16.1.16

 

Flüchtlingsheim - Undercover Agent zeigt die Wahrheit

Video


In den vergangenen Jahren haben viele Kommunen Heime und Notunterkünfte zurück gebaut. Doch nun kommen wieder verstärkt Flüchtlinge aus den aktuellen Krisengebieten nach Deutschland. Sie werden den Kommunen zugewiesen und die müssen Wohnraum zur Verfügung stellen. Nicht immer ist das einfach und häufig sind die Unterkünfte suboptimal: Container, ausgediente Verwaltungsgebäude und meist weit abgelegen. Wie sieht ein Leben in so einer Unterkunft aus, womit müssen die Flüchtlinge, die zumeist auch traumatisiert sind, hier klar kommen? Weil die Unterkünfte häufig nicht 'vorzeigbar' sind, erteilen die Kommunen nur selten eine Drehgenehmigung für diese Örtlichkeiten. Anders in Rüthen: hier durfte cosmo tv Flüchtlinge in ihrem Alltag begleiten. Ein seltener Einblick in eine isolierte Welt.



mmer mehr Flüchtlinge kommen nach Deutschland. Der Zustrom reißt nicht ab. Städte und Gemeinden suchen händeringend nach Unterkünften und Betreuung. Am Ende werden Flüchtlinge oft in Schulhallen, Gewerberäumen oder Containern untergebracht und professionelle Betreuung gibt es nur selten. Eines der reichsten Länder der Welt hat ein Flüchtlingsproblem. Deutschland ist nicht vorbereitet auf die Menschen, die gerade Folter und Bedrohung sowie eine dramatische Flucht hinter sich haben. "die story" berichtet über kleinere und größere Dramen der deutschen Flüchtlingspolitik und stellt die Frage, wie könnten langfristige Lösungen für einen menschlicheren Umgang mit Flüchtlingen in Deutschland aussehen.
Verwahrung statt Betreuung. "die story" folgt den strukturellen Schwächen der Flüchtlingsunterbringung in Deutschland. Wie sieht es aus in unseren Flüchtlingsheimen? Wie erfahren die Menschen, die hier in großen Teilen traumatisiert eintreffen, den Alltag im reichen Deutschland? "die story" lässt Flüchtlinge sprechen und Politiker, Helfer und Behördenmitarbeiter, die selbst oft nicht wissen, wie sie mit den Massen an Flüchtlingen umgehen sollen. Die Dokumentation zeigt, wie eine der größten Städte Deutschlands überfordert zu sein scheint und wie Mitmenschlichkeit dazu führt, dass Flüchtlinge sich doch willkommen fühlen können.
Vor allem aber stellt "die story" die Frage, was sich politisch am Asyl-System ändern muss, wenn Deutschland in Zukunft angemessen mit Flüchtlingen umgehen will.
 

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?