23.1.11

 

Geduld mit Gott


Leidenschaft und Geduld in Zeiten des Glaubens und des Unglaubens
Herder-Buch
Inmitten der gegenwärtigen Debatte über Glaube und Unglaube lehrt Tomás Halík, dass Gott uns auffordert, mit unseren Zweifeln auszuharren, sie in uns zu tragen und zuzulassen, dass sie uns zur Reife führen. Wer glaubt, muss große Geduld haben können, denn angesichts von Gottes Schweigen sind Glaube, Hoffnung und Liebe drei Aspekte von Geduld. So wie in der biblischen Erzählung der Zöllner Zachäus sein Leben ändert, können auch wir modernen »Zachäuse« uns die Botschaft Jesu zu Herzen nehmen.

Do. 19.05.2011 19 Uhr
Kardinal König Haus

Labels:


 

Seelsorgliches Gespräch an der Grenze

Seelsorgliche Gespräche spielen eine bedeutsame Rolle in einem größeren Gesamtzusammenhang von Lebensgestaltung und -begleitung.

Hierbei ist es für den Begleitenden wichtig, die eigenen Möglichkeiten und Grenzen wahrzunehmen und nutzbar zu machen.

Begegnungen und Gesprächssituationen können bisweilen befremden, irritieren oder hilflos machen.

Was fällt auf, wo bleibe ich hängen, was stört (mich),
wo erlebe ich mich als SeelsorgerIn überfordert?

Im Rahmen der Tagung geht es um interessiertes Erkunden unterschiedlicher Seelen-Landschaften der beteiligten Personen. Dabei sind eigenes Resonanzvermögen und Selbstwahrnehmung unverzichtbare Quellen der Erkenntnis und für die (weitere) Beziehungsgestaltung von wesentlicher Bedeutung.

Durch theoretische Impulse, Reflexion von konkreten Gesprächssituationen sowie durch praktische Übungen soll der eigene Spielraum in herausfordernden seelsorglichen Gesprächen bewusst gemacht und womöglich erweitert werden.

Wo psychische Auffälligkeiten vermutet werden, können seelsorgliche Gespräche ergänzend wirksam sein bzw. auch zu anderen (therapeutischen) Unterstützungsangeboten ermutigen.


Tagung für seelsorgliches Gespräch
Fr. 13.05.2011 17 Uhr
Kardinal König Haus


Labels:


 

Leid

Leid gehört zum menschlichen Leben.

"Ach, würde doch mein Gram gewogen, legte man auf die Waage auch mein Leid" (Ijob 6,2).

Menschen können ihr Leid verdrängen,
sie können daran zerbrechen,
sie können es aber auch wahrnehmen
und als Leidende in die Gegenwart Gottes eintreten.

Im Leid kann sich ein Weg der Heilung und Reifung erschließen.
Das Buch Ijob erzählt von einem solchen Weg und lädt uns ein, diesen Weg zu gehen.

Biblische Spiritualität
Sa. 07.05.2011 9 Uhr
Kardinal König Haus



Labels:


 

Beten!?

Manchmal haben wir Mühe, eigene Worte zu finden. Oder wir beginnen um uns selbst zu kreisen. Dann ist es hilfreich auf ein Wort der Heiligen Schrift zu hören und damit unsere Sehnsucht nach innerer Gottverbundenheit zu stützen.
Bei der Meditation eines biblischen Textes kommt es vor allem darauf an, etwas zu entdecken, das mich ganzheitlich anspricht: ein Wort, das mich stärkt, eine plötzliche Einsicht, die mich heilsam schmerzt oder beunruhigt oder befreit. Es ist die Suche nach dem verborgenen Schatz im Acker, der zum "Verkosten" von Innen her führt.

Einführung ins Beten mit Texten der Heiligen Schrift
Di. 15.03.2011 19 Uhr
Kardinal König Haus

Labels:


This page is powered by Blogger. Isn't yours?