24.2.18

 

#AppsfürWohnungslose

Etwa 52.000 Menschen leben in Deutschland auf der Straße. Der Winter kann für Wohnungslose manchmal lebensgefährlich sein. Onlineportale und Apps helfen, die zahlreichen Hilfsangebote zu finden .

ARD

 

Das Gehirn stimulieren - Was ist die Transkranielle Magnetstimulation?

Die transkranielle Magnetstimulation soll zum Beispiel Betroffenen mit Depressionen, Zwangskrankheiten, Demenz, Migräne, Tinnitus, Epilepsie oder Lähmungen nach einem Schlaganfall helfen.

ZDF

 

Rentner lebt im Auto

Nachdem eine Tageszeitung über Horst Schürmann und seinem Schicksal berichtete, ist er in aller Munde. Denn der 68 Jahre alte Rentner wohnt Sommer wie Winter in seinem alten Corsa in Solingen. Und jeder fragt sich, wie kann das eigentlich sein?

ARD

Auto-Horst hat endlich eine Wohnung

 

Die Renaissance - Die Welt im Umbruch

Die Renaissance - Turbolader der Geschichte. Die ersten Zutaten für unsere moderne Welt wurden in der Renaissance gemixt: Zeitungen, Newsletter, Massenpublikationen, Medien, Werbung.

ZDF
 

 

Der Proteom-Code - Dem Geheimnis des Lebens auf der Spur

Forscher aus der ganzen Welt arbeiten derzeit mit großem Aufwand daran, das vollständige Baumaterial des Menschen kennenzulernen: das Proteom – die Gesamtheit der Proteine. Die Gene beinhalten den Bauplan, aber die Proteine bilden den Körper – und auch die Krankheiten. Sie sind die wahren Akteure des menschlichen Organismus.

Arte

 

Kryptowährungen - Worauf bei alternativen Bezahlsystemen achten

Rund 1500 digitale "Währungen" sind derzeit weltweit und virtuell im Umlauf. Die Populärsten: Bitcoin, Ethereum, Ripple oder Dash. Die große Frage: Sind diese Kryptowährungen das Zahlmittel der Zukunft? Oder doch nur ein Hype?

ZDF

 

Verschmutzen und verharmlosen

Den Öl- und Gaskonzernen auf der Spur: Jo Hiller hinterfragt den angeblich zuverlässigen Umweltschutz und geht dem Verdacht nach, dass die Erdgas- und Erdölförderung die Bürger krank machen kann.

NDR

23.2.18

 

Innovative Lösungen für eine alternde Gesellschaft


Die SMARTER LIVES ist eine Veranstaltung, die sich auf die Herausforderungen des demografischen Wandels im Gesundheit- und Sozialwesen sowie innerhalb der Gesellschaft richtet. Die Veranstaltung wurde zum ersten Mal im Jahr 2015 in Innsbruck veranstaltet. Dort wurde der Grundstein für einen Betrag zu der Vernetzung der lokalen Stakeholder im Bereich Pflege und moderne assistierende Technologien gelegt.

Die Veranstaltung findet seitdem einmal jährlich statt. Das Konzept wurde 2017 erstmals in Italien realisiert. Im Rahmen des internationalen Forschungsprojektes gAALaxy wurde die SMARTER LIVES 2017 in Bozen bei Eurac Research durchgeführt wird.

Einen Rückblick auf die bisherigen Veranstaltungen finden Sie hier.

Für Anwender, Anbieter, Forscher und Interessenvertreter bietet die SMARTER LIVES folgende Programmpunkte:
  • Fach- und Praxisvorträge: Vorträge von Experten aus dem AAL-Umfeld
  • Elevator Pitch: 2-Minütige Kurzvorträge von Lösungsanbietern
  • AAL Messe: Demonstrationen von Lösungen durch Anbieter aus verschiedenen Anwendungsbereichen
  • Call for Papers: Wissenschaftliche Auseinandersetzungen werden im Zuge der Veranstaltung repräsentiert.
Mehr

Um die Herausforderungen einer alternden und langlebigen Gesellschaft zu bewältigen und dabei den sich ändernden Bedarfslagen verschiedener Betroffener gerecht zu werden, gilt es diesen Wandel nicht allein von defizitorientierten Diskursen dominieren zu lassen sondern verstärkt Potentialperspektiven zuzulassen, die alle Elemente der Gesellschaft wie Forschung, Industrie, Bedarfsträger und Politik an den erforderlichen Gestaltungs- und Handlungsprozessen partizipieren lassen.

In einer von Hightech geprägten Dienstleistungsgesellschaft, stellen moderne Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) bei großen sozialpolitischen Fragestellungen einen vielversprechenden und gefragten Lösungsweg dar, um die Zukunft demografieresistenter und altersgerechter zu gestalten. Mit ökonomisch hoch eingeschätzten Potentialen, zählen zu diesen Schlüsseltechnologien die neue Generation von IKT-basierten Assistenzsystemen wie Active and Assisted Living (AAL), die als Triebfedern künftiger technologischer Entwicklungen gesehen werden und neue Möglichkeiten für Anwender sowie neue Märkte schaffen.

