6.11.13

 

Das Interview mit Papst Franziskus

http://www.stimmen-der-zeit.de/zeitschrift/ausgabe/zeitschrift/online_exklusiv/details_html?k_beitrag=3906412

 

Allversöhnungslehre

Die Allversöhnungslehre ("alle kommen in den Himmel") ist eine gefährliche Verzerrung des Evangeliums. Sie entspringt der Hoffnung, dass Gott unsere Entscheidungen am Ende irgendwie dann doch nicht ganz ernst nimmt. Das tut er aber. Seine Gnade ist genug, jeden, der das möchte, zu retten. Doch die reale Chance, ewig zu scheitern, entspringt eben genau Gottes Liebe, die uns auch in unserem "Nein" ganz ernst nimmt. Auch wenn es heute sehr populär wurde und Rob Bell und Hans Urs von Balthasar mit dem Gegenteil liebäugeln: es gibt sie, die Hölle. Und dennoch: Jesus hat die Macht, JEDEN zu retten.
Johannes Hartl
 

This page is powered by Blogger. Isn't yours?