17.2.18

 

Li-Fi - Datenübertragung per Licht

Wer drahtlos Daten übertragen möchte, muss dafür nicht unbedingt Funkwellen nutzen. Es geht auch mittels Licht: Li-Fi nennt sich die Technologie. Dabei werden die Signale durch das blitzschnelle Ein-und Ausschalten einer Lichtquelle mehr oder weniger gemorst.
Wie wir Licht als Datenüberträger in unserem Alltag künftig vermehrt nutzen könnten, das war Thema des ersten internationalen Li-Fi Kongresses in Paris.

Ö1

Wiki

lifi-technik.de
 

Technologie


LiFi überträgt Daten über das Licht. Dabei wird eine Lichtquelle schnell ein- und ausgeschaltet. Der eingeschaltete Status repräsentiert in dem Binärsystem die 1 und die ausgeschaltete Leuchtdiode demnach die 0. Diese Informationsflut kann ein Sensor an einem Endgerät dann in ausgebbare Datensätze verarbeiten. Das Ein- und Ausschalten der Leuchtdiode geschieht so schnell, dass Geschwindigkeiten von herkömmlichen WLAN-Signalen um ein vielfaches übertroffen werden können. Unter Laborbedingungen sind bereits Geschwindigkeiten von 224 Gigabit/s erreicht worden. Verdeutlicht wird diese extreme Geschwindigkeit durch diesen Vergleich: ein HD-Film hat ca. eine größe von 1.5 Gigabyte, mehrere dieser Filme könnten per LiFi in einer Sekunde heruntergeladen werden.

purelifi.com



Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?