2.12.14

 

Weihnachtsakademie

Weihnachten will gelernt sein: In Trier macht Deutschlands einzige Weihnachtsakademie Familien fit fürs Fest.

Kinder lernen in einem Kinder-Knigge gute Manieren für den Festtisch und üben in einer Liederklasse fleißig «Oh du fröhliche».
Mütter bekommen Tipps für ein stressfreies Weihnachten und Väter lassen sich im Krippenbau und im spannenden Vorlesen schulen.

15 Kurse stehen im Advent in der Weihnachtsakademie in der Trierer Volkshochschule auf dem Programm.

«Ziel der Akademie ist es, alte Tugenden neu aufleben zu lassen», sagt Organisator Thomas Vatheuer. Nach den «Fächern» Lesen, Musik und Zuhören sei in diesem Jahr «gutes Benehmen» dazu gekommen. «Der Kinder-Knigge ist ein Renner. Das war der erste Kurs, der ausgebucht war», sagt er. Aber auch die Kinderliederschule, in der «Vom Himmel hoch, da komm’ ich her» und «Es ist ein Ros entsprungen» einstudiert werden, ist heiß begehrt.

Die Kinder kennen heute viele der alten Weihnachtslieder nicht mehr», sagt Musikpädagogin Anna-Maria Goerres-Caspers. Bekannter seien heute neue Lieder wie «In der Weihnachtsbäckerei» oder «Es schneit». Sie verspricht, dass ihre Schüler nach dem Unterricht drei Lieder mit jeweils drei Strophen singen können. Nach dem Einstudieren am Klavier im Bildungszentrum Trier darf die Singklasse ihre Lieder dann auf dem nahen Weihnachtsmarkt vorsingen.

Link



Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?