Ziel von SMARTER LIVES ist es, für diesen problemlösenden Ansatz Bewusstsein zu schaffen und mit Involvierung betroffener Akteure, Potentiale und Lösungen gemeinsam zu erarbeiten und kritisch zu reflektieren. Anbieter von Lösungen, die am Markt verfügbar sind als auch Lösungen aus der Forschung werden dabei einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht und das Thema “Aktives und unterstütztes Altern” aus gesellschaftlicher, politischer, wirtschaftlicher und wissenschaftlicher Perspektive beleuchtet und gestaltet.



 

Herrlichkeitskonferenz

23.-25. Februar 2018

Veranstaltungszentrum Fernitz
Schulgasse 7,
8072 Fernitz



Freitag: 18 Uhr
Samstag: 9 / 14 / 17 Uhr
Sonntag: 9 / 14 Uhr

Joshua Mills ist ein international anerkannter Diener des Evangeliums, musikalischer Künstler, Sprecher, Bestseller-Autor und Visionär, der anbetet und predigt, während er in der Herrlichkeitswolke steht und den Menschen direkt aus der Herrlichkeit heraus dient. Überall, wo er hingeht, bestätigt der Herr Sein Wort mit Zeichen und Wundern, welche Zeugnis von Jesus Christus geben. Während er in mehr als sechzig Nationen rund um die Welt reiste, schuf er überall, wo er hinging, einen Bereich der Herrlichkeit mit einer klaren Botschaft, dass "Lobpreis die Atmosphäre verändert."



Mehr

 

Das Jahr 2018 wird ein Jahr des Heiligen Geistes und des Feuers werden!

18 steht für die 9 Früchte und die 9 Gaben des Geistes.
Wir werden durch Situationen der Explosion gehen –besonders was
Heiligung und Reinigung betrifft.

SEI BEREIT!


Prophetie von Bill Hammon

2018 wird die Gemeinde Christi beginnen aufzustehen und leuchten, während sie die neue Bevollmächtigung empfängt und beginnt, die Herrlichkeit des Herrn zu offenbaren und zu demonstrieren. Für die Ungläubigen der Welt und die lauwarmen Christen wird es ein Jahr der Dunkelheit und ängstlicher Erwartung werden. Die wahren Nachfolger Jesu Christi werden wissen, wie sie das Neue, das Gott in 2018 bringt, einschätzen und anwenden. Sie werden Gottes Absichten für diese festgesetzte Zeit erfüllen. Gott aktiviert die Zeit, wo die Erkenntnis der Herrlichkeit die Welt erfüllen wird wie Wasser das Meer.
(Habakuk 2,14;   4.Mose 14:21;   Hesekiel 12:26;   1.Thessalonicher 5:4-8)
Wachstum und Fortschritt!  Torrey Marcel Harper, East Windsor, NJ 

Der Geist des Herrn sagt: "2018 wird nicht nur ein Jahr der Beschleunigung sein, sondern auch ein Jahr des Wachstums und des Fortschritts. Jetzt in dieser Zeit bin Ich nun gerade dabei, für Mein Volk neue Zugänge und neue Türen zu öffnen, um im Reich Gottes voranzukommen. Dies wird ein Jahr sein, in dem Ich dafür sorgen werde, dass Mein Volk in vielen verschiedenen Lebensbereichen anpflanzen und ernten wird."
Der Herr sagt: "Dies ist eine Zeit, in der sich fünf bis zehn Jahre alte Worte manifestieren und aus der Schublade geholt werden. Ja, keine weiteren Verzögerungen in Bezug auf diese prophetischen Worte, Lieder und kreativen Ideen. Jetzt in dieser Stunde werden Unternehmen florieren und neue Projekte gedeihen und ihr werdet sowohl die Verwirklichung neuer Ideen als auch die Erfüllung alter Prophetien zu sehen beginnen. Macht euch bereit, in diese göttlichen Gelegenheiten hineinzusteigen, die euch in diesen Vermögenstransfer sowie in die Übereignung des Erbes hineinführen werden.
5. Mose 8, 18 Erinnert euch vielmehr daran, dass es der Herr, euer Gott, ist, der euch die Kraft gibt, Reichtum zu erwerben. Denn er erfüllt den Bund, den er mit euren Vorfahren schloss und der jetzt noch gilt. (NL)
 
 
 Mehr

 

Das Bibel Projekt

„Das Bibel Projekt“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, biblische Erzählungen und Themen in kurzen, kreativen Videos anschaulich zu vermitteln. Diese Videos helfen dir, den Aufbau eines biblischen Buches oder ein biblisches Thema besser zu verstehen und anderen weiterzugeben! Seit 2013 gibt es „The Bible Project“ unter der Leitung von Tim Mackie und Jonathan Collins. “The Bible Projekt” hat bisher fast 100 animierte Videos produziert und veröffentlicht – allerdings nur auf Englisch (www.jointhebibleproject.com).

