16.6.08

 

Lichtinstallation im Stephansdom

Es müssen nicht Männer mit Flügeln sein, die Engel sind!


Der deutsche Lichtkünstler Stefan Knor hat eine 14 Meter hohe und rund 90 Meter lange Engelsskulptur imHauptschiff der Kathedrale installiert.

Die Engelsskulptur umfängt behütend und tröstend die Besucher des Doms mit ihren Schwingen.

In der Bibel sind Engel die 'Boten', die uns Gott nahe bringen und uns die helfende und heilsame Nähe Gottes zeigen.

Durch die Porträtfotos auf den Engelsschwingen soll zum Ausdruck kommen, dass gerade auch wir selbst für andere Menschen zu Boten Gottes und damit zu Engeln werden können.

Die Besucher sollen eine Atmosphäre der Nachdenklichkeit und des sich geborgen Wissens erfahren.

Die Engelsskulptur geht vom Hochaltar aus, jeweils fünf Schwingen breiten sich dann auf beiden Seiten des Mittelgangs aus. Auf den Schwingen werden überdimensionale Porträtfotografien von Menschen aus Aachen und Wien im stetigenWechsel projektiert.

Die Lichtinstallation im Stephansdom wird während der Fußball-Europameisterschaft jeden Abend von 20 Uhr bis 22 Uhr zu sehen sein.
-> Fotos

Labels: ,


Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?