13.7.18
Künstliche Bäume sammeln Klimagase ein
Wir produzieren zu viel Kohlendioxid. Könnte man das
nicht einfach aus der Erdatmosphäre entfernen? Künstliche Bäume, eine
Erfindung des Mannheimer Physikers Klaus Lackner, könnten den Weg dazu
bereiten.
ARD
ARD
Everyday Rebellion
Eine neue Protestgeneration ist erwacht. Es ist der
alte Kampf David gegen Goliath, aber die Methoden haben sich gewandelt:
Moderne Aktivisten organisieren sich weltweit in sozialen Netzwerken. Ihre
Aktionen sind unkonventionell – aber vor allem gewaltfrei und überraschend
kreativ. Mit: Occupy, Femen, The Yes Men, Indignados 15-M, Everything is
OK und vielen anderen mehr.
Arte
Arte
Modulares Smartphone
Die Idee ist schlicht, einfach, genial und entfachte vor zwei Jahren
eine riesige Resonanz im Internet. Der niederländische Designer Dave
Hakken hatte unter dem Projektnamen Phonebloks
ein Video seiner Idee eines modular aufgebauten Smartphones bei Youtube
eingestellt und mehr als 21 Millionen User klickten es bis heute an.
Das Prinzip des Smartphones sah vor, einzelne Komponenten wie Display,
Prozessor oder Kamera einfach auszutauschen, ohne sich ein neues Gerät
zulegen zu müssen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Smartphones werden
aufrüstbar, weniger Rohstoffe werden bei der Produktions verbraucht und
individuell auf die Kunden anpassbare Geräte werden möglich. Der
Rohstoffverschwendung auf dem Mobilfunkmart wäre so endlich eine
sinnvolle Alternative entgegengesetzt.
Dave Hakken hat sich mittlerweile mit Google zusammengetan, die ebenfalls gleichzeitig im Project Ara an dieser Vision arbeiteten.
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Dave Hakken hat sich mittlerweile mit Google zusammengetan, die ebenfalls gleichzeitig im Project Ara an dieser Vision arbeiteten.
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Weltweiter Solarkataster
Project Sunroof
Dabei handelt es sich um ein Solarkataster – zunächst für drei Städte in den USA – das auf Google Maps aufbaut. Das Prinzip ist einfach: die Satellitenbilder werden mit weiteren Google-Datenbanken verknüpft und sollen so Auskunft geben über Sonnenscheindauer, Verschattung, Dachneigungswinkel und Dachfläche.
Im Anschluss rechnet Google für den potenziellen Solaranlagenbesitzer die Stromkostenersparnis aus und listet danach mögliche Installateure auf. Diese Liste ist jedoch ein sogenanntes „sponsered“ Ergebnis – sprich wer zahlt, den steht weiter oben. Entstanden ist Project Sunroof in Googles berühmten 20-Prozent-Zeitkonzept, bei dem Google-Mitarbeiter angeblich ein Fünftel ihrer Arbeitszeit in eigene Projekte stecken dürfen.
Solarkataster sind in Deutschland prinzipiell nichts Neues. Regional, wie beispielsweise in Gütersloh, finden sie vielfach Anwendung. Für die USA bedeuten sie jedoch einen großen Fortschritt, der durch die Bekanntheit von Google ein möglicher Katalysator für die Verbreitung der Solartechnologie sein könnte. Zudem hat Google ehrgeizige Ziele: Nach dem Start an drei Standorten soll bald der Rest des Landes folgen und – ganz im Stil des Internetgiganten – die ganze Welt.
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Dabei handelt es sich um ein Solarkataster – zunächst für drei Städte in den USA – das auf Google Maps aufbaut. Das Prinzip ist einfach: die Satellitenbilder werden mit weiteren Google-Datenbanken verknüpft und sollen so Auskunft geben über Sonnenscheindauer, Verschattung, Dachneigungswinkel und Dachfläche.