Wir wollen die Videos von „The Bible Project“ in Bild und Ton auf Deutsch übersetzen. Konkret bedeutet das: wir werden die animierten Wörter und Texte durch deutsche Begriffe ersetzen und ein deutsches Voice-Over einsprechen. Damit wollen wir die Videos allen Menschen zugänglicher machen, die deutsch als ihre Herzenssprache sprechen. „Das Bibel Projekt“ ist die großartige Chance ein innovatives und theologisch fundiertes Projekt aus Amerika nach Deutschland zu holen! Wenn du diese Anliegen teilst, dann laden wir dich ein, uns dabei zu unterstützen! Letztendlich kann jede Kirche, Gemeinde, Gruppe oder einzelner Mensch von den frei verfügbaren Videos profitieren. Lass uns diesen Traum gemeinsam verwirklichen!

Mehr

Videos

Was heißt es, heilig zu sein?

 

 

PROCHRIST LIVE 2018

11.–17. März - Live Übertragung aus Leipzig

Die Themenwoche wird in vielen dezentralen Veranstaltungen vor Ort organisiert. Daneben gibt es ein zentrales Abendprogramm in Leipzig.

Bibel TV überträgt jeweils 19:30 Uhr - 20:45 Uhr während der gesamten Tehmenwoche täglich live aus der Kongresshalle am Zoo.

http://www.bibeltv.de/unglaublich/

 

 

Nachruf Billy Graham

Billy Graham predigte und lebte das Wort Gottes. Mit seinen Veranstaltungen tourte er um den ganzen Globus und füllte Hallen und Stadien. Bei seiner größten Veranstaltung kamen 1,1 Millionen Besucher an einem Abend.

Bibel TV



22.2.18

 

So ungesund ist Fertigessen

NDR


21.2.18

 

Stille ist viel wichtiger für Dein Gehirn als Du denkst

Die Welt schläft nie, die Kabel und die Satelliten schlafen nie. Alles wird immer lauter, immer greller, immer schneller.
Doch unser Gehirn ist dafür nicht gemacht, es stammt aus einer Zeit, als es noch Lagerfeuer gab und klare Sternenhimmel und echte Ruhe.
Das heutige Leben hingegen ist, als hätte uns jemand einen riesigen Trichter ins Gehirn gesteckt und würde pausenlos Tonnen an Tönen, Bildern, Daten, Anforderungen und Aufforderungen hineinkippen.
Es ist zu viel, viel zu viel. Die Folge: Uns kommt es zu den Ohren raus, wir sind gestresst, unkonzentriert, fahrig, erschöpft, werden krank.
Zum Glück gibt es ein Mittel, das gegen diese Überforderung hilft:
Die Stille.

Wie wichtig und wie wirksam bereits ein paar Minuten Stille für uns sind, das bestätigt auch die Hirnforschung.

Mehr

 

Ein Imam wird Christ

Der junge Imam Haroon will in den «Heiligen Krieg» ziehen und für den Islam kämpfen. Doch dann bekommt sein Weltbild Risse. Will er wirklich dem Hass statt der Liebe dienen? Er wechselt die Seiten, wird Christ und macht sich Feinde, die schwören, ihn zu töten. Seither ist er nirgends mehr sicher, nicht einmal in Deutschland.

Mehr Gesichter der Verfolgung, Informationen zur Situation verfolgetr Christen und Möglichkeiten für verfolgte Christen aktiv zu werden auf unserer Homepage: www.opendoors.de/tv

Video


 

Permafrostboden setzt uralte Viren frei

Der Klimawandel schmilzt die seit Jahrtausenden gefrorenen Permafrostböden und wenn die Böden schmelzen, setzen sie alte Viren und Bakterien frei, die wieder zum Leben erwachen.

Gefrorener Permafrostboden ist der perfekte Ort für Bakterien, die über sehr lange Zeiträume, vielleicht bis zu einer Million Jahre am Leben bleiben. Das bedeutet, dass schmelzendes Eis möglicherweise eine Büchse der Pandora für Krankheiten öffnen könnte.

BBC

 

Mikroplastik in jedem Mineralwasser

Mikroplastik schwimmt nicht nur in den Ozeanen, sondern auch in unserem Mineralwasser – das hat ein Forscherteam aus Münster nun nachgewiesen. Dank verbesserter Messmethoden konnten die Wissenschaftler sehr genaue Analysen durchführen.

Die aktuelle Studie ist nur die jüngste in einer Reihe von Untersuchungen, die zeigen, wie tief Mikroplastik schon in unsere Nahrungskette eingedrungen ist. So wurde Mikroplastik bereits in Meersalz, Fleur de Sel, Bier und sogar in Leitungswasser nachgewiesen.
Womöglich enthalten sogar noch mehr Produkte winzige Plastikpartikel. Das CVUA empfiehlt deshalb, entsprechende Analysen auch für andere Lebensmittel durchzuführen – vor allem für solche, die in Plastik verpackt sind.

