen von Natur und menschlicher Zivilisation war zu allen Zeiten ein komplexer Aushandlungsprozess. Und ja, alle menschliche Existenz ergibt sich aus der Verschränkung unserer biologischen Ausstattung mit kulturellen Konstrukten.
Doch wäre es ein Gebot der Vernunft, die ökologische Rechnung unterm Strich und die gigantische Zerstörung von Glückspotentialen endlich ernst zu nehmen als Symptome, dass wir unser Naturverhältnis möglicherweise unter grob falschen Paradigmen gestalten. Dorothee Frank gestaltet die Radiokolleg-Reihe als Rückblick einer Erzählerin aus der Zukunft auf das Jahr 2018.

 

This page is powered by Blogger. Isn't yours?