Im Anschluss rechnet Google für den potenziellen Solaranlagenbesitzer die Stromkostenersparnis aus und listet danach mögliche Installateure auf. Diese Liste ist jedoch ein sogenanntes „sponsered“ Ergebnis – sprich wer zahlt, den steht weiter oben. Entstanden ist Project Sunroof in Googles berühmten 20-Prozent-Zeitkonzept, bei dem Google-Mitarbeiter angeblich ein Fünftel ihrer Arbeitszeit in eigene Projekte stecken dürfen.
Solarkataster sind in Deutschland prinzipiell nichts Neues. Regional, wie beispielsweise in Gütersloh, finden sie vielfach Anwendung. Für die USA bedeuten sie jedoch einen großen Fortschritt, der durch die Bekanntheit von Google ein möglicher Katalysator für die Verbreitung der Solartechnologie sein könnte. Zudem hat Google ehrgeizige Ziele: Nach dem Start an drei Standorten soll bald der Rest des Landes folgen und – ganz im Stil des Internetgiganten – die ganze Welt.
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Schüttel-Strom aus Bahngleisen
Zugfahren könnte bald noch klimafreundlicher werden: ein italienisches
Start-up hat eine Eisenbahnschwelle entwickelt, die Strom erzeugt. Auf
diese Weise soll der Strombedarf des darauf fahrenden, elektrisch
betriebenen Zugs reduziert werden können. Ein weiteres Plus: Zur
Produktion der Schienen will das Unternehmen recyceltes Plastik
verwenden.
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Hochsee-Schiffe sollen emissionsfrei werden
Der internationale Schiffsverkehr ist ein Klimakiller. Um das endlich zu
ändern, gibt es verschiedene Ansätze. Während sich die einen für den
Einsatz von emissionsarmen flüssigen Erdgas einsetzen, besinnen sich
andere zurück in Zeiten, in denen Waren völlig emissionsfrei per
Segelschiff transportiert wurden.
Die internationale Schifffahrt ist ein riesiges Problem für den Gesundheits- und Klimaschutz. Sie ist verantwortlich für zwei Prozent der globalen Kohlendioxidemissionen, dazu kommen sieben Prozent der Schwefeldioxid- und zwölf Prozent der Stickstoffdioxid-Ausstöße. Eines der größten Containerschiffe der Welt stößt die die gleiche Menge an Emissionen aus wie 50 Millionen Autos zusammen. Das Problem: Seeschiffe fahren heute überwiegend mit Schweröl, das eine minderwertige Qualität im Vergleich zu Marinediesel – und erst recht zum im Straßenverkehr verwendeten Benzin und Diesel – aufweist. Die Emissionsvorschriften liegen weit hinter den Standards im Landverkehr.
Abhilfe soll der verstärkte Einsatz von Liquefied Natural Gas (LNG) schaffen. LNG ist Erdgas, das auf -164 bis -161°C heruntergekühlt wird und dadurch in den flüssigen Aggregatzustand wechselt. Auf diese Weise nimmt es nur ein 600stel des Volumens von Erdgas ein. Im Vergleich zu herkömmlichen Schiffstreibstoffen können die Partikel- und Schwefelemissionen nahezu vollständig, die Stickstoffemissionen um 70 reduziert werden. „Mit Blick auf die Schifffahrt kann man sagen: das ist der Treibstoff der Zukunft“, sagt Georg Ehrmann, Geschäftsführer der Maritimen LNG Plattform, die den Ausbau des Kraftstoffes voranbringen will.
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Die internationale Schifffahrt ist ein riesiges Problem für den Gesundheits- und Klimaschutz. Sie ist verantwortlich für zwei Prozent der globalen Kohlendioxidemissionen, dazu kommen sieben Prozent der Schwefeldioxid- und zwölf Prozent der Stickstoffdioxid-Ausstöße. Eines der größten Containerschiffe der Welt stößt die die gleiche Menge an Emissionen aus wie 50 Millionen Autos zusammen. Das Problem: Seeschiffe fahren heute überwiegend mit Schweröl, das eine minderwertige Qualität im Vergleich zu Marinediesel – und erst recht zum im Straßenverkehr verwendeten Benzin und Diesel – aufweist. Die Emissionsvorschriften liegen weit hinter den Standards im Landverkehr.