Mehr Details zur Untersuchung: Studie des CVUA zu Mikroplastik in Mineralwasser

Mehr
 

 

Franco Zeffirelli - Regisseur aus Leidenschaft

Franco Zeffirelli ist unumstritten einer der größten Opern-Regisseure der Gegenwart und hat im Laufe seiner Karriere auch einige beeindruckende Spielfilme gedreht: "Romeo & Julia", "Jesus von Nazareth", "Hamlet" und "Bruder Sonne, Schwester Mond", aber auch filmische Porträts von einigen seiner Freunde, wie "Callas Forever" oder "Tea with Mussolini".

ORF

 

Ernährung bei Schmerzen

Ernährungsexpertin Claudia Dungl

ORF

 

Neue Brückenbau-Methode der TU Wien

Temperaturschwankungen zwischen den Jahreszeiten machen Brücken wartungsintensiv. Eine neue Baumethode der Technischen Universität Wien kommt ohne Dehnfugen aus, bei Tests hat sich das System bewährt.

ORF

 

Sprache in Text umwandeln

Eine gute Spracherkennungs-Software kann Ihre Sprache automatisch in einen flüssigen Text umwandeln. So können Sie Briefe oder längere Texte von der Software notieren lassen, während Sie alle Hände frei haben. 

Sprache in Text direkt in Word umwandeln





Mit Microsoft Dictate können Sie Ihren Text direkt in Word diktieren und sogar übersetzen lassen.
  1. Laden Sie sich Microsoft Dicate herunter (kostenlos) und führen Sie die Installation der Datei aus.
  2. Dann öffnen Sie wie gewohnt Word. Hier finden Sie nun den neuen Reiter "Dictation".
  3. Wählen Sie ihn aus, gibt es darunter eine Mikrofon-Kachel mit dem Wort "Start". Daneben befindet sich die Sprachauswahl.
  4. Wählen Sie bei der Sprache "German" aus und drücken Sie dann auf "Start".
  5. Nun können Sie langsam und deutlich Ihren Text sprechen. Er erscheint dann direkt in Word


Sprache in Text umwandeln mit "Speak a Message"

  1. Die kostenlose Software Speak A Message nimmt Ihren Text auf und transkribiert ihn anschließend.
  2. Dazu klicken Sie nach der Installation auf "Aufnehmen", sprechen Ihren gesamten Text ein und klicken dann auf "Stop".
  3. Unter dem Aufnahme-Button finden Sie neben den aufgenommenen Dateien die Funktion "Transkribieren" > "Sprache zu Text".
  4. Den fertigen Text können Sie anschließend kopieren und in Word einfügen. Sie sollten aber noch einmal über den Text schauen, weil sich häufig Fehler einschleichen.


Sprache in Text umwandeln ohne Software

Unter Windows 8 und 10 brauchen Sie keine zusätzliche Software:
  1. Klicken Sie auf den Windows-Button und geben Sie "Spracherkennung" ein. Öffnen Sie dann den Treffer, der einen Verweis zur Systemsteuerung enthält. Alternativ können Sie auch direkt in der Systemsteuerung unter "Erleichterte Bedienung" danach suchen.
  2. Wählen Sie dann "Spracherkennung starten" und folgen Sie beim ersten Mal dem Einrichtungs-Assistenten.
  3. Ist die Einrichtung der Spracherkennung abgeschlossen, öffnen Sie sie und können nun in einem Word-Dokument Ihren Text diktieren.
  4. Dazu starten Sie die Spracherkennung mit Klick auf den Mikrofon-Button und sehen sofort jedes diktierte Wort im Word-Dokument.

 Link


Express Scribe Transkriptionssoftware



20.2.18

 

Schluss mit den Grünen Lügen!

Mit unserem Einkauf retten wir die Konzerne, aber sicher nicht die Natur

"Umweltschonende Elektroautos, nachhaltiges Palmöl, faire Produktion: Hurra, wir Konsumenten können einfach mit unseren Kaufentscheidungen die Welt retten!" Eine populäre und gefährliche Unwahrheit, die von Kathrin Hartmann und Werner Boote in ihrer gemeinsamen Film-Dokumentation offen gelegt wird.

Allzu leger geht man nach Meinung der Journalistin und des Dokumentarfilmes mit Begriffen wie "Nachhaltigkeit" um. Denn, so hat Kathrin Hartmann bei ihren Recherchen festgestellt: "Gibt man Begriffe wie 'nachhaltig' und 'sustainability' in die Suchmaschine ein, erhält man fast 300 Millionen Einträge. Inzwischen ist alles, was erwiesenermaßen umweltschädlich ist, zugleich auch nachhaltig und klimaschonend: Flugreisen, Pelzmäntel, Gentechnik, Kohlekraft, ja sogar Formel I- Autorennen. Leider hat Mutter Erde von dem grünen Fortschritt überhaupt noch nichts mitbekommen: Der sogenannte Erdüberlastungstag - der Tag, an dem alle Ressourcen der Welt aufgebraucht sind, die binnen eines Jahres ökologisch sinnvoll genutzt werden können - findet jedes Jahr früher statt."
Um den Konsum weiter anzukurbeln, werden ungeniert grüne Lügen in die Welt gesetzt. In den Supermärkten werden Produkte als nachhaltig verkauft, die dieses Attribut keinesfalls verdienen. Eigentlich dürften sie so, wie sie hergestellt werden, gar nicht existieren. Regenwälder werden für ihre Herstellung abgeholzt, Grundwasser wird verseucht und Menschen werden von ihrem Land vertrieben, manche sogar ermordet, damit Platz für neue Plantagen und Rinderweiden geschaffen werden kann. Und die Konsumenten werden in Sicherheit gewiegt, "nachhaltige" und "faire" Produkte zu kaufen.

