30.12.17

 

IST-Forscher entwickeln Computer-Steuerung von Bakterien

Am österreichischen Institute of Science and Technology wurde eine Methode entwickelt, um Bakterien durch einen Computer fernzusteuern und umgekehrt. 

futurezone
 

 

Auf Nachtstreetwork



Teams der Caritas fahren im Winter täglich mit dem Kältebus, um Obdachlose aufzusuchen.
 

Kältetelefon der Wiener Caritas ( 01/480 45 53)

Spendenkonto: IBAN: AT16  3100 0004 0405  0050. Kennwort: Gruft Winterpaket.
 Online-Spenden: www.gruft.at 

Kurier



 

Facebook Messenger: Malware schürft Kryptowährung

Die Fachleute von Trend Micro haben den neuen Schädling "Digimine" getauft. Zum ersten Mal entdeckt wurde die Malware in Südkorea. Mittlerweile hat sich die Schadsoftware aber schon in mehreren Ländern verbreitet. Dazu nutzt Digimine den Facebook Messenger. Betroffen sind derzeit nur die Browser-Versionen des Facebook-Chatprogramms, auf mobilen Plattformen funktioniert die Infektion nicht. Der Schädling wird als Video getarnt verschickt, ist aber eigentlich ausführbare Datei. Wenn ein Nutzer unüberlegt klickt, wird der Schädling an die eigenen Kontakte weiterverschickt.

Infizierte Rechner beginnen damit, zugunsten der Schadsoftwareurheber die Kryptowährung Monero zu schürfen. Dabei wird ein Teil der Rechenleistung betroffener Systeme gekapert. Das macht sich oft durch einen lauteren Lüfter bemerkbar. Digimine wird laut den Experten von einem Kontrollserver aus gesteuert, was es den Angreifern auch ermöglicht, die Funktionalitt im Nachhinein zu ändern. Nutzer des Facebook Messengers sollten deshalb besonders wachsam sein und keine verdächtig wirkenden Nachrichten öffnen.

futurezone

 

Bankomat-Kartenbesitzer haften nur mehr bis 50 Euro

Das Jahr 2018 bringt eine weitere Verbesserung für Bankkunden. Sie haften bei Missbrauch ihrer Bankomat- oder Kreditkarte oder ihres Online-Bankings für entstandene Schäden nur noch bis maximal 50 Euro, solange die Karte oder das Online-Konto nicht gesperrt wurden. Bisher waren es bis zu 150 Euro. Lediglich bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz haften die Bankkunden auch weiterhin unbeschränkt.
Zudem dürfen Händler bei Buchungen über das Internet künftig keine gesonderten Gebühren mehr für Kreditkartenzahlungen verlangen. Und ab November 2018 werden in der Eurozone Echtzeitüberweisungen möglich sein.
Oft wird vor der eigentlichen Zahlung ein bestimmter Betrag auf der Karte "geblockt". Ab kommenden Jahr müssen Kunden bei einer solchen Reservierung vor der eigentlichen Zahlung vorher zustimmen. Erst dann ist die Bank berechtigt, diesen Betrag auf Ihrem Konto vorübergehend zu sperren.

Kurier


 

Effektiver Altruismus


Berechnend, aber nicht kaltherzig


Eine in Österreich noch junge Bewegung spendet nur, wenn es maximal effizient ist.   



Sie helfen nicht aus einem Bauchgefühl heraus, sondern im Sinne der Effizienz. Effektiven Altruisten geht es um Gewinnmaximierung im Dienste des Guten. Die noch junge Bewegung agiert dabei streng rational und wissenschaftlich. Erst Hirn, dann Herz. Weil die zentralen Ressourcen Zeit und Geld begrenzt sind. Sie fragen sich: Was bringt den meisten Nutzen? Wie kann ich mit meiner Spende das Maximum bewirken? Der KURIER sprach mit Thomas Blank, Leiter des "Vereins für effektiven Altruismus" , über die Ökonomie des Spendens und wie sehr der Rechenstift zu Mitmenschlichkeit passt.

Kurier

effectivealtruism.at

This page is powered by Blogger. Isn't yours?