Abhilfe soll der verstärkte Einsatz von Liquefied Natural Gas (LNG) schaffen. LNG ist Erdgas, das auf -164 bis -161°C heruntergekühlt wird und dadurch in den flüssigen Aggregatzustand wechselt. Auf diese Weise nimmt es nur ein 600stel des Volumens von Erdgas ein. Im Vergleich zu herkömmlichen Schiffstreibstoffen können die Partikel- und Schwefelemissionen nahezu vollständig, die Stickstoffemissionen um 70 reduziert werden. „Mit Blick auf die Schifffahrt kann man sagen: das ist der Treibstoff der Zukunft“, sagt Georg Ehrmann, Geschäftsführer der Maritimen LNG Plattform, die den Ausbau des Kraftstoffes voranbringen will.
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10.7.18
Thai cave rescue: All 13 'Wild Boars' rescued
Video
Thanks be to God!! Wonderful news, and, a testament of what great things can be accomplished when people of all nations work together!
Claudia Hayes
The whole rescue operation would not have been a success despite one fatality if not for all the brave and selfless rescuers, volunteers, commanders, parents, security, medical personnel and etc. My greatest and most sincere admiration and praise for all that have partake in this dangerous and un-precedented rescue operation.
rotijon68
Thanks be to God!! Wonderful news, and, a testament of what great things can be accomplished when people of all nations work together!
Claudia Hayes
The whole rescue operation would not have been a success despite one fatality if not for all the brave and selfless rescuers, volunteers, commanders, parents, security, medical personnel and etc. My greatest and most sincere admiration and praise for all that have partake in this dangerous and un-precedented rescue operation.
rotijon68
Livestream vom Jugendtreffen Pöllau 2018
9.7.18
Echter Zucker ohne Kalorien
Ausgerechnet das Innovativ-Labor eines Zuckerherstellers aus
Elsdorf tüftelt an einem zunächst irrsinnig klingenden Produkt:
kalorienfreier Zucker.
Dr. Timo Koch, Geschäftsführer von „Savanna Ingredients“.
Die so genannte Allulose ist ähnlich aufgebaut wie Fruchtzucker, unser Körper kann die darin enthaltene Energie aber nicht aufnehmen.
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Dr. Timo Koch, Geschäftsführer von „Savanna Ingredients“.
Die so genannte Allulose ist ähnlich aufgebaut wie Fruchtzucker, unser Körper kann die darin enthaltene Energie aber nicht aufnehmen.
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8.7.18
Der Navy-SEAL-Survival-Guide
»Wir hätten nie gedacht, dass uns das passieren könnte«, hört man oft
von Menschen, die einen Unfall erlitten oder eine Katastrophensituation
überlebt haben. Doch das Leben ist unvorhersehbar und jeder von uns kann
eines Tages unter die Räder eines Autos geraten, von einem Hund
angegriffen werden oder einem Bombenattentat ausgesetzt sein. Es ist
besser, gegen alles gewappnet zu sein, als in Angst, Unsicherheit und
Abhängigkeit zu leben und auf sein Glück zu hoffen. Dieses Buch bereitet
den Leser auf jeden denkbaren Ernstfall im Alltag und in der freien
Natur vor. Der ehemalige Navy SEAL und bekannte Survival-Experte Cade
Courtley zeigt in ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen, wie man
Gefahren meidet, Auswege findet und sich und seine Mitmenschen in
Sicherheit bringt. Wer denkt und handelt wie ein SEAL, wird mit jeder
noch so heiklen Situation klarkommen. Schließlich leben die für ihre
Tapferkeit und ihren Überlebenswillen bekannten amerikanischen
Elitesoldaten mit der Einstellung: Bereite dich vor, vertraue auf dich
selbst, werde aktiv und du überstehst jede lebensbedrohliche Situation.
Dies ist ein unentbehrliches Buch für das 21. Jahrhundert. Ein Buch, das
Leben retten kann.
Buch
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