Die grüne Lüge vom nachhaltigen Palmöl steht am Beginn einer filmischen Reise um die Welt, die Werner Boote, der schon durch Filme wie "Plastic Planet" und "Alles unter Kontrolle" Aufsehen erregte gemeinsam mit der Umweltexpertin Kathrin Hartmann antritt.

"Es gibt kein nachhaltig oder fair produziertes Palmöl, weil es nur dort wächst, wo vorher Regenwald war", macht Hartmann deutlich. Doch auch das aufwändigste Greenwashing kommt ungleich billiger als eine Veränderung der Produktionsbedingungen. "Die Industrie nennt uns nicht mehr Bürger, sie nennt uns nur noch Konsumenten. Ich verstehe mich aber nicht als Konsument, ich versteh mich als Mensch, und als Bürger", so Hartmann.

Ö1

Kinostart: "The Green Lie" von Werner Boote und Kathrin Hartmann am 9.März 2018
Trailer

Buchtipps:
Kathrin Hartmann: Die grüne Lüge. Weltrettung als profitables Geschäftsmodell.
Verlag Blessing

Weitere Bücher von Kathrin Hartmann: (alle Verlag Blessing)
"Ende der Märchenstunde. Wie die Industrie die Lohas und Lifestyle-Ökos vereinnahmt".
"Wir müssen leider draußen bleiben", "Aus kontrolliertem Raubbau"



 

Biblische Sonaten und Vokalwerke des Johann Kuhnau

Er verkörperte das Ideal des barocken universalgelehrten Musikers: Johann Kuhnau (1660-1722). Er war studierter Philosoph und Jurist und als Thomaskantor in Leipzig Vorgänger von Johann Sebastian Bach.
Daneben war er auch als Schriftsteller tätig ("Der musicalische Quack-Salber"). Als Komponist von "Biblischen Sonaten" kann er durchaus bereits als Gestalter von "Programmmusik" bezeichnet werden.

Ö1
 

 

Nudging zur Verhaltenssteuerung der Bürgerinnen und Bürger


Allerorten wird optimiert: der Verkehrsstrom genauso wie das Verhalten der Bürgerinnen und Bürger, damit sie etwa gesünder leben. Ein wichtiges Instrument dazu ist "Nudging", das dezente Anstupsen, garniert mit Techniken, die Betroffenen in die gewünschte Richtung zu lenken. Big Data liefert dem Nudging mehr Futter als einer aufgeklärten Gesellschaft möglicherweise lieb ist. So lassen sich auch politische Meinungen subtil steuern, indem etwa das Engagement auf Facebook ausgewertet wird. Weshalb manche schon davon sprechen, dass Nudging gegen Grundrechte verstößt.

Ö1


 

Entfremdung führt zu Kirchenaustritt

Entscheidend ist aus Sicht der Studie das „Erscheinungsbild der Kirche“, das mit einer „nicht mehr zeitgemäßen Haltung“ verbunden ist. Die Kirche müsse massiv an ihrem Image von Rückschrittlichkeit arbeiten, wenn sie Austritten entgegenwirken wolle. Dabei dürfe es – etwa in den Bereichen Macht- und Hierarchiewahrnehmung sowie Sexualmoral – nicht nur um die „Verpackung“ gehen, sondern um den eigentlichen Inhalt, zum Beispiel beim Umgang mit Homosexuellen oder wiederverheirateten Geschiedenen.

Studie


 

Schattenprofile im Netz

Es gibt Menschen, die sind nicht in sozialen Netzwerken wie Facebook registriert und die versuchen möglichst wenig digitale Spuren im Netz zu hinterlassen. Facebook könnte diese Nicht-Nutzerinnen und Nutzer trotzdem kennen. Denn über registrierte Freunde und Bekannte und deren öffentlich zugängliche Informationen kann Facebook Daten sammeln. Dass relativ wenig Daten reichen, um auch recht persönliche Dinge über Nicht-Nutzer einer Plattform herauszufinden und um ein Schattenprofil zu erstellen, hat ein Komplexitätsforscher vom Wiener Complexity Science Hub bewiesen.

Ö1

 

Molekularbiologische Medikamente und ihre Nachbauten auf dem Vormarsch

Wenn man den Begriff Biologika hört, könnte man meinen, es handle sich um naturheilkundliche Mittel, biologische Kräuterextrakte oder so.

Eher das Gegenteil ist der Fall. Biologika ist der Übergriff für eine wichtige Gruppe von Medikamenten, die mithilfe von Gentechnik in lebenden Zellen, also biotechnologisch, hergestellt werden.

