10.10.07

 

Fest für Jesus



Das Fest für Jesus war ein großartiges Fest. So stelle ich mir Kirche vor, lebendig und befreiend. In Lobpreisliedern und Tänzen, die die Seele berühren.

Video:

8.10.07

 

Über die Engel

In der Oktoberausgabe der Zeitschrift "Stadt Gottes" ist ausführlich über die Engel nachzulesen.

Den Blick verklärt nach oben gerichtet, mit Lockenschopf und Flügeln: So kindlich-naiv stellen sich viele Menschen Engel vor. Als pausbäckige Putten oder Lichtgestalten sind sie in der Kunst präsent. Und auch Werbung und Film haben sie für sich entdeckt. Von der eigentlichen Rolle dieser himmlischen Wesen in der Bibel ist das alles aber weit entfernt.

Engel haben wichtige Funktionen in vielen Schriften der Bibel. Meist unerkannt, sind sie Boten von Gottes Wort im menschlichen Alltag, begleiten einzelne und das Volk Gottes in die Freiheit hinein, führen Gottes Befehle in der Welt aus und treten als dessen Dolmetscher auf.

Engel öffnen Verschlossenheit und bewegen zur Kurskorrektur. Die biblischen Engel sind immer auf die Herrlichkeit Gottes hin orientiert. Engel sprechen Unerwartetes, Unvorstellbares aus. Der Mensch erschauert, weil er in die unheimliche Größe Gottes hineingenommen wird.

Wir sind füreinander und für die Welt von unserer Berufung in der Taufe her also Engel Gottes, die seine Botschaft weitersagen, sein Wort in die Tat umsetzen und die göttliche Zuwendung zu den Menschen erfahrbar machen. Ermutigung und tatkräftige Unterstützung der Menschen sind nämlich weitere Aufgabe der Engel.
Beschützende Engel und ihre befreiende Botschaft erkennen wir Menschen oft erst im Nachhinein.

Labels: ,


This page is powered by Blogger. Isn't yours?