27.11.08

 

Einmahnung der Ethik in die Wirtschaft

Christliche Antworten auf die Weltwirtschaftskrise

BÜCHER

Reinhard Marx - Das Kapital. Ein Plädoyer für den Menschen

Ruiniert das Kapital die Erde? Oder gibt es im 21. Jahrhundert die Chance zu sozialem Ausgleich und Wohlstand für alle?

Reinhard Marx, der kämpferische Erzbischof von München und Freising, sucht nach Antworten auf diese drängenden Fragen - und entwirft eine Vision sozialer Gerechtigkeit für die Welt von heute.

Der Mann, der Das Kapital noch einmal schreibt, ist kein bärtiger Revoluzzer, sondern ein Fachmann auf dem Gebiet der Sozialpolitik. "Es gibt neue und gute Gründe, Karl Marx noch nicht ad acta zu legen", bekennt der Vorsitzende der Kommission Justitia et Pax leidenschaftlich. Seine Analyse ist glasklar: Nie triumphierte das Kapital schamloser als heute. Der Zwang zu immer höheren Renditen, auf die internationale Finanzgeber die Wirtschaftslenker verpflichten, und die Verlagerung von Arbeitsplätzen in Billiglohnländer scheinen eine unumkehrbare Entwicklung zu sein. Im Gewand der Globalisierung steuert anonymes Geld unsere Gesellschaft. Ganze Erwerbszweige werden zerstört; die Menschen verlieren von heute auf morgen ihren Arbeitsplatz; die Armen werden ärmer und die Reichen immer reicher.


Hans Leyendecker - Die große Gier.
Korruption, Kartelle, Lustreisen: Warum unsere Wirtschaft eine neue Moral braucht.

Mit atemberaubendem Material zeigt der Autor, dass Deutschland im Zeitalter der Globalisierung eine neue Ethik braucht


Mohammad Yunus - Die Armut besiegen.
Das Programm des Friedensnobelpreisträgers

Für soziale Unternehmen, die sozialen Nutzen für diejenigen schaffen, deren Leben sie berühren, und so demonstrieren, dass Wirtschaft für die Menschen da ist - und nicht umgekehrt.


Britton / Sedgwick - Ökonomische Theorie und christlicher Glaube

Der Mensch als homo oeconomicus und zugleich als Mensch in Beziehung zu Gott, für den Wohlstand, Überfluss und Hoffnung auf die Zukunft göttliche Geschenke sind.


Grün / Kohrs - Ethisch Geld anlegen

Über Möglichkeiten, Geld in Fonds anzulegen, die Frieden, Menschenrechte, Umweltschutz und weltweite Armutsbekämpfung unterstützen.


Nils O Oermann - Anständig Geld verdienen?

Ist die Ethik der Wirtschaft unterzuordnen oder hat Wirtschaft ethisch zu sein? Für Oermann sind beide Fragen falsch gestellt: Es geht nicht um ein Entweder-Oder, sondern um die Frage, wie wir vom Menschen denken, wenn wir wirtschaftliche Strukturen gestalten.

Labels: ,


Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?