Viele Einsatzgebiete
Sie kommen unter anderem in der Therapie von Krebs, Rheuma, Darmentzündungen, Psoriasis, Fettstoffwechselstörungen oder Diabetes zum Einsatz und sollen gezielter als herkömmliche Medikamente wirken.

Das älteste und allgemein bekannte Beispiel ist das Hormon Insulin. Biologika sind Eiweißstoffe oder Nukleinsäuren, die in Körperabläufe eingreifen, um Krankheiten günstig zu beeinflussen. In der EU sind etwa 135 derartige Wirkstoffe zugelassen. Auch die gentechnisch erzeugten, therapeutischen monoklonalen Antikörper (gegen autoimmunbedingte Krankheiten, Krebs, etc.) gehören zu dieser Gruppe von Arzneimitteln. Außerdem Gerinnungsfaktoren, der Blutwachstumsfaktor Erythropoietin, Interferone, Interleukine usw.

Nun läuft bei vielen dieser Substanzen der Patentschutz ab und es werden in den kommenden Jahren viele Nachbauten, sogenannte Biosimiliars, auf den Markt kommen.
Schützende Proteine

Der Wirkmechanismus der Biologika beruht darauf, dass sie in entzündungsfördernde Prozesse des Immunsystems eingreifen. Dies tun sie, indem sie bestimme Komponenten funktionslos machen oder aber die Stellen, an denen diese ihre Wirkung entfalten würden, belegen. Bei entzündlichen Krankheiten wie Rheuma werden etwa die Zytokine, eine Art Botenstoffe, die beim Informationsaustausch von Zellen des Immunsystems eine besondere Rolle spielen, beeinflusst.
Entlastung fürs Gesundheitsbudget

Obwohl sie die Genesungschancen verbessern können, bekommen längst nicht alle Patienten Biologika. Bei Rheuma kommen sie erst zum Einsatz, wenn die Basismedikation nicht ausreicht. Das hat vor allem ökonomische Gründe: Biologika sind um bis zu hundertmal teurer als herkömmliche Präparate.

Durch die deutlich billigeren Biosimiliars wird sich hier einiges ändern.

Qualität der Nachbauten
Auch wenn sich der Vergleich aufdrängt: Biosimilars sind nicht das Gleiche wie Generika. Der offensichtlichste Unterschied besteht in der Größe: Biosimilars sind große, komplexe Moleküle, Generika hingegen sind eher klein. Zum Vergleich: Das Molekulargewicht (das Maß für die Größe eines Moleküls) liegt bei Biosimiliars zwischen 3.000 und mehr als 150.000 Dalton. Die Acetylsalicylsäure hat ein Molekulargewicht von 180 Dalton.

Gleich gut, gleich sicher?
Das ist die entscheidende Frage. Die meisten Experten gehen davon aus, dass dem so ist. Denn Biologika und Biosimilars müssen entsprechend ihres komplexeren Aufbaus ein aufwändigeres Zulassungsverfahren der EMA (europäische Arzneimittelbehörde) bestehen als andere Medikamente und Generika.

Univ.-Prof. Dr. Michael Freissmuth
Institutsvorstand am Institut für Pharmakologie, Leiter des Zentrums für Physiologie und Pharmakologie an der MedUni Wien
Währinger Straße 13a
1090 Wien
01/40160/31371
E-Mail
Zentrums für Physiologie und Pharmakologie

Prim. Univ.-Prof. Dr. Felix Keil
Facharzt für Innere Medizin - Hämato-Onkologie, Abteilungsvorstand der Hämatologie und Onkologie am Hanusch Krankenhaus Wien
Hanusch Krankenhaus
3. Medizinische Abteilung
Heinrich Collin-Strasse 30
1140 Wien
+43 1 910 21 - 85411
E-Mail

Felix Keil

Biosimilars-Verband Österreich
EGA-Europäischer Verband der Generikahersteller
Info Biosimilars der AGES Medizinmarktaufsicht
EMA:Biosimilars in the EU-Information guide for healthcare professionals
EU Kommission: Fragen & Antworten für PatientInnen
Dr. Reinhard Door - Biosimilars: Vergleichbar mit dem Original?
Arzneimittelsicherheit: Biosimilars aus Sicht des Juristen
Was Sie über Biosimilar-Arzneimittel wissen sollten
Generika auf dem Vormarsch
Biosimilars: Option in Warteposition

 Ö1

 

Mit Papst-SMS durch die Fastenzeit

Die katholische Kirche bietet in der Fastenzeit einen besonderen Service an: täglich ein Gedanke von Papst Franziskus - per SMS direkt aufs Mobiltelefon.

