13.7.18
Hochsee-Schiffe sollen emissionsfrei werden
Der internationale Schiffsverkehr ist ein Klimakiller. Um das endlich zu
ändern, gibt es verschiedene Ansätze. Während sich die einen für den
Einsatz von emissionsarmen flüssigen Erdgas einsetzen, besinnen sich
andere zurück in Zeiten, in denen Waren völlig emissionsfrei per
Segelschiff transportiert wurden.
Die internationale Schifffahrt ist ein riesiges Problem für den Gesundheits- und Klimaschutz. Sie ist verantwortlich für zwei Prozent der globalen Kohlendioxidemissionen, dazu kommen sieben Prozent der Schwefeldioxid- und zwölf Prozent der Stickstoffdioxid-Ausstöße. Eines der größten Containerschiffe der Welt stößt die die gleiche Menge an Emissionen aus wie 50 Millionen Autos zusammen. Das Problem: Seeschiffe fahren heute überwiegend mit Schweröl, das eine minderwertige Qualität im Vergleich zu Marinediesel – und erst recht zum im Straßenverkehr verwendeten Benzin und Diesel – aufweist. Die Emissionsvorschriften liegen weit hinter den Standards im Landverkehr.
Abhilfe soll der verstärkte Einsatz von Liquefied Natural Gas (LNG) schaffen. LNG ist Erdgas, das auf -164 bis -161°C heruntergekühlt wird und dadurch in den flüssigen Aggregatzustand wechselt. Auf diese Weise nimmt es nur ein 600stel des Volumens von Erdgas ein. Im Vergleich zu herkömmlichen Schiffstreibstoffen können die Partikel- und Schwefelemissionen nahezu vollständig, die Stickstoffemissionen um 70 reduziert werden. „Mit Blick auf die Schifffahrt kann man sagen: das ist der Treibstoff der Zukunft“, sagt Georg Ehrmann, Geschäftsführer der Maritimen LNG Plattform, die den Ausbau des Kraftstoffes voranbringen will.
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Die internationale Schifffahrt ist ein riesiges Problem für den Gesundheits- und Klimaschutz. Sie ist verantwortlich für zwei Prozent der globalen Kohlendioxidemissionen, dazu kommen sieben Prozent der Schwefeldioxid- und zwölf Prozent der Stickstoffdioxid-Ausstöße. Eines der größten Containerschiffe der Welt stößt die die gleiche Menge an Emissionen aus wie 50 Millionen Autos zusammen. Das Problem: Seeschiffe fahren heute überwiegend mit Schweröl, das eine minderwertige Qualität im Vergleich zu Marinediesel – und erst recht zum im Straßenverkehr verwendeten Benzin und Diesel – aufweist. Die Emissionsvorschriften liegen weit hinter den Standards im Landverkehr.
Abhilfe soll der verstärkte Einsatz von Liquefied Natural Gas (LNG) schaffen. LNG ist Erdgas, das auf -164 bis -161°C heruntergekühlt wird und dadurch in den flüssigen Aggregatzustand wechselt. Auf diese Weise nimmt es nur ein 600stel des Volumens von Erdgas ein. Im Vergleich zu herkömmlichen Schiffstreibstoffen können die Partikel- und Schwefelemissionen nahezu vollständig, die Stickstoffemissionen um 70 reduziert werden. „Mit Blick auf die Schifffahrt kann man sagen: das ist der Treibstoff der Zukunft“, sagt Georg Ehrmann, Geschäftsführer der Maritimen LNG Plattform, die den Ausbau des Kraftstoffes voranbringen will.
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