8.10.24

 

Wie wichtig und wie widerstandsfähig ist die internationale Frachtschifffahrt?

 

Schon seit Monaten werden Frachtschiffe im Roten Meer von schiitischen Huthi-Milizen aus dem Jemen attackiert. Das hat weitreichende Folgen für den internationalen Warenverkehr. Über die strategisch wichtige Route durch das Rote Meer und den Suezkanal laufen mindestens zwölf Prozent des weltweiten Seehandels.

Mehrere Großreedereien schicken schon so gut wie keine Frachtschiffe mehr durchs Rote Meer. Sie werden stattdessen über die Südspitze Afrikas umgeleitet. Das führt zu Verzögerungen, höheren Kosten und mehr CO2-Ausstoß. Es ermöglicht den Reedereien aber auch, sehr viel höhere Frachtraten zu verlangen. Ausweichrouten, vor allem für Güter aus den exportstarken Ländern Asiens, leiden spürbar an Überlastung. Auch manche Häfen sind den Umleitungen und Verzögerungen nicht unmittelbar gewachsen. Dem Suezkanal, einer wichtigen Devisenquelle für die ägyptische Wirtschaft, brechen indes die Umsätze ein; und der Panamakanal, ebenfalls sowohl „Arterie“ als auch „Nadelöhr" des Welthandels genannt, sucht nach der Dürrekrise weiter nach Zukunftsstrategien.

"Globaler Seehandel in der Krise“, schreiben nun Medien – nicht zum ersten Mal. In besonders eiligen Fällen werde auf Luftfracht ausgewichen, erklärte der dänische Schifffahrts- und Logistik-Konzern Maersk; die Nachfrage für die Container-Schifffahrt sei aber weiter robust. Denn so anfällig, schwerfällig und ressourcenintensiv der Schiffstransport auf den ersten Blick auch wirkt – so alternativlos ist er auch. Die Seefahrt stemmt allein 90 Prozent des Welthandels und wächst immer noch.

Wie ist das internationale Netzwerk von Schiffsrouten, Logistik, Frachtern, Tankern und Häfen austariert, und was passiert, wenn ein wichtiger Schifffahrtsweg auszufallen droht? Wer sind die großen Player auf dem Markt der internationalen Handelsschifffahrt, welchen Einfluss haben sie und wie agieren sie – und auf welche neuen Akteur:innen sollten wir zukünftig ein Auge haben? Wie ist der Transport von Gütern über die Weltmeere überhaupt organisiert und reguliert?

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