20.6.14
Quirky macht Hobby-Erfinder zu Millionären
Das
New Yorker Start-up Quirky hat sich darauf spezialisiert, ausgefallene
User-Ideen zu massenmarkt-tauglichen Produkten zu entwickeln.
Das Konzept von Quirky ist einfach. Wer eine quirky (=eigenartige) Idee zu einem Produkt hat, kann diese auf der gleichnamigen Plattform einreichen. Wird die Idee angenommen, übernimmt Quirky Produktentwicklung und Verkauf. Um dahin zu gelangen, müssen Hobbyerfinder ihre Idee zunächst mittels Beschreibung, Bildern und einem Video sieben Tage lang in der Community bewerben.
Bei positivem Feedback oder wenn die Idee das Quirky-Kernteam begeistert, wird diese im New Yorker Office vor 100-200 Leuten präsentiert und dann live darüber abgestimmt, ob Quirky die Produktentwicklung übernehmen soll. Schafft es ein Produkt in die Massenproduktion, wird der Ideengeber aber auch andere User („Influencer“), die ihre Expertise einbringen, mit maximal zehn Prozent am Verkauf beteiligt.
Homepage
Das Konzept von Quirky ist einfach. Wer eine quirky (=eigenartige) Idee zu einem Produkt hat, kann diese auf der gleichnamigen Plattform einreichen. Wird die Idee angenommen, übernimmt Quirky Produktentwicklung und Verkauf. Um dahin zu gelangen, müssen Hobbyerfinder ihre Idee zunächst mittels Beschreibung, Bildern und einem Video sieben Tage lang in der Community bewerben.
Bei positivem Feedback oder wenn die Idee das Quirky-Kernteam begeistert, wird diese im New Yorker Office vor 100-200 Leuten präsentiert und dann live darüber abgestimmt, ob Quirky die Produktentwicklung übernehmen soll. Schafft es ein Produkt in die Massenproduktion, wird der Ideengeber aber auch andere User („Influencer“), die ihre Expertise einbringen, mit maximal zehn Prozent am Verkauf beteiligt.
Homepage