2.12.14

 

"Hässliches Cholesterin" gefährdet Herz

Dritter Blutfett-Wert untersucht: Neben HDL und LDL noch weitere Werte von Bedeutung. 

Das gute“ und das „schlechte“ Cholesterin ist mittlerweile den meisten Menschen ein Begriff – HDL gilt als herzschützend, LDL als schädigend. Nun haben sich dänische Forscher der Uni Kopenhagen in einer großen Studie einem weiteren Bestandteil der Blutfette gewidmet, berichtet Spiegel Online. Sie sprechen vom „hässlichen Cholesterin“, dem bisher zu wenig Bedeutung beigemessen wird.
In der Untersuchung überprüften die Wissenschaftler die Daten von 73.000 Dänen. Dabei zeigte sich, dass Menschen mit einem hohen Anteil dieses sogenannten Cholesterin-Remnants (eigentlich eine Untergruppe des LDL-Cholesterins) ein dreifach erhöhtes Risiko für bestimmte Herzerkrankungen haben. Ein Anstieg dieses dritten Werts sei die Folge eines hohen Fettgehalts im Blut – der wiederum durch Übergewicht ausgelöst wird. Dadurch verengen sich jene Arterien, die das Herz mit Sauerstoff versorgen.

Mehr


Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?