26.3.14

 

Cenacolo

Die Gemeinschaft Cenacolo bietet jungen Menschen in Krisensituationen –
besonders bei Drogenproblemen – die Möglichkeit zu einem Neubeginn.
Ein aktives Leben in Gemeinschaft – arbeiten und beten, Sport treiben und miteinander reden ... – 
Cenacolo hilft jungen Menschen, ihre Wurzeln zu entdecken, Kraft zu tanken und neu zu beginnen.

Cenacolo ist eine Lebensgemeinschaft von jungen Erwachsenen, die gemeinsam auf dem Weg sind, Strategien zur Überwindung ihrer Krise und Abhängigkeit zu entwickeln.

Dabei hat sich das Prinzip des „Schutzengels“ bewährt: Jedem, der neu in die Gemeinschaft kommt, wird für die erste Zeit ein Bursche (bzw. Mädchen) zur Seite gestellt, der schon längere Zeit dabei ist und den neuen darin unterstützt, die ersten Schritte in ein suchtfreies Leben zu tun und in die Gemeinschaft hineinzuwachsen. Da der „Schutzengel“ häufig die gleichen Erfahrungen gemacht hat wie sein Schützling, ist er ihm in schwierigen Momenten durch sein Vorbild und seine Ratschläge eine Stütze.

Durch die gelebte Freundschaft und die gegenseitige Hilfe schöpfen die jungen Menschen neues Selbstvertrauen und beginnen, die Freude an einem aktiven Leben wiederzuentdecken.
Daher wird in der Gemeinschaft Cenacolo besonderer Wert auf Arbeit und sportliche Betätigung gelegt. Im Einklang mit einem geregelten Tagesablauf, der durch die christliche Spiritualität getragen ist, lernen die Jugendlichen, Verantwortung für sich selbst und für andere zu übernehmen. Sie entdecken den Wert und die Freude des Lebens.

Die Gemeinschaft Cenacolo ist eine Lebensschule, in der junge Menschen durch das Miteinander in einem familiären Umfeld lernen, ihre Stärken zu entwickeln und ihre Schwächen zu akzeptieren. Durch regelmäßige Eltern-, bzw. Familientreffen begleiten die Eltern und Angehörigen den Weg der Jugendlichen.
 
Ausführliche Informationen unter: www.cenacolo.at


 

 

Wort des Lebens für März

Wenn ihr meine Gebote haltet,
werdet ihr in meiner Liebe bleiben,
so wie ich die Gebote meines Vaters
gehalten habe und in seiner Liebe bleibe.
(Johannes 15,10)

Was meint Jesus mit dem Ausdruck „in meiner Liebe bleiben“?
Zweifellos meint er, dass wir ihm unsere Freundschaft zeigen, wenn wir tun, was er uns aufträgt. Und das ist die Voraussetzung dafür, dass auch er uns seine Freundschaft zeigen kann.
Aber der Ausdruck könnte noch etwas anderes bedeuten: Wenn wir die Gebote Jesu befolgen, dann entfaltet sich in uns jene Art zu lieben, die typisch für Jesus ist. Es ist eine Liebe, die ihn eins sein ließ mit dem Vater und die ihn gleichzeitig drängte, sich einszumachen mit all seinen Schwestern und Brüdern, vor allem mit den Kleinsten, Schwächsten und Ausgegrenzten.
Jesu Art zu lieben war heilsam: Sie heilte seelische und körperliche Wunden, stiftete Frieden, schenkte Freude, überwand jede Trennung und stellte Geschwisterlichkeit und Einheit wieder her. Wenn wir nach dem Wort Jesu handeln, dann wird er in uns leben und auch uns zu Werkzeugen seiner Liebe machen.

Mehr


This page is powered by Blogger. Isn't yours?