16.3.15

 

Bischof Oster - Die katholische Kirche im Wandel

2014 wurde der damals 48-jährige Stefan Oster von Papst Franziskus zum Bischof ernannt. In seiner neuen Wirkungsstätte Passau setzt man große Hoffnungen auf Deutschlands jungen Oberhirten. Er will mit neuem Schwung die katholische Kirche auf Kurs bringen.

Bis zu seiner Berufung als Bischof hatte Stefan Oster einen ungewöhnlichen Lebensweg. Jahrelang hatte er eine Beziehung zu einer Frau, bis er sich für Zölibat und Priesteramt entschied. Er hatte als Clown und Jongleur gejobbt, als Radiomoderator vorm Mikrophon gestanden und dann eine überraschende kirchliche Blitzkarriere hingelegt. Nach seinem Theologiestudium wurde er Ordensbruder, erhielt eine Professorenstelle an der theologisch-philosophischen Hochschule Benediktbeuern und wurde schließlich von Papst Franziskus zum Bischof ernannt.

TV Sendung


Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?