15.1.16

 

Weltfußballverband FIFA retuschiert "Jesus"-Stirnband von Neymar



Diese dreiste Aktion hat weltweit für Kritik und zu verschiedenen Protesten geführt, darunter eine Unterschriftenkampagne auf der Plattform Citizengo, auf der man vom Weltfußballverband eine offizielle Entschuldigung fordert.
"Die FIFA gab bezüglich der Entfernung des Textes auf dem Stirnband Neymars die Erklärung, sie hätte es "aus Respekt" getan? Aus Respekt für wen? Für Neymar? Für Millionen von christlichen Fans? Die "christophobe" Geste ist ein klarer Angriff auf die Religionsfreiheit" so die Petition. Und weiter:
"Neymar hat bei verschiedenen Gelegenheiten erklärt, er sei sehr religiös und würde das Stirnband aus Dankbarkeit gegen die evangelische Kirche tragen, weil sie das Fußballteam, in dem sein Sohn spielte, vor dem finanziellen Kollaps gerettet hat. Sollte man ein Symbol, das für einen Spieler bedeutsam und relevant ist, nicht achten? Warum respektieren sie den Spieler nicht? Warum respektieren sie Millionen christlicher Fans nicht? Warum Zensur im Sport?"
Die Kampagne hat bereits fast 7.500 Unterschriften gesammelt und kann hier unterzeichnet werden: http://citizengo.org/es/32293-disculpas-publicas-inmediatas-fifa-por-censura

Mehr


Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?