21.6.14

 

Alzheimer-Demenz: Wie das Vergessen entsteht

Erst kommen die Eiweißklumpen, dann der neuronale Untergang: Alzheimer ist eine komplexe Krankheit, die schon Jahre vorher im Gehirn entsteht, bevor die ersten Symptome auftauchen. Forscher suchen nach Wegen, den Verfall der Denkleistung zu stoppen.

Mehr

 

 

Pfingstmesse des Papstes

Ein Christ ohne Erinnerung sei kein Christ, sagte in seiner Predigt. Der Mensch werde zum Gefangenen des Augenblicks. Der Heilige Geist helfe die Ereignisse des Lebens im Licht der Worte Jesu zu lesen, er lehre das Gebet und befähige die Christen zum Dialog und zum prophetischen Reden.

http://www.youtube.com/watch?v=4-Uel7UPN0c#t=1813260

20.6.14

 

Quirky macht Hobby-Erfinder zu Millionären

Das New Yorker Start-up Quirky hat sich darauf spezialisiert, ausgefallene User-Ideen zu massenmarkt-tauglichen Produkten zu entwickeln.

Das Konzept von Quirky ist einfach. Wer eine quirky (=eigenartige) Idee zu einem Produkt hat, kann diese auf der gleichnamigen Plattform einreichen. Wird die Idee angenommen, übernimmt Quirky Produktentwicklung und Verkauf. Um dahin zu gelangen, müssen Hobbyerfinder ihre Idee zunächst mittels Beschreibung, Bildern und einem Video sieben Tage lang in der Community bewerben.
Bei positivem Feedback oder wenn die Idee das Quirky-Kernteam begeistert, wird diese im New Yorker Office vor 100-200 Leuten präsentiert und dann live darüber abgestimmt, ob Quirky die Produktentwicklung übernehmen soll. Schafft es ein Produkt in die Massenproduktion, wird der Ideengeber aber auch andere User („Influencer“), die ihre Expertise einbringen, mit maximal zehn Prozent am Verkauf beteiligt.

Homepage


 

Gott ist EINER in DREI Personen

Viele Menschen finden die Idee absurd, dass Gott EINER in DREI Personen sei. Es ist aber nicht absurd. Zunächst: es gibt nur einen Gott, und das ist die einfachste und logisch völlig stringente Erklärung, warum es überhaupt etwas gibt und nicht nichts. An der Tatsache der Schöpfung erkennt man, dass Gott extrem intelligent und kreativ ist und offensichtlich einen Willen / Entscheidungskraft besitzt. Objekte mit solchen Eigenschaften nennt man "Personen", Energien oder abstrakte Prinzipien haben diese Eigenschaften nicht. Gott hat also die Eigenschaften einer Person oder einer Über-Person. Das Neue Testament offenbart Gott als LIEBE in Person. Sein Wesen ist also reinste und vollkommenste Liebe. Nun ist die Frage: gibt es Liebe ohne Gemeinschaft, ohne Gegenüber? Wen liebte dieser Gott, der die Liebe ist, vor Beginn der Zeit? Wer wirklich und vollkommen liebt, liebt sich selbst und liebt sein Gegenüber. Von genau diesem Geheimnis spricht die Wahrheit der Dreifaltigkeit: Gott ist nur einer. Doch schon in ihm selbst (nicht erst durch seine Schöpfung) gibt es liebende Hingabe, Gemeinschaft, Gehorsam, Dialog, Freude aneinander. Faszinierende Vorstellung, dass wir Menschen berufen sind, an dieser ewigen Gemeinschaft Anteil zu haben! 

Johannes Hartl, Gebetshaus Augsburg

 

16.6.14

 

Vorlesen wichtig für Kinder

Übermäßiger Handy- und Tv-Konsum führt zu Schlafstörungen und Gereiztheit.
Psychosomatische Störungen gehen oft auf Sprachlosigkeit in der Familie zurück.
Initiative geschichtenbox.com



 

Mit bewußtem Zittern Spannungen abbauen

Mehr: treaustria.com



 

Arbeiten für den Staat?

Jeder Arbeitnehmer soll eine Euro für Überstunden an den Staat zahlen.
So zahlt er doppelt. Einerseits bekommt er weniger Geld, andererseits werden die Produkte teurer.


 

Reformstau

Mit altbekannten Mustern und Maßnahmen wird versucht, grundlegende Probleme zu beseitigen, aber nicht zu lösen.


15.6.14

 

Wie wir Bewegungsabfolgen erlernen

Wenn wir zielgerichtete Bewegungen ausführen wie Gehen, Kochen oder Schreiben, dann sind das keine Einzelbewegungen, sondern Bewegungsabfolgen.


 

Handschriftlich stirbt bei Kindern aus

Ein Großteil der Tafelklassler kann heute laut einer deutschen Bildungsforscherin nicht mehr richtig mit der Hand schreiben. Etwa 70 Prozent der Erstklässler brächten nach dem Kindergarten nicht mehr die nötigen motorischen Voraussetzungen für das sogenannte Kritzel-Alphabet mit, sagte die Nürnberger Wissenschaftlerin Stephanie Müller am Samstag der Nachrichtenagentur dpa.

Diese zeichnerischen Elemente - kleine Schleifen, Schlangen- oder Zickzacklinien - sind laut Müller die Grundlage für verbundene Schriften mit Buchstaben, die ineinander übergehen wie bei der Schreibschrift. Als Gründe für die schwindenden Fähigkeiten nannte die Wissenschaftlerin Bewegungsmangel, fehlende Fingerfertigkeit, keine Eltern als Vorbilder und moderne Geräte wie Smartphones und Tablet-Computer.


This page is powered by Blogger. Isn't yours?