26.3.14

 

Wort des Lebens für März

Wenn ihr meine Gebote haltet,
werdet ihr in meiner Liebe bleiben,
so wie ich die Gebote meines Vaters
gehalten habe und in seiner Liebe bleibe.
(Johannes 15,10)

Was meint Jesus mit dem Ausdruck „in meiner Liebe bleiben“?
Zweifellos meint er, dass wir ihm unsere Freundschaft zeigen, wenn wir tun, was er uns aufträgt. Und das ist die Voraussetzung dafür, dass auch er uns seine Freundschaft zeigen kann.
Aber der Ausdruck könnte noch etwas anderes bedeuten: Wenn wir die Gebote Jesu befolgen, dann entfaltet sich in uns jene Art zu lieben, die typisch für Jesus ist. Es ist eine Liebe, die ihn eins sein ließ mit dem Vater und die ihn gleichzeitig drängte, sich einszumachen mit all seinen Schwestern und Brüdern, vor allem mit den Kleinsten, Schwächsten und Ausgegrenzten.
Jesu Art zu lieben war heilsam: Sie heilte seelische und körperliche Wunden, stiftete Frieden, schenkte Freude, überwand jede Trennung und stellte Geschwisterlichkeit und Einheit wieder her. Wenn wir nach dem Wort Jesu handeln, dann wird er in uns leben und auch uns zu Werkzeugen seiner Liebe machen.

Mehr


Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?