Papst-SMS für die Fastenzeit

 

Die Wahrheit über Tech

Über allzu viele positive Schlagzeilen kann Facebook momentan nicht jubeln, im Gegenteil. Nun stellen sich auch prominente ehemalige Mitarbeiter gegen die Plattform. Im Silicon Valley haben sie zusammen mit Investoren von Facebook und Google das "Center for Humane Technology" gegründet. Sie möchten damit gegen negative Auswirkungen sozialer Netzwerke und von Smartphones vorgehen. Sieben Millionen Dollar hat die Gruppe bereits für eine Kampagne namens "Die Wahrheit über Tech" gesammelt, um damit Schüler, Lehrer und Eltern anzusprechen.

Ö1

 

Feinste Wahrnehmung als Weg zu mehr Leistung und Schmerzfreiheit - Neuroathletik

Für den menschlichen Bewegungsapparat sind Nerven und bestimmte Zentren im Gehirn mindestens so wichtig, wie Knochen und Knorpel, Muskeln und Sehnen, Bänder und Bindegewebe. Neuroathletik wurde - wie der Name verrät - als Trainingsmethode für den Spitzensport entwickelt. Und zwar um die Jahrtausendwende vom US-amerikanischen Humanbiologen, Trainer und Chiropraktiker Eric Cobb. Es werden drei unserer Sinne dazu benutzt, um bessere Leistungen zu erbringen: die Augen, die Körperwahrnehmung - auch propriozeptives System genannt - und der Gleichgewichtssinn. Dann stellte sich heraus, dass diese Übungen auch in der Rehabilitation und zur Schmerzbekämpfung geeignet sind. Neuroathletik wird wissenschaftlich erst erforscht - die Wirkmechanismen sind größtenteils nicht geklärt.

Physiotherapeut Roman Pallesits
Neuro Athletic Training
Unter diesem Link finden Sie das Video mit den einzelnen Übungen

Ö1
 
Ö1 Videos


 

Gewebe und Organe aus dem 3D-Drucker

Medizinische Revolution oder doch nur ein Hype?

Bioprinting:
Dr. Anja Lode
Zentrum für Translationale Knochen-, Gelenk- und Weichgewebeforschung
Universitätsklinikum Carl Gustav Carus und
Medizinische Fakultät der Technischen Universität Dresden
Fetscherstrasse 74
01307 Dresden
+49 351 458 6692

Zentrum für Translationale Knochen-, Gelenk- und Weichgewebeforschung
Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr. Cornelia Kasper
Universität für Bodenkultur Wien
Institut für Biotechnologie
Muthgasse 18
1190 Wien
+43 1 47654-79030
E-Mail


19.2.18

 

Hochsensibilität und Glaube


Radio Maria Sendereihe

feine-sensoren.de


Hier finden vor allem christlich orientierte hochsensible Personen, besonders hochsensible Lastenträger, eine Plattform zur Information, zum Austausch und zum gegenseitigen Kennenlernen. Hochsensible – oder besser: hochsensitive Menschen – zeichnen sich durch eine außergewöhnlich feine Wahrnehmungsfähigkeit aus. Etwa 15–20 Prozent der Bevölkerung gelten aufgrund ihrer besonderen neurobiologischen Eigenschaft als hochsensible Personen. Erstmalig erforscht und beschrieben wurde die Hochsensibilität durch Elaine Aron (The Highly Sensitive Person, deutscher Titel: Sind sie hochsensibel?). – Kennen Sie solche Menschen, oder gehören Sie dazu?

Was Hochsensiblität bedeutet

Aufgrund ihrer feinen Sensoren reagieren hochsensitive Menschen sehr viel sensibler auf alle Sinneseindrücke, auf Reize und verschiedene Atmosphären. Man könnte sagen, sie haben stärkere „Antennen“ oder ihre „Reizfilter“ sind schwächer. Das bedeutet, ihre Wahrnehmung ist deutlich intensiver als bei anderen Menschen. Aber auch ihre Reizverarbeitung ist tiefer und kostet sie oft viel Kraft. Das läuft unbewusst ab und macht sich meist erst dann bemerkbar, wenn sie unversehens in den unangenehmen Zustand der Reizüberflutung geraten. Hochsensibilität kann sich unterschiedlich bemerkbar machen. Eine einfache Kategorisierung geben diese Aspekte: empathisch hochsensibel, kognitiv hochsensibel, spirituell hochsensibel und sensorisch hochsensibel.

In ihrem Buch „Lastentragen, die verkannte Gabe“ beschreiben Christa und Dirk Lüling besonders die Eigenschaften und Lebensmuster der empathisch Hochsensiblen, den sogenannten „Lastenträgern“. Die Stärke ihrer Hochsensibilität liegt vor allem in ihrem hohen Einfühlungsvermögen. Dazu gehört, dass sie unbewusst wahrnehmen, welche Lasten und Nöte ihre Mitmenschen plagen. Als „Lastenträger“ fühlen sie sich von der Schwere des Lebens zuweilen erdrückt und würden gerne das Los ihrer geplagten Mitmenschen erleichtern. Hochsensible Lastenträger wissen meist nicht, wie sie ihre außergewöhnlichen Wahrnehmungen und Befindlichkeiten einordnen sollen und wie sie mit den angesammelten Lasten sinnvoll umgehen können und sich wieder entlasten können.

Kognitiv hochsensible Menschen zeigen eher ein sehr analytisches intellektuelles Denken. Sie erscheinen nach außen als introvertiert und wenig emotional. Sie erfassen sehr gut komplexe Zusammenhänge und können sie strukturiert und detailliert darstellen. Ihr ideales Arbeitsfeld sind Wissenschaft und Forschung. Sie können sich für Details begeistern und in Detailarbeit verlieren.
Sensorische Hochsensibilität meint eine besondere Empfindsamkeit der Sinne. Ihr Hören, Sehen, Schmecken, Riechen, Tasten und Hautgefühl ist sehr ausgeprägt. Im kreativen und musikalischen Bereich oder in speziellen Berufen, wo diese besondere Empfindsamkeit benötigt wird, sind sie spitze. Die Kehrseite ist, dass diese superfeine Sensorik bei ihnen leicht zu Irritationen, Konzentrationsmangel und zur Reizüberflutung und schnellen Ermüdung führt.

Die spirituell Hochsensiblen haben einen besonderen Zugang zur „unsichtbaren Welt“. Sie wissen einfach, meist von Kindesbeinen an, dass es mehr gibt als unsere materielle Welt und dass ihr tiefstes Sehnen nach Gott durch materielle Güter und Dinge nicht befriedigt werden kann. Sie denken sehr tiefgründig über den Sinn des Lebens nach und suchen in verschiedenen Religionen nach Antworten.
In diesen vier Aspekten der Hochsensibilität gibt es gemeinsame Grundmuster oder Grundbefindlichkeiten, wobei das kognitiv Hochsensible und das empathisch Hochsensible die geringsten Gemeinsamkeiten aufweisen.



Treffpunkt- Hochsensibilität

12 Gründe, warum sie ein Segen ist 

Hochsensibilität ist eine von Gott gegebene Gabe und Berufung (pdf)

Hochsensibilität – Teil 1 - Im Land der Reizüberflutung - www.jesus.ch

15 bis 20 Prozent der Menschen nehmen ihre Umwelt wie ein zu laut aufgedrehtes Radio wahr. Sie sind hochsensibel und empfinden Sinneseindrücke viel stärker, so als ob keine Filter eingebaut wären. Auch Menschen ohne dieses Wesenszug haben Mühe, mit der Reizüberflutung umzugehen. Wie kann man sich schützen?

Fünf Schritte zur Reizverminderung

1. Suche bewusst die Ruhe bei Gott, dem himmlischen Vater. Sprich mit ihm und stärke dich.
2. Suche dir ein Ruhebild (am besten auch sichtbar auf einer Karte, Foto, Figur) und erinnere dich in herausfordernden Situationen daran.
3. Es gibt Reize, die du steuern kannst. Nutze dies! Einige Beispiele: Handy nicht immer auf sich tragen; Fernseher, Radio und Musik nicht nebenher laufen lassen, sondern nur bewusst konsumieren; Geräusche im Haushalt dezimieren; ein extra leiser PC, Glühbirnen mit angenehmem Licht usw.
4. Übe Methoden ein, um Sinneseindrücke nicht in dein tiefes Bewusstsein eindringen zu lassen. Zum Beispiel Entspannungsübungen oder Ablenkung durch bewusste andere Gedanken.
5. Bewusste ruhige Zeiten und Dosierung der Reize sind ein «Muss»! Doch kompletter Rückzug ist nicht die Lösung, sondern bringt nur zerstörerische Isolation!

Hier kannst du testen, wo du in Sachen Hochsensibilität stehst: www.hochsensibel-test.de



Das feine Gespür zum Guten nutzen

Sind denn die sensiblen Sensoren dieser Menschen eine Fehlkonstruktion des Schöpfers? Bei Weitem nicht! Gott hat ganz bewusst einen Teil der Menschen mit sensiblen Sensoren ausgestattet. Er möchte diese Menschen gerade eben mit ihrem feinen Gespür gebrauchen. Auch in der Bibel finden wir diese hochsensibelen Menschen. Es war insbesondere die Gruppe der Priester und Leviten. Sie waren für die ganze Gemeinschaft enorm wertvoll, ja sogar unverzichtbar. Auch heute finden wir hochsensible Menschen besonders in sozialen und künstlerischen Berufen.
Denkst du, dass auch du mit besonders sensiblen Sensoren ausgestattet bist? Dann lass dir zurufen: Du bist gut so, wie du bist! Gott hat sich etwas mit dir gedacht! Er hat dich wunderbar geschaffen. Er möchte sich mit dir auf den Weg machen, in deiner Hochsensibilität eine echte Gabe zu entdecken! Lerne mit deiner Veranlagung umzugehen und aus der vermeintlichen Last wird ein echter Segen, für dich und für andere.

Zum Thema:
Wenn sich die Not der Welt in meinem Herzen niederlässt
Sensible Menschen: «Du bist aber empfindlich!»
Julia Medugno: Im Garten erlebte sie die Kraft Gottes
Selbstwahrnehmung: Wie kann ich mich selbst besser annehmen?



This page is powered by Blogger. Isn't yours?